Wie spielt ihr online DSA?

  • Du kopierst den Link im Thema und setzt ihn entweder so in einen Beitrag, oder aber in ein oder mehrere Worte, in dem Du das/die Worte markierst, gehst oben auf den Reiter, der mit "Link" ausgewiesen wird (das Kettensymbol), wählst "Link einfügen" aus, gibst den kopierten Link in die sich öffnende Reihe ein und bestätigst mit "einfügen": "Hab ich dann für FG auch mal gemacht,".

  • Hey, ja, nach langer Zeit der Abwesenheit hier, lese ich wieder mit.

    Ich persönlich würde bei nur einem Programm lieber Maptool empfehlen.

    Danach roll20 und erst dann Fantasy Grounds.

    Wieso?

    MT und R20 sind kostenlos und gute Programme um Kämpfe mit Token abbilden zu können.

    FG2 kostet etwas, die Berechnungen zu den Modellen findest du auf meinem Kanal.

    Die Ultimate lohnt sich auf Sicht definitiv, wenn man überlegt jede Woche 4-5 Std zu erzählen.

    Die Kombination von MT und FG erschien mir zunächst sehr widersinnig als mir ein ehemaliger Spielleiter diese Kombination zeigte,

    ich habe sie verteufelt und nicht gewusst wieso, aber nach 2 Sitzungen war ich restlos überzeugt und leite nur noch so.

    Mittlerweile kombiniere ich auch 4.1 und 5 Helden in Spontanrunde ohne Probleme.

    Soviel dazu.

    R20 ist einfacher zu hosten, ich habe eben grade auf jemanden geantwortet, der einen IP forwarding Fehler bekommt.

    Sowas hast du bei R20 nicht, weshalb ich es Anfängern empfehle.

    Wer sich aber mir sowas oder Hamachi auskennt, der wird mir MT mehr erfolg haben,

    siehe dazu auch Farlons Rulesets

  • [infobox]Schattenkatze: Da die Thematik hier erörtert wird, habe ich die Anfrage hin verschoben.[/infobox]

    Hallo,

    bestimmt gibt es dafür schon ein Forum, leider habe ich aber keins gefunden. Nun zur meiner Frage. Welche Plattform nutzt ihr für DSA in den schwierigen Zeiten ?

    Könnt ihr etwas empfehlen

    Lg:heart:

  • Ich glaube, du suchst diesen Faden hier, da gibt’s einige Tipps und Vorschläge zum Online spielen: Wie spielt ihr online DSA?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich darf noch ergänzen: Jemand hier aus dem Forum arbeitet an einem DSA5-Regelsatz für MapTool und hat im Gegensatz zu mir mehr Glück beim Veröffentlichen! ;)Die ersten Versionen sind bereits im Skriptorium erhältlich und sehr vielversprechend. Den Link zu dem Thema hier im Forum, findet ihr in meiner Signatur. Für diejenigen, die die Signaturanzeige ausgestellt haben: Ein neues Maptool-Framework für DSA5

  • Funktioniert bei euch die DSA Vorlage in Roll20? Bei mir läd da nix (mehr)

    Gerade getestet, läuft super. Also alle drei Charakterbögenvorlagen (DSA4,5 und TSA) laden und ich kann Dinge würfeln lassen. Wenn du was anderes meinst müsstest du das spezifizieren. Getestet mit Firefox, mit uBlock und NoScript. Beim Scriptblocker darauf achten, dass alles notwendig erlaubt ist, der DSA5-Bogen braucht da noch ein Script mehr als nur die beiden für roll20 notwendigen :)

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Discord bietet beispielsweise einen Würfel-Bot.

    Ansonsten ist meine Truppe, in der ich spiele, mit Skype ganz gut zufrieden.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • In meiner aktuellen Online-Runde nutzen wir ebenfalls Discord mit Würfelbot und es klappt ganz gut. Obwohl es mich immer in den Fingern juckt zu Würfeln und die Kamera drauf zu halten.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Obwohl es mich immer in den Fingern juckt zu Würfeln und die Kamera drauf zu halten.

