Zauberähnliche Fähigkeiten und positive Energie

  • Bei manchen zauberähnlichen Fähigkeiten von manchen Rassen steht ja, dass sie ihre Charakterstufe als Zauberstufe benutzen. Was genau heißt das ?

    Positive Energie schadet ja Untoten. Nur diese oder schadet sie auch Dämonen, Teufeln etc. ? Falls nicht, heilen sich Dämonen, Teufel etc. dann auch über positive Energie ?

  • dass sie ihre Charakterstufe als Zauberstufe benutzen. Was genau heißt das ?

    Ein Magier 5 zaubert einen Feuerball mit 5W6 (1W6 pro Stufe) und sein Feuerball hat einen Magie bannen SG von 16 (11+ Stufe).

    Ein MAG 5 / KÄM 10 hat 15 Stufen trotzdem ist seine Zauberstufe nur bei 5 (die vom MAG) und sein Feuerball macht nur 5W6 und der SG zum bannen ist nur bei 16

    Charakterstufe ist die Gesamtzahl deiner Stufen, oben genannte MAG 5 / KÄM 15 würde einen Feuerball den er als Zauberähnliche Fähigkeit hat mit einer Zauberstufe von 15 wirken. Also mit 10W6 (da das die Obergrenze ist) und einem SG zum bannen von 26 (11 + 15)

    Heißt sollte bei der Zauberähnlichen Fähigkeit eine Stufe gefragt werden (zum Effekt des Zaubers oder zum bannen),

    dann wird die Gesamtzahl seiner Stufen (oder TW) hergenommen.


    Positive Energie schadet ja Untoten. Nur diese oder schadet sie auch Dämonen, Teufeln etc. ? Falls nicht, heilen sich Dämonen, Teufel etc. dann auch über positive Energie ?

    Diese werden ebenfalls durch positive Energie geheilt.

    Steht der gute KLE in einer Horde böser Dämonen kann er diesen mit normalem Fokussieren nicht schaden,

    aber sie versehentlich mitheilen wenn er kein gezieltes Fokussieren hat (bzw das sein CH zu niedrig ist).

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken