Phileasson Saga - Qual der Wahl

  • Moin Moin,

    Ich bin gerade dabei das erste Abenteuer der Phileasson-Saga vorzubereiten,

    mehr oder weniger auch als Übung für G7 und da noch ein paar unserer Stammspieler im Ausland sind. Das Problem ist:

    Ich habe ein paar Probleme mit gesellschaftlichen Aspekten, also das Ausspielen von NSC usw.

    Das ist ja aber leider ziemlich wichtig vor allem in diesem Abschnitt.

    Ich wollte darum mal fragen ob ihr irgendwelche Ideen habt, wie ich diese Rekrutierung ausspielen kann.

    Vllt gibt es ja auch irgendein Tool mit dem man NSC unter bestimmten Kriterien generieren kann, evtl auch mit einer kleinen Backgroundstory.

    Dazu kommt auch noch, dass ich mir nicht sicher bin, anhand welcher Kriterien ich die Helden sozusagen herauskristallieren lassen kann, sodass diese rekrutiert werden.
    Ich tuhe mich da gerade ein bisschen schwer.

    Vielen Dank,

    DoraN:thumbsup:

  • Willkommen auf dem Orki, DoraN. :)

    Ich habe Deine Anfrage in das Saga-Unterforum verschoben, in das es thematisch aufgehoben ist.


    Was für Charaktere hast Du denn in der Gruppe? Was können sie vielleicht Bemerkenswertes? Können sie für etwas angesehen oder bekannt sein, das würde sicherlich auch helfen.

    Wird ausgespielt, wie sie nach Thorwal kommen? Wenn nicht, im AB vorne sind Vorschläge genannt, warum man zu der Zeit gerade vor Ort sein kann. Ansonsten sind natürlich auch die Spieler selber gefragt, die ihre SC nun mal am besten kennen, sich zu überlegen, warum sie dann da sind.

    Warum die SC sich melden, dazu gibt das AB keine Vorschläge.

    Es wird davon ausgegangen, dass sie an dem Abend dabei sind, den Streit mit erleben und deshalb eben ohne wenn und aber teilnehmen möchten (ohne übrigens auch nur den Hauch einer Bezahlung^^). Das AB geht auch davon aus, dass sie natürlich genommen werden.

    Was die Gründe Phileassons sind, ergibt sich natürlich, wie Du ihn über seine Eckdaten aus dem AB hinaus noch anlegst/interpretierst, und wie sich die SC präsentieren und was sie Fähigkeiten mitbringen.

    Ich wollte darum mal fragen ob ihr irgendwelche Ideen habt, wie ich diese Rekrutierung ausspielen kann.

    Ich habe es als Gespräch ausgespielt. Da war der Kapitän, und da sind jede Menge Leute, die mitmachen wollen. Es wird an Eckdaten umrissen, was bekannt ist (Wettfahrt, Ziel noch nicht bekannt), worauf Wert gelegt wird (wissen, worauf man sich einlässt, eine lange Fahrt mit Gefahren und Unwägbarkeiten, Bezahlung gibt es offizielle nicht, aber es wird für Kost und Logis im normalen Rahmen aufgekommen), und es wird gefragt, was der Kandidat so kann und mitbringt.

    Ich habe dann noch so eine Art "Eignungstest" gemacht, in dem man zeigen konnte, was man kann. Da musste nicht jeder alles machen, sondern das, von dem vorher gesagt worden war, dass man es gut kann (z.B. Fernkampf, Nahkampf, einige Zauber, seemännische Belange).

    Die begleitenden NSC sind ja (mehr oder weniger) mit Werten, Beschreibung und etwas Hintergrund im AB beschrieben. Es kann keinesfalls schaden, die Komplett zu erstellen, oder wenigstens kompletter.

    Ich habe alle meine dauerhaft begleitenden NSC mit einem kompletten Bogen erstellt.

    Es gibt ja durchaus so etwas wie die Heldenwiege und ähnliche, über das man einen solchen NSC auch relativ flott zusammenklicken kann, schätze ich.