    Bei uns wird weiterhin mit echten Würfeln gewürfelt. Letzten Samstag hat einer einen Würfelbot benutzt, aber da waren die Ergebnisse keinen Deut besser als bei den echt gewürfelten Würfeln. Das Klackern durch das Mikro zu hören und das dabei entstehende Gekicher und Gefluche zu hören hat zumindest (für mich) etwas Heimeliges, wenn man sich schon gerade nur hört. Echte Würfel fühlen sich viel authentischer an.^^

  • Wir spielen via Zoom, oft wird der Bildschirm geteilt, insbesondere bei Kämpfen nutzen wir den geteilten Bildschirm, Adobe Photoshop und Illwiners Floorplan Generator. Durch mehrere Ebenen in Photoshop und Grafiktokens können Kämpfe so extrem gut dargestellt werden und sowohl Helden als auch Monster können live über den geteilten Bildschirm bewegt und positioniert werden.

    Für die Würfel ist uns bisher nichts besseres eingefallen als nebenher rolz.org zu nutzen. Dort kann man unkompliziert einen einfachen, PW-gesicherten Chatraum eröffnen und hat ordentliche Würfelmöglichkeiten. Durch den Chat sind Würfe auch immer ganz gut nachvollziehbar.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Wir spielen in roll20 (unser SL hat sich da einen erweiterten Account zugelegt, seit dem letzten Mal kann man dort auf der Karte auch mit Lichtquellen und Sichtweiten spielen) und nutzen Teamspeak fürs Sprechen und bei Bedarf für Kurznachrichten für einzelne Helden/Spieler.

    Gewürfelt wird sowohl in roll20 als auch in echt.

  • Mal etwas ganz absurdes: Wir spielen über TS3 und mit echten Würfeln. Ich sehe keine Not ein Programm zu nutzen, wenn jemand die Situation zum Schummeln ausnutzten will dann bitte. Damit nimmt man sich selbst den Spaß. Ich jedenfalls habe da vertrauen in meine Spieler und hatte bisher auch nicht den Eindruck dass Leute das sonderlich ausnutzen würden (vielleicht 1 oder 2 Proben, aber das ist dann auch nicht die Welt). Sonst habe ich auch schon eine Runde über Discord gemacht, aber die Gruppe hatte sich für TS entschieden, darum blieb es bei der einen Runde. Was das Würfelgefühl angeht stimme ich Schattenkatze vollkommen zu, Würfelbots wird es in meiner Runde daher auch nicht geben.

  • Ich füge hinzu: ich würfle immer mit physikalischen Würfeln. Alles Andere ist Mumpitz.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Ich füge hinzu: ich würfle immer mit physikalischen Würfeln. Alles Andere ist Mumpitz.

    Ich sehe das genauso. Würfeln die echten Würfel nicht so, wie man will, kann man ihnen gut zureden, sie mit einem Bergkristall aufwerten oder einfach einen anderen Würfel nehmen ;)

    Ich mag einfach echte Würfel zu sehr, um sie mit einem Programm zu ersetzen.

  • Wir spielen auf Roll20,

    gerade der Einsatz von Karte und Tokens macht sehr viel angenehmer, unser Meister beschreibt zwar trotzdem jedes mal die Umgebung fürs Feeling, aber mir ist aufgefallen dass seit dem wir die Karte nutzen nicht mehr nachgefragt wird wie Ecke X im Haus nochmal aussieht.

    Ich muss aber auch sagen, dass wir das Glück haben einen Meister zu haben, welchem es Spaß macht, fast täglich die Karte auszubauen.

