Wie spielt ihr online DSA?

  • Nachdem meine Blades in the Dark-Runde gestern erfolgreich über Roll20 und Discord gelaufen ist, hier einige auch DSA-relevante Lektionen, die ich gelernt habe:

    • Stellt euch in der ersten Sitzung darauf ein, dass ihr mindestens 30 Minuten für technische Dinge aufwenden werdet.
    • Vermeidet den Voice-Chat von Roll20. Der funktioniert nicht richtig. Discord, TS oder zur Not auch Skype sind eine sinnvolle Ergänzung.
    • Nehmt darauf Rücksicht, dass die anderen nicht dasselbe sehen wie ihr. Es sei denn, ihr habt irgendeine Screencasting-Lösung am Start.
    • Die Charakterbögen auf Roll20 sind eine echte Entlastung. Unbedingt nutzen, soweit vorhanden.
    • In Blades hat die Charaktererstellung schon einige Zeit in Anspruch genommen. In DSA sollten eure Spieler_innen das am besten schon im Vorhinein erledigen.
    • Macht euch die Arbeit und pflegt eventuelles Kartenmaterial etc. schon vorher in Roll20 ein.
    • Und vor allem : Habt Geduld! Manche Dinge, die am Tisch innerhalb von Sekunden erledigt sind, können online Minuten dauern.

    Zu ganz DSA-spezifischen Sachen wie Kampfverwaltung kann ich leider noch nichts sagen. Hat da jemand schon Erfahrungen auf irgendeiner Plattform?

  • Wir haben gestern Abend Roll20 + Discord ausprobiert, und waren ganz angetan.

    • Die Soundqualität war fast durchgehend sehr gut, und wo nicht, könnte es auch an unseren Internetverbindungen gelegen haben. Nochmal vielen Dank an die Leute vom DSA5-Aventurien Discord Server, die uns sehr geholfen haben!
    • Einbinden von Sound (Stücke von tabletopaudio.com ) ging super und lieferte sehr stimmige Atmosphäre.
    • Wir haben "Die Räuber vom Dunkeltann" gespielt, wo das Kartenmaterial in pdf-Form schon vorhanden war. Alles in allem habe ich mit Vorbereiten, einbinden von Karten etc. trotzdem mehrere Stunden (~7) verbracht, was ich das nächste Mal aber schneller hinkriege. Dafür waren alle Karten da, die Helden konnten ihre Blibs darauf herumbewegen, und ich habe händisch die verdeckten Bereiche freigelegt, wenn die Helden mit der Lichtquelle in einen neuen Tunnel eingebogen sind... all das ging schnell und locker von der Hand.
    • Wir hatten keine DSA5-Heldenbögen, aber die Helden in dem Abenteuer sind vorgefertigt (wir hatten eine Elfe und zwei Zwerge), sodass jeder jederzeit auf alle Werte theoretisch Zugriff hatte. Wir haben die Initiativreihenfolge von Roll20 benutzt (*sehr* hilfreiches tool), und ansonsten nur das Würfeltool von Roll20. Bei 3w20 Proben muss man kurz rechnen, aber das muss man in der physischen Welt ja auch. Tipp: Als SL immer klar und deutlich sagen, was wer würfeln soll. Ein Satz wie "Um das rauszufinden müsste man eine XYZ-Probe schaffen" ist nicht so gut, weil dann alle durcheinander würfeln und man den Überblick verliert. Besser: "Zargosch, würfle eine XYZ-Probe, dann findest Du das vielleicht raus.", dann ist klar, wer was macht und warum.
    • Kämpfe waren in Ordnung, und mit der ständigen taktischen Übersicht sogar etwas anschaulicher und übersichtlicher als an unseren Tischrunden. Nur das Nachhalten der Lebensenergie war etwas frickelig, weil wir viele separate Bildschirme hatten (eine "Übersichtskarte", und mehrere "reingezoomte" Karten, wenn es zu Kämpfen kam. Und auf jeder gab es Blibs für die Helden). Da mussten wir händisch den Überblick über die LeP behalten und jeweils übertragen. Am Ende hat jeder die einfach bei sich auf Papier aufgeschrieben, das ging schneller. Da stelle ich mir die Heldenbögen ganz praktisch vor, ich werde mir die noch genauer angucken.
    • Die Handouts, die man über Roll20 an die Spieler verteilen kann, sind echt der Hit, und kamen sehr gut an. Z.B. Schriftstücke oder Gegenstände, die man findet, aber auch Szeneriebilder, die Stimmung vermitteln, kann man so den Spielern zeigen. Ich hab's so gemacht, dass ich einen Extraschirm hatte, auf die ich die Spieler gezogen hatte, sodass alle notwenigerweise dasselbe Bild sehen. Dann kann man dazu was sagen, und wenn's auf der Übersichtskarte weitergeht, kann man das Szeneriebild zusätzlich als Handout freigeben. Dann können sich die Helden später auch immer noch mal angucken, was sie da gesehen haben. Sehr geil!
    • "Die Räuber vom Dunkeltann" ist ein reines Dungeonabenteuer. Gesellschaftsabenteuer müsste man deutlich anders aufziehen, als wir das gemacht haben. Da muss man wahrscheinlich noch stärker mit Stimmungsbildern / Handouts / Portraits von NSCs arbeiten, die man einspielt. Sollte mit entsprechendem Aufwand aber durchaus möglich sein.

