Werkzeuge des Meisters-Boxen I-III und Aventurische Meisterschaft

  • Uff, zwei Stunden geht das ... Och nö ;)

    Eigentlich nur knapp über eine ;)


    Index und Kapitel for the Win!

    Aber ich find die Kapitel "Im Nachhinein war XY keine gute Idee" und "Warum wir uns dennoch für XY entschieden haben" nicht :D

    Vielleicht kommen da ja im Fantalk welche dazu ;) Mal sehen.

    Ihr könnt übrigens ja immer noch über die o.g. Links Fragen einreichen (oder für vorhandene voten) :)

  • Uff, zwei Stunden geht das ... Och nö ;)

    Man muss ja nicht alles schauen. Index und Kapitel for the Win! ;)

    Habe gerade reingeclickt und ab Minute 37 gehts ums Buch!
    Bin gespannt was oder ob es Antworten gibt ; "Was sollen 40 seiten Inrahkarten im Buch?" oder "Wieso druckt ihr Regeln ins Buch zur Heldengenerierung mit Karten, die Regeln sind aber unbenutzbar für Leute die nur das Buch kaufen?"
    ab Minute 39: "... viele Leute hat dass gewundert ... viele Leute halten dass für Platzschinderei. Die Meinung kann natürlich jeder haben." -> "wir haben da jeweils drei Worte zu abgedruckt, und bei dem kartenset dabei sind die Regeln [kürzer gefasst]"

    O.K.!

    Dass neue Inrahkartenset allerdings hat ... mehr Karten? Ein alternatives Zusatzdeck (alle Karten zwölfgöttlichen Kontexts durch solche mit Widersacherkontext ausgetauscht) DAS finde ich cool! DASS macht mir fast Lust mir die Karten zu kafuen :D


    Ungeachtet dessen finde ich Aventurische Meisterschaften einen soliden Band, die ganzen Beispielpreislisten hinten drin bspw, oder die Zufallstabellen, waren für mich schon in Wege des Meisters ungefähr das Highlight ( WdM hat auch unglaublich viele Tabellen drin die top sind! )

    3 Mal editiert, zuletzt von thomads3890 (29. Juni 2021 um 22:50)

  • Ich mag gerne noch ein Addendum zur Platzschinderei mit den Inrahkarten bringen. Weil ich ja gestern das Video schaute und dort der Vorwurf der Platzschinderei abgetan wurde (denn so wurde argumentiert von Herrn Hoch ; die Karten würden ja alle drei Worte zur Beschreibung haben welche man Brauche als Interpretationsstütze) ; und habe heute mal mein altes Inrahkartenset herausgekramt. Einmal ein Vergleich:
    Aventurische Meisterschaften, Buch (A4 Format): 4 Inrahkarten pro Seite ; auf den Seiten 76 bis 106 ( = 30 Seiten ) ; die allermeisten Karten haben drei ( 3 ) ; wenige Karten mehr Schlagworte dazugedruckt bekommen.

    Inrah - das Aventurische Kartenspiel; Begleitheft (A6 Format): 16 Inrahkarten pro Seite auf weniger als 7 Seiten ; die allermeisten Karten haben ein dutzend Schlagworte beigedruckt zur Interpretation.

    Ich will dass mal verdeutlichen:

    Aventurische Meisterschaft: [[ Die Zauberei ]] Schlagworte: Gezeiten (1) ; Hexen (2) ; Mada (3) ; Rituale (4) ; Weiblichkeit (5)

    Inrah ...: [[ Die Zauberei ]] Schlagworte: Ewiger Wechsel(1) , Gezeiten (2) ; Weiblichkeit (3) (zeitliche gebundenheit) (4) ; Zauberei (5) ; magische Riten (6) ; gemeinschaftliches Zaubern (7) ; Satuarienstöchter (8) ; auch: Jähzorn (9) oder Rachsucht (10)

    Ich verstehe nicht ; wie man auf einem viermal so großen Format bei dem viermal weniger Karten pro Seite behandelt werden ; mann dann auch noch nur halb soviele Schlagworte pro Karte (in dieser Stichprobe, weitere sind mir mühselig) anführt.

    Aventurische Meisterschaft und die Umsetzung der Inrahkarten halten dem Vergleich mit dem unmittelbaren Vorgänger einfach nicht stand:

    4x größeres Format ; 4x weniger Karten pro Seite ; 2x weniger Inhalt pro Karte dabei

    --> Es erschließt sich mir nicht ; wieso man ausser Stande ist eine bestehende Spielhilfe zumindest mal vollständig mitzunehmen.

