Suche nützliche Tips für Neueinsteiger

  • Ich habe in der Tat am Freitag primär die Anleitung durchgelesen und war dann erst mal enttäuscht, dass die Abenteuer nur aus den letzten 6 Seiten bestehen. Nachdem mittlerweile einige Spiele ja dazu hingehen Geschichten zu erzählen hatte ich mir von den Abenteuern mehr versprochen. Meine Hoffung war dass es ein DSA Abenteuer ist was man eben solo mit Karten spielen kann und keine Pen&Paper Runde braucht.

    Gekauft ist es ja jetzt, also werde ich dann wohl mal die Abenteuer ausprobieren und vielleicht ist ja doch mehr Fleisch dran als ich auf den ersten Blick erkennen konnte ;) Notfalls muss ich halt schauen ob die Kinder schon soweit sind die Regeln zu verstehen und dann spielen wir vielleicht auch erst mal das Duell.

    Wenn es mich dann doch abholt kann ich mir immer noch die Erweiterungen holen.

    Vielen Dank soweit, vielleicht hätte ich einfach auch früher hier nachfragen sollen ;)

    Weiss denn jemand ob das Pathfinder Abenteuerkartenspiel auch eher dünn ist was Geschichten angeht?

  • Ich habe in der Tat am Freitag primär die Anleitung durchgelesen und war dann erst mal enttäuscht, dass die Abenteuer nur aus den letzten 6 Seiten bestehen. Nachdem mittlerweile einige Spiele ja dazu hingehen Geschichten zu erzählen hatte ich mir von den Abenteuern mehr versprochen. Meine Hoffung war dass es ein DSA Abenteuer ist was man eben solo mit Karten spielen kann und keine Pen&Paper Runde braucht.

    Gekauft ist es ja jetzt, also werde ich dann wohl mal die Abenteuer ausprobieren und vielleicht ist ja doch mehr Fleisch dran als ich auf den ersten Blick erkennen konnte ;) Notfalls muss ich halt schauen ob die Kinder schon soweit sind die Regeln zu verstehen und dann spielen wir vielleicht auch erst mal das Duell.

    Wenn es mich dann doch abholt kann ich mir immer noch die Erweiterungen holen.

    Vielen Dank soweit, vielleicht hätte ich einfach auch früher hier nachfragen sollen ;)

    Weiss denn jemand ob das Pathfinder Abenteuerkartenspiel auch eher dünn ist was Geschichten angeht?

    Vermutlich hast du wirklich etwas falsche Erwartungen an das Spiel - was aber jetzt nicht heißen muss, dass es euch deswegen keinen Spaß macht :)

    Es ist definitiv nicht direkt mit dem Pen & Paper-DSA vergleichbar, weil der Fokus schon auf einem (oder mehreren) Kampf(en) liegt, wobei dort - je nach Abenteuer - auch verschiedenste Mechaniken neben dem Waffen- und Zaubereinsatz zum Einsatz kommen. Am Ende muss man aber die Gegner besiegen und/oder anderweitig der Situation entfliehen.

    Mach dich am besten frei von der Erwartung, dass du ein DSA-Abenteuer im klassischen Sinne erlebst und lasst euch auf die Spielmechanik ein. Und berichte mal von deinen Erfahrungen :)

    PS: Silvanas Befreiung eignet sich super zum Einstieg. Aber keine Sorge, weitere Abenteuer bieten durchaus mehr Abwechslung.

    PPS: Das Pathfinder Abenteuerkartenspiel kenne ich nicht, daher kann ich das nicht vergleichen.

  • Hallo,

    Ich hätte mal wieder die eine oder andere Frage.

    1) Was haltet ihr von den Promokartensets die es im F-Shop gibt? Muß/sollte man die haben?

    2) Die Duellerweiterungen, muß/sollte man die jeder Spieler haben der Duelle spielen will?

    Dankeschön vorab schon mal.

  • Hallo,

    Ich hätte mal wieder die eine oder andere Frage.