    Insgesamt kann ich das Phileasson-Projekt nur für Ausarbeitungen und Input empfehlen.

    Da gibt es auch Vorschläge zur Ausgestaltung der längsten Nacht, wie man die SC etwas besser einbinden kann, weitere Ausarbeitungen der NSC.

  • Danke, bin zwar schon länger hier unterwegs, aber halt nur als stiller Leser ^^

    (Wie beim Namenlosen fügt man Zitate ein)

    Ja ich wusste nicht, dass es dafür eine eigene Abteilung gibt.

    Der Einstieg wird nicht wirklich ausgespielt, sondern erzählt. Das Ganze startet also in Thorwal, die Gruppe kennt sich zum Größten Teil auch untereinander, deswegen war mein Plan, dass die Truppe zusammen um die Häuser zieht, nachdem sie sich in einer Taverne ein paar Bierchen (oder Met) gezischt haben um dann auf die Travia-Geweihte zu treffen, die sie dann auf das Fest einlädt, für das Fest habe ich auch schon ein, zwei Dinge geplant und bediene mich dafür der Spielhilfen des Phileasson-Projekts.

    So wie ich die Truppe kenne, werden sich auch alle ganz fleißig bewerben.
    Laut Abenteuer wäre ja der Vorschlag, dass es z.B. Zweikämpfe usw gibt, aber da passen die Charaktere leider nicht so zu 100% rein.
    Vllt sollte ich erstmal klären, was für Charakter dabei sein werden.

    Edit:
    Ein paar der Charaktere haben z.B. Staub und Sterne schon gespielt, einer hat sich einen relativ guten Namen in Andergast gemacht, aber bis jetzt haben wir halt wenig mit Bekanntheit gespielt ^^

    (Spoiler damit, falls meine Gruppe das hier sieht, nicht direkt brisante Informationen über andere Charaktere sehen.)

    Spoiler anzeigen


    1. Ein Magier (Olport), der hauptsächlich Wasser benutzt, Thorwaler // Bei dem sehe ich keine Probleme da er dadurch eventuell seinen schlechten Ruf wegbekommen könnte und es ihm einfach liegt.
    2. Ein Trollzacker, eine wahre Kampfmaschine, der aber ansonsten auch in nichts anderem wirklich glänzt. // Sollte aber bei Zweikämpfen glänzen können.
    3. Eine heimliche Phex Geweihte, die sich meist als Händlerin ausgibt, ziemlich sprunghaft. // Hier sehe ich das größte Problem, da sie hauptsächlich im gesellschaftlichen Bereich glänzen kann und für z.B. Einbrüche oder Informationsbeschaffung gut ist.

    4. Wahrscheinlich ein Weißmagier, der hauptsächlich die Kampfmagie beherrscht, aber meistens nicht ganz so fanatisch ausgespielt wird, wie er es sollte. // Hier bin ich mir auch nicht ganz so sicher, wie er "geprüft" werden soll.

    Ein Gespräch könnte ich mir gut vorstellen, hatten schonmal eine ähnliche Situation (Schatten über Travias Haus) und dort wurden Einzelgespräche geführt. Jetzt gerade wäre meine Idee eventuell solche Einzelgespräche zu führen und ich sag mal für häufigere Aspekte dann Zweikämpfe oder ähnliches auszutragen. Also halt eine Art Eignungstest, kann mir bloß nicht vorstellen, wie z.B der Eignungstest für 3. oder 4. aussehen könnte.


    Für die NSC habe ich mich auch schon des Phileasson Projektes bedient, da gibt es die wichtigen NSC´s voll ausgearbeitet.

    Das größte Problem sehe ich halt bei den Talenten, die eben in der Kampagne öfter mal gebraucht werden, wie Schifffahrt usw., das dürfte nämlich keine der Helden beherrschen, wird aber soweit ich weiß, auch eigentlich für die Tests empfohlen.

