Wie spielt ihr online DSA?

  • @Phexgeschwind Ja. Das meiste lief auch über Discord, aber bevor ich mir noch eine App installieren muss (was ja auch spontan wieder etwas dauert) war WhatsApp die schnelle pragmatische Lösung für das spontane Handyfoto.

    Hö? Also wenn ihr Discord eh schon nutzt, dann hättet ihrs doch auch gleich da schicken können?

  • nick2k Wir haben alle Discord auf dem PC genutzt ohne Webcam. Ein Foto mit der eh schon erstellen WhatsApp Gruppe zu machen und zu versenden dauert keine 5 Sekunden und ist kaum ein Aufwand. Wie soll ich so schnell ein Foto mit dem PC machen (und mit was) bzw wie bekomme ich es so schnell auf den PC um es dann zu versenden?

    Die Discord App habe ich noch nicht getestet. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Mir ging es da einfach nur darum nochmal eine alternative aufzuzeigen wie man ggf schnell und unkompliziert (eine WhatsApp Gruppe ist ja meistens eh schon vorhanden) mal schnell einen Schnappschuss weiterleiten kann wenn es auf dem normalen Weg so nicht geht.

    PS:

    @Phexgeschwind Haben das jetzt mal getestet. Wenn man das schon vorbereitet hat ist es natürlich komfortabler. Dann hat man jetzt wirklich alles in einem Programm.

    Gibt es für DSA 5 auch so einen guten Würfelbot? Also der einem bei einer Talentprobe z.B. auch gleich die erzielte QS ausgibt. Aufgrund der geänderten Probenmodifikation sind die ja leider nicht kompatibel.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (6. April 2020 um 12:33)

  • Wir haben am Freitag Skype genutzt, lief recht stabil mit 5 Parteien, die per Video eingebunden waren, zudem war noch ein Festanschluss* zugeschaltet. Gewürfelt hat jeder für sich.


    *Ja, es gibt noch Mitbürger mit analogem Telefonanschluss, ohne Internet...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Moin zusammen,

    hat irgendjemand außer Frosty denn Fantasy Grounds probiert? Das DSA-ruleset scheint echt gut zu sein, und in einer Runde mit 7 Leuten kostet die Ultimate-Version gut 20 pro Kopf. Da hab ich aber schon SEHR viel größere Summen für DSA ausgegeben, finde das nicht wirklich viel.

    Die ganze Verwaltung habe ich mir schon angeschaut, aber der Kampfmacht mir noch Sorgen, zumal Frosty dafür maptools benutzt - ich aber keine Lust habe, mich da in 2 Programm einzuarbeiten, zwischen denen wir dann hin und herschalten müssen.

    Irgendjemand da Erfahrung? Oder gar eine Äußerung vom frostgeneral persönlich? :)

  • Ich glaube aufgrund der aktuellen Lage würde es Sinn machen zu jedem Tool ein eigenes Thema aufzumachen. Mit Tipps und ggf. einem Tutorial und Platz um Fragen zu stellen. Das würde es sicher übersichtlicher machen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (6. April 2020 um 21:49)

  • Wir haben am Wochenende auch zum ersten mal online gespielt. Haben Zoom benützt, weils bei uns die meisten eh schon verwenden. Dazu noch eine Seite, auf der man einen virtuellen Raum zum Würfeln erstellen kann, so dass alle die Würfe sehen. Ich war überrascht, wie leicht das Spielen von der Hand ging, war eine schöne Runde. Wüsste jetzt gar nicht, wofür ich da noch spezialisierte Programme wie Roll 20 oder Fantasy Grounds brauchen sollte.

  • Wir haben am Wochenende auch zum ersten mal online gespielt. Haben Zoom benützt, weils bei uns die meisten eh schon verwenden. Dazu noch eine Seite, auf der man einen virtuellen Raum zum Würfeln erstellen kann, so dass alle die Würfe sehen. Ich war überrascht, wie leicht das Spielen von der Hand ging, war eine schöne Runde. Wüsste jetzt gar nicht, wofür ich da noch spezialisierte Programme wie Roll 20 oder Fantasy Grounds brauchen sollte.