    Alles in allem: Sehr toll, wir machen das wieder!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich durfte Gestern das erste Mal in das Map-Tool hinein schnuppern. Sehr angenehm war die Option Proben automatisch würfeln zu lassen. Leider hat dafür die INI Tabelle nicht so recht funktioniert und nur irgendwelche Gleitkommazahlen angezeigt. Das habe ich dann spontan per Excel abgehandelt. Hätte ich schon gewusst wie einfach das Streamen mit dem Soundpad ist, hätte ich auch gerne das eingebunden. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig war zudem die Aufteilung und Skalierung der Bedienfläche. Die Token waren extrem klein und Karten konnten im ganzen Sichtbereich frei abgelegt werden. Aber das alles ist bestimmt nur eine Frage der Erfahrung.

  • Leonir von Tarschoggyn Wir benutzen den Groovy Bot, mit dem man dann einfach Musik abspielen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob man den auch in Gruppenanrufe hinzufügen kann, oder nur auf dem Server (ich fürchte Letzteres). Das hieße dann, dass man sich anderweitig (Skype, Zoom, ...) um einen Videofeed kümmern müsste, wenn gewünscht.

    Tabletopaudio funktioniert bei vielen Leuten wohl sehr gut, ich persönlich habe aber bisher immer Pech mit der Übertragung gehabt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo zusammen,

    dann teile ich auch mal meine Erfahrungen der ersten virtuellen DSA-Runde unserer Gruppe:

    • Tabletop-Tool: FantasyGround war unsere erste Wahl, da ich die Würfelanimation gut fand, leider war es technisch ein Desaster (dauernde Abstürze bei der Installation von verschiedenen Spielern, Inkompatibilitäten bei der Verbindung zwischen PC- und Mac-Installationen und das DSA 4.1 Regelset führte zu dauernden Fehlermeldungen), zudem kostenpflichtig (wir hatten eine kostenpflichtige Lizenz für USD 10 für den Meister und kostenlose Demoversionen für die Spieler)
    • Tabletop-Tool: Roll20 war unsere zweite Wahl und das erwies sich nach ein bisschen Einarbeiten als absolut klasse und zudem kostenlos
    • Zoom für ViCo/TelCo, gute Übertragung trotz internationalem Setup in unserer Gruppe
    • JQBX als app mit der man in rooms Spotify-Songs/-Listen an alle Beteiligten streamen kann

    Hat klasse funktioniert, machen wir wieder :)

    VG,

    kloink

    • Tabletop-Tool: Roll20 war unsere zweite Wahl und das erwies sich nach ein bisschen Einarbeiten als absolut klasse und zudem kostenlos

    Kann ich nu so bestätigen!

