Ich glaube immer noch, dass es von den Spielern abhängt, ob ein Char aus der Gruppe heraussticht.
Es gibt unterschiedliche Arten herauszustechen.
1.) Extrovertierte Spieler
2.) Würfelglück
3.) auffällige Charaktere.
1.)
Der gleiche Char von einem introvertierten Menschen gespielt sticht weit weniger heraus als wenn er von einem extrovertierten Menschen gespielt wird.
Das ist alleredings etwas worauf niemand wirklich einen Einfluss hat.
Menschen sind unterschiedlich, hier kann der SL zwar zum Teil dagegen steueren, indem er mit dem Spotlight spielt, aber sonst.
2.)
Das kommt und geht.
Wie 1.) ist es nicht beeinflussbar. Allerdings ist es im Gegensatz zu 1.) nicht dauerhaft.
Kein Spieler hat 1 Jahr lang bei jedem Wurf Glück. Und wenn sollte er Lotto spielen und die Gruppe daran teilhaben lassen.
3.)
Besonders starke Charaktere oder besonderes schwache Charaktere,
Die ersteren sind unangenehem, weil sie alles allleine machen, am Anfang ganz nett aber dann kommt man sich sinnlos vor.
Nach dem Motto: Wieso bin ich überhaupt da, wird doch eh alles von X gemacht.
Die zweiteren sind unangenehm, weil sie die Gruppe immer belasten.
Nach dem Motte: Wieso nehmen wir X überhaupt mit? Ohne wären wir besser dran.
1.) und 2.) sind wie gesagt nicht wirklich beeinflussbar
3.) hingegen schon und da sogar noch recht einfach. (je nachdem wie gut der SL mit dem Balancing ist)
Wieso ist der Schütze bei dir gebannt ? Ich hab das jetzt schon öfters bei dir gelesen.
Hat 2 Gründe.
Der erste is Flavortechnisch:
Ich bin kein Freund von Feuerwaffen im Mittelalter.
Das ist rein etwas was sich mit meinem Bild schlägt und hat keinen objektiven Gedankengang dahinter.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es in PF durch die vielen bewohnbaren Welten lortechnisch sogar UFO etc gibt.
Muss ich aber nicht haben
Der zweite ist mechanisch:
Man greift auf die Berührungs-RK an und das mit GE und man macht GE Schaden.
In einem Dungeon wo Distanz selten eine Rolle spielt, sind Feuerwaffen verglichen mit einem Bogen/einer Armbrust VIEL stärker.
Ein Bogenschütze braucht GE für den Angriff und ST für den Schaden,
ein Armbrustschütze braucht GE zum Angriff und bekommt sowieso nichts auf den Schaden
Ein Schütze bekommt GE auf den Angriff und GE auf den Schaden.
Hier etwas detalierer was genau das aussaget:
Spoiler anzeigen
Heißt ein Schütze kann komplett auf ST verzichten. (Beispiel mit 20 Baupunkten und +2 durch den Mensch)
Während ein Bogenschütze 16/18/10/10/10/10 bauen muss (übertrieben vereinfacht)
damit er +4 Angriff und +3 Schaden bekommt,
baut der Schütze 10/20/13/10/10/10
damit er +5 Angriff und +5 Schaden bekommt
Also obwohl der Schütze mehr Leben hat greift er besser an und macht mehr Schaden.
Aber das geht ja noch so halbwegs, aber jetzt kommt das zache.
Ein Schütze Stufe 11 hat sagen wir 24 GE und eine +1er Waffe. (Muskete)
Ein Bogenschütze Stufe 11 hat 16 ST und 22 GE und eine +2er Waffe und Waffentraining 2
Der Schütze greift mit 11+7+1 = +19/14/9 an und macht 1W12 + 8 Schaden
Der Bogenschütze greift mit 11 + 6 + 2 +2 = +21/16/11 an und macht 1W8 + 5 Schaden.
Naja Schütze trifft schlechter macht dafür mehr Schaden, klingt fair.
So jetzt kommt das Monster und weil PF ja von DnD abstammt nehmen wir einen erwachsenen schwarzen Drachen HG 11.
Mit einer RK von 28 und 161 TP.
Der Bogenschütze trifft also mit 7/12/17 was ihm eine ca 1,35 Treffer die Runde gibt, also im Schnitt 1,35 x 9,5 = 12,825 DMG die Runde.
Der Schütze greif die die Berührungs RK an, die liegt bei 10.
Er trifft also immer mit 2/2/2, weil die 1 ja ein Fehlschlag ist, was ihm 2,85 Treffer die Runde gibt, also 2,85 x 14,5 = 41,325 DMG die Runde.
Er macht also in dem Beispiel das dreifache an Schaden.
Und bevor du jetzt sagt, da fehlen ja noch Talente, ja stimmt.
Durch tödliche Zielgenauigkeit (was der Schütze verwenden darf, trotz Berührungs-RK) schlagen Talent weit zu seinen Gunsten aus.
Er trifft ja so oder so, da ist Angriff gegen DMG zu tauschen nur ein riesiger Vorteil.
Der Schütze ist also bei weitem stärker als ein Bogenschütze oder ein Armbrustschütze.
Ist das nicht unfair?
Ja und nein, er hat auch Nachteile, nur merkt man die sehr selten.
zB Reichweite
Die Berührungs-RK geht nur in seiner ersten Grundreichweite, bei der Muskete 12m, mit der magischen Waffeneigenschaft Distanz 24m.
Ein Kombositbogen lang geht 33m mit der ersten Grundreichweite.
Allerdings spielt das Spiel meistens in Dungeons und man hat selten den Platz um soweit zu schießen.
Auch will man meistens beim MAG/KLE bleiben und die bleiben zumindest Ansatzweise beim Frontliner.
24m ist also ausreichend für 90-95% aller Entcounter.
Aber alle Vor und Nachteile zusammengerechnet ist der Schütze weitausstärker als ein Bogenschütze.
Solange man ihm seine Waffe lässt.
Nimmt man sie ihm weg (Waffe zerschmetter/entwaffnen) ist er dagegen komplett nutzlos.
Die meisten Bogenschützen können dank ihrer Stärke zumindest noch irgendwie Schaden machen.
Der Schütze ist dann für nichts.
Aber das kann auch nicht jeder Gegner und ja da hat sowieso jede materielle Klasse einbußen wenn man sowas macht.
Kurzum:
Der Schütze ist im normalem Spiel wenn man nicht speziell des öfteren Entcounter gegen ihn baut, VIEL stärker als alles andere.
Einfach weil die Spanne zwischen RK und Berührugns RK der Monster wie höher der HG wird immer größer wird.
Bishin zur Tarraske mit 40 RK und 5 Berührungs-RK.
Selbst kleine geschickte Monster haben eine höhere RK als Berührungs-RK, einfach weil sie auch irgendwo natürliche RK haben.
Im besten Fall ist sie gleich hoch, aber das ist eig bei keinem stärkeren Monster der Fall.
Den ersten Punkt, hier würde ich noch mit mir reden lassen, wenn es gute Gründe gibt
Beim zweiten eig auch, allerdings würde ich dann an der Mechanik herumschrauben und ja.
Der Schütze wie er drinnen steht ist bei mir verboten, weil er zu stark ist.
Ein Bogenschütze müsste schon so viel tricksen und so viele passende Entcounter haben,
damit er mit einem "Idioten" Schützen mithalten kann, das ist einfach nicht ok.