Wie spielt ihr online DSA?

  • Scoon : Bei frostgeneral findest du auch noch Tutorials zu MapTool und FantasyGrounds: https://www.youtube.com/playlist?list=…Vil0muhFx1Ie9aq

  • Habt ihr Tips zum Leiten per Discord?

    Erinnere deine Spieler daran, dass sie bitte versuchen, nicht durcheinander zu reden. Am Tisch kann man das ja ganz gut filtern, aber wenn dir alle Tonspuren zeitgleich auf beide Ohren prasseln verstehst du kein Wort :D Ansonsten, schau dir vorher an, wie man den Standpunkt des angepeilten Servers ändern kann. Wenn es Abend wird in Europa macht es manchmal trotz höherem Ping Sinn, einen Serverstandpunkt in einem anderen Teil der Welt zu wählen, am besten irgendwo, wo es Morgens oder Mittags ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Heute hat die nähste Runde online gespielt. Erst sollte es über Roll20 laufen (wie gestern die andere Runde), aber einen Spieler haben wir partout nicht dazu bekommen.

    Also einen frisch erstellten Discord-Server genommen. Da hatten wir dann uns alle 5 recht flott dabei und haben los gelegt. Nicht gleichzeitig parallel zu reden ging (wieder) ganz gut. Dann wird manchmal allgemein einige Sekunden geschwiegen, weil gegenseitig gewartet wurde. Wenn mal doch gleichzeitig geredet wurde, war das ja gut zu hören, und dann üblicherweise einer aufgehört und man hat sich geeinigt.

    Insgesamt war der Konsens, dass das ganz gut ging mit weniger Problematiken (durch gleichzeitiges reden), als teilweise zuerst befürchtet worden war.

    Gewürfelt hatte jeder für sich mit echten Würfeln, und zwischendurch wurde mal etwas über den Chat geschickt für einmal ein Bild und einmal ein Dokument.

  • Schattenkatze: Warum wollte der eine Spieler nicht Roll20 benutzen?

    Ich habe gestern mit 2 Spieler, die Phi Saga weiter gespielt.

    Mit Discord und Roll20, war das kein Problem und sogar unser nicht Technikaffine Spieler, war mehr als angetan von dem Tool.

    Die Sprachqualität von Discord war gut, obwohl einer der Spieler das über sein Handy hat laufen lassen.

    Was sehr gut ankam, das man jeder Slide ein anderes Musikstück zuweisen kann, was gut für die Stimmung war. Der Dog of War auf den Karten und "Battle maps" war für mich als Meister sehr gut, damit die Spieler nicht direkt das Ziel sehen konnten, sondern im Dunkeln tappen mussten.

  • Er wollte und er hatte. Das Problem war rein technisch, er war nicht zu hören. Der Grund dafür war nicht ganz offenbar, sprich, uns unbekannt, aber gängige Vorgehensweisen führten zu keinem Erfolg.

    Über Discord ging es dann.

    Am Tag zuvor wiederum waren wir 3 Leute über Roll20, das ging gut.

  • Kennt jemand n brauchbares Würfel Plugin für TS3? Da ich für PC-Spiele n TS-server hab, wäre das ne naheliegende Idee, falls wir online spielen sollten

    Gibt ne Menge, aber du musst ein aktuell brauchbares finden..

    Vielleicht hilft dir:

    https://forum.sinusbot.com/resources/bag-of-dice.357/

  • Dann hänge ich mich mal hier an mit meinen Fragen. Wir wollen jetzt auch mit unserer Gruppe zum ersten Mal online Spielen. Technisch ist für uns alles geklärt mit Discord, Würfelbots und Bildschirm-Streamen.
    Gerade letzteres hat bei mir aber die Frage aufgeworfen, was die Legalität in Anbetracht von Urheberrechten betrifft, da wir ein Kaufabenteuer spielen. Wenn ich analog spiele, kann ich einfach meinen Laptop-Bildschirm umdrehen oder Spielern ein Buch in die Hände drücken, um z.B. Illustrationen oder Pläne zu zeigen. Mit Streaming und der schwammigen Gestzeslage dazu (gerade bei Büchern ist das Gesetz meines Wissens sehr streng) wird das vielleicht etwas schwieriger.
    Mir ist bewust, dass das hauptsächlich eine akademische Frage ist, da niemand die Ressourcen oder (hoffentlich) Rechte hat, sämtliche Discord-Konferenzen nach möglichen Urheberrechtsverletzungen zu durchforsten. Trotzdem würde ich es gerne "richtig" machen.
    Mache ich mir da zu viele Gedanken und es ist einfacher, als es sich mir darstellt, oder ist das wieder die berühmte Grauzone?