    (Hervorhebung durch mich)

    Mit MapTool zum Beispiel kannst du - je nach Rahmensatz-Modifikation - Karten und Figuren (sg. Token) erstellen, Kriegsnebel einrichten, Talentproben würfeln + berechnen lassen, Initiativlisten erschaffen, Inventarlisten führen usw. usf. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

  • Wir haben auch schon Roll20 "ein bisschen" genutzt, nur halt zum Karte frei Hand malen und Videochat. Unsere Gruppe ist vor allem von den 1000 Regeln genervt. Versuch mal vom Pferderücken aus jemanden mit Pfeil und Bogen zu bekämpfen, das ist nahezu unmöglich. Nicht, weil der Char das nicht kann, sondern weil der Abend nicht genug Zeit hat, die Modifikatoren zu berechnen. Wenn sowas ein Programm übernähme, wäre schon echt hilfreich für unseren Spielfluss. Und da wir jetzt eh irgendein Programm brauchen, schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Hat jemand eine gute Quelle für Karten? Also Battlemaps? Ich finde nur quadratische, was notfalls geht, aber Hexe machen mehr Spaß...

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge nacheinander sind nicht gestattet, bitte die Editierfunktion dazu nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (7. April 2020 um 10:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flice mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin sehr zufrieden mit Dungeonfog. Da kann man alle möglichen Grids einstellen, auch hex.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hat jemand eine gute Quelle für Karten? Also Battlemaps? Ich finde nur quadratische, was notfalls geht, aber Hexe machen mehr Spaß...

    Für Roll20 braucht man nur eine Karte ohne Einteilung, also ein schnödes Bild. Form, Größe und Farbe des Rasters regelt man anschließend über eine Einstellung.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Google mal: "battlemap no grid" für Battlemaps ohne Grid

    Ansonsten könntest du im Spiel: Battle Of Wesnoth dir deine Karten selber in Hex bauen. Wobei ich nicht weiß, ob man die gut als Bild auslesen kann... muss ich mal testen.

    ==> Geht. gibts ein eingebautes Tool.

    Sieht natürlich nicht perfekt aus, ist aber glaube ich eine super Lösung, die ich in Zukunft auch nutzen werde:

    https://forums.wesnoth.org/viewtopic.php?t=38104

    Ein Beispielbild (aber im Spiel, stellt euch also die Chat Meldung als weg vor)

    https://www.aptgetupdate.de/wp-content/upl…10/IMG_0095.png

  • Ich krieg den Mist gar nicht erst zum Laufen. Ich glaube fast, die alte Datei ist nicht kompatibel und ich hab grad 130 Euro verballert...

  • Wir haben am Wochenende auch zum ersten mal online gespielt. Haben Zoom benützt, weils bei uns die meisten eh schon verwenden. Dazu noch eine Seite, auf der man einen virtuellen Raum zum Würfeln erstellen kann, so dass alle die Würfe sehen. Ich war überrascht, wie leicht das Spielen von der Hand ging, war eine schöne Runde. Wüsste jetzt gar nicht, wofür ich da noch spezialisierte Programme wie Roll 20 oder Fantasy Grounds brauchen sollte.

    (Hervorhebung durch mich)

    Mit MapTool zum Beispiel kannst du - je nach Rahmensatz-Modifikation - Karten und Figuren (sg. Token) erstellen, Kriegsnebel einrichten, Talentproben würfeln + berechnen lassen, Initiativlisten erschaffen, Inventarlisten führen usw. usf. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

    Alles klar! Ich hab halt auch sonst noch nie Miniaturen und Bodenpläne verwendet beim Spielen aber dafür macht das dann sicher Sinn.

  • Bin da im Forum am machen, scheint ein einfacher Versionskonflikt zu sein. Die antworten wirklich SEHR schnell und kompetent, mal sehen.

  • Ich hab für Discord mal ein eigenes Thema aufgemacht:

    Discord

    Da ist schon der Link zu einem guten DSA Bot drin (bisher für 4.1 optimiert, aber auch mit 5 nutzbar).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Hab ich dann für FG auch mal gemacht, weiß aber nicht, wie man den Link einbaut. Wenn das jemand technikaffines machen würde, bitte.