DSA5 Regelwiki - Hesinde Edition

  • Was ich gerade nicht verstehe zum Scriptorium Aventuris:

    https://ulissesspiele.zendesk.com/hc/de/articles…orium-Aventuris

    Der erste Satz sagt direkt:

    Zitat

    Regeln

    Du kannst alle Regeln des Spielsystems aus dem von Ulisses Spiele veröffentlichten „Das Schwarze Auge – Regel-Wiki“ verwenden. Die Verwendung anderer offizieller Texte gleich welcher Art ist explizit nicht gestattet.

    Du hast die Erlaubnis, die Namen Das Schwarze Auge, Aventuria, Dere, Myranor, Riesland, Tharun und Uthuria in deinem Werk zu verwenden. Darüber hinaus ist es dir gestattet, die Regeln in jedes andere offene Lizenzsystem (wie z.B. FATE, Open D6 usw.) oder selbst entwickelte System zu konvertieren, vorausgesetzt dein Werk verletzt nicht die Bedingungen der Lizenz des Zielsystems.

    Dass ist doch der Vorteil vom Scriptorium, dort darf man es benutzen und sonst halt nur Privat.

  • Kai Frerich

    Das es bei Dir so gut funktioniert hat, will ja niemand in Abrede stellen. Wenn Ulisses eine Behörde wäre, würde ich auch verstehen, dass man einen Inhalt einfach kommentarlos löscht. Von einem Unternehmen das von und für seine Kunden existiert, empfinde ich das als unkommunikativ. Eine Nachricht mit einer kurzen Information dauert vielleicht 30 Sekunden. Die kann man sogar standardisieren und automatisiert heraus senden.

    Abgesehen davon finde ich es schade, dass Ulisses nicht in der Lage ist, das Potential der Fanbase zu nutzen, so wie das bei anderen Rollenspielen praktiziert wird. Es gibt unzählige Fanprodukte, als auch kommerzielle Produkte, welche man für DnD erwerben kann. Warum geht das bei Ulisses nicht? Vielleicht gibt es ja einen nachvollziehbaren Grund, aber der wird nicht transparent gemacht. Dabei lebt Ulisses von vielen Dingen, die die Fanbase einst geschaffen hat und die zu Zeiten von Fanpro in das Programm aufgenommen wurden.

  • "Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet."


    Das Scriptorium ist definitiv KEIN privater Gebrauch.

    Ja, das ist mir klar, aber wie bereits von farbbohrer erkannt sollte ja das Scriptorium gerade der EINE Ort sein, wo es erlaubt ist. Es gibt auch mehrere (zum Teil seit Jahren) bestehende Projekte, die ganz klar auf Wiki-Daten aufbauen, und das teilweise sogar in ihrer offiziellen Beschreibung im Scriptorium stehen haben.

    Hast Du denn, davil , im Vorfeld Kontakt zu Ulisses aufgenommen und deine Idee vorgestellt?

    Ich hab es jetzt nochmal mit einer längeren erklärenden Email versucht. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

    Ich habe einen DSAbot für Discord geschrieben, der alle Inhalte des Regelwikis kennt und mit dem man die Regeln schnell durchsuchen kann (sehr praktisch beim Online-Spiel). Als er fertig war, habe ich bei Ulisses per Discord nachgefragt, ob ich die Funktionalität öffentlich bereitstellen darf oder ob ich damit gegen irgendwelche Rechte von Ulisses verstoße. Keine Stunde später hatte ich die sehr freundliche, aber leider wie erwartet ablehnende Antwort von Jens per Discord. Aus nachvollziehbaren rechtlichen Gründen. Über schlechte Kommunikation oder unfreundlichen Umgang kann ich mich also überhaupt nicht beschweren. Wer freundlich fragt kriegt bei Ulisses meist auch immer schnell eine freundliche Antwort. Ist zumindest meine Erfahrung! Den Bot nutze ich jetzt nur noch für meine privaten Spielrunden.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, die Antworten auf meine Emails heute kamen dann auch schnell und waren am Ende auch verständlich, nachdem ich anfangs mit einem kurzen "Dein Eintrag hat gegen die Richtlinien verstoßen" abgewiesen wurde.