    .

    Werde mir die Karten trotzdem kaufen, weil Karten toll sind. Aber die Art wie da im Buch Seiten geschunden werden ist erbärmlich

    [infobox]Moderation: Differenzen entfernt.[/infobox]

  • Schade, dass ich hier kein "Thank You!" Gif einfügen darf :)

    Es ist auch bezeichnend, dass es jetzt schon 2 Videos von Ulisses gegeben hat, in dem man dieses "Buch" zu erklären versucht und noch ein weiteres Video kommt, indem sogar Engor mit dabei sein wird.

  • Es ist auch bezeichnend, dass es jetzt schon 2 Videos von Ulisses gegeben hat, in dem man dieses "Buch" zu erklären versucht und noch ein weiteres Video kommt, indem sogar Engor mit dabei sein w

    Man kann es natürlich auch schlecht reden, wenn Redakteure ein Fanprojekt mit ihrer Anwesenheit unterstützen.

    Davon ab … ich sehe das positiv, dass man sich die Zeit nimmt, wenn ein Projekt nicht so ankommt, wie man es sich erhofft hat, auf Kritik einzugehen.

    Inhaltlich kann ich mich allerdings gar nicht äußern, da ich nur die Blips gekauft habe. Ich hatte mich überhaupt nicht als Zielgruppe für das Buch gesehen und es folglich auch nicht bestellt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Auch die Inrah-Karten an sich sind ein Downgrade zu dem Vorgänger. Mir persönlich gefallen zwar auch die alten Blider besser, da sie einfach mehr "leuchten", aber das ist Geschmacksache, ich finde die neuen grundsätzlich auch gelungen.

    Jedoch sind die alten Karten nicht nur größer, sie fühlen sich auch wertiger an (gut, subjektives Empfinden). Aber insbesondere das Begleitheft ist deutlich umfangreicher, so werden bspw. auch die Boltanregeln direkt mit erläutert, ebenso sind die Beschreibungen für die Bedeutung der Karten ausführlicher.

    Was bitte soll denn der Hinweis, dass man mit dem Kartenset Boltan spielen kann, wenn nirgendwo in der Publikation erläutert wird, wie Boltan funktioniert?!?

  • Es ist auch bezeichnend, dass es jetzt schon 2 Videos von Ulisses gegeben hat, in dem man dieses "Buch" zu erklären versucht und noch ein weiteres Video kommt, indem sogar Engor mit dabei sein w

    Man kann es natürlich auch schlecht reden, wenn Redakteure ein Fanprojekt mit ihrer Anwesenheit unterstützen.

    Davon ab … ich sehe das positiv, dass man sich die Zeit nimmt, wenn ein Projekt nicht so ankommt, wie man es sich erhofft hat, auf Kritik einzugehen.

    Inhaltlich kann ich mich allerdings gar nicht äußern, da ich nur die Blips gekauft habe. Ich hatte mich überhaupt nicht als Zielgruppe für das Buch gesehen und es folglich auch nicht bestellt.

    Hier liegt wohl ein Missverständnis vor, meine Kritik richtet sich darauf, dass es überhaupt notwendig ist dieses Produkt zu erklären weil dieses nicht offensichtlich ist bzw.

    andere Vorstellungen zu diesem Buch während des CF geschaffen worden sind.

    Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte, Aventurische Meisterschaften ist nicht das, was im CF angekündigt worden ist.

    Zumindestens gibt das Markus so wieder, zu sehen im letzten Vlog, der nur auf Twitch verfügbar ist, zusammen mit dem Hinweis die Bücher zurück zu schicken.

  • Aber die Art wie da im Buch Seiten geschunden werden ist erbärmlich

    Welchen Vorteil soll diese "Schinderei" Ulisses denn verschafft haben? Nehmen wir an, die "40 Seiten" (Es sind weniger. Aber im Orki wird halt gerne übertrieben, nich?) wären gestrichen worden. Das Buch würde nach wie vor 40 Euro kosten, da fährt der Verlag seit Jahren eine sehr konsistente Preispolitik, und man hätte 40 Seiten eingespart, die durch Layout und Druck hätten gehen müssen. Wie genau also erhöht es die Marge von Ulisses, diese Seiten doch zu inkludieren? Eigentlich doch überhaupt nicht.

