Wie spielt ihr online DSA?

  • Wir benutzen in der aktuellen DnD Runde den Tabletop Simulator. Geredet wird über Discord - aber das Würfeln ist auch jedem selbst überlassen :>

    "Jeder Freund ist zu Anfang ein Fremder."

  • Finde die Würfelbots für Discord eigentlich ganz nett. Allerdings gibt's noch keinen mir bekannten für DSA 5, sondern nur 4.1..

    Gab im letzten Abenteuer schon schönes Gelächter, weil ich die 20 gepachtet hatte (inklusive sogar einer Doppel 20). Besonders schön wird's wenn die anderen sogar vor einem selbst lachen ;)

    Ansonsten hat Moone hier nochmal angefragt, ob Interesse an seinem Bot besteht. Der nutzt als Basis die XML der Heldensoftware.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Wir benutzen seit dem Beginn der Einschränkungen Roll 20 und discord. Entgegen meiner Erwartungen funktioniert das sehr gut und bietet einige Möglichkeiten, die man sonst nicht so leicht hat. Die dynamische Beleuchtung, oder auch die Funktion eine Karte Stück für Stück aufzudecken haben ein paar nette Dungeon Crawls ermöglicht. Ich mag die für alle sichtbare Initiative Liste, Lensenergie Balken etc. Alle würfeln offen und müssen nicht lange rumrechnen (Dank tsa heldenbogen ). Ich verwende mehr Karten und Bilder als sonst. Die Sitzungen sind kürzer geworden, nur noch ca. 4 stündig. Aber wir spielen recht häufig, da niemand mehr einen Fahrtweg hat. Gerade die Einsteigerbox Box Szenarien eignen sich hervorragend für dieses Format. Also : klare Empfehlung für Roll 20 von mir.

  • Hi zusammen,

    wir nutzen:

    TeamSpeak: Ich finde für größee Gruppen immernoch das beste. Manche andere SW bekommt es einfach nicht hin, wenn man mal aus Versehen durcheinander redet.

    jitsi: Vor allem fürs Bild. Meistens nutzen wir jitsi fürs Bild und dann TS für den Ton. Ton geht aber auch. Wichtig ist hier vor allem das alle Teilnehmer einen Browser mit Chrome-Engine benutzen. Sobald ein User keine Chrome-Engine nutzt, gibt es leichter Probleme.

    roll20: Wenn wir irgendwas mit Karten ala Dungeon machen, dann nutzen wir roll20. Meistens dann sowohl für Ton/Video/Dungeon. Nicht so gut für Ton/Video wie die SW oben finde ich, geht aber auch ganz ordentlich.

    Falls einer von Euch noch einen TS oder jitsi Server sucht, der nicht überfüllt ist, ein Freund von mir betreibt öffentlich verfügbare Server, ich kann Euch gerne URLs geben, möchte Euch dann aber bitten, die nur im Bekanntenkreis wie Mail/PM weiterzugeben und die URLs nicht irgendwo z.B. Facebook/Foren/etc öffentlich zu posten, wo Suchmaschinen sie finden können.

    Würfeln:

    Wenn wir roll20 nutzen, würfeln wir auch darüber. Wenn wir TS/jitsi nutzen, würfelt jeder mit Würfeln und wir vertrauen auf die Spieler.

  • Wir nutzen Roll20 und Discord seit mitte März für unsere Sessions. Wir kommen alle 2 Wochen zum Spielen, was für uns eine Riesen Verbesserung ist, da auch einige Leute einen weiten

    Anfahrweg haben. Wir spielen zwischen 5 und 8 Stunden jeweils.

    Auch wenn man irgendwann wieder zusammen spielen kann ohne komplikationen, werden wir Roll20 weiterhin benutzen.

    Die Darstellung von Dungeons und Kämpfe ist Grandios, ich habe mir Extra D&D Dungeon Tiles Digital besorgt.

    Dungeon Tiles

    Damit bereite ich gerade die ersten Abenteuer für unsere G7 Kampagne vor.

  • Hat jemand Erfahrungen mit Foundry? Das ist mächtiger als Roll20, aber wir haben aktuell noch ein bisschen Probleme mit der technischen Umsetzung.

  • Wäre ich auch dran interessiert. Ist für mich der attraktivste VTT, da ich auch viel mit den Partnerprogrammen WA und DGNFOG arbeite und da in Zukunft ja noch mehr Vernetzung geschehen soll.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Mit 3 - 5 Spielern und einem Spielleiter

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Mit dem Werkzeuge des Meisters CF, wird es ja einige Alternative Regeln geben, unter anderen auch ein Alternatives Heldendokument.

    Gibt es vielleicht hier im Forum jemand, der diesen auf Roll20 übertragen kann?

  • Hat jemand Erfahrungen mit Foundry? Das ist mächtiger als Roll20, aber wir haben aktuell noch ein bisschen Probleme mit der technischen Umsetzung.

    Habe mir gerade den Trailer auf der Webseite angesehen. Ich finde das sieht alles schön aus, aber entspricht nicht der Art und Weise wie ich Rollenspiel betreibe. Der Aufwand für die Vorbereitung erscheint mir gerad ebei solchen Dingen wi Beleuchtung und dergleichen unverhältnismäßig hoch. Zumal bei meinen Runden zufällige Begegnungen meist häufiger sind, als geskriptete. Insofern würde ich mir eher ein Tool wünschen, dass mir, analog zum Blatt Papier ermöglich schnell eine stimmungsvolle Map zu schaffen und dann beim Resourcenmanagment hilft. Wenn ich auf das System von Foundry oder anderen Tools schaue, scheint mir das immer wieder näher am Computerspiel oder Tabletop, als am P&P. No offense, man muss ja nicht alles nutzen. Mir wäre weniger "Mächtigkeit" bei mehr inelligenter Automation wichtiger. Aber so hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. =)

  • Jepp. Wenn du halt vorbereitete Begegnungen hast, ist das mit Beleuchtung etc. geil. Und wann immer es ein Dungeon-Abenteuer ist (oder das funktionale Äquivalent) ist es einfach brillant. Völlig andere Stimmung gleich. Mit Nebel des Krieges spielen zu können ist echt was, das du normalerweise am Spieltisch einfach nicht hast.