    Mal schauen, was die nächste Antwort bringt.

  • Hmm, eigentlich darf man ja wirklich Regeltexte aus dem Regelwiki verwenden. Als Belege gibt es ja die Sammlungen von Liturgien, von Zauber etc.

    In vielen Abenteuern werden Regeltexte aus dem Wiki zitiert - bei vielen wörtlich, bei manchen auch gekürzt oder leicht umgeformt.

    Aber wer weiß, was da dahinter steht, ich hoffe, es kommt zu einer guten Lösung.

  • Ja, die Antworten auf meine Emails heute kamen dann auch schnell und waren am Ende auch verständlich, nachdem ich anfangs mit einem kurzen "Dein Eintrag hat gegen die Richtlinien verstoßen" abgewiesen wurde.

    Hm, meine Antwort basierte teilweise auf Deiner Aussage, dass Du gar keine Nachricht bekommen hast. Wenn Du nun doch sofort eine Nachricht bekommen hast und dann noch eine ausführliche, basiert meine Aussage auf einer falschen Basis und ich nehme die Anschuldigungen bezüglich der Kommunikation zurück. Meine Kritik an der generellen Kommunikation halte ich jedoch aufrecht. Wäre schön, wenn sich Ulisses mal dazu äußern würde, was bei Ihnen anders läuft als z.B. bei DnD.

  • Ich habe einen DSAbot für Discord geschrieben, der alle Inhalte des Regelwikis kennt und mit dem man die Regeln schnell durchsuchen kann (sehr praktisch beim Online-Spiel). [...] Den Bot nutze ich jetzt nur noch für meine privaten Spielrunden.

    Ja doof! Das ist genau, was der Regel-Wiki fehlt. So bleibt die schon ziemlich sperrig. Ich weiß nicht, welche rechtlichen Gründe einer Veröffentlichung im Wege stehen. Sehe das halt erstmal ganz naiv und vermutlich hoffnungslos vereinfacht so: Ulisses hat die Rechte am Regel-Wiki, Ulisses betreibt das Scriptorium ... :/ Ich peil es einfach nicht.

    Aber wer weiß, was da dahinter steht

    Bin wohl nicht der einzige ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ja, die Antworten auf meine Emails heute kamen dann auch schnell und waren am Ende auch verständlich, nachdem ich anfangs mit einem kurzen "Dein Eintrag hat gegen die Richtlinien verstoßen" abgewiesen wurde.

    Hm, meine Antwort basierte teilweise auf Deiner Aussage, dass Du gar keine Nachricht bekommen hast. Wenn Du nun doch sofort eine Nachricht bekommen hast und dann noch eine ausführliche, basiert meine Aussage auf einer falschen Basis und ich nehme die Anschuldigungen bezüglich der Kommunikation zurück. Meine Kritik an der generellen Kommunikation halte ich jedoch aufrecht. Wäre schön, wenn sich Ulisses mal dazu äußern würde, was bei Ihnen anders läuft als z.B. bei DnD.

    Ich hatte auch keine bekommen, bis ich aktiv nachgefragt hab. Dass mein Eintrag einfach kommentarlos deaktiviert wurde ist also nach wie vor ein zumindest diskussionswürdiger Sachverhalt.

    Ja doof! Das ist genau, was der Regel-Wiki fehlt. So bleibt die schon ziemlich sperrig. Ich weiß nicht, welche rechtlichen Gründe einer Veröffentlichung im Wege stehen. Sehe das halt erstmal ganz naiv und vermutlich hoffnungslos vereinfacht so: Ulisses hat die Rechte am Regel-Wiki, Ulisses betreibt das Scriptorium ... :/ Ich peil es einfach nicht.

    In der letzten Email an mich kam auch wieder das "Wiki parsen ist böse weil Serverlast"-Argument. Das hält nur leider nicht, weil solange sie nicht aktiv (viel) Geld in die Hand nehmen, um das Parsen effektiv zu unterbinden, es meiner Meinung nach sowieso passieren wird. Das sieht man ja schon daran, wie viele Projekte völlig unabhängig voneinander genau das gleiche tun. In dieser Hinsicht erinnert das Verhalten Ulisses´ ein kleines bisschen an "Neuland-Kopf-in-den-Sand" was die Erwartungen bzw den Umgang mit der Online-Welt betrifft.