    Und die Heldenweige sagt mir garnichts=O

    Auf jeden Fall schonmal Vielen Dank für die Antwort ^^

  • Ich erlebe gerade die P-kampagne als Spieler eines Angroschgeweihten, der mit seinem Zwillingsbruder in Thorwal eine Schmiede betreibt und konnte den Drachenführer durch eine Reparatur davon überzeugen, dass er einen Schiffsschmied an Bord benötigt. Der Elf überzeugte mit einer Demonstration seiner Schießkunst, der Koch kochte...und unsere Tätowiererin versprach ihm ein Hautbild von seinem größten Abenteuer. Dies veranlasste Phileasson dazu, uns Landratten mitzunehmen, weil unsere besonderen Fähigkeiten in Beorns Mannschaft aus reinen Seebären dünn gesät sind.

    Lass P. die Fähigkeiten deiner Helden erkennen und sie als Besatzungsmitglied wollen.

  • DoraN s Spielrunde sollte hier nicht reingucken :-)

    Das 1. Abenteuer (und konsequenter Weise das einzige, das sich dazu auslässt) deklarierte 'reine Gesellschaftscharaktere' als ungeeignet - ein Problem nach meiner Ansicht nur auf den ersten Blick. Fairer Weise sollte man der Spielerin aber sagen, dass 'intruder'-Fähigkeiten eher wenig gebraucht werden.

    Die Händlerin zumindest ist für den Kapitän eine sinnvolle Heuer, weil er vorhat den ganzen Kontinent zu umreisen.

    "Die Thorwaler kommen!" ist an vielen Orten kein freundlicher Willkommensgruß, Händler hingegen sind ja tendenziell Netzwerker und bekommen häufig einen Fuß in die Tür, wo andere vor verschlossenen 'Läden' (hihi doppeldeut) stehen. Wenn P. mehr weiß - umso besser.

    Etwas schwieriger ist die Motivation von Charakterseite. Phex ist nicht der erste Interessierte an dem Stoff der Kampagne, der mir einfiele. Aber wer wäre das schon? Gut, die neugierige Hesinde… Seefahrer Joe Efferd vielleicht, aber doch auch nur vordergründig. Tatsächlich steht die Wettfahrt unter dem Zeichen der 12e (so erinnere ich es zumindest nach 30 Jahren), es macht aus göttlichem Ratschluss durchaus Sinn eine Gewährsfrau dabei haben zu wollen.

    Diese Aspekte kann man aber der Charakterin und Spielerin nicht gut auf die Nase binden. Sie braucht also einen Antrieb ohne Aussicht auf Gewinn sich in ungehobelte Gesellschaft zu begeben, die einen Fisch verehrt, auf Schiffen die keinen gescheiten Ladebauch haben, auf Meeren voller Gefahren. Rational müsste sie desinteressiert sein, da gebe ich Dir Recht.

    Wie ist denn die Spielerin so, eher dass sie durch eine offene Tür spaziert, weil der Meister gesagt hat "sie ist offen" oder eine *räusper* Besserspielerin, die offensichtliche Abenteuerangebote ausschlägt, weil sie das für ihren Charakter unpassend findet?

    Abseits der platten aber immer funktionierenden Visionen...

    (Du stehst an der Reling, das Meer ist spiegelglatt und Ihr macht wie schon seit Tagen keine Fahrt. Unter der Wasseroberfläche erahnst Du drohende Schatten - aber genaueres erkennen kannst Du nicht. In den Nebelbänken backbord voraus erahnst Du skurrile Landformationen,... oder eine ganze Flotte fremdartiger Kriegsschiffe - genaueres erkennen aber: kannst Du nicht. Und über allem kreist nahe der gleißenden Sonne ein stolzer Drache. Weiß. Oder honiggelb. Oder ist es ein Greif. Oder gar etwas aus anderen Sphären? Du kneifst die Augen zusammen aber: genau erkennen kannst Du es nicht.

    Jemand legt hinten die Hand an Deine rechte Schulter und ein Schauer durchfährt Dich. Du magst Dich umdrehen und sehen und erkennen... aber doch vermagst Du es nicht.

