Kombo von Boxer und Tiefschlag

  • Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich einen Helden als Boxer erschaffen soll.

    Dabei bin ich über dessen EKSF gestolpert, welche ihm zugesprochen wird. Der Tiefschlag.

    Nun wollte ich kurz nachfragen, da ich unsicher bin, ob die Auswirkung von Boxer und Tiefschlag stapeln.

    Durch die KSF von Boxer-Stil muss der Gegner eine Selbsbeherrschungsprobe ablegen, sobald er die hälfte seiner KO an Schaden erhält. Sollte er diese nicht schaffen, erhält er 1 Stufe Betäubung.

    Die EKSF Tiefschlag ermöglicht einen Angriff erschwert um 4. Bei Gelinger erhält der Held +2 TP. Sollte der Gegner 5SP oder mehr erhalten, muss er eine Selbstbeherrschungsprobe ablegen. Bei Misslinger erhält er eine Stufe Betäubung.

    Meine Frage - und ich hoffe, dass ich das richtig beschreibe - ist:

    Wenn ein Char mit KSF Boxer das Spezialmanöver Tiefschlag einsetzt und dabei 7SP verursacht und der Gegner nur eine KO von 13 hat, erfüllt der Treffer bei Voraussetzungen. 1/2 der KO und min. 5Sp.

    Muss der Gegner jetzt 2 Selbstbeherrschungsproben ablegen oder reicht eine und bei Misslinger erhält er einfach direkt 2 Stufen Betäubung?

    Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe :thumbsup:

  • RAW sind es zwei Proben. Als Meister würde ich die zu einer zusammenfassen, um das Spiel zu beschleunigen. Das ist jedoch RAW falsch.

    Also du meinst zwei Selbstbeherrschungsproben? Das Ding ist natürlich, dass der Gegner durch den Tiefschlag eine Erschwernis von 2 für die Selbstbeherrschungsprobe bekommt und bei Boxer-Stil ein Erschwernis von TP/2.

    Da wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Erschwernis einfach mit einem Durchschnitt fix zu machen. Oder was denkst du?

    Es bleibt noch die Frage offen, ob der Gegner durch die Kombo dann auch die 2 Stufen Betäubung erhält. Somit wäre es möglich, einen Gegner mit zwei erfolgreichen Treffern mit SP über der 1/2 der KO und min. 5 SP auf die Bretter zu schicken.

  • Rako

    Ja, wäre es und ist es auch RAW (2 Betäubungsstufen und auf die Bretter schicken)

    Wenn man zwei Proben machen möchte, würde ich einfach die tatsächlichen Erschwernisse nehmen.

    Wenn man eine Probe machen möchte, würde ich den Durchschnitt nehmen

    Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Erschwernis nicht soo schlimm ist.

    Bei Werten

    E1 E2 E3 FW M

    10 10 10 6 -2; liegt man bei ~25% Chance es zu schaffen + Parade-Chance

    10 10 10 10 -2; 45%

    13 13 13 10 -2; 75%

    Bei einer Attacke muss man über 4TP kommen, um die Erschwernis des Tiefschlags zu erhöhen =>

    1w6 = 3,5

    WSIII + HS = 9.5

    => 13TP als gutes Maximum, was eine Erschwernis von 7 wäre (man kann natürlich den Boxerstil auch mit bewaffneten Raufwaffen erlauben, da würde ich aber nur stumpfe Dinge erlauben, die vermutlich maximal +1-2TP geben)

    Das wäre also recht hoch, aber auch recht AP intensiv.

    Gegen Betäubung können sich Gegner btw. recht gut schützen, indem sie Gulmond trinken. Natürlich werden sie dann dennoch auf die Bretter geschickt, aber man muss ja auch erstmal treffen. Rüstungsschutz sollten wir auch nicht vergessen.

    Ist der Boxer-Stil gut? Ja.

  • => 13TP als gutes Maximum, was eine Erschwernis von 7 wäre (man kann natürlich den Boxerstil auch mit bewaffneten Raufwaffen erlauben, da würde ich aber nur stumpfe Dinge erlauben, die vermutlich maximal +1-2TP geben)

    Das wäre also recht hoch, aber auch recht AP intensiv.

    Ich hätte den Boxer wohl mit einer Veteranenhand oder Panzerarm (tendiere aber zu Veteranenhand) ausgestattet. Somit würde er auch im Kampf gegen bewaffnete Gegner nicht arg leiden.

    Ich mag die Idee einfach von nem leichten Boxer der richtig reinhauen kann und einem Kampf gerne seinen Stempel "aufdrückt". Er hält aber nichts vom Töten und darum nur K.O. schlagen.

  • Eine weitere Frage hat sich gestellt.

    Beim Boxer-Stil heisst es:

    Regel: Immer, wenn die Heldin mehr SP als die halbe KO des Gegners erzielt, muss dieser eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) erschwert um TP/2 ablegen. Bei Misslingen erleidet er 1 Stufe Betäubung für 15 Minuten. Erleidet er so durch die vierte Stufe Betäubung den Status Handlungsunfähig, bekommt er zusätzlich den Status Bewusstlos für 2W6 KR.