  • Ja, auch bei Map Tool gibt es die Möglichkeit des Kriegsnebels und das macht viele Ereignisse doch noch eine Spur spannender, wenn die Helden nicht wissen, was da auf sie zukommt und sich der Nebel nur Stück für Stück lichtet...was freue ich mich schon auf unser nächstes DSA-Treffen. :)

  • Ja, auch bei Map Tool gibt es die Möglichkeit des Kriegsnebels und das macht viele Ereignisse doch noch eine Spur spannender, wenn die Helden nicht wissen, was da auf sie zukommt und sich der Nebel nur Stück für Stück lichtet...was freue ich mich schon auf unser nächstes DSA-Treffen. :)

    noch besser ist ja der Sichtradius.

    Nicht nur wird Nebel aufgedekct (automatisch, mit Türen und Wänden inklusive), sondern auch kannst du Gegner in deinem Rücken nicht sehen.

    Du kannst Fackel- und Licht-Farben einstellen und einen grünleuchtenden Flimflam neben einer rotorangen Laterne haben

  • Ja, auch bei Map Tool gibt es die Möglichkeit des Kriegsnebels und das macht viele Ereignisse doch noch eine Spur spannender, wenn die Helden nicht wissen, was da auf sie zukommt und sich der Nebel nur Stück für Stück lichtet...was freue ich mich schon auf unser nächstes DSA-Treffen. :)

    noch besser ist ja der Sichtradius.

    Nicht nur wird Nebel aufgedekct (automatisch, mit Türen und Wänden inklusive), sondern auch kannst du Gegner in deinem Rücken nicht sehen.

    Du kannst Fackel- und Licht-Farben einstellen und einen grünleuchtenden Flimflam neben einer rotorangen Laterne haben

    Immer schön, wenn ein Profi aus dem Nähkästchen plaudert. :) Du hast natürlich vollkommen recht. MapTool bietet da wirklich eine Menge an Möglichkeiten über das simple Einstellen eines Kriegsnebel hinaus.

  • Derzeitige trifecta:

    - Discord für Kommunikation (mit eigenem Server)
    - Roll20 (weil das das einzigste flexible DSA5 Tool hat, was freiheiten zulässt) für Charaktermanagement, Kampf, Proben, karten etc
    - kanka.io für die Kampagnenverwaltung von drei (!) DSA-Gruppen und Storytelling, Compendium, Hausregeln, Karten, logs etc etc etc.

    Discord ist ein Muss, kanka auch und Roll20... naja wenn es den TSA Bogen auf Foundry gäbe würde ich sofort wechseln, no questions!

  • Hat jemand Erfahrungen mit Foundry? Das ist mächtiger als Roll20, aber wir haben aktuell noch ein bisschen Probleme mit der technischen Umsetzung.

    Habe mir gerade den Trailer auf der Webseite angesehen. Ich finde das sieht alles schön aus, aber entspricht nicht der Art und Weise wie ich Rollenspiel betreibe. Der Aufwand für die Vorbereitung erscheint mir gerad ebei solchen Dingen wi Beleuchtung und dergleichen unverhältnismäßig hoch. Zumal bei meinen Runden zufällige Begegnungen meist häufiger sind, als geskriptete. Insofern würde ich mir eher ein Tool wünschen, dass mir, analog zum Blatt Papier ermöglich schnell eine stimmungsvolle Map zu schaffen und dann beim Resourcenmanagment hilft. Wenn ich auf das System von Foundry oder anderen Tools schaue, scheint mir das immer wieder näher am Computerspiel oder Tabletop, als am P&P. No offense, man muss ja nicht alles nutzen. Mir wäre weniger "Mächtigkeit" bei mehr inelligenter Automation wichtiger. Aber so hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. =)

    Als absoluter Neuling in Sachen tabletops bzw. RPGs ist das genau mein Gedanke. Als ITler/Gamer habe ich eigentlich interesse mich mit einen der vielen VTTs zu beschäftigen und evtl. einzuarbeiten. Aber ich möchte halt kein 2D RPG erstellen damit!

    Daher meine frage an die erfahrenen Spieler hier die auch versiert im Umgang mit roll20 und co sind, macht es Sinn so etwas wie Roll 20, Astral, Kanka oder Foundry VTT zu nutzen wenn man bspw pro Partie maximal 1-2 kleine Karten erstellt? Und für welche Orte genau erstellt ihr Karten? (nur Dungeons? oder auch für Märkte? die Wege zwischen den Schauplätzen etc?)

    Ich begrüße wie gesagt die Vereinfachung der VTTs die bspw. die Ausführung von automatischen Regeln ermöglichen. Aber ich möchte die Fantastie nicht unnötig beschneiden sozusagen.

  • Wir nutzen seit einigen Monaten Microsoft Teams zum reden (und sehen der Mitspieler) und zeitgleich WhatsApp für die Handouts. Würfeln tut jeder von Hand zu Fuß. Und es funktioniert sehr gut. Ein ansprechender Ersatz für die Tischrunde.