DSA5 Regelwiki - Hesinde Edition

  • Allgemeiner Einschub: Bitte bleibt sachlich und bedient Euch einer solchen Sprache. In diesem Threads geht es einzig um das Tool und seine (mögliche) Veröffentlichung - oder eben nicht. Es geht nicht um andere Veröffentlichungsprozesse, Entscheidungen eines Verlags oder Rechtediskussionen. Ich habe kein Verständnis für aggressive Rhetorik oder offene Differenzen. Das Forum soll gemütlich bleiben. Danke! :)

  • Ich schreib alles selbst ab - aus den Regelwerken oder aus dem Wiki. Optolith macht das z.B. so, da werkt ein Team von mehreren Leuten dahinter, die alle Inhalte manuell einpflegen. Ob sie dabei den Wiki-Gegencheck machen, weiß ich leider gerade nicht (vielleicht kann elyukai hier kurz erläutern, wie der Prozess abläuft), aber streng genommen birgt das "selbst abschreiben" eine enorme Gefahr: in dem Moment, wo z.B. Aventurische Magie IV erscheint und ich anfange, die neuen Zauber und SF in meine Listen zu übernehmen, kann ich das nicht einfach anhand meines hübschen neuen AM4-Buchs oder -PDFs machen. Nein. Ich muss jeden einzelnen der Zauber im Wiki nachschlagen, ob er dort schon vorhanden ist, denn ansonsten begehe ich eine Urheberrechtsverletzung und darf die Liste nicht mehr im Scriptorium veröffentlichen.

    Um das mal ganz kurz zu beschreiben: Prinzipiell folgen die Sachen, die im Wiki angeboten werden, ja einem Schema. Man kann also davon ausgehen, dass wenn ein Zauber aus einem Buch drin ist, auch die anderen drin sein werden - jedenfalls habe ich das so über die letzten Updates des Regelwikis wahrgenommen. Dementsprechend: Wir nehmen manchmal tatsächlich schon Werte auf, bevor sie im Regelwiki stehen. Zum Beispiel war das bei AMA3 so. Meine Helfer hatten freie Ressourcen und dann wurden sie eben schon eingetragen. Der Kernpunkt bei Optolith ist dann aber halt: Ich hänge - leider nach wie vor - immer noch ein gutes Stückchen zurück und AMA3 hat es immer noch nicht in Optolith geschafft, wobei es längst im Scriptorium ist. Auf dieser Basis sehe ich daher kein Problem, Werke auch vorher *einzupflegen*, solange sie nicht in einer öffentlichen Version erscheinen, da es dadurch effektiv im privaten Rahmen bleibt. Um also deine Frage nach dem Wiki-Check zu beantworten: Es wird geprüft, ob die einzelnen Kategorien im Wiki vorkommen, es wird aber nicht jeder einzelner Zauber durchgesehen. Aber jede Kategorie (SFs, Zauber, ...) im Regelwiki wird grob überflogen, ob die Einträge enthalten sind.

    Auch noch einmal ein Meinung zum Thema an sich:

    Ich finde es toll, dass Ulisses das Regelwiki anbietet. Ich meine, die Regelbücher sind sehr stark nur auf die Regeln fokussiert und diese dann kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist einfach eine sehr sehr freundliche (mir fällt gerade nicht das passende Wort ein) Sache und zeugt vor allem von einem sehr großen Vertrauen gegenüber der Community, weil sie davon ausgehen (müssen), dass die Regelbände trotzdem noch gekauft werden.

    Ich kann mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern - vielleicht war es sogar in den Scriptoriumsbestimmungen -, aber ich meine gelesen zu haben, dass im Scriptorium nichts veröffentlicht werden darf, welches Regel- oder Bildinhalte nur in einem sehr geringen Maße weiterverarbeitet, sodass es z. B. nicht möglich wäre, ein PDF mit ein paar gruppierten Regeltexten direkt aus dem Regelwiki zu veröffentlichen, sondern es stattdessen - jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen - eher als Unterstützung für Produkte angedacht ist, genauso wie es die Bilder sind. Und das ist, finde ich, auch deren gutes Recht.

