Kritik am Umgang mit Aventuria

  • Es bestreitet glaube ich niemand, dass beim Kartenspiel Aventuria insgesamt gesehen einiges hätte besser laufen können. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich als Kunde dorthin wendet, wo man ein Produkt erworben hat bzw. an den Hersteller. Hier in einem privaten Forum verpufft so manche Forderung ungelesen in der Hinsicht.

    Die neuen Inhalte sind die großen auf Solospiel fokussierten Boxen "Nedime, die Tochter des Kalifen“ und „Borbarads Fluch“, Dazu kommen die kleineren Sets „Kommando Rietholtz“ (bis zu 20 Spieler) sowie die vier Heldensets "Schleiertänzerin", "Meisterin der Alchimie", "Schatzjäger" und "Diener des Namenlosen". Für Neueinsteiger entworfen und damit besonders interessant ist die kleine Box „Schneidermeisters Poltergeister“. An die Crowdfunding-Unterstützer soll Mitte September ausgeliefert werden. Darauf geht es dann in den Handel, ich würde also damit in einem Monat (ab 25.09.) rechnen.

  • Zu Beginn: Die Änderung bzgl. der Reihenfolge beim Angriff ist insofern relevant, dass Karten wie der gezielte Schuss oder die Sonderfertigkeit vom Zwerg eben dann vor dem Ausweichenwurf gespielt/benutzt werden müssen. Somit sind diese mit einem höheren Risiko verbunden, da ich nicht weiß, ob mein erhöhter Schaden nicht gleich sowieso nochmal halbiert wird.

    Die neuen Inhalte von denen Du sprichst müssten das vor kurzem beendete Crowdfunding sein. Bei diesem wurden 4 neue Helden und neue Abenteuer angekündigt. Link hierzu: https://www.gameontabletop.com/cf318/aventuri…t-block-details

    Zu genaueren Inhalten der Karten wurde leider nicht viel verraten... Wenn es sich hierbei aber nicht um ein zweites Wirtshaus handelt sind die Karten eh im September da :)


    Es bestreitet glaube ich niemand, dass beim Kartenspiel Aventuria insgesamt gesehen einiges hätte besser laufen können. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich als Kunde dorthin wendet, wo man ein Produkt erworben hat bzw. an den Hersteller. Hier in einem privaten Forum verpufft so manche Forderung ungelesen in der Hinsicht.

    Ich stimme dir zu, dass nicht alles super gelaufen ist bisher. Allerdings wurden die meisten Anliegen, die hier im Forum diskutiert wurden, ja auch an bspw. feedback@ulisses.de weitergeleitet. Der Support war zwar immer sehr freundlich, dabei blieb es dann aber meistens auch... :|

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

    Einmal editiert, zuletzt von Edarion (24. August 2020 um 15:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edarion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es bestreitet glaube ich niemand, dass beim Kartenspiel Aventuria insgesamt gesehen einiges hätte besser laufen können. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich als Kunde dorthin wendet, wo man ein Produkt erworben hat bzw. an den Hersteller. Hier in einem privaten Forum verpufft so manche Forderung ungelesen in der Hinsicht.

    Die neuen Inhalte sind die großen auf Solospiel fokussierten Boxen "Nedime, die Tochter des Kalifen“ und „Borbarads Fluch“, Dazu kommen die kleineren Sets „Kommando Rietholtz“ (bis zu 20 Spieler) sowie die vier Heldensets "Schleiertänzerin", "Meisterin der Alchimie", "Schatzjäger" und "Diener des Namenlosen". Für Neueinsteiger entworfen und damit besonders interessant ist die kleine Box „Schneidermeisters Poltergeister“. An die Crowdfunding-Unterstützer soll Mitte September ausgeliefert werden. Darauf geht es dann in den Handel, ich würde also damit in einem Monat (ab 25.09.) rechnen.