    Roll20 war unsere erste wahl und Einarbeitung ging bei uns auch flott

    Haben bisher nur Funktionen getestet und heute abend steht dann die erste richtige runde an ;)

  • Für die DSA-Runde nehmen wir nun Roll20 als Grundlage, für die ersten Geräusche und Musikstücke (ich konnte im ersten Anlauf nicht alles hochladen, was ich wollte und brauchte, weil, wie sich herausstellte, nicht jedes Format angenommen wird). Aber die erste Grundrisskarte und Ambiente-Bild sind da und zwei Musikstücke und ein paar der impletentierten wurden auch benutzt, und wenn absehbar weiterhin online gespielt werden sollte, wird da noch etwas zukommen.

    Würfeln macht jeder authentisch mit den eigenen Würfeln für sich selber, und es war ganz nett, das Klackern teilweise über Lautsprecher zu hören, und das ebenfalls manchmal begleitende Gekicher und Gestöhne bei den Ergebnissen.^^

    Geredet wird über Discord.

    Ich empfand es teilweise jedoch als echte Einbuße, nicht die Spieler sehen zu können, und auch mal eigenen Blickkontakt herstellen zu können das fehlt mir wirklich.


    Funfact am Rande: Ein Spieler packte gestern zwei Stunden vor der Sitzung das extra dafür bestellte und funkelnagelneue Headset aus, und stellte fest, dass es wohl einen Kabelbruch hat, weil egal an welchem Endgerät immer die gleiche Fehlermeldung kam.

    Hm, was tun? Der Elektroladen gegenüber hat ja dieser Tage zu. Eltern haben auch keines. Handy geht nicht, wegen weil (fehlender Support, oder so), also was tun, um gleich doch auch mitreden zu können?

    Auf dem Weg zum Lapotop, um es da (nicht gerade hoffnungsvoll) mit dem integrierten Mini-Mikro zu versuchen, so dann der Bericht zu Sitzungsbeginn, wurde auch am Regal mit der Computerspielsammlung vorbei gegangen, und irgendwie blieb da der Blick hängen an ... "Deutschland singt online: Pop", mit einem enthaltenen USB-Mikrophon (Kaufpreis: 3,95).

    Das hat nicht nur zur allgemeinen Erheiterung beigetragen, die Qualität war tatsächlich völlig ausreichend genug.^^

  • Seitdem Keiner mehr goß unter Leute geht hat die Spielhäufigkeit auch stark zugenommen :)

    Vorgestern hatten wir wieder unsere Spielrunde über Discord. Als Soundboard lies sich das Tol Resanance gut in Discord einbinden. Passende Hintergrundklänge gibts bei tabletopaudio als download zum einbinden in Resanance. Zum Würfeln https://rolz.org/. Jetzt fehlt nur noch das optische Darstellen von größeren Kämpfen (komme wohl an roll20 nicht vorbei).

    Zwei Spieler müssen noch zu Headsets genötigt werden ;)

  • Muss mir auch ein Headset zulegen. Kann mir jemand eines aus der unteren bis mittleren Preisklasse empfehlen?

    Leonir von Tarschoggyn

    Danke für den Hinweis auf Resanance. Werde ich mir gleich mal anschauen.

    kloink

    Ja, Fantasy Gounds wäre wohl auch meine erste Wahl, wenn ich andere davon überzeugen könnte und zwar aus genau dem gleichen Grund, der tollen Würfelanimation.. Schade, dass Du von so schlechten Erfahrungen berichtest (habe auch einen Mac und würde daher ähnliches vermuten). Werde es jetzt erst mal mit dem Maptool versuchen, da dies bei meiner aktullen Testrunde, das schon etablierte ist.

  • Muss mir auch ein Headset zulegen. Kann mir jemand eines aus der unteren bis mittleren Preisklasse empfehlen?