  • Dann hänge ich mich mal hier an mit meinen Fragen. Wir wollen jetzt auch mit unserer Gruppe zum ersten Mal online Spielen. Technisch ist für uns alles geklärt mit Discord, Würfelbots und Bildschirm-Streamen.
    Gerade letzteres hat bei mir aber die Frage aufgeworfen, was die Legalität in Anbetracht von Urheberrechten betrifft, da wir ein Kaufabenteuer spielen. Wenn ich analog spiele, kann ich einfach meinen Laptop-Bildschirm umdrehen oder Spielern ein Buch in die Hände drücken, um z.B. Illustrationen oder Pläne zu zeigen. Mit Streaming und der schwammigen Gestzeslage dazu (gerade bei Büchern ist das Gesetz meines Wissens sehr streng) wird das vielleicht etwas schwieriger.
    Mir ist bewust, dass das hauptsächlich eine akademische Frage ist, da niemand die Ressourcen oder (hoffentlich) Rechte hat, sämtliche Discord-Konferenzen nach möglichen Urheberrechtsverletzungen zu durchforsten. Trotzdem würde ich es gerne "richtig" machen.
    Mache ich mir da zu viele Gedanken und es ist einfacher, als es sich mir darstellt, oder ist das wieder die berühmte Grauzone?

    Streamst du denn auf einem öffentlichen Discord Server oder in einer geschlossenen Konferenz mit deinen Mitspielern?

    Bei Letzterem würde ich mir da nicht so Sorgen machen, da du diese Informationen nicht öffentlich machst sondern im Rahmen des eigentlichen Nutzens - nämlich dem Spielen - einsetzt und auch nur für die Spieler deiner Gruppe die Dokumente ersichtlich sind.

    Dazu kommt, dass du wohl keine Aufzeichnung deines Streams machst und diesen veröffentlichen willst. Die Dokumente werden von dir auch nicht gescannt und geteilt sondern über den Stream kurz gezeigt. Also ist es auch nicht von Dauer.

    Würdest du auf einem öffentlichen Discord Server streamen sieht die Lage mMn anders aus.

    Bitte korrigiert mich. Das ist auch nur meine Meinung und ist nicht rechtlich belegt oder sonst etwas.

  • Yeto Rothair Ich sehe das wie Rako, wenn es auf einem privaten Server/in einem privaten Gruppenanruf ist, hast du nichts zu befürchten. Vermutlich wäre da sogar das scannen und teilen der Bilder in Ordnung, da du es für den Gebrauch im privaten Rahmen vervielfältigst. Bei einer Tischrunde kann ich ja auch jedem Spieler eine Kopie von einer offiziellen Karte/Illu geben, ohne dass das gesetzeswidrig ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo,

    vor einiger Zeit lebte ich längere Zeit in Singapur. Damals habe ich mich zu meiner (sonst vollständigen) Spielrunde per Skype oder appear.in geschaltet. Appear.in unterstützt bis zu vier Teilnehmer in der kostenlosen Variante. Man kann dann 1.) die Spielrunde, 2. ) den Spielleiter (mich in diesem Fall), 3.) die Miniaturen/ den Bodenplan bei den Spielern und 4. ein Handout etc. zeigen.

    Heute verwenden wir wegen Corona zoom.us. Das kostet 14 Euro im Monat und es können ausreichend Teilnehmer in guter Qualität per Video teilnehmen. Zudem kann der Spielleiter auch Musik streamen (Quaiität ist aber nicht so klasse). Der Client läuft auf allen OS, die ich kenne (Windows, MacOS, Linux, Android).

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich den Fragen an. Mich interessiert vorrangig, ob ihr FantasyGround oder Roll20 für DSA besser geeignet findet.

    Habe mir gerade mal ein Intro zu FantasyGround auf YouTube angeschaut und da sind ja Regelwerke hinterlegt, die prinzipiell viele tolle Funktionalitäten ermöglichen - nur leider ist DSA nicht dabei. Wirkt insofern problematisch, oder hat sich damit jemand mal näher beschäftigt und es gibt da ggf. ein Regelwerk, welches DSA-kompatibel/ähnlich ist?

    VG,

    kloink

  • Wir haben am Freitag Discord für den Videochat und Screenshare verwendet. Leider war die Infrastruktur meines lokalen Internetdienstleister etwas überfordert an dem Abend.

    Screenshare lief nicht ordentlich, sodass ein Screenshot/Bild per upload im chat geteilt werden musste. Die Dateien haben sich danach alle aus dem Chat löschen lassen. Discord werden wir wieder nutzen.

    Als Würfeltool haben wir http://rolldicewithfriends.com/ verwendet. Das hat den Vorteil das Jeder den Wurf sieht, und ggf. auch die Historie. Schöner wäre ein Würfeltool bei welchem man nicht nur die Anzahl und Art der Würfel mitgibt, sondern auch die Modifikatoren. 2W6+5 ist dann immer mit etwas rechnen verbunden.

    Für Kämpfe wäre eine einfache Initiativereihenfolge super die jeder einsehen kann.