    Zu Beginn: Die Änderung bzgl. der Reihenfolge beim Angriff ist insofern relevant, dass Karten wie der gezielte Schuss oder die Sonderfertigkeit vom Zwerg eben dann vor dem Ausweichenwurf gespielt/benutzt werden müssen. Somit sind diese mit einem höheren Risiko verbunden, da ich nicht weiß, ob mein erhöhter Schaden nicht gleich sowieso nochmal halbiert wird.

    Die neuen Inhalte von denen Du sprichst müssten das vor kurzem beendete Crowdfunding sein. Bei diesem wurden 4 neue Helden und neue Abenteuer angekündigt. Link hierzu: https://www.gameontabletop.com/cf318/aventuri…t-block-details

    Zu genaueren Inhalten der Karten wurde leider nicht viel verraten... Wenn es sich hierbei aber nicht um ein zweites Wirtshaus handelt sind die Karten eh im September da :)


    Ich stimme dir zu, dass nicht alles super gelaufen ist bisher. Allerdings wurden die meisten Anliegen, die hier im Forum diskutiert wurden, ja auch an bspw. feedback@ulisses.de weitergeleitet. Der Support war zwar immer sehr freundlich, dabei blieb es dann aber meistens auch... :|

    Ah Nottel, servus!

    Also verstehe ich das richtig: Die beiden Boxen sind nur etwas für Solospieler, oder ist auch Material für "alle" dabei (Charaktere, Schergen die wiederverwendbare Schlagworte haben etc.)? Die kleinen Heldensets sind NUR Charaktere, oder mit einem kleinen Abenteuer kombiniert? Wie werden diese Heldensets denn verkauft? Einzeln? Als kleine Schachtel, oder Set bzw. Bestandteil von Nedime bzw. Borbarad? Das wurde auf der Seite mit dem Crowdfunding nicht ganz klar, es handelte sich scheinbar um erweiterte Ziele im funding.

    Wie groß sind die Chancen, dass die einmalige Gelegenheit ergriffen wird, hier das vorhandene Spielmaterial und die vorhandenen Baustellen auf einen Level zu bringen, sprich Karten Gimmicks für ältere Auflagen bzw. Charaktere usw.?

    Edarion

    Sorry, aber ist es legitim, dass mir dann die Regeln der 3. Auflage besser zusagen, weil sie sich "realistischer" anhören? Zu warten ob jemand vorher ausweicht oder nicht um dann "schnelle instant Aktionen" die eigentlich parallel ablaufen für später aufzuheben kommt mir irgendwie "plump" vor. Die Spannung steigt doch auch mit dem Risiko, dass jemand eben den kompletten Angriff elegant blockt. Die Werte fürs Ausweichen sind meistens eh nicht so toll, da darf man dem Gegner doch auch mal einen guten Wurf gönnen!

    Einmal editiert, zuletzt von McGygax (24. August 2020 um 15:26)

  • Ja sicher, die 3. Auflage schwächt diese Effekte zwar, aber ich denke das ist einfach Geschmackssache :)

    Die Änderung ging halt leider unkommentiert von statten, das ist glaube ich das eher kontroverse an der Geschichte... ist aber auch ein leidiges Thema ^^

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Grüezi McGygax :)

    Also verstehe ich das richtig: Die beiden Boxen sind nur etwas für Solospieler, oder ist auch Material für "alle" dabei (Charaktere, Schergen die wiederverwendbare Schlagworte haben etc.)? Die kleinen Heldensets sind NUR Charaktere, oder mit einem kleinen Abenteuer kombiniert? Wie werden diese Heldensets denn verkauft? Einzeln?

