Wie spielt ihr online DSA?

  • Mir ist das Ganze etwas zu viel Technischer "Schnickschnack". Ich finde, dass da die Gefahr besteht vor lauter Technik das Rollenspiel zu vernachlässigen. Ich würde mir (auch bei Roll20) wünschen, dass die deutlich mehr Augenmerk auf die Bild/Ton Kommunikation legen. Ich will meine Mitspieler sauber sehen und hören wenn wir zusammen Rollenspiel betreiben. Als Zugabe ist das alles ok, darf aber das "Gemeinsam am Tisch sitzen" nicht verdrängen.

    Ja, das kann ich verstehen, aber gerade die Würfelfunktion hilft dieses Gefühl zu bewahren. Wenn Du im Onlinerollenspiel offline würfelst, machst Du etwa, das niemand sieht, bestenfalls schlecht hört und dann sagst Du an, was Du gewürfelt hast. Während Dir die Spieler am realen Tisch zusehen können und so den Zufallswurf miterleben, bleibt davon Online nur noch ein Klappern übrig. Es wirkt vielleicht ein wenig widersprüchlich, aber in diesem Fall hilft die Software das Gefühl des gemeinsamen Spielens gegenüber den Traditionellen Würfeln zu stärken.

    ja, stimmt, die Würfelfunktion finde ich auch klasse. Mir fällt nur auf, dass die Spieler ständig auf die Grafik starren. "Normalerweise" spielen wir am Tisch. Corona bedingt nun aktuelle online. Unser Rollenspiel hat bisher von der Interaktion (Sprache, Mimik, Gestik) der Einzelnen gelebt. Das kommt aktuell etwas zu kurz.

  • ja, stimmt, die Würfelfunktion finde ich auch klasse. Mir fällt nur auf, dass die Spieler ständig auf die Grafik starren. "Normalerweise" spielen wir am Tisch. Corona bedingt nun aktuelle online. Unser Rollenspiel hat bisher von der Interaktion (Sprache, Mimik, Gestik) der Einzelnen gelebt. Das kommt aktuell etwas zu kurz.

    Hallo,

    das ist genau der Grund, warum unsere bisherige Tischrunde nun Coronabedingt auf die Kombination Skype (für Spielervideobild und den Sprach-ton) und Roll20 (für's Würfeln, Hintergrundbilder, Handouts und gelegentlich Spielfeld-maps) umgestiegen ist.

    Für mich als Spielleiter hat sich der Vorbereitungsaufwand dadurch etwas verschoben bzw. in der Tat erhöht. Von gelegentlichen nervigen Rechner- oder Verbindungsproblemen abgesehen haben wir uns ganz gut an dieses Vorgehen gewöhnt. Am Ende sehnen aber alle Spieler und auch ich uns wieder herbei, uns persönlich zu Treffen und um einen Tisch zum Spielen herumzusitzen.

  • ja, stimmt, die Würfelfunktion finde ich auch klasse. Mir fällt nur auf, dass die Spieler ständig auf die Grafik starren. "Normalerweise" spielen wir am Tisch. Corona bedingt nun aktuelle online. Unser Rollenspiel hat bisher von der Interaktion (Sprache, Mimik, Gestik) der Einzelnen gelebt. Das kommt aktuell etwas zu kurz.

    Hallo,

    das ist genau der Grund, warum unsere bisherige Tischrunde nun Coronabedingt auf die Kombination Skype (für Spielervideobild und den Sprach-ton) und Roll20 (für's Würfeln, Hintergrundbilder, Handouts und gelegentlich Spielfeld-maps) umgestiegen ist.

    Für mich als Spielleiter hat sich der Vorbereitungsaufwand dadurch etwas verschoben bzw. in der Tat erhöht. Von gelegentlichen nervigen Rechner- oder Verbindungsproblemen abgesehen haben wir uns ganz gut an dieses Vorgehen gewöhnt. Am Ende sehnen aber alle Spieler und auch ich uns wieder herbei, uns persönlich zu Treffen und um einen Tisch zum Spielen herumzusitzen.

    Ja, so geht es uns auch. Wir sind dann auch für Video/Audio auf Jitsi gegangen. Ich habe da eine Liste von öffentlichen Servern...wenn der eine zu voll ist kommt der nächste an die Reihe. Wir haben schon vereinbart, dass sobald wir wieder zusammen spielen dürfen, wir eine große Grillparty feiern. Wir müssen das nur noch ins Abenteuer einbauen ;)

  • Mir ist das Ganze etwas zu viel Technischer "Schnickschnack". Ich finde, dass da die Gefahr besteht vor lauter Technik das Rollenspiel zu vernachlässigen. Ich würde mir (auch bei Roll20) wünschen, dass die deutlich mehr Augenmerk auf die Bild/Ton Kommunikation legen. Ich will meine Mitspieler sauber sehen und hören wenn wir zusammen Rollenspiel betreiben. Als Zugabe ist das alles ok, darf aber das "Gemeinsam am Tisch sitzen" nicht verdrängen.

    Von mir aus könnten sie die Video- & Sprachchatfunktion komplett streichen, da sie ohnehin nie so gut funktionieren wird, wie in einer externen Software, welche speziell für diesen Zweck entwickelt wurde (so zumindest meine bisherige Erfahrung). Wir verwenden also Discord für Video-/Sprachchat aber auch für Musik (in unserem Fall mittels Hydra-Bot) und Roll20 für den Rest. Discord funktioniert hier wirklich gut, finde ich.

    Abseits von einer guten Webcam & Headset, ist nach unserer Erfahrung vorallem ein 2ter Monitor wichtig. Denn wenn ich den Videochat über einen ganzen Bildschirm maximieren kann, hebt das das Spielerlebnis ungemein.

  • Hallo, auch wenn die Frage schon etwas älter ist, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben:

    Ich spiele seit 2015 regelmäßig online. Nachdem ich einige Monate ziemlich viele kleinere/ unbekannte Programme ausprobiert hatte, bin ich….: also mit „ich“ meine ich „die Gruppe, die mich dankenswerterweise mitspielen lässt“ 😊, Danke Leute, dass ich dabei sein darf. Ohne euch müsste ich mir im Real Life Freunde suchen, vielleicht sogar welche, die nichts mit Pen&Paper am Hut haben.

    Also ich bin einige Jahre bei TeamViewer geblieben. Vor 2 Jahren erfolgte der Wechsel zu Skype. Im letzten Jahr hatte ich nochmals Dicord ausprobiert. Aber Skype läuft irgendwie am stabilsten und das bei jedem. Bei allen anderen Programmen gab es immer wieder mal irgendeine, bei der es mal nicht funktioniert hatte. Vermutlich lag das oft einfach an der Internetverbindung. Seis drum, ich finde Skype gut. Einen Text kann man schnell mal teilen, ein Wort kann man einblenden, den Bildschirm teilen und den Hintergrund kann man anpassen. Es ist mittlerweile eine echte kleine Chellenge geworden, wer den besten Hintergrund hat.

    Neben der Internetverbindung ist für mich Bild und Ton essentiell. Solange ich stabil sehen und hören kann, läuft das Spiel! Weniger ist da manchmal mehr.

    An nützlichen Helferlein gibt es eine Dropbox, WhatsApp und Email. Auch die standard-Windowsprogramme (Paint 3D, Videoeditor…) können einiges und sind mittlerweile recht einfach zu bedienen. Regelmäßig probiert jemand eine neue Webcam/ Mikro aus: mit einer Konferenzspinne muss man nicht immer vor dem Mikro hängen, eine Spiegelreflexkamera als Webcam kann eine tolle Bildqualität liefern.