Werkzeuge des Meisters-Boxen I-III und Aventurische Meisterschaft

  • Bisher wurde noch in der Newsmeldung diskutiert, aber eigentlich gehört es ja ins Produkte-Forum, daher lagere ich jetzt mal aus :)

    Die erste Woche des Crowdfundings ist inzwischen um und die 70.000 € sind inzwischen überschritten sowie 20 Bonusziele erreicht.

    Meine Übersicht der aktuellen Inhalte der Pakete findet ihr immer hier (der Link bleibt gleich, die Tabelle wird mindestens einmal täglich aktualisiert):

    https://nuntiovolo.de/Werkzeuge_CF.pdf

    Wie interessant sind die einzelnen Produkte für euch? Seid ihr (schon) dabei?

  • Bin mit allen Boxen und dem Büchlein dabei, habe mich noch nicht entschieden, ob ich noch die Sammelbox hole.

    Am interessantesten finde ich definitiv die Bodenpläne und Blips, aber auch das Inrah-Set ist sehr cool und auch die ganzen Referenzkarten sind super.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Als ich zusammengetragen hatte, was ich wollte, war ich schon einiges über 300€, sodass ich jetzt grummelnd auf Großmeister erhöht habe, macht ja sonst keinen Sinn. Aber gemessen daran, dass ich zunächst in Memoriam alte Werkzeuge des Meisters keinen Cent hergeben wollte, hat das CF bei mir dieses mal leider ganz meinen Willen gebrochen. Mist.

    Blips sind leider eine total sinnvolle Alternative zu Minis und haben uns in unserer aktuellen Kampagne sehr überzeugt. Da will man schon alle haben. Und die verschiedenen Listen Einkaufen Anreden etc sind v.a. als PDF natürlich zum Nachschlagen schon irgendwie gut - wenn sie gut werden.

    Aventurische Meisterschaft muss ich erst sehen, alternative Spielsysteme brauchen wir eigentlich nicht.... Eher nur ein Sammleraspekt.

  • Das Crowdfunding ist auf jeden Fall sehr interessant für mich, gerade das Spiel mit Blips bringt beim Online Spiel so viel mehr taktische Möglichkeiten mit, dass ich es auch am Tisch benutzen will und dieses CF bietet eine sehr tolle Möglichkeit, sich da einen Grundstock von anzuschaffen. Ob wir die dazugehörigen Regeln auch verwenden werden, weiß ich noch nicht - auch so funktioniert das bislang gut.

    Es stellt sich jetzt nur die Frage, was kaufen? Das 400€ Pledge ist einfach zu teuer, das Geld habe ich nicht. Das 160€ Pledge erschien mir dann vor Beginn - als auch noch geplant war, dass das 400€ und 160€ Pledge die gleichen Stretchgoals haben (und da das jetzt getrennt ist, würde ich mir durchaus noch ein Pleedgelevel dazwischen wünschen, falls die kommenden grüner-Drache-Stretchgoals Boxen erweitern oder so ) - "the way to go". Aber jetzt ist es nicht mehr so klar, denn es enthält keine Inrahkarten (die ich durchaus haben will, schon für die eine Szene in Staub & Sterne), aber dafür Zustandskarten, Heldenerschaffunspack und Meisterschips - das meiner Meinung nach unnötigste Produkt des CFs. Ich hab schon ein 20iger Pack der guten und eine Haufen Schips aus Pappe aus Aventuria. Ich brauche wirklich nicht noch 20. Außerdem habe ich keinen Universalschirm (und auch wenn ich nicht ausschließe, dass ich mir irgendwann mal einen zulege, werde ich mir die Einleger dann wohl selbst erstellen, wofür die PDFs reichen), sodass 2/3 bisherigen Stretchgoals nicht nützlich sind (wobei dieses eine durchaus interessant ist) - und die WdV-Marker bekomme ich eh nicht.

    Ich könnte also auch eines der beiden unteren nehmen und würde damit um einiges billiger fahren. Ich würde wohl auch die zwei Kartensets nicht dazubuchen, obwohl ich nichts dagegen hätte, die auszuprobieren, aber das Geld sind sie für mich ohne zusätzliche Anreize nicht Wert. Wenn die restlichen 160€ Prämien noch wirklich gut werden, wird das wohl das gebackt, sonst bleib ich beim unteren.