    Die beiden Solo-Boxen können auch mit einer Gruppe im Abenteuermodus bespielt werden. Den vier Heldensets ist jeweils ein Abenteuer beigelegt, deren Umfang wurde bisher nicht genannt. Textmässig wäre auch ein Dreiakter denkbar - so ähnlich wie beim Steinernen Schiff im Ausbauset -, ob es aber kartenmässig hinkommt, weiss ich nicht. Bzgl. Schlagworte wissen wir, dass auch bestehende genutzt werden, aber z.B. bei Nedime "Palastwache" neu dazukommt. Es gibt dazu ein zweiteiliges Video, in dem Christian mit den Grolmen Nedime spielt - Teil 1 und Teil 2.

    Die Sets sind für den Verkauf bisher nicht extra ausserhalb des Crowdfundings angekündigt und daher ist vorerst nur der einzelne Verkauf anzunehmen.

    Zitat

    Wie groß sind die Chancen, dass die einmalige Gelegenheit ergriffen wird, hier das vorhandene Spielmaterial und die vorhandenen Baustellen auf einen Level zu bringen, sprich Karten Gimmicks für ältere Auflagen bzw. Charaktere usw.?

    Die Chance, dass bestehende Lücken etc. noch ausgebügelt werden, schätze ich langfristig recht hoch ein, ob das aber jetzt schon dieses Jahr passiert, erwarte ich derzeit nicht. Die Produktpalette soll mit einer Kampagnenerweiterung noch in diesem Jahr weitergeführt werden und ein weiteres Crowdfunding zu Aventuria 2021 wurde erwähnt. Diese Infos stammen unter anderem aus den Streams der Ulisses Online Con und sind bisher noch recht vage. Klar ist aber damit, dass die Entwicklung weitergeht und deswegen gehe ich davon aus, dass man im Vorbeigang die von Dir erwähnten Baustellen früher oder später ausbessern kann und wird.

  • Die Chance, dass bestehende Lücken etc. NACH JAHREN noch ausgebügelt werden, schätzt du also langfristig recht hoch ein.

    Mal eine Frage, war es Edarion oder jemand anders, der behauptet hatte, die Karte Traumgestalt wäre im Keiler bereits mit genervtem Text enthalten? Gerade nochmals nachgesehen - mein Hexendeck hat immer noch die Falsche. Wo ist diese Karte denn zu finden?

    EDIT: IM GROLMENDECK. Okay. Habs selbst gemerkt. Sich das Spiel nach längerer Pause so zusammensuchen zu müssen ist und bleibt eine Zumutung. Karte suchen, Karte raus, Karte rein. Und den Sche** Unsichtbarkeitstrank im Hinterkopf behalten, da es noch keinen Fix gibt.

    Lieber Uli-Verlag: Bitte bringt doch einfach eine Handvoll Traumgestalten & Unsichtbarkeitstränke sowie "Zechen" und den Rest vom Fest für alle Erstkäufer auf den Markt. Ach so - ich vergaß. Nischenprodukt unter den Nischenprodukten. Zum Vollpreis.

    Einmal editiert, zuletzt von McGygax (24. August 2020 um 16:42)

  • Der Titel der Threads ist, „Nützliche Tipps für Einsteiger“ vielleicht solltet ihr einen neuen eröffnen, wenn der dann „Gebebtsmühlenartiges rumgejammer und rumgenörgele“ genannt wird, dann müssen das auch nicht ständig Leute mitlesen die das jetzt nicht so sonderlich interessiert.

  • Der Titel der Threads ist, „Nützliche Tipps für Einsteiger“ vielleicht solltet ihr einen neuen eröffnen, wenn der dann „Gebebtsmühlenartiges rumgejammer und rumgenörgele“ genannt wird, dann müssen das auch nicht ständig Leute mitlesen die das jetzt nicht so sonderlich interessiert.

    Du schaust natürlich auch ausgerechnet, rein zufällig, hier in diesen Thread rein um noch blöder zu agieren und dich schlussendlich als Einziger völlig am Thema vorbei zu äußern. Wenn dich das nicht interessiert, dann lese doch einfach etwas anderes! So etwas ist auch der Gesprächsdynamik geschuldet.