    Btw: das Scrapen einer Webseite für private Zwecke ist in meinen Augen ein völlig legitimer Vorgang, der auch nicht einfach so verboten werden kann. Die Rechtssprechung hat ja schon vor anderthalb Jahrzehnten im Bereich Musik und Film festgestellt: wo kein wirksamer (!) Kopierschutz umgangen wird, ist Kopieren für den Privatgebrauch erlaubt. Die Verbreitung natürlich nicht, aber genau deswegen will ich ja wie andere auch das Scriptorium oder andere offizielle Wege nutzen.

    Einschränken kann man diese Erlaubnis in meinen Augen nur, wenn das Laden der Daten dermaßen aggressiv erfolgt, dass man von einem Denial Of Service-Angriff sprechen kann. Das ist in meinem Fall (ich lade das Wiki grundsätzlich nur spät nachts bzw am frühen Morgen und dann mit einem Tool, das zwischen den einzelnen Anfragen Zeit verstreichen lässt) ganz klar und bewusst nicht so. Ich will ja das Wiki nicht kaputt machen, ich will es nur vernünftig nutzen können.

    Edit: und anstatt viel Geld in die Hand zu nehmen, um das Parsen zu unterbinden, könnten sie auch ein klein wenig Geld dafür nutzen, das Wiki hinter einen cachenden Reverse Proxy zu packen, der ihnen sämtliche Lastprobleme in diesem Umfeld für immer vom Hals halten würde. *träum*

  • Aber Du hast doch geschrieben die Emails seien verständlich gewesen. Ich hatte gehofft Du kannst uns dazu evtl. ein wenig mehr erzählen.

    Das war die erste Antwort auf meine Nachfrage, was das Problem sei: (liebe Mods: ich denke, dass diese Email unbedenklich ist, aber falls man sowas hier nicht posten darf, korrigiert es bitte)

    Zitat

    Heyho,

    das Produkt verstößt gegen die Richtlinien.

    "Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet."

    Mit phantastischen Grüßen,

    Ulisses Spiele

    Zusammengefasst: "Hi, das Produkt verstößt gegen die Richtlinien, [Kopie der Wiki-Richtlinien], phantastische Grüße".

    Ich hab anhand dieses Texts nicht verstanden, dass es um die Wiki-Richtlinien geht. Ich dachte ja, ich hätte gegen die Scriptoriums-Regeln verstoßen (die ich unter dem Text nicht finden konnte), was ich ja eigentlich nicht habe. Es hat dann noch 2 Mails hin und her gebraucht, um das aufzuklären.

    Aber egal, das soll jetzt nicht das große Ding sein. Das hätte besser/ausführlicher laufen können, aber wurde friedlich geklärt.

  • Zumindest weiß ich jetzt (musste mich erstmal schlau googeln), was "parsen", "scrapen", "Denial of Service" und "cachender Reverse Proxy" ist - also wenigstens, solange mein Kurzzeitgedächtnis noch aktiv ist. Morgen müsste ich nochmal nachlesen :D Aber doch erstaunlich, wie letztlich Das Schwarze Auge einen PC-Honk wie mich dazu kriegt, sein Wissen dahingehend zu erweitern.

    Das Vorgehen an sich bleibt mysteriös. War also doch nicht so begriffsstutzig, wie ich dachte.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Edit: und anstatt viel Geld in die Hand zu nehmen, um das Parsen zu unterbinden, könnten sie auch ein klein wenig Geld dafür nutzen, das Wiki hinter einen cachenden Reverse Proxy zu packen, der ihnen sämtliche Lastprobleme in diesem Umfeld für immer vom Hals halten würde. *träum*

    Eine sehr simple Lösung wäre bei cloudflare sogar kostenlos. Die blocken dann vielleicht sogar das scrapen automatisch mit ihrer DDOS Erkennung...