    "Ja meine Liebe, wir sind Kinder der Schatten, Könige der Geheimnisse, Vater des Verhehlens und Mutter der Mimen. Aber ertragen können wir es nicht gut. Lüften müssen wir die Maskeraden, lichten wollen wir die Nebel, beleuchten was uns blendet und abwerfen jeden Schleier vor den Augen. Geh Kind und verachte Gold und Geschmeide. Kaufen können, was wir begehren, ist Macht. Aber wissen können, was wir wissen wollen, ist es 1000 mal und 12 mal mehr. Geh schwimmen Kind und stoße für uns in die Winkel der Welt, die wir noch nicht einsehen." )

    … könnte sie schlicht über eine Bindung an die anderen Charaktere in das Abenteuer gezogen werden. Dazu kann man - wenn das mit dem Spieler realisierbar ist - z.B. vom (instruierten!) Olporter Magier in die "Pflicht" genommen werden. ("Ich bin mit Euch auf die trostloseste Wüste der bekannten Welt geklettert, und jetzt machst Du Dich davon, weil mal ein paar Meilen gepaddelt wird?!") Er kann auch eine (vom SL getürkte) Wette mit ihr abschließen oder eine Entscheidung am (vom Schicksal gezinkten) Spieltisch einfordern. Lasst sie spüren, dass das "Fortune" sie auf dem Schiff haben will!

    Aber korrekt: je nach Widerporstigkeit der Spielerin, ist das die größte Herausforderung.

    Prüfung: "Hol mir aus einem Ausguck der drei Drachenboote die wertvollste Fracht, aber stapfe nicht mit den Stiefeln über das frisch geschrubbte Deck. ( a) eine Harpune - für den Walfang, wenn sie nachfragt, b) ein voller Wasserschlauch - gewachstes Leder, wenn sie nachfragt, c) ein Säcklein mit Dukaten - 13 falls sie nachzählt)

    (Die richtige Lösung ist b, Thorwaler jagen keine Wale und auf See ist Wasser wertvoller als Gold. Ob sie die Stiefel auszieht oder über die Reling balanciert - ist beides eine korrekte Erfüllung der Aufgabe)

    Den Weißmagier würde ich, wenn er herum zickt, mit seiner graumagischen laissez-faire-Moral einfangen. Zum Beispiel könnte der in Thorwal zu Besuch weilende Magier Jorgen Raul Vittelbek (Etikette-Probe: Spektabilität der Akademie der Herrschaft zu Elenvina) ihn zum Gespräch bitten.

    V: "Wie ich höre erwog der Kapitän Asleif Phileasson Euch für eine Wettfahrt anzuheuern?"

    M: "Anheuern ist nett gesagt. Es gibt keine Heuer und er will nur Beorn dem Sturkopf zeigen was für ein Schlaufuchs er selber ist. Die Hesindeverlassenen wollen übrigens alles umsegeln, was einen Menschen um Leben und Verstand bringen kann. Nicht mit mir!"

    V: "Wie schade. Eben habe ich noch gedacht Ihr könntet dem Edikt des Convocatus Altissimus ein Schnäppchen schlagen, und "das Land" auf dem Ihr den Codex wiederholt mit Füßen getreten habt, für Jahr und Tag verlassen. Aber wenn es Euch lieber ist, könnt Ihr Euch natürlich auch zur Degradierung und bis auf weiteres zum Schuldienst in Eurer Heimatakademie vorstellen. Nur nehmt diese Unterhaltung bitte als ordentliche Abmahnung und Androhung des Gildenausschlusses vom Bund des Weißen Pentagramms. Ihr dürft gehen, guten Tag."

    Edikt: erfunden.

    Convocatus Altissimus: Gastgeber und 'rangerster Magier' beim Allaventurischen Magierkonvent, 1005 war dieser in Thorwal und Convocata Altissima war die dortige Spektabilität Cellyana von Khunchom. Also: vor Ort und in der Lage durchzusetzen, dass dieser "unkontrolliert herumhexende Weißgildentroll" sich einem Kommando abseits der aventurischen Strände unterwirft. Vorübergehende Verbannung zur See: ein nicht unübliches thorwalsches Strafmaß.

    Prüfung:

    Irgend etwas, was auf einer Weltreise nützlich sein könnte, für einen Thorwaler und möglichst auch für den Olporter Magier schwierig aussieht aber mit der Sprücheliste des Weißmagiers eher kein Problem darstellt.

    Denke daran: Du willst die Spieler (die, wenn sie sich zieren, nur ihren Job machen!) nicht ärgern. Nur aufs Schiff bekommen...

  • Zitate sind einfach: Du markierst die gewünschte Passage, gehst auf Zitat speichern, gehst in Dein Antwortfenster, setzte den Cursor dahin. wo das Zitat hin soll. Unten rechts erscheint ein Feld mit der Anzahl der gemachten Zitate. da wählst Du aus, was Du haben möchtest über und hast Dein Zitat stehen.

    Ja, in der Tat: Olporter Magier braucht keinen Anstoß, der sollte ein Selbstläufer sein.

    Trollzacker: Da könntest Du eigentlich Raluf weglassen, oder? Groß und stark und kämpfend hast Du ja dann schon, und dann macht es den Trollzacker auch noch etwas attraktiver. Dazu ist groß und stark und kann kämpfen ohnehin etwas, was man gerne dabei hätte. Rudern hat man ja schnell beigebracht und er bringt die besten Grundlagen mit.^^

    Welche Zauber kann der Magier, bzw. von welcher Akademie? An sich sind Magier je sehr breit aufgestellt. So etwas wie ein Abvenum wäre sicherlich Seefahrers geschätzter Liebling, aber auch mit so Sachen wie einen Flim Flam (Licht auf einem Schiff oder sonst wo, nicht heiß, geht nicht im Regen oder Wasser aus) oder einem Balsam sollte man punkten können. Auch bei Abneigung der Thorwaler gegen Magie sollte ein weltoffener und vorausschauender Phileasson wissen, was er an gleich zwei Magiern hat.

    Besonders wenn der Olporter sagt: Das sind meine Kameraden, nimmt sie unbedingt mit.

    Spoiler anzeigen

    Händlerin: Nun als vorausschauender Anführer sollte ihm klar sein, dass es auch Gelegenheiten geben wird, in denen man mit anderen Leuten reden muss, verhandeln, Informationen erlangen. Für einen solchen Fall wäre es gut, so jemanden zu haben.

    Sie kann bestimmt auch schleichen, oder? Das kann auch praktisch sein.

    Spoiler anzeigen

    Warum die Händlerin von sich aus anheuern möchte: Weil ihre Gefährten das möchten und sie hoffentlich dazu anhalten, das auch zu wollen. Weil eine gute Geschäftsfrau die Möglichkeit erkennt, dass sich bei einer Reise um die Welt sehr viele neue Geschäftsmöglichkeiten auftun können. Dass die Händlerin in ihr viele neue Herausforderungen finden wird, und, wer weiß, neue Geheimnisse und Schätze für ihren Gott.

    Bei der Prüfung wie oben vorgeschlagen zielt es schon etwas darauf ab, dass sie eine Sache kann, die sie aber wohl nicht nach außen tragen wird.

    Vielleicht kann man es dahingehend ändern, als dass sie über eine Person etwas Wichtiges in Erfahrung bringen soll innerhalb eines Tages

    Oder (ich glaube, das stammt auch aus dem Phileasson-Projekt) sie bekommt einen Gegenstand und soll am Ende des Tages durch tauschen, feilschen und verkaufen eine bestimmte andere Sache anbringen.


    Ich würde auch insgesamt den Spielern überlassen, was sie in einem gewissen Rahmen machen sollen. Also dass die Magier sich überlegen, welche Sprüche sie demonstrieren wollen (vermutlich die, mit denen sie selber im Gespräch zuvor gepunktet haben).