    Zu den Produkten: Drei Boxen mit Blips und Plänen und die Abenteueranthologie: Super. Aventurische Meisterschaft: Ich denke daraus werde ich zu wenig gebrauchen können, um es als wirklich gut einzuschätzen, aber sicherlich ein tolles Produkt. Inrah-Karten: Sehr solide, will ich haben, auch wenn sicher nicht unbedingt nützlich - ich mag einfach Spielkarten. Deluxe-Bogen und Sammelbox: Wenn ich das Geld hätte würde ichs kaufen, aber es rechnet sich einfach nicht. Zustandskarten: Ein bisschen unnötig, aber ok. Heldenerschaffungskarten: Gute Idee, für mich wohl nicht unbedingt direkt verwendbar, aber in Zukunft vielleicht nützlich. Schips: Siehe oben.

    Zu den Stretchgoals: Die Aufkleber, Poster (für mich noch am besten von den drei) und der Maskenbastelbogen sind quatsch, die Universalschirmeinleger und "Straßenraub und Halsabschneider" sind sehr nützlich und die Helden/Meisterbögen passen super zum CF, auch wenn ich selbst wohl zumindest in meiner jetzigen Gruppe keine Verwendung dafür habe, hab ich daran nichts zu kritisieren. Die extra Bodenpläne sind absolute Klasse, wenn alle restlichen Ziele nur noch mehr davon sind, hätte ich kein Problem damit. Sonst würden mir noch extra Blips gefallen, hier zwei Orks, da noch noch eine Seeschlange mehr... Vielleicht auch noch ein paar vollkommen neue Figuren (Edit: Ein paar berühmte Meisterpersonen vielleicht)?

    Einmal editiert, zuletzt von Mallkalai (25. März 2020 um 23:55)

  • Sofern man Bodenpläne und Blips nutzen möchte ist Schüler ganz interessant. Dann bekommt man für 150 Euro alle Blips und Plane und den Rest halt digital. Die Alternativ Regeln braucht wohl eh nicht jeder und ob man den Rest lieber als PDF braucht oder gedruckt kann dann jeder selber entscheiden und ggf dazu kaufen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich bin derzeit mit 160 € + die ganzen Einzelelemente drin, also bei 370 €. Auf den Großmeister stocke ich ggf. noch auf, je nachdem, was noch dazu kommt. Die limited Edition brauche ich aber nicht unbedingt. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die fertigen Produkte :)

    Ich habe das neue Pledgelevel mit eingebaut:

    https://nuntiovolo.de/Werkzeuge_CF.pdf

  • Ich bin zwiegespalten. Einerseits sind da schon sehr schöne Dinge dabei (gerade das Beiheft mit den Anreden usw. hat es mir angetan, Alternativregeln für DSA 5 sind auch eine interessante Sache), andererseits brauche ich das alles nicht wirklich: wir spielen ohne Bodenpläne oder Miniaturen, damit sind die Boxen einfach nur sehr schöne, äußerst schöne Staubfänger und Platzdiebe.

    Schon die Landkartensets brauche ich eigentlich nicht, sie nehmen nur Platz weg, aber bei Landkarten kann ich nicht widerstehen - umso wichtiger, dass ich jetzt nicht auch noch anfange, Bodenpläne und Marker anzuschaffen ;)

    Mal schauen, wie lange der Vorsatz hält, wenn die ganzen schönen Dinge im Laden vor mir stehen... (wie schon Howard Carter sagte: "Ich sehe wunderbare Dinge"). Da wird sicher der eine oder andere Euro seinen Weg zu Ulisses finden.

    Aber Krautsuchen waren eh noch nie mein Fall (bei Thorwal wäre ich fast schwach geworden) und in der jetzigen Lage kann ich guten Gewissens keine 160 Euro erübrigen.

  • Sofern man Bodenpläne und Blips nutzen möchte ist Schüler ganz interessant. Dann bekommt man für 150 Euro alle Blips und Plane und den Rest halt digital. Die Alternativ Regeln braucht wohl eh nicht jeder und ob man den Rest lieber als PDF braucht oder gedruckt kann dann jeder selber entscheiden und ggf dazu kaufen.

    Wenn man aber nur digital spielt und keine Boxen etc. braucht, dann sind 150 € eine Menge Kohle und diese Investition für mich persönlich einfach nicht vertretbar. Jetzt aber bitte das nicht missverstehen: Das gilt ausschließlich für meine Gruppen und mich. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung. Andere Gruppen mögen da zu einer ganz anderen Meinung kommen und das ist völlig in Ordnung. :)

  • Erastäus von Salvunk

    Bin da eigentlich auf deiner Seite. Bücher nutze ich auch ausschließlich als PDF und würde wie in den letzten CFs ein Digital Pledgelevel auf jeden Fall begrüßen.

    Da wir uns zum Spielen treffen, ist das für unsere Gruppe die Version Bücher Digital und Zusatzprodukte wie Karten und Bodenpläne und Blips physisch eine gute Kombi.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Der Stream zum Inhalt ist jetzt auch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=PQLm35pwJpQ

    Und auf Nandurion gibt es ein Interview mit der Redaktion: https://rezensionen.nandurion.de/2020/03/27/int…s-crowdfunding/

    Ja, die Produkte wird es später im F-Shop geben.