    Es gibt übrigens schon einen Grund, die Inrah-Karten nochmal abzudrucken: Da die Alternativ-Regel darin besteht, die Karten zu interpretieren, kann ich die Regeln nur dann verstehen, wenn ich auch die Karten kenne. Ohne den Abdruck wüßte ich gar nicht, was ich mir da eigentlich ins Haus hole und ob ich das überhaupt will. Netter Nebeneffekt: Ich weiß jetzt, wie ein Inrahspiel inneraventurisch aussehen kann. Und das ganze, ohne die 30 Euro für die physischen Karten ausgeben zu müssen. Man kann sich jetzt sicherlich über die Form, die diese Darstellung hätte annehmen sollen, unterhalten, aber ihre bloße Existenz ist ja wohl unbestreitbar sinnvoll.

    Inrah - das Aventurische Kartenspiel; Begleitheft (A6 Format): 16 Inrahkarten pro Seite auf weniger als 7 Seiten ; die allermeisten Karten haben ein dutzend Schlagworte beigedruckt zur Interpretation.

    Sowas nennt man "Augenpulver". Die Kürzung bei den Interpretationshilfen hat wahrscheinlich Designgründe. Mehr ist eben nicht immer besser.

  • Habe heute mein großes Paket bekommen. Erste Eindrücke:

    Werzeuge des Meisters I-Box & Blips-Regeln: Gut.

    Die Blips gefallen mir - sind IMO ein prima Mittelweg zwischen teureren Miniaturen und ramschiger Faltpappe.

    Die Kampfregeln scheinen - bis auf die fehlenden Passierschläge und Nahkampfreichweiten- einfach und gut.

    Mein erster Experimientieransatz wird diesbezüglich sein, Passierschläge innerhalb der Nahkampfreichweite im Frontalbereich (180 Grad) einer Figur einzuführen.

    Bei den Nahkampfreichweiten denke ich bisher an

    kurz- Basenkontakt

    mittel - 0,5 Inches/ Blips

    lang - 1 Inch/ Blip

    Wird sich zeigen, ob das für uns so passt, oder geändert/ verworfen wird. Wenn sie zu kurz erscheinen, geben wir kurz 0,5 Blips und verdoppeln die Anderen.

    Die Karten sind groß, doppelseitig bedruckt und recht schwer/ wertig. Einige finde ich sehr gut (Marktplatz, Burg, Waldweg), aber z.B. beim Gasthof finde ich es nicht sinnvoll, das Gebäude mit Dach darzustellen, anstatt das "Innenleben" zu zeigen. Wieviele Kneipenschlägereien hat man denn auf dem Dach? (Sprecht euch ruhig aus, wenn ihr welche hattet... :saint: )

    Mir hätten bunte Karten besser gefallen als Sepia, aber sie Karten sehen auch so ok bis gut aus und bieten gute Übersicht.

    Straßenstaub und Halsabschneider - Ergänzung: Ok-Gut.

    Die Meisterschirminlays befassen sich größtenteils mit Optionalregeln aus den Werkzeugen des Meisters - welches ich nicht kaufen werde.

    Das Begleitheft beinhaltet zum Großteil Material aus anderen Spielhilfen, ist aber ziemlich sinnvoll zusammengestellt (wirklich umfassende Preislisten, Reiseentfernungen, Geschwindigkeitsmodifikationen, Titel, Münzen, Handelsregeln). Ein gutes "Schnell-Nachschlagewerk" für reisende Gruppen.

    Hinterhalt und Sturmangriff - Abenteueranthologie: Gute Frage - ok?

    Möchte mir "Gezinkte Karten" nicht im Detail durchlesen, weil ein Mitspieler gern im Svelttal meistern will. Ganz flüchtiges Drüberblättern: "Könnte interessant werden, aber was soll dieses Monster dort?"

    "Tage des Feuers" ist von der Idee her ein wenig klischeehaft / schon ein paarmal dagewesen, wirkt ansonsten größtenteils stimmig und stimmungsvoll.

    "Der Kult des Schwarzen Dolches" wirkt beim ersten Drüberlesen seltsam und etwas unausgegoren. Muss ich mir noch genauer anschauen.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    5 Mal editiert, zuletzt von Pardel (1. Juli 2021 um 07:24) aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrekturen

  • Was bitte soll denn der Hinweis, dass man mit dem Kartenset Boltan spielen kann, wenn nirgendwo in der Publikation erläutert wird, wie Boltan funktioniert?!?