    Phileasson sollte jedenfalls abschätzen können, dass es nicht nur darum geht, die besten Seefahrer zu haben, sondern auch andere Fähigkeiten wichtig sind, das ist ja durch Garhelds Ankündigung recht deutlich. Wenn nun eine Gruppe kommt, in der sich alle vier kennen, vertrauen, quasi eingespielt sind und eine breite Palette an Fähigkeiten mitbringt, sollte das an sich auch ein Pluspunkt sein.


    Optional auch, wenn dafür noch Zeit sein sollte: Spiel ein AB in Thorwal-Stadt oder im nahen Umfeld, bei dem die SC etwas Ordentliches leisten können und auf einmal in der ganzen Stadt bekannt sind. Dann sie sie nämlich wer, den man gerne dabei haben möchte.

  • und unsere Tätowiererin versprach ihm ein Hautbild von seinem größten Abenteuer.

    Das ist ein sehr cooler Ansatz, vllt kann ich die Grundidee ja auf die eine oder andere Weise für mich nutzen ^^

    Fairer Weise sollte man der Spielerin aber sagen, dass 'intruder'-Fähigkeiten eher wenig gebraucht werden.

    Also, das ist halt nicht das einzige was sie kann ist auch schon ein ziemlicher hoher Char, das sind bloss so die prägnantesten Merkmale, Kämpfen kann sie auch einigermassen und auch zum Erkunden von Ruinem oder ähnlichen ist sie geeignet.

    Die Händlerin zumindest ist für den Kapitän eine sinnvolle Heuer.

    Daran habe ich garnicht gedacht|| Das macht alles ziemlich einfacher, der Charakter besitzt nämlich sogar einen kleinen Laden in Gareth. Als Händler würde er ja auch auf ganz andere Aspekte geprüft werden und könnte dann noch zusätzlich mit Kletter-Skills oder sontigem glänzen.

    Etwas schwieriger ist die Motivation von Charakterseite

    Da sehe ich garkein Problem, der Charakter ist super sprunghaft (Unstet) und eigentlich immer einer der ersten der "durch die Tür tritt". Allein schon wegen der Reise an sich und dem Drang mehr oder weniger ganz Aventurien zu bereisen, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Prüfung: "Hol mir aus einem Ausguck der drei Drachenboote die wertvollste Fracht, aber stapfe nicht mit den Stiefeln über das frisch geschrubbte Deck. ( a) eine Harpune - für den Walfang, wenn sie nachfragt, b) ein voller Wasserschlauch - gewachstes Leder, wenn sie nachfragt, c) ein Säcklein mit Dukaten - 13 falls sie nachzählt)

    (Die richtige Lösung ist b, Thorwaler jagen keine Wale und auf See ist Wasser wertvoller als Gold. Ob sie die Stiefel auszieht oder über die Reling balanciert - ist beides eine korrekte Erfüllung der Aufgabe)

    Die Prüfung gefällt mir sehr gut, da sie auch sehr gut zu dem Charakter und dem Spieler dahinter passt ;P
    Die werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, es kommt ja auch immernoch drauf an, wie sie sich dann vorstellt :D

    Trollzacker: Da könntest Du eigentlich Raluf weglassen, oder? Groß und stark und kämpfend hast Du ja dann schon, und dann macht es den Trollzacker auch noch etwas attraktiver. Dazu ist groß und stark und kann kämpfen ohnehin etwas, was man gerne dabei hätte. Rudern hat man ja schnell beigebracht und er bringt die besten Grundlagen mit.^^

    Wäre auf jeden Fall eine gute Idee, aber ich denke ich lasse ihn drin, um ihn sozusagen auch an Board als so eine Art Rivalen und Konkurrenten auszuspielen, ich denke da an Armdrücken, während der Pause usw. Soweit wie ich es verstanden habe sollen die Charaktere ja auch "freundschaftliche" Beziehungen zu den anderen Charakteren aufbauen, da würde sich das ziemlich gut anbieten denke ich ^^

    Welche Zauber kann der Magier, bzw. von welcher Akademie? An sich sind Magier je sehr breit aufgestellt. So etwas wie ein Abvenum wäre sicherlich Seefahrers geschätzter Liebling, aber auch mit so Sachen wie einen Flim Flam (Licht auf einem Schiff oder sonst wo, nicht heiß, geht nicht im Regen oder Wasser aus) oder einem Balsam sollte man punkten können.