    Desweiteren wäre es auch kostenlos, das Wiki so einzustellen, dass es Browser Caches zulässt. Im Moment ist Caching komplett deaktiviert und jeder Klick und zurück lädt die Seite komplett neu.

  • Scrapen zu "blocken" (so dass es nicht mehr die Leistung relevant verringert) ist unglaublich einfach.

    Ich finde besonders in dieser Hinsicht (Fanprodukte Relation eigene Produkte) das Verhalten Ulisses echt für den * und wünsche mir wieder einmal, dass sie die DSA-Lizenz weiter verkaufen.

    Auf die Anfrage (siehe Regelwiki-Wünsche Thread) gabs noch keine Antwort.

    Es kann doch nicht die praktikabelste Lösung sein, ein neues Regelwerk zu schreiben, um die Regeln greifbar zu machen.

    Ein Glück gibt's Ilaris...

  • In der letzten Email an mich kam auch wieder das "Wiki parsen ist böse weil Serverlast"-Argument. Das hält nur leider nicht, weil solange sie nicht aktiv (viel) Geld in die Hand nehmen, um das Parsen effektiv zu unterbinden, es meiner Meinung nach sowieso passieren wird. Das sieht man ja schon daran, wie viele Projekte völlig unabhängig voneinander genau das gleiche tun. In dieser Hinsicht erinnert das Verhalten Ulisses´ ein kleines bisschen an "Neuland-Kopf-in-den-Sand" was die Erwartungen bzw den Umgang mit der Online-Welt betrifft.


    Ach was...

    Ne ernsthaft... Und dann kommt wieder einer um die Ecke und findet es total ungeil, das man das Wiki NICHT parsen darf.
    Ich erinnere mich an diverse Diskussionen bzgl. Wiki-Aventuria, die genau das unterbinden.
    (Was ich sogar im Bereich Privat-Bereich für total überzogen halte...)

    Man kann sich doch einfach mal ohne technische Unterbindung an Spielregeln halten, ist das so schwer?
    Parsen ok (privat), Regeln VERWENDEN (nicht ALLES 1:1 kopieren) -> OK, komplettes Wiki spiegeln... nicht ganz so ok?

    Diese Technik-Keule finde ich irgendwie sehr lustig... Nur weil etwas möglich ist, heißt es nicht, das es legal ist.
    Ich kann auch ganz schnell, ganz viele DSA Bücher einscannen und als PDFs raushauen.
    Da gibt es heutzutage ganz tolle Scanner, oder ich kann einfach PDFs "befreien".

    Gerade im PDF Bereich hat Ulisses da Vorbild-Funktion was Funktionen, Einschränkungen etc... angeht.
    Aber nein, anstatt einfach mal eine Entscheidung hinzunehmen....

    Zurück zur Technik:
    Möglich? Ja.
    Legal? Nein.

    PS: Versuch mal eine Kopie der o.g. Wiki-Aventuria und mach dich auf den Shitstorm der Seitenbetreiber bereit...
    Nur mal so...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (12. Mai 2020 um 00:43)

  • Man kann sich doch einfach mal ohne technische Unterbindung an Spielregeln halten, ist das so schwer?
    Parsen ok (privat), Regeln VERWENDEN (nicht ALLES 1:1 kopieren) -> OK, komplettes Wiki spiegeln... nicht ganz so ok?

    Niemand spiegelt das ganze Wiki. Auch ich nicht. Auch kopiere ich nicht alles 1:1. Was wäre der Sinn dahinter, alles einfach zu kopieren? Ich parse einen Teil der Daten, bereite sie auf, um sie in ein einheitliches (inhaltliches wie optisches) Format zu bringen, und mache diese speziell aufgearbeiteten Daten dann vernünftig filter-, sortier- und durchsuchbar. Insgesamt sind das vielleicht 20-30% der Gesamtinhalte des Wikis.

    Ich möchte im Sinn der sachlichen Diskussion hier mehrere Aspekte einbringen: die technischen/rechtlichen sowie die (meinetwegen) philosophischen/menschlichen.