    Im Vergleich zur normalen Runde,

    Vorteile:

    1. Kein Stift und Papier
    2. Dank Tsa-Bogen reicht ein Klick aufs Talent und man erhält direkt die QS, kein Gerechne, was eine riesen Hilfe für komplette Neulinge ist und das Spiel viel schneller machen.
    3. Maximale Übersicht im und außerhalb des Kampfes
    4. Dank Initiative Liste wird direkt die Kampfreihenfolge festgehalten und es muss nicht jeder seine Ini verkünden.
    5. Man kann mit seinem Token herum spielen:thumbsup:
    6. Um das Würfelfeeling ein bisschen zu retten rollen 3D Würfel übers Board :D
    7. Und das wichtigste, ich kann wöchentlich mit meinen besten Freunden spielen, obwohl über 300km zwischen uns liegen.

    Nachteile:

    1. Andere Atmosphäre, man hat zwar noch das Lachen der Freunde, aber ihr wisst denke ich was ich meine.
    2. Aufwendige Charaktererstellung, wenn man einen Bogen nutzt.
    3. Man ist nicht des Glücks eigener Schmied, sondern der Bot (welcher glaube ich besser würfelt als ich...:blush:)
    4. Sehr Zeitintensiv für Meister
  • Wir haben auch mit roll20 gearbeitet und haben Folgendes festgestellt:

    1. Jup, viel zeitaufwendiger für den Meister
    2. Neue Spieler finden sich viel einfacher in Städten zurecht, wenn sie eine digitale Karte sehen als wenn sie eine Beschreibung bekommen.
    3. Elemente die der Meister selber vorher nicht auf der Karte gesehen hat, führen schnell zu interessanten Nebenplots oder Red Herings, wenn er sie dann noch geschickt einbauen kann: Warum liegen eigentlich die ganzen Handwerksgüter in der Nacht noch immer auf dem Tresen? M: Die Stadtgarde setzt hier eine harte Sperrstunde durch. Die wenigen Diebe, welche stets erwischt werden, sind selbst das überzeugendste Beispiel.
    4. Es ist deutlich schwieriger vom Plott abzuweichen und Dinge darzustellen, die nicht geplant waren. Das finde ich, ist das größte Manko. Andere mögen das nicht so sehen, aber ich find's irgendwie blöd überall Karten zu haben und dann: Oh, das habe ich nicht kommen sehen.. Ich mal uns mal schnell was.
    5. Es macht deutlich weniger Spaß, weil die Dynamik ein wenig fehlt und man sich nicht so gut ins Wort fallen kann :D
    6. Mir fiel die Improvisation deutlich schwerer im Online-Abenteuer.
    7. Dadurch, dass man vorher passende Karten heraus sucht, bereitet man Abenteuer genauer vor. Ist manchmal praktisch, manchmal nicht (wenn die Helden einen ganz anderen Weg gehen).
  • Hallo liebe Rollenspieler!

    Wie klappt es eigentlich bei Euch mit dem Online Rollenspiel?

    Welche Videoplattformen nutzt Ihr? Verwendet Ihr Kartenwerkzeuge um Euren Spielern zu zeigen wo ihre Helden sind? Reicht Eure Internetverbindung für die Gruppengröße?

    Benutzt Ihr Würfeltools? Müsst Ihr Eure Mitspieler sehen oder reicht Euch eine Audioverbindung?

  • Da wir diese und ähnliche Fragen und Antworten darauf schon habe, wurde hier angedockt.

    Benutzt Ihr Würfeltools? Müsst Ihr Eure Mitspieler sehen oder reicht Euch eine Audioverbindung?

    Da von meiner Seite aus die Antworten auf ersten Fragen sich schon über die Seiten verteilt finden (Roll20 teilweise für Bilder/Karten, Discord für die audio-Verbindung und in anderen Runden auch Bilder, Karten zwischen selten und gar nicht bislang genutzt (je nach Gruppe und Bedarf)):

    Nein, jeder darf weiterhin zu Hause für sich würfeln. Oder ein Tool benutzen, das nur auf dem heimischen Bildschirm aufgeht.

    In meinen Gruppen spielen wir ohne Webcams, weil nicht jeder eine hat. Bisschen vermissen tue ich Sichtkontakt manchmal schon, vorrangig in der Gruppe, in der ich leite, in denen ich mitspiele, stört es mich deutlich weniger.