    1) Was haltet ihr von den Promokartensets die es im F-Shop gibt? Muß/sollte man die haben?

    2) Die Duellerweiterungen, muß/sollte man die jeder Spieler haben der Duelle spielen will

    Zu 1. Die muss man nicht haben. Es ist halt die Frage, ob du eine vollständige Sammlung anstrebst oder nicht :)

    Also ein Nice-to-have.

    Zu 2. Die Duellerweiterungen ermöglichen es, Karten doppelt zu haben, die in der Grundbox nur einmal drin sind. Willst du Turniere spielen, sind die sicher sinnvoll. Wenn ihr mit einer Box gegeneinander Duell spielt, dann reicht auch die Grundbox.

  • Zu 1: Für den Preis lohnen sich die Promos ganz klar nicht.

    Zu 2: Die Duellbox ist ganz nett, aber man stößt selbst mit ihr an Grenzen. Lediglich 4/11 der derzeit verfügbaren Helden sind damit abgedeckt, für die anderen 7 gibt es nichts. Mehrere Karten kommen sowieso mit späteren Erweiterungen ein zweites Mal hinzu. Die Würfel sind an der Box das beste.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hallo,

    wir haben jetzt auch mit Aventuria angefangen. Haben gleich zugeschlagen mit grundbox, steinerner Schiff, heldenreigen, Keiler und Rückkehr sowie die Lebensräder.

    Jetzt hab ich gesehen, dass es folgendes promoset gibt:

    Promopack (Das Steinerne Schiff)"

    Ist das die einzige Möglichkeit an die Geschlechtervarianten ranzukommen?

  • Hallo,

    wir haben jetzt auch mit Aventuria angefangen. Haben gleich zugeschlagen mit grundbox, steinerner Schiff, heldenreigen, Keiler und Rückkehr sowie die Lebensräder.

    Jetzt hab ich gesehen, dass es folgendes promoset gibt:

    Promopack (Das Steinerne Schiff)"

    Ist das die einzige Möglichkeit an die Geschlechtervarianten ranzukommen?

    Ja, die gab es damals bei der Vorbestellung dazu, sonst nicht.

    Man braucht sie natürlich nicht :)

  • Vielleicht auch für Einsteiger interessant:

    Gibt es mittlerweile irgendwo eine Übersicht, ein Errata, FAQ oder ähnliches wo die geänderten Texte, Werte, Kosten einiger Karten (ich glaube ein paar Hexenkarten und noch irgendwas) übersichtlich aufgedröselt sind, damit man sich das mal in die Box legen kann, zum Nachschlagen falls es mal im Spiel relevant wird?

    Ich erinnere mich dunkel an Unsichtbarkeitstrank? Traumgestalt? Und es waren glaube ich noch mehr...

    Wäre jemand so nett das vielleicht hier nochmals zu posten?

    Gibt es besagte (geänderte) Karten mittlerweile im Handel oder in irgendeiner Box?

  • Also ich hatte vor einer Weile mal alles aufgeschrieben. (Ich copy & paste jetzt einfach mal) :

    Jo eine offizielle Liste gibt es (meines Wissens nach) leider nicht. Ich verfolge die Vlogs auf youtube aber auch nicht, vielleicht wurde da mal was gesagt..

    Von daher hier mal eine Liste von mir, welche die Änderungen aus dem Ausbauset und dem Wirtshaus beinhaltet:

    Ausbauset:

    -Zechen (Kommt jetzt erschöpft ins Spiel)

    -Fulminictus (Ab jetzt für 1-6 Ausdauer aktivierbar, nicht mehr für 0)

    -Carolans/Rathelias Grundausstattung kostet jetzt standardmäßig nur noch 0 zum benutzen

    -Verbindungen (Es muss anschließend keine Karte mehr abgelegt werden)

    -Finte (Die Ausdauerkosten wurden auf 1 und der Schaden auf 7 gesenkt)

    -Vespotten (Neuer Kartentext für's Abenteuer: "Ein Scherge deiner Wahl greift in seinem nächsten Zug einen Helden deiner Wahl an.")