    Das hier kann ich sehr empfehelen für seinen Preis. Gerade, wenn man lieber Over-Ear Kopfhörer nutzt :)

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Scoon Ich habe auch das von LeCicero seit 5 Jahren oder so und bin sehr zufrieden damit. Bzw, um genau zu sein, den Vorgänger, der damals aber teurer war als das hier.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Meine Gruppe und ich haben jetzt in einer Woche bereits 2 Sessions über Discord gehabt, was super lief. Zum würfeln nutzen wir einen Würfelbot im Discordchat. Wenn ich meinen Spielern etwas visualisieren möchte oder Karten zeigen möchte, nutze ich die Bildschirmübertragung von Discord und YARPS. Hier plane ich auch unsere Kampagne/Abenteuer. Läuft alles sehr gut bisher und auch wir kommen jetzt öfters zum spielen.

  • UgaAga Ich habe bisher nur je eins von beiden hinbekommen. Auf einem Server kann man Bots haben, um Musik im Hintergrund abzuspielen, in einem Gruppenanruf kann man Videos anmachen. Beides zu kombinieren ist mir noch nicht gelungen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hatten gestern auch meine erste Onlinerunde.

    Haupttool war Discord. Hat super funktioniert. Haben 2 Räume erstellt um ggf. auch mal was in kleinerer Runde zu besprechen (wurde nicht benötigt). Über den Livestream wurden Karten geteilt und zum Würfeln wurde ein Bot benutzt. Es gibt sogar extra einen für DSA 4.1. Wenn man in den Chat ".14 14 14 12 -2" eingibt würfelt er eine Probe auf die 3 Eigenschaften (hier als Beispiel jeweils 14) auf einen Talentwert von 12 erschwert um -2 und gibt die Tap* aus. ".13" probt eine Attacke auf AT13 und mit ".2d6+2" gibt's auch gleich noch TP. Der Bot kann noch viel mehr aber mehr brauchten wir nicht.

    Als Zusatz war WhatsApp noch ganz nützlich um mal schnell ein Foto von einer Skizze zu teilen oder für Dinge die auf dem Smartphone schneller griffbereit waren.

    Insgesamt viel es nach kurzer Anlaufphase sehr gut. Auf Musik haben wir verzichtet da auch so schon genug im Voicechat los war. Parallel besteht ja noch die Möglichkeit per Text zu chatten.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Hatten gestern auch meine erste Onlinerunde.

    Haupttool war Discord. Hat super funktioniert. Haben 2 Räume erstellt um ggf. auch mal was in kleinerer Runde zu besprechen (wurde nicht benötigt). Über den Livestream wurden Karten geteilt und zum Würfeln wurde ein Bot benutzt. Es gibt sogar extra einen für DSA 4.1. Wenn man in den Chat ".14 14 14 12 -2" eingibt würfelt er eine Probe auf die 3 Eigenschaften (hier als Beispiel jeweils 14) auf einen Talentwert von 12 erschwert um -2 und gibt die Tap* aus. ".13" probt eine Attacke auf AT13 und mit ".2d6+2" gibt's auch gleich noch TP. Der Bot kann noch viel mehr aber mehr brauchten wir nicht.

    Als Zusatz war WhatsApp noch ganz nützlich um mal schnell ein Foto von einer Skizze zu teilen oder für Dinge die auf dem Smartphone schneller griffbereit waren.

    Insgesamt viel es nach kurzer Anlaufphase sehr gut. Auf Musik haben wir verzichtet da auch so schon genug im Voicechat los war. Parallel besteht ja noch die Möglichkeit per Text zu chatten.

    Die Bilder kann man auch über Discord teilen, und man kann Discord auch gleichzeitig auf PC/Tablett und Handy nutzen 😉 (gibts auch als App). Nur so als kleiner Tipp

  • @Phexgeschwind Ja. Das meiste lief auch über Discord, aber bevor ich mir noch eine App installieren muss (was ja auch spontan wieder etwas dauert) war WhatsApp die schnelle pragmatische Lösung für das spontane Handyfoto.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