    Technisch/rechtlich:

    Fassen wir doch mal zusammen, welche Sachverhalte sich in den letzten Jahren rund um DSA ergeben haben. Bitte korrigiert mich, wenn ich bei einem dieser Punkte falsch liegen sollte:

    • Die Community wünscht sich, Fanprodukte auf Basis der DSA-Inhalte erstellen zu dürfen, um diese am Spieltisch oder bei der Recherche nutzen zu können.
    • Ulisses möchte seine Urheberrechte gewahrt wissen, ohne dafür viel Personal abstellen zu müssen.
    • Ulisses hat das (ich weigere mich konsequent gegen "die") Ulisses-Regelwiki sowie das Scriptorium Aventuris ins Leben gerufen, um die Wünsche beider Seiten erfüllen zu können.
    • Die Regeln des Wiki sagen: "Inhalte dürfen unter keinen Umständen irgendwo veröffentlicht werden".
    • Die Regeln des SA sagen: "Alles, was an Regeln in den Produkten genutzt wird, darf ausschließlich auf den Inhalten des Wiki basieren".

    So. Jetzt haben wir eine Situation, die auf den ersten Blick ganz nett wirkt, aber im Detail ihre Tücken hat. Mal abgesehen von der Diskrepanz zwischen "Wiki-Inhalte nicht veröffentlichen" und "SA-Inhalte nur auf Wiki-Basis" ergeben sich noch ein paar andere Stolperfallen. Wenn jetzt ein Content Creator schöne Dinge für die Community anbieten möchte, welche auf DSA-Regeln aufbauen - das können irgendwelche Übersichtslisten sein (dazu weiter unten mehr), aber auch Zauber, Sonderfertigkeiten, Kreaturen etc im Rahmen eines Abenteuers - dann kann die Person das NUR wenn die Inhalte mit dem Wiki abgeglichen werden. Selbst mit dem Wissen, dass z.B. ein Zauber im Wiki vorhanden ist, kann ich den nicht einfach fröhlich aus Aventurische Magie II abschreiben und in mein Abenteuer packen, denn dann könnte ich zuviel an Text erwischen und damit gegen Ulisses´ Urheberrecht verstoßen. Oder anders formuliert: Ich muss exakt den Wiki-Text benutzen, oder auf Basis des Wiki-Texts einen formulieren, der unter keinen Umständen Formulierungen aus dem Regelwerk enthält.

    Jetzt kommen wir zu den Listen. Es ist glaub ich inzwischen allen Beteiligten (auch Ulisses) klar, dass es durch die bewusst von Ulisses entschiedene Produktpolitik, die ja durchaus ihre Vorteile hat, anhand der offiziell von Ulisses veröffentlichten Inhalte unmöglich ist, die Regeln komplett zu überblicken. Wenn Zauber, Sonderfertigkeiten und Ausrüstungen über mindestens 3-5, mit Regionalbänden bis zu 10 Produkte verteilt sind, hat NIEMAND, der nicht mit weit überdurchschnittlicher Intelligenz oder partieller Hochbegabung gesegnet ist, die Möglichkeit, alle entsprechenden Inhalte gemeinsam vernünftig zu nutzen. Ob das wirklich erforderlich ist, fällt dann in den menschlich/philosophischen Teil weiter unten. Rein faktenbasiert ist das so, und ganz sicher nicht von Ulisses als Konsequenz beabsichtigt - das behaupte ich einfach mal.

    Worauf ich hinaus will: es braucht Listen. Es braucht Listen für den Überblick, für die NSC-Erstellung, für die Charaktererstellung (der Char-PDF-Generator ist voll mit Listen), einfach überall. Es braucht Listen am Spieltisch und es braucht Listen abseits des Spieltisches.

