Bindung von Dämonen und anderen Wesen

  • Hallo Orkenspalter,

    heute ist endlich Release des zweiten Aventurischen Pandämoniums, das Bindungsregeln für Dämonen beinhaltet. Um diese soll es auch in diesem Thread gehen. Da ich nicht weiß, inwiefern ich ganze Regelpassagen von frisch erschienenen Bänden (soll heißen, dass noch nichts in der Regel-Wiki steht) hier posten darf, werde ich die Regeln mit eignen Worten wiedergeben:

    Dämonen können nun mit der SF Bindung (Dämonen) an Personen oder Gegenstände gebunden werden. Die Person oder das Objekt gilt dabei nicht als besessen, sie/es dient nur als Anker des Dämons in der dritten Sphäre. Gebundene Dämonen verbrauchen keine Dienste für den Aufenthalt in der dritten Sphäre. Um einen Dämon nach erfolgreicher Beschwörung zu binden, muss dem Beschwörer eine erschwerte Probe auf Willenskraft gelingen. Anschließend kann die Person, an die der Dämon gebunden wurde, bzw. Personen, die den Bindungsgegenstand berühren, Dienste vom Dämon verlangen.

    Dazu habe ich einige Anregungen/Fragen:


    1. Zerstört man den Bindungsgegenstand bzw. tötet man die Bindungsperson, gehe ich davon aus, dass die Bindung beendet ist.

    a) Gehorcht der Dämon nun dem Beschwörer oder ist er ein freier Dämon?

    b) Verbraucht er nun verbleibende Dienste für den Aufenthalt in der dritten Sphäre?

    2. Inwiefern denkt ihr, dass sich diese Regeln für andere Wesenstypen verallgemeinern lassen?

    Meine Meinung dazu:

    Zu 1a): Ich denke, dass der Dämon ab diesem Zeitpunkt frei ist, da er keinen Anker mehr für die dritte Sphäre hat.

    Zu 1b): Analog zu "Zu 1a)" denke ich, dass der Dämon keine Dienste mehr erfüllen muss und sich frei in der dritten Sphäre bewegt.

    Zu 2: Ich denke, dass sich diese SF auch auf andere Wesen anwenden lässt. Das lässt allein schon die Namensgebung "Bindung (Dämonen)" vermuten. Das klingt nämlich so, als gäbe es mehrere Wesenstypen für die Klammer. Leider lassen sich mit der SF keine Dschinnenlampen herstellen. Die aus dem Almanach funktioniert intervallbasiert, der Dschinn erfüllt jeden Monat einen Dienst. Die Bindung funktioniert aber nur mit einem festen Dienstkonto, das nach und nach verbraucht wird.

    Nebenbei muss ich sagen, dass der Band sehr gut gelungen ist. Die dargestellten Dämonen haben interessante Fähigkeiten und sind ausführlich beschrieben. Da hat man als SL viel Werkzeug, das man den Spielern vor die Füße werfen kann.

  • In den Regeln heißt es wortwörtlich das "[..]der Dämon anderen Personen, nicht nur dem Beschwörer, Dienste erfüllt."

    Daher:

    1a) der Dämon ist nicht frei, außer sein Beschwörer ist ebenfalls verstorben.

    1b) ja, ab jetzt werden wirder Dienste verbraucht um auf Dere zu bleiben (und den Dämon unter Kontrolle zu behalten), da er immer noch dem Beschwörer gehorchen muss.

    2) Man kann damit auch leicht Bindung (Geister) und (Elementare) (eventuelleuch (feen)?) erfinden, ich denke diese SF kommen demnächst auch, die Bepreisung muss man sich halt überlegen. Für Dschinnringe/-lampen werden noch zusätzliche Regel benötigt werden, die wohl mit der Artefakherstellung zu tun haben.

  • Dazu hab ich auch noch eine Frage. Wenn der Dämon gebunden wurde bleibt er dann bei dem gebundenen Gegenstand stehen / Person oder zieht er sich zurück und ist erst einmal nicht sichtbar?

  • Dazu hab ich auch noch eine Frage. Wenn der Dämon gebunden wurde bleibt er dann bei dem gebundenen Gegenstand stehen / Person oder zieht er sich zurück und ist erst einmal nicht sichtbar?

    Laut Redax zieht er sich in den Gegenstand/die person zurück. Die Antwort findest du so auch unter RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen. Das ist grundsätzlich ein guter Anlaufpunkt, um zu schauen, ob die eigene Frage der Redax eventuell schon einmal gestellt wurde. :)