DIY: Magischer Aufzug

  • Heyho, meine Spieler und ich werkeln gerade an der Konzeption eines größerern Minenaufzugs. Zur ersten Problemlösung wurde das Projekt in 'Grundgerüst des Aufzugs', 'Seil', 'Bewegung' aufgeteilt.

    Es geht hier um die Projektbausteine 'Seil' und 'Bewegung'.

    Fangen wir mit Bewegung an: Ansatz: Wir nehmen einen ANIMATIO mit AdInfinitum Ad Nausam und einem physischen Auslöser und wenn die ZfW das hergeben noch der verlängerten Wirkungsdauer und sind glücklich.

    Problem: Körperkraft vom Magier < 500 (Weil 500 Stein als mindestgewicht postuliert wurden, alles ein wenig fluid in der Planung)

    Lösungsansatz: Bei der Macht die der Hebel schafft und einem guten, teuren, zwergischen, Getriebe sollte das eigentlich kein Problem sein. -> Großes Zahnrad an den Aufzug, kleines Zahnrad drangeflanscht, das kleine Zahnrad bekommt nen langen Hebel und der Magier muss ein wenig mehr laufen um die sieben Umdrehungen hinzubekommen.

    Frage von meiner Stelle aus:

    * Kann der Animatio so 'ausgetrickst' werden?

    * Gibt es überhaupt die Kenntnisse von Getrieben (ergo Zahnräder) in DSA? Kann man am 'Aufzugsverbindungsaufbau' noch etwas ändern? Natürlich wäre die Möglichkeit den Aufzug in eine andere Richtung drehen zu lassen, wirklich praktisch und magisch unnötig kompliziert. Das 'treibende Rad' umzudrehen wäre halt doch recht elegant :)

    Stichwort Seil: Gibt es irgendwo eine Tabelle wie die Zugfestigkeit von Seilen aussieht?


    (Plan B umfasst ein Mühlrad, einen Magier, der sich wie eine Maus fühlt und lachhafte Mengen von Käse. Wir arbeiten daran)

  • Was ihr da plant, ist vergleichsweise einfache Arcanomechanik, wie sie vor allem in Belhanka betrieben wird. Hallen arcaner Macht S. 61 gibt dazu ein paar Informationen. Die arcanomechanische Manufaktur arbeitet schon an weit komplexeren Objekten. Wege der Alchemie S. 133 kennt sogar einen belebten Aufzug. Er kann mit Animatio in deiner beschriebenen Variante betrieben sein, oft sind sie aber auch beseelt oder besessen. Zahnräder und die Regeln der Mechanik sind bekannt, geeignete und bestande Talentproben in Mechanik, Rechnen u. ä. vorausgesetzt. Also sowas gibt es sogar schon und von daher sehe ich auch nichts, dass einen entsprechend gebildeten, motivierten und befähigen Magus davon abbringen könnte.

  • Ich habe mir noch ein paar Gedanken zu deinen Fragen gemacht, Tirivan . Also wie erwähnt, sind solche magischen Aufzüge in Aventurien selten, aber bekannt. Und das sogar außerhalb der am höchsten technologisch entwickelten Gegenden wie den Tulamidenlanden.

    Problem: Körperkraft vom Magier < 500 (Weil 500 Stein als mindestgewicht postuliert wurden, alles ein wenig fluid in der Planung)

    Modifiziert doch die Komponente "Geste" einfach weg. Also veränderte Technik - wird um sieben erschwert, dafür muss der Magier den Aufzug nich mehr selbst bewegen, sondern ihr könntet einfach Tagelöhner oder ein Ochsengespann anwerben, um dem Aufzug bzw. dem Rat, auf das das Seil aufgerollt wird, zeigen, was es zu tun hat. Das ist vielleicht einfacher, als allzu komplizierte Maschienen zu bauen. Aber auch ein Laufrat, um Kräne oder die Katapultvariante Zyklop (irdisch Blide) zu betreiben, sind in Aventurien bekannt. Damit kann eine einzelne Person durchaus eine halbe Tonne heben.

    Vielleicht reicht es aber auch, wenn ihr ein Rat, auf das sich das Seil aufwickelt, mit dem Animatio belegt und erst danach den Aufzug anbringt. Attributo (KK), Kraftelexier u.ä. können auch eine Hilfe sein.

    Stichwort Seil: Gibt es irgendwo eine Tabelle wie die Zugfestigkeit von Seilen aussieht?

    Wäre mir jetzt nicht bekannt, aber z.B. ein Kletterseil muss zuverlässig eine Person mit Ausrüstung halten. 150 Stein dürfte es schon halten. Ein Galgenstrick übrigens auch, vor allem, wenn die Fallhöhe recht hoch ist. Und ein Schiffstau muss Gewalten aushalten, die bei weitem größer sein können als ein oder mehrere Seile bei einem Aufzug schaffen müssten. Da sehe ich kein Hindernins.

  • Soho! Nachdem ich heute drei Maschinenbauern auf den Zeiger gehen durfte hab ich endlich eine Zahl für ein Hanfseil bekommen. 100kg/cm². Ergo reichen 3.5 cm Querschnitt um ne Tonne hochzuheben (theoretisch). Also passt das schon irgendwie.


    Die Idee mit dem Animatio -Geste ist zwar lustig und hat meine Magier in der Gruppe zum lachen gebracht, aber ich hab jetzt eine schöne Idee und kann jetzt das Golem-Bergewerk in Angriff nehmen :)

    Danke dir!