    Wenn ich also zu denjenigen gehöre, die eine Liste erstellen wollen, hab ich 2 Möglichkeiten:

    • Ich bau meine Liste strikt anhand der Wiki-Daten. Vorteile: meine Inhalte sind garantiert nicht nur die vollständigst (rechtlich) möglichen, sondern enthalten auch garantiert kein einziges Wort, das ich NICHT im Rahmen des Scriptorium Aventuris veröffentlichen darf. Das ist für alle beteiligten Seiten nicht nur der geringste Aufwand sondern auch rechtlich am besten abgesichert. Man könnte auch sagen: win-win.
    • Ich schreib alles selbst ab - aus den Regelwerken oder aus dem Wiki. Optolith macht das z.B. so, da werkt ein Team von mehreren Leuten dahinter, die alle Inhalte manuell einpflegen. Ob sie dabei den Wiki-Gegencheck machen, weiß ich leider gerade nicht (vielleicht kann elyukai hier kurz erläutern, wie der Prozess abläuft), aber streng genommen birgt das "selbst abschreiben" eine enorme Gefahr: in dem Moment, wo z.B. Aventurische Magie IV erscheint und ich anfange, die neuen Zauber und SF in meine Listen zu übernehmen, kann ich das nicht einfach anhand meines hübschen neuen AM4-Buchs oder -PDFs machen. Nein. Ich muss jeden einzelnen der Zauber im Wiki nachschlagen, ob er dort schon vorhanden ist, denn ansonsten begehe ich eine Urheberrechtsverletzung und darf die Liste nicht mehr im Scriptorium veröffentlichen. Ja, natürlich kann man das so machen. Das kostet mich aber extrem viel Zeit und birgt immer noch die Gefahr, dass mir Formulierungen rein rutschen, die Rechte verletzen. Ich hab also entweder nicht genug Zeit dafür, oder viel Arbeit, und Ulisses muss genauer hinschauen und damit selbst auch Zeit investieren. Man könnte auch sagen: lose-lose.

    Um es also von technischer Seite zusammenzufassen: natürlich MUSS ich das Wiki nicht parsen, aber wenn ich das nicht mache, haben alle Beteiligten mehr Arbeit damit. Man sagt ja (achtung Polemik), dass die Deutschen ein sehr strebsames Völkchen seien, aber irgendwann kann man es auch gut sein lassen und seine Lebenszeit sinnvoller nutzen.

    Menschlich/philosophisch:

    Für mich persönlich, der DSA 4.1 ausschließlich mit Papierbüchern und DSA5 mit einer Mischung aus Papierbüchern und PDFs gespielt und geleitet hat, ist klar: ich will DSA5 spielen, weil es mir gefällt. Aber ich kann DSA5 nicht leiten, ohne vernünftige Listen und Filter zu haben. Das geht nicht. Wenn ich die nicht hätte, würde ich keine DSA5-Runden leiten. Wenn mir ständig nur Steine in den Weg gelegt werden, beim Versuch, ein Produkt, das ich inhaltlich liebe, aber es im Spielalltag so wie es ist einfach nicht benutzen kann, zu benutzen, dann werde ich mir irgendwann überlegen, ob es mir das wirklich wert ist, das Produkt zu nutzen

    Muss ich das Wiki parsen? Nein. Muss ich die viele Zeit in die Erstellung irgendwelcher Listen stecken? Nein. Muss ich DSA spielen, wenn das alles so unglaublich mühsam ist? Auch nein. Muss ich alles nicht. Aber ich will, genauso wie viele andere auch wollen. Auch Ulisses will, dass ich DSA spiele, weil da verdienen Menschen ihr Geld damit (und auch sicher nicht wenig an meiner PDF-Sammelwut und Begeisterungsfähigkeit für Crowdfundings). Da stecken Menschen Blut, Schweiß und Tränen in die Erstellung von Produkten, die anschließend hoffentlich von der Community geliebt werden, und dabei wird garantiert niemand reich. Ich möchte das unterstützen. Und deshalb parse ich das Wiki, solange ich es auch nur irgendwie kann und mir die Daten nicht anders zur Verfügung gestellt werden. win-win.

  • Mhm,

    ich möchte diese Diskussion auch einmal kurz gliedern:

    Es gibt einmal, was Leute Wollen, was Leute rechtlich dürfen und wie es nach objektiven Regeln sein sollte. Dann gibt es noch die Dimension des Können.

    Wollen

    Ulisses

    • möchte nicht, dass ihr Regelwiki geparsed wird
    • möchten Fan-Veröffentlichungen mit offiziellen Komponenten kontrollieren
    • möchte Geld verdienen => Möchte Spieler nicht abschrecken

    (Das soll übrigens nicht bewertend sein)

    Teile der Community

    • möchten, dass das Regelwiki komplett erneuert wird
    • möchten Fan-Veröffentlichungen frei nach Schnauze machen
    • ?möchten Geld verdienen?