    Die genannten Zauber beherrscht er glaube ich alle:D:D:D
    Hatte mir eventuell gedacht, das P. ihn ein bisschen scherzend aufzieht, was ein Kampfmagier denn schon könne und dann eventuell ein Ignisphero auf einen Baumstamm gewirkt wird, aber das liegt ja nicht so ganz in meiner Hand ^^
    Aber in einem Gepräch könnte der liebe Herr Weißmagier natürlich von den genannten Zaubern erzählen, die P. dann als sehr nützlich ansieht ^^

    sie bekommt einen Gegenstand und soll am Ende des Tages durch tauschen, feilschen und verkaufen eine bestimmte andere Sache anbringen.

    Das ist auch eine sehr schöne Idee, die werde ich mir auch aufheben ^^^^

    Auf jeden Fall vielen Dank, für die vielen guten Vorschläge an alle :thumbsup::thumbsup:

    Achso bevor ich es vergesse, hättet ihr eventuell Vorschläge für lustige,außergewöhnliche,interessante Mitbewerber?

  • Achso bevor ich es vergesse, hättet ihr eventuell Vorschläge für lustige,außergewöhnliche,interessante Mitbewerber?

    Sollen die denn tatsächlich mitkommen? Denn wen sie nur "besonders" sein sollen um bei der Rekrutierung durch das Bild zu laufen, würde der Aufwand wohl den Lohn nicht unbedingt wert sein. Wenn sie mitkommen, hast Du ungleich mehr NSC als ohnehin schon zu spielen. Oder sollen sie in die allgemeine Mannschaft, die nur anfänglich dabei ist?

    Ansonsten kann man mit wenig, aber punktuierter Charakterisierung Eindruck bei Spielern und SC hinterlassen. In meiner NSC-Mannschaft (bei mir sind es albernische Kapitäne mit Karavellen und damit hauptsächlich mittelreichische Matrosen) haben ich einen Matrosen dabei namens Edgor. Der ist sehr pessimistisch und melancholisch und spricht immer sehr langsam (also wiiirkliiiich seeehhhr laangsaaam uuund schweeermüütiiig) in seiner Betonung, außerdem nennt man ihn als ewigen Schwarzseher (egal, worum es geht: er findet die negative Seite) "Schwermütiger Ed".

    Wer die Bücher zu Ein Lied von Eis und Feuer kennt, oder gar die Hörbuch-Umsetzung, der weiß ungefähr, wie er so drauf ist (nur noch überspitzter ;) ) und (im Falle des Hörbuches) wie er spricht.

    Er ist wirklich nur Vollmatrose, wird auf dem Schiff bleiben, aber immer wenn er in eine Unterhaltung gezogen wird (und bislang macht das zumindest die Zwergin gerne), lachen alle Spieler am Tisch mit, weil sie ihn so lustig finden.

    Ansonsten habe ich alle wichtigen NSC (Navigator, Erster Maat, Schiffsärztin, einige Voll- und Leichtmatrosen, Bootsfrau, Schiffszimmerfrau, Zahlmeister, Segelmacher, Smutje und den Schiffsschützen) mit Namen, Aussehen und einigen Skizzierungen näher beschrieben, so dass ich zwischendurch darauf zurückgreifen kann (der Bornländer hat einen buschigen Schnauzbart und spricht mit rollendem R, der Segelmacher ist der Geschichtenerzähler (Piraten und Südmeer, am liebsten und heißt OT nicht ganz grundlos Rafael Sabatini), die Bootsfrau hat ein großes Repertoire an Flüchen, eine Matrosin ist etwas schüchtern und unsicher im Auftreten, der Tulamide redet blumig, etc.) und nicht lange nachdenken muss, was sich mit dem NSC verbindet.