    Es gibt sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber gibt es die nicht bei jedem Produkt? Ich finde auch, dass ein kostenloses (aber auch ein paid) Produkt nicht perfekt sein muss. Ich meine, ja, ich rege mich manchmal über die Suche auf, wenn ich nach "Horriphobus" suche und mir dann an erster Stelle die Datenschutzerklärung angeboten wird (irgendwo passt es dann ja doch), aber letztendlich ist sowas dann eine Kleinigkeit, die man sehr sehr gut ignorieren kann, sodass es dann im Großen und Ganzen einfach ein sehr hilfreiches Produkt ist - denn, wie gesagt: Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das Lustige ist: Die Entscheidung die Veröffentlichung der Regelwiki im Scriptorium könnte ich eher verstehen, als die Entscheidung keine Alternative Variante der Regelwiki zuzulassen. Wenn man bedenken wegen der Rechte haben sollte, wäre es ja ein einfaches, die Arbeit auf einen Ulisses-Server zu spiegeln und fertigt ist der Salat. Die Inhalte sind ja identisch zu schon bestehenden Inhalten in der Regelwiki. Nur das diese ebend noch mehr Informationen enthält.

    Es gibt einen Punkt, wo ich die alte Regelwiki verwende und das ist, wenn ich Charakterkonzepte erstelle. Dann mache ich mir eine Ordnerstruktur mit Bookmarks für alles was meinen Helden ausmachen soll. Das ging bei der Hesinde-Edition leider nicht (und der Heldengenerator ist leider noch nicht so weit). Ansonsten habe ich immer die Hesinde-Edition benutzt, weil sie um Welten schneller und auch wesentlich schöner anzuschauen ist.

    elyukai

    Wie ist das denn aber nun mit Deinen Texten aus der Regelwiki? Was machst Du anders, dass die Texte aus der Regelwiki bei Dir im Programm rechtlich erlaubt sind, aber bei davil (in Form der Webseite oder in Form des Programms im Scriptorium) nicht erlaubt sind?

  • Ich bin ja leider kein EDV-Fuzzi. Also, Dummheit nicht belächeln, gerne freundlich belehren.

    Wenn ich bei der Wiki etwas nachgucke, dann warte ich gelegentlich etwas länger auf einen Seitenaufruf, als mir lieb ist und als es meine Telekommunikationsanbindung vermuten ließe. Ich folgere mit meinem technischen Minimalverständnis, dass eine serverseitige Latenz entsteht.

    Jetzt kommt jemand und macht mir das Angebot: hol Dir einmal den ganzen Kram vom Server, mit meinem hübschen Layout und Filtersystem ist die Suche dann nicht nur schneller sondern auch aufbereitet (so wie diesem 'jemand' es wünschenswert erschien).

    Hurra. Erstmal hurra. Logisch!

    Aber mir kommt sofort eine Frage in den Sinn: "Wie oft / regelmäßig holt sich denn dieses Produkt die Daten von der Regel-Wiki?

    Ist Parsen die LÖSUNG der langsamen Wiki oder ist sie deren URSACHE?

    Und wie würde es sich bei der aktuellen Regel-Wiki-Hardware-Ausstattung auswirken, wenn 50% aller Regel-Wiki-Nutzer regelmäßig einen Parser durch die Datenbanken pflügen lassen?

    Da ist dann die Verwendung von Regel-Wiki-Inhalten in einem PDF Codex_completus im Scriptorium nicht mehr der gleiche Schaden an der Allgemeinheit wie die Multiplikation eines Parsers.

    Zuletzt noch ein Hinweis auf die bereits erwähnte Fan-Base in der Regel-Wiki-Betreuung.

    Ich fände es nicht so freundlich, wenn ich dort die Regelmodule hineinfütterte und sich jmd. zu Ungunsten meiner Plattform (Image und Geschwindigkeit) von den Daten bediente. Wenn ich dann im Diskussionsthread über die Parser-Lösung läse, wie unbrauchbar man die Regel-Wiki findet.

    Das könnt Ihr ja mal von allen drei Seiten betrachten und Euch überlegen, ob nur das Verhalten von Ulisses unwürdig ist.

    Wenn das technisch alles so easy ist, warum gibt es keinen Regel-Wiki-Unterthread wo easy-User, Wiki-Team und Ulisses sich über eine Strategie besprechen, in der die Firmen-eigene Plattform profitiert und zwar einfach für alle?

  • elyukai

    Wie ist das denn aber nun mit Deinen Texten aus der Regelwiki? Was machst Du anders, dass die Texte aus der Regelwiki bei Dir im Programm rechtlich erlaubt sind, aber bei davil (in Form der Webseite oder in Form des Programms im Scriptorium) nicht erlaubt sind?