    Wenn ich nun dies kombiniere mit einem Tiefschlag und ich somit, wie oben erwähnt, in einer Attacke, 2 Stufen Betäubungen raushaue. Würde die 4 Kombobetäubung ebenfalls zum Status Bewusstlos führen oder nur die Handlungsunfähigkeit hervorrufen?

    Eine weitere Frage, welche sich mir gestellt hat, bezieht sich auf Beidhändiger Kampf. Diese KS ist passiv. Wäre es dem Helden also möglich, zwei Angriffe in einer Runde durchzuführen? Wenn dem so wäre, könnte der Held pro Angriff den passiven Boxer-Stil mit dem Tiefschlag kombinieren. Bedeutet, dass der Held bei ausgesprochen guten Würfen und viel Glück und so weiter...er könnte einem Gegner somit in einer KR alle 4 Stufen Betäubung reinhauen. Habe ich das so richtig verstanden oder bastle ich da jetzt zu viel herum?

    Es geht jetzt extrem in Richtung Powergaming (mache ich sonst nie. Ich spiele immer harmlose Helden mit meist geringem Schadens output. Aber es ist ein One-Shot)

    Haut eure Meinung raus. Ich will für diesen One-Shot ins Extreme gehen :evil:

  • Rako

    Tiefschlag müsste ein Spezialmanöver sein. Daher ist es nicht mit BHK und zwei Attacken kombinierbar, da dort Spezialmanöver verboten sind.

    Du kannst natürlich BHK machen und zweimal mit dem Boxer-Stil und WSIII angreifen und so zwei Stufen Betäubung pro KR anrichten.

  • Eine weitere Frage, welche sich mir gestellt hat, bezieht sich auf Beidhändiger Kampf. Diese KS ist passiv. Wäre es dem Helden also möglich, zwei Angriffe in einer Runde durchzuführen? Wenn dem so wäre, könnte der Held pro Angriff den passiven Boxer-Stil mit dem Tiefschlag kombinieren. Bedeutet, dass der Held bei ausgesprochen guten Würfen und viel Glück und so weiter...er könnte einem Gegner somit in einer KR alle 4 Stufen Betäubung reinhauen. Habe ich das so richtig verstanden oder bastle ich da jetzt zu viel herum?

    Bedenke, dass man waffenlos Schaden bekommt, wenn der Angriff pariert wird.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Natan Vielen Dank für deine Info. Dann bleibe ich aber beim Boxer-Stil mit Tiefschlag. Diese Kombo passt mir besser :shy:

    Grumbrak

    Bedenke, dass man waffenlos Schaden bekommt, wenn der Angriff pariert wird.

    Wie du oben siehst, soll der gute Boxer auch mit Veteranenhand ausgestattet werden. Somit ist der Paradeschaden "egal" :whistling:

  • Erleidet er so durch die vierte Stufe Betäubung den Status Handlungsunfähig, bekommt er zusätzlich den Status Bewusstlos für 2W6 KR.


    Wenn ich nun dies kombiniere mit einem Tiefschlag und ich somit, wie oben erwähnt, in einer Attacke, 2 Stufen Betäubungen raushaue. Würde die 4 Kombobetäubung ebenfalls zum Status Bewusstlos führen oder nur die Handlungsunfähigkeit hervorrufen?

    Diese Frage wäre noch offen... Wie seht ihr das?

  • Ich würde das den Meister situativ enrscheiden lassen,

    generell ist nirgendwo festgelegt welchem Effekt zuerst widerstanden werden muss.

    Wundschwelle > Manöver

    oder

    Manöver > Wundschwelle

    Aber ich bin gerade nochmal am stöbern, wer bekommt denn durch das treffen einer "besonders empfindlichen Stelle" +1 Betäubung?

    Betäubung geben nur "Kopftreffer" und ich würde einen Tiefschlag nicht gegen den Kopf erlauben!

    Tiefschlag ist ein unterhalb der Gürtellinie treffender Tritt oder Schlag, der beispielsweise beim Boxen untersagt ist.[1]

    In den meisten Sportarten sind Tiefschläge aufgrund der Verletzungsgefahr regelwidrig. Zum Schutz vor Tiefschlägen tragen die Sportler einiger Sportarten einen Tiefschutz.

    Für mich zählt der Unterleib zum Torso und würde als Wundeffekt 1W3 SP zusätzlich anrichten!

    Siehe Trefferzonen-Regeln.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (19. März 2020 um 13:29)

  • Gut. Das kann ich nachvollziehen. Wobei man auch aus Berichten lesen kann, dass der berühmte "Liver-Blow" Schlag aus dem Boxen (zu Deutsch: Leberschlag), dermassen Schmerzen verursachen kann, dass ein Gegner auch davon kurzzeitig das Bewusstsein verliert.

    Ich könnte natürlich auch das SM Schwinger benutzen und es somit als Kopftreffer zählen lassen

  • Tja - ich hab die Wundeffekte nicht verfasst 😆

    aber ja - den Schwinger würde ich auch erlauben, aber generell solltest du dass mit deinem Meister besprechen, ob er diese Spez.Manöver, als gezielte Angriffe werten würde, wenn er bei beiden die Trefferzone würfeln würde, könnte auch aus dem Tiefschlag ein "Uppercut" werden 😅

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'