    Nun fallen die meisten dieser Positionen auf einem Drachenboot halt weg, aber die Quintessenz bleibt halt: Gibt ihnen einen Namen, ein Aussehen und nach und nach besondere Hobbys oder Vorlieben oder auch nur eine kleine Marotte.

    Es muss nur einer/eine berüchtigt sein für z.B. schlechte Witze, und schon hat er/sie Wiedererkennungswert.

  • Sollen die denn tatsächlich mitkommen? Denn wen sie nur "besonders" sein sollen um bei der Rekrutierung durch das Bild zu laufen, würde der Aufwand wohl den Lohn nicht unbedingt wert sein. Wenn sie mitkommen, hast Du ungleich mehr NSC als ohnehin schon zu spielen. Oder sollen sie in die allgemeine Mannschaft, die nur anfänglich dabei ist?

    Zum einen nur damit die Rekrutierung mehr Pepp hat und dann damit ich die Mannschaft bis auf die vorgegebenen NSC auch ein bisschen lebendiger gestalten kann.

    Ich hätte halt gerne eine feste Liste mit der ganzen Mannschaft, sodass ich mir nicht immer wieder neue Namen usw ausdenken muss.
    Sodass ich einfach auf meine Liste gucken kann und weiß Der Name, Das Aussehen, Die und Die Merkmale

    Einmal editiert, zuletzt von DoraN (22. März 2020 um 02:36)

  • Zum einen nur damit die Rekrutierung mehr Pepp hat und dann damit ich die Mannschaft bis auf die vorgegebenen NSC auch ein bisschen lebendiger gestalten kann.

    Ich hätte halt gerne eine feste Liste mit der ganzen Mannschaft, sodass ich mir nicht immer wieder neue Namen usw ausdenken muss.
    Sodass ich einfach auf meine Liste gucken kann und weiß Der Name, Das Aussehen, Die und Die Merkmale

    Hast du hierauf schon Feedback erhalten? Ich könnte dir ansonsten einige "unserer" NSCs per PN zukommen lassen.

  • Ich hätte halt gerne eine feste Liste mit der ganzen Mannschaft, sodass ich mir nicht immer wieder neue Namen usw ausdenken muss.
    Sodass ich einfach auf meine Liste gucken kann und weiß Der Name, Das Aussehen, Die und Die Merkmale

    Selber machen ist der beste Weg, dass Du den besten Bezug dazu hast und sie Dir am besten merken kannst.

    Ansonsten thorwalsche Namenliste nehmen, und schon mal Namen rauspinnen. Dazu ein Aussehen, Alter, eventuelle bemerkenswerte Dinge. Der eine kann toll angeln, der oder die nächste zockt bei jeder Gelegenheit, einer lispelt oder stottert, eine macht gute Hautbilder, ein anderer post gerne. Mit so was in der Art kann man ein paar individuelle Akzente setzen, und hat doch nur ein, oder zwei Reihen Stichpunkte.

    So ähnlich habe ich es ja auch gemacht, wie oben beschrieben.

  • Haben das Abenteuer mittlerweile schon gespielt, habe mir dafür eine Liste gemacht in der ich noch ein paar NSC mit Namen "Titel" und Eiegenheiten aufgeschrieben habe, die ich dann immer mal wieder eingeworfen habe und ich muss sagen, dass hat super geklappt, zum Schluss gab es eine kleine Disskusionsrunde zwischen den Spielern, welcher NSC vorgegeben ist und welcher nicht und die Spieler hatten nachher die Hälfte meiner und die Hälfte der vorgegeben als "nicht erdacht" kategorisiert ^^

    Die restlichen Tipps waren auch sehr hilfreich ^^

    Haben anschließend noch eine Ratschlagsrunde geamcht, wo mir dann gesagt wurde was gut und was nicht so gut war ^^

    Auf jeden Fall , Danke für die all die guten Tipps und Hilfestellungen ^^