    Das kann ich bestätigen, es gibt keine exklusiven Produkte in diesem CF (das Unplugged mal ausgenommen).

  • Ich habe meine Tabelle geupdated und auch noch zahlreiche, vermutlich kommende Ziele (auf Basis des Meisterschirm-Pakets) ergänzt ;)

    https://nuntiovolo.de/Werkzeuge_CF.pdf

    Ich habe auf die Idee von Felix A hin auch noch eine entsprechende Entscheidungshilfe-Tabelle gebastelt:

    https://nuntiovolo.de/Werkzeuge_des_…dungshilfe.xlsx

    Beides findet ihr ab sofort auch in meiner Signatur :)

  • Wie bringen die nicht sowas wie ein "Initiativeplan, wo man dann Blips drauflegen kann, oder auch gern einen Verfolgungsjagdplan, wo man dann auch Blips drauflegen kann, inclusive Hinternissen, etc.....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Wie bringen die nicht sowas wie ein "Initiativeplan, wo man dann Blips drauflegen kann, oder auch gern einen Verfolgungsjagdplan, wo man dann auch Blips drauflegen kann, inclusive Hinternissen, etc.....

    Schlag das doch mal in den CF-Kommentaren vor. Sonst kommt das kaum an ;)

  • Als ich zusammengetragen hatte, was ich wollte, war ich schon einiges über 300€, sodass ich jetzt grummelnd auf Großmeister erhöht habe, macht ja sonst keinen Sinn.

    Sinn würde das also nur ergeben, wenn ich die Aventurische Meisterschaft NICHT noch zusätzlich in der roten Kunstlederausgabe haben möchte? Mir reicht eine Buchausgabe und da nehm ich sowieso immer die "normale". Ja, auch Sammler haben Mut zur Lücke (bzw. auch gar keinen Platz, um mir zig Bücher doppelt ins Regal zu stellen) ;)

    Ich bin derzeit mit 160 € + die ganzen Einzelelemente drin, also bei 370 €.

    So sieht es nach meiner Rechnung auch aus.

    Ich möchte nämlich ALLES außer:

    - limitierte Fassung von Aventurische Meisterschaft

    - Zustandsmarker aus Wege der Vereinigung (die doch vermutlich identisch sind mit Wege der Vereinigung Deluxe Zustandsmarker - ebenfalls 32 Acrylmarker? Denn die hab ich schon)

    Also:

    - Meister (160 €)

    - Werkzeuge des Meisters II (50 €)

    - Werkzeuge des Meisters III (50 €)

    - Sammelbox (50 €)

    - Deluxe-Schablonen-Set (30 €)

    - Inrah (30 €)

    Gesamt = 370 €

    Und in dem Dankeschön "Meister" sind dann alle Prämien mit silbernem Ulisses-Logo (allgemeine Prämien) und goldener Krone (Meisterprämien) enthalten?

    Denn im Text dazu steht nämlich nur: "Mit diesem Dankeschön erhältst du die Werkzeuge des Meisters Box, Aventurische Meisterschaft, die Abenteueranthologie, DSA 5-Meister Schips, Zustands- und Status Wendekarten, das Spielkartenset "Heldenerschaffung" sowie alle digitalen und allgemeinen Prämien". Hieße ja, dass die Meisterprämien nicht enthalten seien. Aber neben dem Bild ist die Krone dennoch zu sehen - und die Meisterprämien sind in deiner Tabelle ja auch gelistet.

    Das verwirrt mich dennoch maßlos =O

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Und in dem Dankeschön "Meister" sind dann alle Prämien mit silbernem Ulisses-Logo (allgemeine Prämien) und goldener Krone (Meisterprämien) enthalten?

    Denn im Text dazu steht nämlich nur: "Mit diesem Dankeschön erhältst du die Werkzeuge des Meisters Box, Aventurische Meisterschaft, die Abenteueranthologie, DSA 5-Meister Schips, Zustands- und Status Wendekarten, das Spielkartenset "Heldenerschaffung" sowie alle digitalen und allgemeinen Prämien". Hieße ja, dass die Meisterprämien nicht enthalten seien. Aber neben dem Bild ist die Krone dennoch zu sehen - und die Meisterprämien sind in deiner Tabelle ja auch gelistet.

    Das verwirrt mich dennoch maßlos =O

    Alles andere würde mich doch sehr wundern. Aber ich kläre das nochmal ab :)

  • Also: die Symbole sind korrekt. Im Text fehlen die Meister-Prämien.