    Wirtshaus:

    Traumgestalt (Wie gehabt, allerdings wird die Traumi ebenfalls abgelegt, wenn die abgelegte Karte des Gegners 4 oder mehr Ausdauer kostet)


    Es wurde auch mal vom Grolm erwähnt, dass der Unsichtbarkeitstrank auf 5 Ausdauer erhöht wird. Das ist aber noch nicht offiziell passiert und niemand weiß, wann oder wie es passieren wird.. Die momentanen Kosten von 0 waren wohl ein Druckfehler ^^

    Das waren eigentlich alle, hoffe ich konnte Licht ins dunkel bringen :thumbsup:


    Zu erwerben gibt es die Karten im Ausbauset und im Wirtshaus zum schwarzen Keiler. Nur der Unsichtbarkeitstrank ist noch nicht aktualisiert auf dem Markt. Hoffe ich konnte helfen :)

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Wenn man die 3. Auflage hat, ist Carolan und einige andere Dinge allerdings hinfällig - richtig? Vielleicht kannst du ja nochmals dazu schreiben, welche Änderungen ab der 3. Auflage noch zu beachten sind?

    ----------------------------------------

    Du sprichst manchen hier vielleicht mehr aus dem Herzen als du denkst ^^

    Uff, ich weiß gar nicht, ob der/die aktualisierte Carolan/Rathelia in der 3. Auflage drin ist bzw. wie es mit den veränderten Karten aus der Grundbox aussieht:/ Ich besitze nur die 1. Auflage... Ich weiß nur, dass das Regelheft halt überarbeitet wurde. Dazu wurde auch mal in den Kommentaren vom momentanen CF diskutiert (S.4, Caupolican). Laut altem Regelwerk war folgendes der Fall:

    1. Angriffsprobe durchführen

    2. Ausweichprobe

    3. Schaden

    (4. Rüstung)

    Nun wurde zum Regelheft der 3. Edition allerdings, ohne dies öffentlich zu erwähnen, folgendes verändert:

    1. Angrifsprobe durchführen

    2. Schaden

    3. Ausweichprobe

    (4. Rüstung)


    Ob das jetzt besser oder schlechter ist möchte ich jetzt nicht anfangen zu diskutieren, das wäre hier ein bisschen Offtopic.. Die neue Regel ist aber schlechter :D

    Aber ja... Wie du siehst, muss man sich als Aventuriaspieler*in an vielen Quellen bedienen, nur an keiner offiziellen 8o

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion über den Umgang mit Aventurien wurde ausgegliedert.[/infobox]

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Mal eine Frage an die alten Hasen, wir haben mehrer Abenteuer-Boxen (Wirtshaus, steinernes Schiff, Hexenreigen, u.a.). Jetzt kam die Frage auf, legt ihr die Belohnungskarten der verschiedenen Abenteuer zusammen? Oder behaltet ihr die nur zu den Abenteuern?

  • Mal eine Frage an die alten Hasen, wir haben mehrer Abenteuer-Boxen (Wirtshaus, steinernes Schiff, Hexenreigen, u.a.). Jetzt kam die Frage auf, legt ihr die Belohnungskarten der verschiedenen Abenteuer zusammen? Oder behaltet ihr die nur zu den Abenteuern?

    Ich lege die als einen Stapel zusammen.

  • Ich lege auch alle Karten gleichen Typs zusammen.

  • Alles zusammen. Belohnungen, Gegner naja und mehr gibts ja auch glaub ich nicht was man zusammen legen könnte^^

    Und ja die Drachenbelohnungen sind dann ein wenig fragwürdig aber was solls. Dann ist da in der Höhle ebene ne Drachenschuppe oder sowas wobei man die Drachenbelohnungen außer der schuppe meist eh nicht braucht die kann man aber schön wählen wenn man eh schon 3 Karten hat falls man irgendwann mal auf einen Drachen stößt und dass dann brauchen kann.