    Ich war darüber auch verwundert, dass das Begleitheft der Inrah-Karten (die wunderschön geraten sind) nicht erklärt, wie Boltan genau inneraventurisch gespielt wird. Wird das in einem der anderen Produkte des CF erklärt?

    Ich habe mir nicht alle Sachen zugelegt.

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Was bitte soll denn der Hinweis, dass man mit dem Kartenset Boltan spielen kann, wenn nirgendwo in der Publikation erläutert wird, wie Boltan funktioniert?!?

    Ich war darüber auch verwundert, dass das Begleitheft der Inrah-Karten (die wunderschön geraten sind) nicht erklärt, wie Boltan genau inneraventurisch gespielt wird. Wird das in einem der anderen Produkte des CF erklärt?

    Ich habe mir nicht alle Sachen zugelegt.

    wer die alten noch hat der hat die Regeln soweit ich mich erinnern kann.

  • Den Hinweis auf Boltan-Regeln finde ich super!

    Boltan-Regeln ist ja mal eine Kritik, dass etwas NICHT enthalten ist, was enthalten sein sollte. Sonst höre ich nur die ganze Zeit Beschwerden, dass etwas enthalten ist, was besser nicht enthalten sein sollte. :/

    Die Boltan-Regeln stehen: hier und hier

    Sicherlich hätte sich niemand beschwert, wenn online-content im CF verkauft worden wäre. (just kidding :whistling: )

  • Den Hinweis auf Boltan-Regeln finde ich super!

    Boltan-Regeln ist ja mal eine Kritik, dass etwas NICHT enthalten ist, was enthalten sein sollte. Sonst höre ich nur die ganze Zeit Beschwerden, dass etwas enthalten ist, was besser nicht enthalten sein sollte. :/

    Die Boltan-Regeln stehen: hier

    Sicherlich hätte sich niemand beschwert, wenn online-content im CF verkauft worden wäre. (just kidding :whistling: )

    Ich meinte hier: Kartenglück und Schicksalszeichen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • sorry pimpfl , mißverständlich, ich meinte nicht Deinen Hinweis, sondern die weiter oben angebrachte Kritik, dass die Regeln fehlen. Im von Dir verlinkten Buch standen sie zuerst, denke ich - und zwei Kartendecks waren abgedruckt, das fand schon die Hälfte der Leute gut... :/

  • sorry pimpfl , mißverständlich, ich meinte nicht Deinen Hinweis, sondern die weiter oben angebrachte Kritik, dass die Regeln fehlen. Im von Dir verlinkten Buch standen sie zuerst, denke ich - und zwei Kartendecks waren abgedruckt, das fand schon die Hälfte der Leute gut... :/

    Naja dass in einem Buch über Spielkarten auch Spielkarten abgedruckt sind hat mich damals auch nicht gestört...

  • Auch die Inrah-Karten an sich sind ein Downgrade zu dem Vorgänger. Mir persönlich gefallen zwar auch die alten Blider besser, da sie einfach mehr "leuchten", aber das ist Geschmacksache, ich finde die neuen grundsätzlich auch gelungen.


    Jedoch sind die alten Karten nicht nur größer, sie fühlen sich auch wertiger an (gut, subjektives Empfinden). Aber insbesondere das Begleitheft ist deutlich umfangreicher, so werden bspw. auch die Boltanregeln direkt mit erläutert, ebenso sind die Beschreibungen für die Bedeutung der Karten ausführlicher.

    Also "downgrade" finde ich schon sehr übertrieben. Denn ja, sie sind größer, dafür hast du jetzt mehr Karten. Im alten Set sind 121 Karten im neuen Set sind 142 (+ 2 Übersichtskarten blabla). Im neuen Set sind nämlich 21 neue Karten drin, mit alternativen Motiven für die schwarzen Lande. Da ist dann z.B. "Ehre" mit "Raserei" oder "Fruchtbarkeit" mit "Siechtum" ausgetauscht. Oder Motive sind geändert wie beim Kaiser wo beim alternativen Motiv Galotta drauf ist.

    Das ist schon ein ziemlicher Pluspunkt aus meiner Sicht.