    Wenn ich mir die wenigen hundert CF "Backer" der neuen Boxen so anschaue, die sich überhaupt noch für das Spiel im gesamten deutschsprachigen Raum interessieren, es waren unter 400 Leute (!), was ein WITZ für Deutscheuropa ist, dann brauchen wir garantiert Sportsfreunde wie dich, die päpstlicher als der Papst sind. Man sollte froh sein, dass hier noch keine virtuellen Spinnweben rumhängen.

    PS:

    Mit meiner Aussage die aktualisierte Karte "Traumgestalt" befindet sich im Grolmendeck - hast du eigentlich einen ganz nützlichen Tipp bekommen, falls nicht, ist das vielleicht dennoch für andere Leute interessant. Nur mal so, der Versuch intelligent zu argumentieren - soll ja manchmal helfen.

  • Wenn Du mal ganz nach vorne schaust wirst du sehen das ich den Thread aufgemacht habe.

    Und Dein rumgejammere hat nichts nützliches noch irgendetwas sinnvolles für Aventuria Neulinge! Und, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier soll es um Tips für Neueinsteiger gehen!

    Mach deinen eigenen Faden auf, da werd ich bestimmt auch nicht mitlesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (24. August 2020 um 22:06)

  • Bin einfach ohne viel begründen zu wollen, kurz davor, des Friedens halber, GTStar auf ignore/block zu setzen wenn das hier möglich ist. Ich halte mich ja bereits zurück, aber bei manchen Leuten merkt man halt sofort, dass sie genau zur kritisierten Zielgruppe gehören und man kein (vermeintlich!) falsches Wort über ein Thema/Produkt verlieren darf, ohne das es sofort eskalieren würde.

    Da muss ich dich enttäuschen. a) dass es keine Ignore-Funktion gibt und b) dass du mich da völlig falsch einschätzt. Das liegt aber wohl in einem völlig anderen Kritikverständnis begründet. Ich halte nämlich von Eskalationen nichts.

    Aber glücklicherweise gibt es hier ja noch andere nette Leute, die deine Fragen beantworten. Du kannst mich also künftig einfach überlesen ;)

  • Wieder einmal wird allerdings deutlich, dass Aventuria schon lange ein verlagseigenes, produktspezifisches Forum benötigt. Vor allem ein höchst-offizielles! Die Hobbymoderatoren hier sind, gelinde gesagt, etwas sehr übereifrig und aus deutlich einseitiger Sichtweise motiviert und geprägt.

    Schade, dass Ulisses da diese doch etwas unseriöse Kundenpolitik fährt. So macht man hier lediglich gänzlich schlechte Werbung für die Produkte. Wenn ich das nächste mal nach Deutschland fahre und im Seetroll eventuell auf einen der Autoren treffe, werde ich mit Michael mal über dieses desaströse Verhalten in einem "Behelfsforum?" sprechen, in dem man als Kunde ständig ungefragt verschoben, zensiert und gegängelt wird, wie es gerade in den Kram passt. Ohne Not, ohne gegen gute Sitten verstoßen zu haben, ohne Erklärung. Echt übel. Ich meine vor Monaten auch rausgehört zu haben, dass Michel vom Verlag jetzt auch nicht "suuuper" begeistert ist, ob der ganzen Firmenpolitik seinem Werk gegenüber. Das hier setzt natürlich nochmals deutliche Highlights.

    Ungefragt Themen ausgliedern, weil hier scheinbar einige User "gleichberechtigter" als manch Andere sind, oder mit den Mods bekannt (man kann nur mutmaßen) - egal wie und warum, das geht einfach nicht und war noch nie in Ordnung. Das Forum auf BGG z.B. ist da deutlich professioneller, trotz klarer Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von McGygax (24. August 2020 um 22:58)

  • Sachinfo: Für das kommende Crowdfunding sind bereits Kartentitel der Heldendecks bekannt. Und da die Alchemistin einen Unsichtbarkeitstrank haben soll, werden damit dann sicherlich die neuen Daten des Unsichtbarkeitstranks festgelegt. Ergibt natürlich genauso eine Kontrastversion unterschiedlich gedruckter Karten für Unsichtbar-Hexe-Alchemistin wie bei Traumgestalt-Hexe-Grolm. Erst bei einer Neuauflage der Heldenreigenbox wird dies wohl okay werden, wobei eine Ersatzkartenregelung ungewiss ist.