    (Das soll übrigens nicht bewertend sein)

    Rechtlich Dürfen

    Das Scrapen von Websites ist in den letzten Jahren fast nie erfolgreich angeklagt worden. Nur wenn ein immenser Teil der Datenbank gescraped wird, kann es theoretisch rechtliche Folgen haben. Alle aktuelle Fälle haben aber gezeigt, dass selbst wenn einem Unternehmen dadurch finanzielle Schäden entstehen, ist das Scraping nicht verboten. (Siehe Scrapen von Vergleichswebsites, die sich über ihre Werbung finanzieren)

    (Das soll übrigens nicht bewertend sein)

    Objektive Regeln

    Einige versuchen daraus objektive Regeln abzuleiten wie:

    • Niemand sollte scrapen, denn Ulisses möchte das nicht.
    • Projekte sollten scrapen, weil anders ist es nicht praktikabel.
    • ...

    All diese Objektiven bzw. präskriptiven Regeln sind schön, aber nicht nachweislich objektiv (weil wir das nicht können). Es wird am Ende nur mit einer Diskussion funktionieren und diese Diskussion bringt uns letztlich zum können.

    Ulisses hat rechtlich die Herrschaft über DSA(5).

    Können

    Ulisses

    • Kann das Regelwiki runter nehmen.
    • Kann es gegen Scraping schützen.
    • Kann die Website neu machen.
    • Kann eine gemeinsame Datenbank erlauben.
    • Kann andere Darstellungsarten erlauben.
    • ...

    Ulisses kann alles, wenn es rein um DSA(5) geht, denn sie besitzen die Lizenz. Sie könnten auch rosa rote Panther auftauchen lassen, die unter dem Gott Hagu alle Menschen auslöschen, oder einfach einen Retcon machen, nach dem Borbarad nie da war und alle Helden dies im Traum erträumt haben, weil HeGhu die riesen Motte alle Aventurier an eine Matrix angeschlossen hat.

    (Das soll übrigens nicht bewertend sein)

    Teile der Community

    • Können aufhören DSA5 zu spielen.
    • Können sich alle selbst privat ein eigenes Wiki bauen. (evtl. mit Scraping)
    • Können privat alles per Hand zusammentragen.
    • Können weniger Produkte kaufen, um ihr empören auszudrücken.
    • Können Mails an die Feedback-Adresse schreiben.

    Die Community kann alles, wenn es gar nicht um DSA(5) geht.

    (Das soll übrigens nicht bewertend sein)

    => (Für mich)

    Ich freue mich darauf, sobald Ulisses offen in eine Diskussion eintritt und benutze bis dahin die Möglichkeiten, die mir bleiben.

    davil

    Ich muss @TeichDragon so weit recht geben als dass:

    "Das hält nur leider nicht, weil solange sie nicht aktiv (viel) Geld in die Hand nehmen, um das Parsen effektiv zu unterbinden, es meiner Meinung nach sowieso passieren wird.", kein gutes Argument ist. Aber generell schwingen wir auf einer Wellenlänge.

    @TeichDragon

    Ich hoffe du erkennst oben in meinem Kommentar wieder, was durch's rechtliche Dürfen bedingt ist und was nicht. Eine "Vorbildfunktion" entdecke ich bei Ulisses nicht, außer im Bereich einer bestimmten Künstlerin, deren Bilder mir sehr gefallen. Diese haben tatsächlich Vorbildfunktion. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass Ulisses rechtlich alles entscheiden kann, wie es will. Gut finde ich diese Entscheidungen aber nicht. Daher suche ich (und andere) ja auch das Gespräch. Außerdem würde ich mich freuen, wenn dein Ton etwas neutraler wäre. Kein Grund die Keulen auszupacken. Die gehören in eine gewisse Nachkriegszeit und waren damals schon nicht ehrenhaft ;)

  • Hm. Mal nur meine Meinung dazu:
    Dass Ulisses das Regelwiki anbietet, halte ich für sehr sinnvoll und wichtig. Dennoch sehe ich auch, dass die hier etwas kostenlos anbieten, was sie nicht kostenlos anbieten müssten. Ähnlich übrigens auch bei den PDFs: Sie haben dort das Wasserzeichen komplett abgeschaltet, was sie auch nicht hätten tun müssen, zumal sie durchaus befürchten dürfen, dass das auch zu vermehrter Weitergabe und weniger Verkäufen führen kann.