    Der Punkt ist: Optolith ist ein Charaktererschaffungstool, der Hauptzweck ist also die Berechnung von AP, Bedingungen etc. Die Wikitexte sind eine Unterstützung für Leute, aber nicht das Hauptaugenmerk. Bei einem Programm, welches das Hauptaugenmerk auf die Wikitexte legt, die nicht weiterverarbeitet sind, außer dass du sie offline haben kannst, ist es quasi das gleiche Prinzip wie bei einer PDF, die ein paar Regeltexte gruppiert enthält. Aus dem Grund hatte Ulisses doch schon mal ein solches Tool aus dem Scriptorium entfernt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Also ich meine das jetzt keinesfalls wertend, falls das so verstanden werden kann! Ich finde die Offline-Nutzung ja auch praktisch, das ist bei Optolith natürlich auch eine "Nebenerscheinung".

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • E.C.D.

    Erstmal vorweg:

    Generell gebe ich dir recht. Es geht mir persönlich gar nicht so um die Geschwindigkeit und mehr um die Funktionalität.

    1. Wenn das technisch alles so easy ist, warum gibt es keinen Regel-Wiki-Unterthread wo easy-User, Wiki-Team und Ulisses sich über eine Strategie besprechen, in der die Firmen-eigene Plattform profitiert und zwar einfach für alle?

      Es ist definitiv nicht "so easy", deshalb verdienen Informatiker gutes Geld ;) . Das generelle Angebot eines offenen Gesprächs mit Ulisses besteht und auf eine Antwort wird gewartet.
    2. Und wie würde es sich bei der aktuellen Regel-Wiki-Hardware-Ausstattung auswirken, wenn 50% aller Regel-Wiki-Nutzer regelmäßig einen Parser durch die Datenbanken pflügen lassen?

      Überaus negativ! Das ist ja gerade der Gedanke :) der Upload im Scriptorium war (wenn ich's richtig verstehe davil darf mich gerne korrigieren) kein Scraper, sondern eine lokale Version seiner Hesinde Edition. Das entlastet also das Wiki. Der Scraper - bzw. Scraper allgemein - fallen nicht unter die Regelungen (entschuldigung für diesen Ausflug ins Recht).
    3. Ich möchte auf keinem Fall irgendwem vom Regelwiki-Team auf die Füße treten. Die Leistung ist enorm! Ich kritisiere - und sage das nochmal explizit - nicht die Befüller, sondern das zu befüllende System. Daher noch einmal danke an alle, die sich dafür die Zeit nehmen!

    elyukai

    Danke, ich finde deine Darstellung auf jedenfall erklärend. Da liegt tatsächlich ein großer Unterschied zwischen den beiden Softwares. Demnach würde ich auch aus Ulisses Sicht durchaus nur einen Weg akzeptieren, der das aktuelle Regelwiki ersetzt oder zumindest auf offiziellen Servern läuft und MIT lizenziert ist.

  • E.C.D.

    Die Regelwiki gehört nicht den fleißigen Fans die sie betreuen, als viel mehr Ulisses. Ich wage zu bezweifeln, dass die Regelwiki die Geschwindigkeit wesentlich herab setzt. Natürlich sieht das anders aus, wenn unzählige andere ebenfalls die Daten abgreifen, aber um die geht es hier nicht. Auch ganz ohne die Frage der Geschwindigkeit ist die Regelwiki mit ihrer grottigen Suchfunktion der Hesindeedition mit seiner tabellarischen Übersicht nicht gewachsen. Das hat auch überhaupt nichts mit der Leistung der fleißigen Fans zu tun, welche die Wiki befüllen. Von diesen hat ja auch die Hesinde-Edition profitiert. Eine Zusammenarbeit, wie auch Du sie erwähnst wäre wünschenswert, aber es hat den Anschein, als ob dieser Ansatz von Ulisses nicht geteilt wird.

    elyukai

    Das klingt für mich danach, als wären es weniger rechtlich bindende Bedingungen, als viel mehr Entscheidungen auf Ulisses Seite, was genehm ist und was nicht.

  • Also ich bezweifel, dass jene die die Wiki für eigene Projekte scrapen, da so einen großen einfluss auf den Traffic haben. Schließlich muss man ja nicht täglich oder gar stündlich scrapen. Einmal im Monat oder halt wenn man weiß dass die Wiki sich aktualisiert hat.

    Normalerweise kommen so 2-3 Monate nach der Buch veröffentlichung die Inhalte auch in die Wiki, deswegen kann man es ganz gut abschätzen, wann neue Daten in die Wiki einfließen. Und wie viele bieten jetzt Daten von der Wiki im Scriptorium an? Das ist doch wahrscheinlich nur eine Handvoll. Wenn die jetzt nicht stündlich scrapen, sollte es jeder normale Server aushalten. Schließlich ist die komplette Wiki von der Größe wahrscheinlich mit Bilder so um die 20-30MB.