    Kritikthema + Forum: Hatte ich das falsch verstanden? Wolltest Du nicht emotional etwas herunterfahren? Zudem finde ich Deine Einstellung, trotz aller berechtigter Möglichkeiten zu Kritik an Ulisses-Aventuria, teils inkorrekt. Z. B. sind wir hier kaum "Kunden", sondern "Gast", auch wenn Ulisses Orkenspalter mal als Nachfolgeforum deklariert hatte. Und, mein Rat, überdenke manche Wortwahl, die Du raushaust.

  • McGygax Du hast doch jetzt deinen eigenen Kritikthread. Ich sehe nicht, wo das Gängelung ist? Da wo du die Generalkritik bisher geäußert hast, gehörte sie halt schlicht nicht hin. Da ging es um konkrete Regelfragen und -antworten. Und da du deine Kritik ja auch immer mehr ausweitest, ist ein neuer Thread noch umso passender.

    Von daher ist nun doch alles, wie es sein sollte.

    PS: Das ist ein Hobbyforum, es wäre höchst merkwürdig, wenn hier professionelle Moderatoren angestellt würden.

  • An die Mods:

    Man sollte den Titel des ausgelagerten Threads korrigieren: "Kritik am Umgang mit Aventuria".

    Der bisherige Titel ist, wenn man ihn in der rechten Navigationsleiste sieht, sehr irreführend.

    Edit: Danke! :)

  • Ein Faden hat sein Thema und bei dem soll auch geblieben werden. Gibt es abseits Diskussionen, mögen diese bevorzugt selbsttätig in einem eigenen Faden diskutiert werden, aber nicht einfach dort, wo das Thema ein ganz eindeutig anderes ist.

    Der Orkenspalter war und ist kein offizielles Verlagsforum, noch ein "Nachfolgeforum" des Ulisses-Verlags. Der Orkenspalter war und ist ein rein privates Forum.

    Im Übrigen gilt hier im Forum - es wurde sich bei der Anmeldung damit einverstanden erklärt -, keine Streitereien auszutragen, keine Beleidigungen und Unterstellungen zu äußern, und es möge bitte eine angemessene Wortwahl im Umgang miteinander und über Dritte verwendet werden. Auch Kritik ist sachlich und konstruktiv zu äußern.

    Man sollte den Titel des ausgelagerten Threads korrigieren: "Kritik am Umgang mit Aventuria".

    Der bisherige Titel ist, wenn man ihn in der rechten Navigationsleiste sieht, sehr irreführend.

    Das war bereits geschehen. :)

  • Der Titel der Threads ist, „Nützliche Tipps für Einsteiger“ vielleicht solltet ihr einen neuen eröffnen, wenn der dann „Gebebtsmühlenartiges rumgejammer und rumgenörgele“ genannt wird, dann müssen das auch nicht ständig Leute mitlesen die das jetzt nicht so sonderlich interessiert.

    [infobox]Differenzen moderativ entfernt.[/infobox]

    Das Beste daran:

    Genaugenommen habe ich bis zum Schluss themenrelevante Beiträge geliefert, und meine letzte Anmerkung, dass eine gesuchte Karte sich im Grolmendeck der Keiler Erweiterung befindet ist alles andere als off-topic. Manche Leute hören eben die Einschläge nicht, und was sie einem Produkt und dem Verlag mit ihrem Verhalten für einen Bärendienst erweisen. Selbst Schuld!