  • Ich kenne Fantasygrounds nicht so super. Aber bei Roll20 gibt es sowohl sowas wie "2w6+5 würfeln", als Initiativreihenfolgen, die alle einsehen können. Theoretisch soll es irgendwie bei Roll20 auch ein DSA5-Regelwerk geben, zumindest in Form von importierbaren Heldenbögen, damit kenne ich mich aber nicht so aus. Über die Funktionalität von den Dingern kann vielleicht jemand Anderes mehr sagen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Habe mal kurz über die DSA-Bögen von roll20 drübergeschaut. Scheinen zu funktionieren. Gibt sogar Würfeln auf Knopfdruck.

    EDIT: Ist FantasyGrounds nicht kostenpflichtig?

    Einmal editiert, zuletzt von weltanschauer (23. März 2020 um 16:06)

  • Hab am Wochenende meine erste Runde online über Skype gespielt (Monster of the Week) und direkt im Anschluß eine DSA-Runde über Discord geleitet.

    Mit vernünftigen Mikros und Kopfhörern war das problemlos. Gewürfelt haben wir in beiden Fällen jeder selbst für sich. Kontrolle braucht man nicht wenn man sich vertraut.

    In Discord hat mir gefallen, das man leicht Dateien in die Gruppe hochladen konnte, um damit die Szenen bildhaft zu unterstützen.

    Aber was ich vermisst habe, ist die Option, etwas live vor den Augen der anderen aufzumalen, z.B. eine grobe Karte der Kampfszene, und die Möglichkeit der anderen, die Karte zu verändern, z.B. ihre Positionen und Bewegungen einzuzeichnen.

    Sind die hier genannten Tools Fantasyground oder die anderen dafür empfehlenswert? Oder kennt jemand ein kostenfreies Collaboration-Malprogramm?

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Als Würfeltool haben wir http://rolldicewithfriends.com/ verwendet. Das hat den Vorteil das Jeder den Wurf sieht, und ggf. auch die Historie. Schöner wäre ein Würfeltool bei welchem man nicht nur die Anzahl und Art der Würfel mitgibt, sondern auch die Modifikatoren. 2W6+5 ist dann immer mit etwas rechnen verbunden.

    Wir haben https://rolz.org/join verwendet, das kann Modifikatoren und bietet auch ein Chatfenster und ein paar andere Funktionen.

    Anzumerken wäre dabei dass der Nickname den man auf der Startseite eingibt noch nicht vergeben sein darf; bei uns hat es etwas gedauert bis wir gemerkt hatten warum wir nach einem Passwort gefragt wurden obwohl der Dienst auch ohne Account funktioniert.

  • Als Würfeltool haben wir http://rolldicewithfriends.com/ verwendet. Das hat den Vorteil das Jeder den Wurf sieht, und ggf. auch die Historie. Schöner wäre ein Würfeltool bei welchem man nicht nur die Anzahl und Art der Würfel mitgibt, sondern auch die Modifikatoren. 2W6+5 ist dann immer mit etwas rechnen verbunden.

    Wir haben https://rolz.org/join verwendet, das kann Modifikatoren und bietet auch ein Chatfenster und ein paar andere Funktionen.

    Anzumerken wäre dabei dass der Nickname den man auf der Startseite eingibt noch nicht vergeben sein darf; bei uns hat es etwas gedauert bis wir gemerkt hatten warum wir nach einem Passwort gefragt wurden obwohl der Dienst auch ohne Account funktioniert.

    Sehr schön. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

  • Über die Funktionalität von den Dingern kann vielleicht jemand Anderes mehr sagen.

    Die Funktionalität ist vorhanden und recht umfangreich, zumindest für Neulinge. Die Übersichtlichkeit und Intuivität ist es hingegen nicht. Man kann aber Hintergrundkarten, Charaktertokens, Initiativereihenfolge und noch mehr einbetten. Kann klappen und unterstützt den Online-Spaß sehr. Ich empfehle dann aber auf mind. 2 Bildschirmen zu spielen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Nachteil ist, wenn etwas nicht klappt oder Charakterbogen falsch ausgefüllt ist, kann die Fehlersuche schonmal 30+ dauern. Deswegen müssen die Regeln zu 100% sitzen, wenn man das vermeiden will.

    Ferner rate ich bei Online-Runden dem SL dringend zu irgendeiner Form von Audio-Untermalung, das hilft sehr der Atmosphäre. Und dadurch, dass die meisten die Untermalung direkt auf dem Ohr haben, lässt sich da auch gut ein akustischer Hinweis einbauen oder ein Schreckmoment, der sonst nicht möglich gewesen wäre.

    Discord unterstützt dabei einige Bots, die einfach YT-Videos abspielen können. Also einfach Playlist vorbereiten und gut ist. Auch gut: Audiotabletop-Soundboard. da sind vorgefertigte Sets an Audiodateien wie Kettenklirren, Tavernenhintergrund, Wind, Regen, ect. Da kann man dann das Board "broadcasten" und die Spieler hören nur zu. Ist aber bei uns sehr instabil und man wird öfters rausgeworfen, wenn man zu lange drin ist und nichts drückt