    Da sehe ich durchaus eine Vorbildfunktion mit freiwilligem Angebot.

    Was ich bedenklich finde, ist das Anspruchsdenken, das ich bei manchen sehe. Da bekommen sie etwas umsonst und sind dann sauer, dass sie damit, nur außerhalb des privaten Bereichs wohlgemerkt, dann nicht alles machen dürfen, was sie wollen. Das finde ich nicht in Ordnung.
    Wenn dann einzelne anmerken, dass sie bspw. eh keine neuen Sachen von Ulisses kaufen, dann fasse ich mich endgültig an den Kopf. Überspitzt gesagt: "Ich gebe dem Verlag kein Geld, aber ich kritisiere sein kostenloses Angebot." Das Chuzpe muss man haben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler

    Dir ist schon bewusst, dass die Wiki von Fans betreut wird? Dir ist schon bewusst, dass die Software zur Erstellung von Helden seit DSA4.1 fast ausschließlich von Fans bereit gestellt wird? Dir ist schon bewusst, dass dieses Forum, in dem wir gerade schreiben, von einem Fan gehosted und betreut wird. Die machen das alles kostenlos, obwohl ein Verlag davon ganz erheblich profitiert, in dem seine Spielerschaft sich an diesen Tools erfreuen und damit das Spiel noch um so mehr genießen konnte. Wenn ich sehe das Du verteidigst, dass man all diesen fleißigen Menschen vor den Kopf stößt, in dem man, statt ihre Bemühungen zu würdigen und in das Programm einzubinden, immer wieder Sachen unterbindet, an denen die Spielerschaft Interesse und Freude hat, dann greife ich mir an den Kopf.

  • Da ich selbst solche Sachen mache: Ja, ist mir bewusst. Und das ist toll. Aber: Daraus resultiert nicht, dass Ulisses Fans alles erlauben muss. Deswegen sehe ich dein Argument hier an der Sache vorbei gehen. Wenn Fans nicht damit leben können, dass ihnen nicht alles erlaubt wird, dann liegt das Problem in meinen Augen bei den jeweiligen Fans, nicht bei Ulisses. Abgesehen davon, dass man, wenn man als Fan etwas plant, ohne Probleme vorher auch den Kontakt zu Ulisses suchen kann und finden wird.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • An der Sache vorbei sind Deine Übertreibungen. Es geht und ging hier nie darum, dass dem Fan alles erlaubt wird. Es geht darum, dass Ulisses Projekte unterbindet, welche sie selbst nicht bereit stellen. Was andere Verlage schaffen, scheint bei Ulisses nicht zu funktionieren und es wird nicht (verständlich und ausreichend) kommuniziert, warum Fans auf tolle Projekte verzichten müssen und diese nicht mit eingebunden werden.

  • Was man noch sagen sollte: Ulisses macht auch Umsatz mit den Scriptorium Sachen, denn 50% von den Einnahmen gehen an Ulisses. Da wäre es sinnvoll eine geeignete, gemeinsam Nutzbare Datengrundlage aufzustellen, damit alle glücklich sind. Ohne z.b. die selbstrechnenden Heldenbögen hätte ich glaube ich nie mit DSA angefangen. Und wenn man nur die Einträge der Wiki als eine gepackte Datei zu Verfügung stellen würde, wären das um die 3MB an Daten, das könnten sich dann die Leute herunterladen die es für Projekte benötigen und gut ist die Kiste. Ich bezweifel dass das irgendwelche Traffic grenzen sprengen würde. Und solange man die Nutzung dieser Daten nur im Scriptorium zulässt verdient Ulisses dann auch mit.