Drow Adlige als Charakter

  • Ich glaube immer noch, dass es von den Spielern abhängt, ob ein Char aus der Gruppe heraussticht.

    Es gibt unterschiedliche Arten herauszustechen.

    1.) Extrovertierte Spieler

    2.) Würfelglück

    3.) auffällige Charaktere.

    1.)

    Der gleiche Char von einem introvertierten Menschen gespielt sticht weit weniger heraus als wenn er von einem extrovertierten Menschen gespielt wird.

    Das ist alleredings etwas worauf niemand wirklich einen Einfluss hat.

    Menschen sind unterschiedlich, hier kann der SL zwar zum Teil dagegen steueren, indem er mit dem Spotlight spielt, aber sonst.

    2.)

    Das kommt und geht.

    Wie 1.) ist es nicht beeinflussbar. Allerdings ist es im Gegensatz zu 1.) nicht dauerhaft.

    Kein Spieler hat 1 Jahr lang bei jedem Wurf Glück. Und wenn sollte er Lotto spielen und die Gruppe daran teilhaben lassen.

    3.)

    Besonders starke Charaktere oder besonderes schwache Charaktere,

    Die ersteren sind unangenehem, weil sie alles allleine machen, am Anfang ganz nett aber dann kommt man sich sinnlos vor.

    Nach dem Motto: Wieso bin ich überhaupt da, wird doch eh alles von X gemacht.

    Die zweiteren sind unangenehm, weil sie die Gruppe immer belasten.

    Nach dem Motte: Wieso nehmen wir X überhaupt mit? Ohne wären wir besser dran.


    1.) und 2.) sind wie gesagt nicht wirklich beeinflussbar

    3.) hingegen schon und da sogar noch recht einfach. (je nachdem wie gut der SL mit dem Balancing ist)


    Wieso ist der Schütze bei dir gebannt ? Ich hab das jetzt schon öfters bei dir gelesen.

    Hat 2 Gründe.

    Der erste is Flavortechnisch:

    Ich bin kein Freund von Feuerwaffen im Mittelalter.

    Das ist rein etwas was sich mit meinem Bild schlägt und hat keinen objektiven Gedankengang dahinter.

    Mir ist sehr wohl bewusst, dass es in PF durch die vielen bewohnbaren Welten lortechnisch sogar UFO etc gibt.

    Muss ich aber nicht haben

    Der zweite ist mechanisch:

    Man greift auf die Berührungs-RK an und das mit GE und man macht GE Schaden.

    In einem Dungeon wo Distanz selten eine Rolle spielt, sind Feuerwaffen verglichen mit einem Bogen/einer Armbrust VIEL stärker.

    Ein Bogenschütze braucht GE für den Angriff und ST für den Schaden,

    ein Armbrustschütze braucht GE zum Angriff und bekommt sowieso nichts auf den Schaden

    Ein Schütze bekommt GE auf den Angriff und GE auf den Schaden.

    Hier etwas detalierer was genau das aussaget:

    Spoiler anzeigen

    Heißt ein Schütze kann komplett auf ST verzichten. (Beispiel mit 20 Baupunkten und +2 durch den Mensch)

    Während ein Bogenschütze 16/18/10/10/10/10 bauen muss (übertrieben vereinfacht)

    damit er +4 Angriff und +3 Schaden bekommt,

    baut der Schütze 10/20/13/10/10/10

    damit er +5 Angriff und +5 Schaden bekommt

    Also obwohl der Schütze mehr Leben hat greift er besser an und macht mehr Schaden.

    Aber das geht ja noch so halbwegs, aber jetzt kommt das zache.

    Ein Schütze Stufe 11 hat sagen wir 24 GE und eine +1er Waffe. (Muskete)

    Ein Bogenschütze Stufe 11 hat 16 ST und 22 GE und eine +2er Waffe und Waffentraining 2

    Der Schütze greift mit 11+7+1 = +19/14/9 an und macht 1W12 + 8 Schaden

    Der Bogenschütze greift mit 11 + 6 + 2 +2 = +21/16/11 an und macht 1W8 + 5 Schaden.

    Naja Schütze trifft schlechter macht dafür mehr Schaden, klingt fair.

    So jetzt kommt das Monster und weil PF ja von DnD abstammt nehmen wir einen erwachsenen schwarzen Drachen HG 11.

    Mit einer RK von 28 und 161 TP.

    Der Bogenschütze trifft also mit 7/12/17 was ihm eine ca 1,35 Treffer die Runde gibt, also im Schnitt 1,35 x 9,5 = 12,825 DMG die Runde.

    Der Schütze greif die die Berührungs RK an, die liegt bei 10.

    Er trifft also immer mit 2/2/2, weil die 1 ja ein Fehlschlag ist, was ihm 2,85 Treffer die Runde gibt, also 2,85 x 14,5 = 41,325 DMG die Runde.

    Er macht also in dem Beispiel das dreifache an Schaden.

    Und bevor du jetzt sagt, da fehlen ja noch Talente, ja stimmt.

    Durch tödliche Zielgenauigkeit (was der Schütze verwenden darf, trotz Berührungs-RK) schlagen Talent weit zu seinen Gunsten aus.

    Er trifft ja so oder so, da ist Angriff gegen DMG zu tauschen nur ein riesiger Vorteil.

    Der Schütze ist also bei weitem stärker als ein Bogenschütze oder ein Armbrustschütze.

    Ist das nicht unfair?

    Ja und nein, er hat auch Nachteile, nur merkt man die sehr selten.

    zB Reichweite

    Die Berührungs-RK geht nur in seiner ersten Grundreichweite, bei der Muskete 12m, mit der magischen Waffeneigenschaft Distanz 24m.

    Ein Kombositbogen lang geht 33m mit der ersten Grundreichweite.

    Allerdings spielt das Spiel meistens in Dungeons und man hat selten den Platz um soweit zu schießen.

    Auch will man meistens beim MAG/KLE bleiben und die bleiben zumindest Ansatzweise beim Frontliner.

    24m ist also ausreichend für 90-95% aller Entcounter.

    Aber alle Vor und Nachteile zusammengerechnet ist der Schütze weitausstärker als ein Bogenschütze.

    Solange man ihm seine Waffe lässt.

    Nimmt man sie ihm weg (Waffe zerschmetter/entwaffnen) ist er dagegen komplett nutzlos.

    Die meisten Bogenschützen können dank ihrer Stärke zumindest noch irgendwie Schaden machen.

    Der Schütze ist dann für nichts.

    Aber das kann auch nicht jeder Gegner und ja da hat sowieso jede materielle Klasse einbußen wenn man sowas macht.

    Kurzum:

    Der Schütze ist im normalem Spiel wenn man nicht speziell des öfteren Entcounter gegen ihn baut, VIEL stärker als alles andere.

    Einfach weil die Spanne zwischen RK und Berührugns RK der Monster wie höher der HG wird immer größer wird.

    Bishin zur Tarraske mit 40 RK und 5 Berührungs-RK.

    Selbst kleine geschickte Monster haben eine höhere RK als Berührungs-RK, einfach weil sie auch irgendwo natürliche RK haben.

    Im besten Fall ist sie gleich hoch, aber das ist eig bei keinem stärkeren Monster der Fall.

    Den ersten Punkt, hier würde ich noch mit mir reden lassen, wenn es gute Gründe gibt

    Beim zweiten eig auch, allerdings würde ich dann an der Mechanik herumschrauben und ja.

    Der Schütze wie er drinnen steht ist bei mir verboten, weil er zu stark ist.

    Ein Bogenschütze müsste schon so viel tricksen und so viele passende Entcounter haben,

    damit er mit einem "Idioten" Schützen mithalten kann, das ist einfach nicht ok.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Moment, heißt das man macht auch im Fernkampf Schaden mit Stärke ? Wir (meine Gruppe) dachte immer Nahkampf mit Stärke und Fernkampf mit Geschicklichkeit.

    Fernkampf generell GE auf den Angriff.

    Extra Schaden macht man KEINEN.

    Außer es steht dabei.

    Also zB beim Kombositbogen.

    Der hat eine Stärke auslegung zB [+2]

    Dann kommt sollte man Stärke 14 (+2) oder höher haben, diese +2 dazu.

    Also bei einem Kombositbogen [+2] und 22 (+6) Stärke macht man 1W8 +2 DMG (weil das Maximum +2 durch den Bogen vorgegeben ist)

    Hat man beim gleichen Bogen nur 12 (+1) Stärke macht man nur 1W8 +1 (man ist ja nicht stärker) bekommt aber auch noch einen Malis von -2 auf den Angriff,

    weil man zu schwach ist.


    Edit:

    Der Vorteil an Fernkampfwaffen ist das es ungefährlicher ist

    Man früher anfangen kann Schaden zu machen.

    Und man eig immer volle Angriffe bekommt.

    Nahkampf ist eig immer in Reichweite der Gegner- man bekommt DMG.

    Nahkampf heißt ich muss erst zu meinem Gegner hin bevor ich Schaden machen kann-

    Nahkampf heißt wenn ein Gegner stirbt muss ich erst zum nächsten bevor ich wieder volle Angriffe mache.

    Diese Vorteile werden dadruch gerechtertigt, dass man einiges an Talenten braucht und

    eben dass man nicht so viel DMG macht weil man es auf 2 Attribute aufteilen muss.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (28. März 2020 um 13:14)

  • Bei geworfenen Gegenständen kommt die Stärke auf den Schaden mit hinzu.

    True, den kleinen Fakt hab ich gerade vergessen zu erwähnen.

    Bei Waffen mit Flächenwirkung (Alchemistenfeuer) allerdings nicht.

    Manche Waffen sind auch ausnahmen, zB die Schleuder

    Man sieht bei den Waffen eh, ob Stärke raufkommt oder nicht.

    Das steht dann in der Beschreibung dabei.

    Werfen tut man mit GE, nur der Schaden ist ST,

    zur kompletten Vollständigkeit.

    Es kommt auch nur die einfache ST drauf, egal ob man mit einem oder mit beiden Händen wirft.

    Außer man hat das Talent beidhändiger Werfer.

    Zu dem noch, man darf zweihändige Sachen nur mit einer Vollen Aktion werfen, solange man das Talent nicht hat.

    Alles andere wirft man normal mit einer Standartaktion

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe. Wie siehtd as eigentlich mit den Multiangriffen aus. Wenn der GAB ja hoch genug ist kann man mehrere Angriffe durchführen. Das ist ja soweit ich weiß ne volle Aktion. Wie sieht das beim Kampf mit 2 Waffen, Kampfzauberei oder speziellen Talenten wie dem Rundumschlag aus ?

  • Verstehe. Wie siehtd as eigentlich mit den Multiangriffen aus. Wenn der GAB ja hoch genug ist kann man mehrere Angriffe durchführen. Das ist ja soweit ich weiß ne volle Aktion. Wie sieht das beim Kampf mit 2 Waffen, Kampfzauberei oder speziellen Talenten wie dem Rundumschlag aus ?

    Eine volle Aktion names voller Angriff, ist für manche Sachen relevant aber sonst nur ne Randinformation.

    Kampf mit zwei Waffen darf jeder machen.

    Nehmen wir einen Kämpfer 20 her, der sonst nichts hat.

    Also mit 20/15/10/5 greift er an.

    Ein normaler Kampf mit 2 Waffen ohne Talente macht dann (Nebenhand in Rot)

    14/10/9/4/-1 wenn er in der Zweithand ein Langschwert (einhändige Waffe) führt und (-6 Hauptl / -10 Nebenhand)

    16/12/11/6/1 wenn er in der Zweithand ein Kurzschwert (leichte Waffe) führt. (-4 Haupt/ -8 Nebenhand

    16/16/11/6/1 wenn er in der Zweithand ein Langschwert fürhrt und das Talent Km2W hat (-4/-4)

    18/18/13/8/3 wenn er in der Zweithand ein Kurzschwert führt und das Talent Km2W hat (-2/-2)

    Die weiteren Talent fügen immer weitere Angriff hinzu.

    verbessertet Km2W macht dann

    18/18/13/13/8/3

    mächtiger Km2W ist dann

    18/18/13/13/8/8/3

    Das geht aber nur bei vollen Angriffen.

    Gelegenheitsangriffe macht man allerdings noch immer mit seinem vollen GAB.


    Kampfzauberei funktioniert wie Km2W nur das ( jetzt GAB 11)

    9/9/4/-1 der rote ist in dem Fall ein Zauber (oder mit Zauberschlag ein Waffenangriff der den Zauber hält)


    Rundumschlag funktioniert ganz anders:

    Doppelschlag (worauf Rundumschlag aufbaut) ist eine Standartaktion.

    Kann also auch nach oder vor einer Bewegung ausgeführt werden.

    Allerdings müssen hier die Leute DIREKT nebeneinander stehen.

    Also die Felder der Gegner müssen sich berühren, sonst kann man das Talent nicht einsetzen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ist den Kampfzauberei eine volle Aktion oder Kampf mit 2 Waffen

    Es ist beides eine volle Aktion.

    Km2W heißt nur voller Angriff.

    Jeder Volle Angriff ist ein volle Aktion, aber nicht jede volle Aktion ist ein voller Angriff.

    Kampfzauberei ist allerdings eine spezielle volle Aktion laut Regeltext.

    Man kann es also nicht mischen.

    Selbst wenn man alle Talente hat (Km2W, verbesserter Km2W und mächtiger Km2W) kann man entweder oder einsetzen.

    Also entweder regulärer Km2W oder Kampfzauberei.

    Magus 20 mit 15/10/5

    Entweder Km2W mit 13/13/8/8/3/3 ODER

    Kampfzauberei mit 13/13/8/3 hier ist die rote 13 der Zauber (bzw der Zauberschlag)

    Eben weil das eine, eine spezielle volle Aktion ist und das andere ein voller Angriff ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also kann ich mich bei einem Angriff mit 2 Waffen oder Kampfzauberei nur 1,50 Meter bewegen ?

    Ja du kannst dann nur einen 1,5m Schritt machen.

    Das ist bei jeder vollen Aktion so.


    Wie sieht das bei Zauberschlag aus ?

    Zauberschlag hat 2 Einsatzmöglichkeiten.

    1.) Alleine

    2.) Mit Kampfzauberei

    Genrelle Regel zum Zaubern.

    Du wirkst Schockgriff (einen Zauber der einen Berührungsangriff vorraussetzt) als Standartaktion.

    Jetzt darfst du mit diesem Zauber in der Hand als freie Aktion jemanden berühren. Das ist quasi in der Standartaktion inkludiert

    Wehrt sich derjenige, dann mit einem Berührungsangriff.

    Wichtig, du darfst auch zuerst den Zauber wirken, dich dann bewegen und dann als freie Aktion deinen Berührungsangriff machen.


    So und jetzt mit Zauberschlag.

    1.)

    Zauber wirken, und anstelle mit der Hand einfach nur zu berühren bekommst du einen Angriff mit deiner Waffe. (normale RK weil ja Waffe)

    Als freie Aktion. Trifft man macht man Waffenschaden + Zauberschaden.

    (Die Standartaktion hast du ja schon zum wirken des Zaubers ausgegeben)

    2.)

    Du wirkst den Zauber nicht als Standartaktion sondern im Zuge von Kampfzauberei.

    Also quasi als deinen Angriff mit der Nebenhand.

    Nur anstatt den Typen zu berühren gibst du den Zauber auf deine Waffe (dank Zauberschlag) und haust damit zu.


    Bei 1.) verbrauchst du nur eine Standartaktion und kannst dich damit noch bewegen.

    Bei 2.) ist es weil es ja Kampfzauberrei ist eine spezielle volle Aktion also geht nur noch ein 1,5 Schritt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Es gibt für den Kampfmagus doch dieses eine Arkanum, dass er auf Berührung angreifen kann, also mit der Waffe meine ich. Kann ich das Arkanum benutzen und einen Zauber mti Zauberschlag übetragen ? Also gleichzeitig ?

  • Du meinst exakter Schlag?

    Ja sicher

    Zitat

    Exakter Schlag (AF:( Der Kampfmagus kann mit einer Schnellen Aktion 2 Punkte seines Arkanen Vorrats einsetzen, um bis zum Ende seines Zuges alle seine Angriffe mit Nahkampfwaffen als Berührungsangriffe im Nahkampf auszuführen. Der Kampfmagus muss mindestens die 9. Stufe erreicht haben, bevor er dieses Arkanum auswählen kann.

    Du machst alle Angriffe in deiner Runde (also Gelegenheitsangriffe nicht mehr) gegen die Berührungs-RK.

    Da inkludiert jegliche Art von Nahkampfangriff. Man setzt es als schnelle Aktion ein, also stört es auch sonst eher weniger beim angreifen.

    Voller Angriff, Standartaktionsangriff, Doppelschlag, Konzentrierter Schlag, Wirbelwindangriff, Kampfzauberei, Zauberschlag etc.

    Alles geht, solange nichts anders dabei steht, wie zB "Dieses Talent kann niemals als Berührungsangriff ausgeführt werden"

    Das hab ich allerdings noch nie wirklich gesehen.

    Heftiger Angriff wäre so etwas, das ist aber keine eigene Art von Angriff.

    Aber Heftiger Angriff geht zB nicht wenn man Berührungsangriffe macht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken