Rondra, Kor, Shinxir

  • So jemand könnte auch durchaus das Manövrieren zweier Armeen als eine Art Duell ansehen.

    Ich betone bei meinem Rondrageweihten die archaischen Aspekte des Kultes, mit Blutopfern und (fast) nackten Schwerttänzen auf Windumtosten Klippen.

  • Naja gut, klingt eher nach der tulamidischen (oder deutlich unterrepräsentierten) Thorwaler Schule, zumindest letzteres... XD

    Eben, was ist ehrlos daran, zu manövrieren, bis der Feind sich stellt ? Dem steht ja grundsätzlich dasselbe offen und solange man auf Hinterhältigkeiten verzichtet, sehe ich da keine Probleme.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • So mag ich meinen Rondrianer auch, urtümlich und mystisch.

    Aber das ist halt einer. Alleine. Für andere, aber sich auf sich alleine verlassend. Das sehe ich halt nicht als Krieg an und damit Shinxir als besseren und interessanteren Kriegsgott.

  • Kor welcher für den entfesselten Krieg steht, weder den Sieger noch den Besiegten schont ist für den 0815 Kämpfer jetzt z.B. nicht gerade die erste Wahl...

    Als Gott dem man sich zuwendet und verehrt sicher nicht, als Gott den man um milde bittet vielleicht schon.

  • Aber das ist halt einer. Alleine. Für andere, aber sich auf sich alleine verlassend. Das sehe ich halt nicht als Krieg an und damit Shinxir als besseren und interessanteren Kriegsgott.

    Inwiefern sich auf sich selber verlassend ? Magst du ausführen ?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Auch wenn sie nicht alle Taktik schmähen und intelligente Waffengruppen ablehnen, sehe ich Rondra halt als Duelgöttin und der persönlichen Ehre. Schutz decken Rondra und Shinxir für mich beide gleich ab. Aber eine mystische Rondrianerin sehe ich persönlich als Einzelgängerin oder in kleiner Gruppe. Das ist gut für ein Dorf, welches von einer kleinen Bande überfallen wird, aber nicht auf dem Schlachtfeld zweier großer Armeen.

  • Aventurische Armeen sind so klein das ein starker Einzelkämpfer an der richtigen Stelle durchaus einen Unterschied macht. Selbst bei den größten Armeen die so durch Aventurien marschiert sind kann ein Rondrianer der vor der Schlacht den feindlichen Champion im Duell besiegt den entscheidenden Unterschied machen.

    Generell sehe ich die ganze Duell und Ehre Thematik aber nur als einen Teilaspekt.

  • Damit bestätigst du es ja selber, wenn der Kampf nötig ist. Wenn jemand nur kämpft wenn es nötig ist dann lehnt er den Kampf erstmal ab,

    Nein, dann geht man in meinen Augen verantwortungsvoll mit dem Wissen um, dass Menschen sterben, und vielleicht unnötig, weil es auch anders geht.

    Und wenn es nicht anders geht, dann hat man einen sehr guten Kämpfer, der nicht für sich und nicht für Geld kämpft, der fähig kämpfen kann und seine Menschlichkeit behält, dem Einzelne und Gruppen wichtig sind.

    als Gott den man um milde bittet vielleicht schon.

    Kor bittet man nicht um Milde oder Gnade. Gibt er nicht, mag er nicht, will er nicht, macht man nicht, wenn man sich an Kor wendet.

    Aber eine mystische Rondrianerin sehe ich persönlich als Einzelgängerin oder in kleiner Gruppe. Das ist gut für ein Dorf, welches von einer kleinen Bande überfallen wird, aber nicht auf dem Schlachtfeld zweier großer Armeen.

    Ich glaube, den Kor-Mystiker möchten sie nicht mal im Dorf haben, und auch nicht in der Armee.

  • Ist ein Punkt, allerdings besteht die RON-Kircxhe nicht nur aus Mystikern.

    Ich meine auch nur, dass die Mystiker die Art Rondrianer sind, die mir persönlich Spaß machen.

    Generell sehe ich die ganze Duell und Ehre Thematik aber nur als einen Teilaspekt.

    Und das sind die großen Aspekte Rondras in meinen Augen. Deshalb bin ich Team Shinxir.

  • Nein, dann geht man in meinen Augen verantwortungsvoll mit dem Wissen um, dass Menschen sterben, und vielleicht unnötig, weil es auch anders geht.

    Das ist wieder nur eine Umformulierung. Wer Verantwortungsbewusst ist, und sich daher um das Leben der Menschen sorgt, lehnt den Kampf ab. Ich persönlich lehne den Kampf auch ab, meine Krieger im Rollenspiel vielleicht nicht so sehr.

  • Etwas abzulehnen ist nicht dasselbe wie zunächst Alternativen suchen, finde ich.
    Auch jemand, der hier und da bei den Steuern trickst, und nur die zahlt, die er muß, lehnt deshalb automatisch Steuern ab. Er ist sehr wohl in der Lage, zu sehen, daß diese sinnhaft sind.

    Die Kette: A ist verantwortungsvoll -> A sorgt sich um das Leben der Menschen -> A lehnt Kampf ab
    Finde ich ein wenig zu kausal und auch zu intentional, impliziert sie doch, daß wenn B Kmapf nicht ablehnt, sucht sie keine Alternativen und die Leben von Leuten sind ihr egal. Ist mir ein bißchen zu einfach.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Wieso sollte denn der Rondrianer generell den Kampf ablehnen? Ein wichtiger Aspekt der Gottheit ist sich jeder Herausforderung zu stellen, und da ist kämpfen doch ganz vorne mit dabei!

  • Etwas abzulehnen ist nicht dasselbe wie zunächst Alternativen suchen, finde ich.
    Auch jemand, der hier und da bei den Steuern trickst, und nur die zahlt, die er muß, lehnt deshalb automatisch Steuern ab. Er ist sehr wohl in der Lage, zu sehen, daß diese sinnhaft sind.

    Die Kette: A ist verantwortungsvoll -> A sorgt sich um das Leben der Menschen -> A lehnt Kampf ab
    Finde ich ein wenig zu kausal und auch zu intentional, impliziert sie doch, daß wenn B Kmapf nicht ablehnt, sucht sie keine Alternativen und die Leben von Leuten sind ihr egal. Ist mir ein bißchen zu einfach.



    Wer nicht unnötig Blut vergießen und Menschleben verschwenden will der muss den Kampf ablehnen. Wenn es dir zu einfach ist dann weil du es dir einfach machst.

    Wieso sollte denn der Rondrianer generell den Kampf ablehnen? Ein wichtiger Aspekt der Gottheit ist sich jeder Herausforderung zu stellen, und da ist kämpfen doch ganz vorne mit dabei!

    Könnte man meinen, und es gibt auch sicher Rondra Geweihte die das so sehen, aber mehrheitlich ist man sich in der Kirche doch einig dass ein ernsthafter Kampf nicht wünschenswert ist. Dabei meine ich explizit die Art Kampf bei der die Kombatanten sich nicht auf Regeln einigen, ein Lanzengang oder ein Duell ist natürlich ein Kampf im Sinne Rondras.

  • So mag ich meinen Rondrianer auch, urtümlich und mystisch.

    Aber das ist halt einer. Alleine. Für andere, aber sich auf sich alleine verlassend. Das sehe ich halt nicht als Krieg an und damit Shinxir als besseren und interessanteren Kriegsgott.

    Kor wurde nicht ohne Grund von seiner Mutter abgespalten, so dass sie die strahlende Verteidigerin sein kann, während er bis zu den Knien durch Blut und Dämonenessenz watet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Generell sehe ich die ganze Duell und Ehre Thematik aber nur als einen Teilaspekt.

    Ich ebenfalls. Schutz der Schwachen, Schutz der zwölfgöttlichen Kirche, insgesamt die ritterlichen Tugenden (zu den gehört Verantwortung und Maß zu tragen, aber auch zu kämpfen, wenn es nötig ist).

    Wer Verantwortungsbewusst ist, und sich daher um das Leben der Menschen sorgt, lehnt den Kampf ab.

    Nein, der nimmt nur nicht jeden Kampf sofort freudig auf, nutzt nicht jede Gelegenheit auf einen Kampf, sieht Kampf nicht als Lösungsmittel für jedes Problem. Aber er kämpft dann, wenn es nötig und angemessen ist, und dann wir richtig und gekonnt gekämpft. Kampf steht nichtsdestotrotz sehr weit oben auf der To Do Liste der Rondrianer, er ist nur kein Selbstzweck, und nicht in jedem Fall erste Wahl (in einigen Fällen ist er das).

    Etwas abzulehnen ist nicht dasselbe wie zunächst Alternativen suchen, finde ich.

    Das sehe ich auch so.

  • Zitat

    Könnte man meinen, und es gibt auch sicher Rondra Geweihte die das so sehen, aber mehrheitlich ist man sich in der Kirche doch einig dass ein ernsthafter Kampf nicht wünschenswert ist. Dabei meine ich explizit die Art Kampf bei der die Kombatanten sich nicht auf Regeln einigen, ein Lanzengang oder ein Duell ist natürlich ein Kampf im Sinne Rondras.

    Sorry, aber ich halte diese implizierte Aussage das ein "ernsthafter Kampf" nur einer ohne jede Regel sein könnte für ziemlich abwegig. Logischer wäre eher das Gegenteil (vgl. heutige Sportarten). Der Punkt ist auch: Zum kämpfen gehören immer mindestens zwei und auf einen Kampf ohne jede Regel lässt sich normal eine Seite einfach nicht ein. Selbst im Krieg wurden in der Historie Schlachten oft "angeboten" da es gar nicht so einfach ist eine marschierende Armee zum kampf zu zwingen. Meist geht das nur über die Rahmenbedingungen in welcher die Alternativen für eine Seite noch schlechter sind oder beide Seiten sich gute Chancen ausrechnen.

    Ein Kampf ohne Regeln ist ja eher in Kampf nur zu den Regeln einer Seite, sprich meist in dem diese den Gegner mit überwältigender Kraft aus dem Hinterhalt überfällt. Das ist aber eigentlich eine recht spezifische Situation welche aus naheliegenden Gründen auch nicht sonderlich hoch angesehen wird.

    Kämpfe dienen fast immer einem Zweck, sei es den Gegner zu besiegen oder das eigene Können unter Beweis zu stellen. Gerade letzteres setzt i.d.R. relativ faire Bedingungen voraus.

    Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen kämpft der Rondrianer aber eben auch zu keinem anderen Zweck als dem Kampf selbst.

  • Tsa liebt dich Timonidas,

    Aber was machst derjenige der den Kampf ablehnt wenn mordende Schergen durch Stadt XY ziehen von denen jeder X>1 Leben bedroht. Verschwendet er dann nicht Leben, wenn er nicht zu Waffe greift?!

    Deine pazifistische Haltung in allen Ehren, aber so funktioniert Aventurien leider nicht.

    Lieber den ehrenvollen Rondrianer in der Stadt, als das Nachsehen vor jedem Invasor zu haben!

    Wieso sollte denn der Rondrianer generell den Kampf ablehnen? Ein wichtiger Aspekt der Gottheit ist sich jeder Herausforderung zu stellen, und da ist kämpfen doch ganz vorne mit dabei!

    Könnte man meinen, und es gibt auch sicher Rondra Geweihte die das so sehen, aber mehrheitlich ist man sich in der Kirche doch einig dass ein ernsthafter Kampf nicht wünschenswert ist. Dabei meine ich explizit die Art Kampf bei der die Kombatanten sich nicht auf Regeln einigen, ein Lanzengang oder ein Duell ist natürlich ein Kampf im Sinne Rondras.

    Die Rondrianer stellen sich selbst den Anspruch des Ehrenhaften Kampfes, erwarten es aber längst nicht von jedem anderen. Sonst hätte die Kor-Kirche keinen Platz im Bornland gehabt. Dort wird Rondra noch höher gehalten als Praios und dennoch hat sich "der Unbarmherzige" seinen Platz erstritten.

    Ich will jetzt nicht zu viel verraten, falls du die Theater-Ritter Kampange noch nicht gespielt hast!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion entstand aus einer anderen und fußt in etwa hieraus:[/infobox]

    Shinxir ist der große Favorit, verspricht er doch das beste: Effektivität und Gemeinschaft der Kämpfenden, keine dummen Einzelaktionen "Heldentaten" geheißen sondern kontrolliertes Vorgehen. Ich liebe die Legionen Bosparans oder die Myriaden des Imperiums.

    ----

    Naja, Shinxir ist derzeit bei vielen beliebt, weil der noch kein so klar definiertes Profil hat, wie Rondra oder Kor. Da ist nocht viel Platz. Deshalb hat der derzeit auch noch keine "negativen" Seiten, aber auch die werden noch kommen. :)

    Ich überspring mal die Diskussion bis jetzt.
    Ich fänd es gut wenn Shinxir als Gott der Armeen und des Krieges zurückkommt und Kor wieder in den Staub der Arena zurückgrworfen wird, wo er hingehört.

    Ich seh es so:
    Rondra: Göttin der Helden(gruppen) und Einzelkämpfer, des (ehrenhaften) Zweikampfes. Ehrenvoll, offen, steht für die kleinen Leute ein usw. Man kämpft nicht alleine, sondern Hand in Hand gegen das Dunkel in der Welt. (Vergleich zu Warhammer 40k = Space Marines).
    Shinxir: Gott der Armeen, der Soldaten, der gepressten Bauernwehren und des Krieges/Der Schlachten. Die Betonung bei ihm liegt auf Taktik und Strategie. Große Heerhaufen die in Manövern gegeneinander geführt werden, auf Hierarchie in den Rängen und Befehlsketten. (Praktisch die Imperial Guard)
    Kor: Gott der Gladiatoren, der Arena, des Bluts im Staub. Da glänzt er, das kann er, da macht er viel mehr Sinn als Söldnergott, was ihm irgendwie auf den Leib geschustert wurde, warum auch immer.

    Gott ist mit der Armee mit der disziplinierteren Infanterie, der schnelleren Kavallerie und der zielsicheren Artillerie! ;)

    Shinxir-Gläubige/Geweihte als Landsknechte :D Mein Traum.
    (Rondra dagegen als Ritter)