Release - Die Spruchweber sind online !

  • Hallöchen zusammen,

    ich darf verkünden, dass Die Spruchweber seit eben online im Ulisses eBook Store zu haben sind. :thumbsup:

    Ich war doch schneller als gedacht :saint:

    • 58 Seiten in Farbe (inkl. Cover und Back)
    • Eine vollständig beschriebene Disziplin über 15 Kreise
    • Neue Talente
    • Neue Talentkniffe
    • Neue Zauber für alle Disziplinen ab Kreis 9
    • Farbillustrationen diverser, begnadeter Künstler
    • Fadengegenstände
    • Eine kleine Geschichte zur Einführung der Spruchweber

    Jedwede Rückmeldung könnt ihr gerne hier im Thread hinterlegen!


    Danke Euch und alles Gute,
    Raggi

    PS: Die nächste Disziplin ist bereits in Arbeit :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Raggok (12. März 2020 um 18:26) aus folgendem Grund: Fadengegenstände vergessen ^^

  • Hallöchen @All:

    Ein Käufer (dem irgendwie keines meiner Bücher gefällt :heul:) wies mich bei Ulisses darauf hin, dass im Buch Kreis 3 bei der Talentauflistung fehlt ... Der ist mir tatsächlich beim Layout durchgerutscht :iek: ... das Alter und so :angst:


    Natürlich wird es ein Update geben, sobald die entsprechende Frist bei Ulisses durch ist.

    Bis dahin auch hier für Alle:

    Zitat

    Dritter Kreis

    Karma: Der Adept kann 1 Karmapunkt für Fadenweben-Proben ausgeben.

    Disziplintalent: Lesen/Schreiben

    Bis später erstmal! Lasst Euch nicht unterkriegen! :lol2:

    Raggi

  • Hab es mir leider immer noch nicht angeguckt, wird aber noch nachgeholt :D

    Was gefällt ihm daran denn nicht? Fänd es (vorallem für dich) hilfreich solche Dinge evtl. auch allgemein zu diskutieren um zu gucken, ob oder was man bei (deinen) kommenden Werken besser machen könnte ;)

  • Was gefällt ihm daran denn nicht?

    Moin Belenus,

    der Einfachheit halber guck einfach im Ulisses-Store nach. Unter den PDFs sind entsprechende Rezensionen / Diskussionseinträge drin. Vom emotionalen Aspekt für mich persönlich (als Autor halt) mal abgesehen, find ich die Rückmeldungen merkwürdig, da es halt nur 3rd-Party-Fanprojekte sind. Ich habe keinerlei Anspruch auf volle und ausbalancierte Integration in die offizielle Welt von ED. Kann ich ja gar nicht bieten.

    Für Diskussionen bin ich ja trotzdem offen, auch wenn das vor Release immer schwierig ist :iek:

    Muss mir halt in Summe mal überlegen, ob ich weiter Zeit und Geld (nicht wenig) investiere, wenn der überwiegende Teil eher ablehnend ist. Aber genau das, kann ich schlecht einschätzen, da mir dort einfach die Rückmeldungen fehlen. Menschen tendieren nun einmal eher zum Empören als zum Loben :trauer:.


    Eidiwei :) .... Würd mich trotzdem über jede konstruktive Rückmeldung freuen. NOCH bastel ich grad an der nächsten Disziplin. :cool2:


    Bis denne erstmal und alles Gute! :)

    Raggi

  • Dann möchte ich hiermit offiziell vermelden, dass ich hier Fäden der Vergangenheit liegen habe.

    Über das Spielsystem kann man sich streiten. Und ich für meinen Teil finde es zwar interessant mit den unterschiedlichen Würfeln, aber viel zu komplex. Für einen Angriff sollte es nicht tausend würfe geben (wegen einfachen und freien Aktionen). Aber du hast nicht das System erfunden und versuchst es auch nicht zu verbessern.

    Stattdessen reitest du mit dem Buch auf der Welle dessen, was sie richtig gut gemacht haben: die Fadengegenstände und das Setting.

    Gleich ob für Earthdawn oder irgendein RP oder auch Kurzgeschichte, die ich hin und wieder gerne schreibe, da wirkt das alles schon sehr ausgeklügelt und rund. Davon lasse ich mich gerne inspirieren. Und würde jemand Gegenstände daraus eins zu eins für ein Abenteuer einbauen, würde ich es auch nicht verübeln. Die sind wirklich sehr detailliert und voller Liebe gestaltet, so dass ich dabei nichts missen würde.

    Wir sind jetzt in einer laufenden Kampagne und werden wohl keine neuen Disziplinen reinbringen. Da versuche ich es eher schlichter zu halten, statt komplexer zu werden. Im Anschluss werden wir in einem anderen System weiter machen. Daher interessiert mich persönlich der zweite Teil von Fäden der Vergangenheit mehr als gerade die Spruchweber.


    Ich hoffe das Lob ist angekommen. Weiter so!

  • Moin Bosheit :)

    Danke Dir wirklich sehr für Deine Rückmeldung! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber Family First :saint: ... und JA, Lob ist angekommen :blush:

    Dass Du in einer laufenden Kampagne keine neue Disziplin reinbringst / testest ist klar. Würde ich auch nicht ohne weiteres machen.

    Der zweite Teil ist auch noch in Arbeit, wird aber aufgrund des Umfangs alleine schon noch dauern. Versuche halt wieder auf grob 60-70 Gegenstände zu kommen, verfrühstücke aber grad einige davon in den Disziplinbüchern (Nr. ebenfalls in Arbeit). Insofern muss ich mal gucken, ob der zweite Teil dann einfach etwas kleiner und günstiger wird. Geht ja auch :)


    In diesem Sinne nochmals vielen Dank und halt die Ohren steif! :cool:

    LG
    Raggi

  • Ich bin durch. Wie detailliert möchtest du den das Feedback?

    Ich habe einiges sehr positives und einige Dinge, die teilweise streitbare Designentscheidungen sind und teilweise Möglichkeiten das Produkt und zukünftige in einem bestimmten Bereich weiter zu verbessern.

  • Kritik – Die Spruchweber

    Optisch und Layout technisch top. Die Einführung der Disziplin über das Interview und die 3 Maximen ist gut gemacht. Die Disziplin wir mit einer Menge Fluff und Settingseinbindung versehen. Dies ist top.

    Kritik gibt es überwiegend beim Balancing:

    - Da der Autor davon ausgeht das Spruchwirker zu schwach sind im Vergleich mit Kämpfern oder Hybriden, ist es wohl schlicht eine konsequente Designentscheidung, das Powerniveau des Spruchwebers über den anderen Sprüchewirker anzusiedeln um zu den Kämpfern aufzuschließen.

    - Wenn man davon ausgeht, dass Sprüchewirker und Kämpfer/Hybride unter Verwendung der Orginalklassen ausgeglichen stark sind, dann sind die Spruchweber zu stark.

    Balancing Einschätzungen:

    Spoiler anzeigen

    Die Halbmagie ist auf dem Niveau von Talenten (Astralsicht) und Zaubern (Astralsicht und Magie identifizieren)

    Die Liste der maximalen Zauber ist vielleicht auf den niedrigen Kreisen eine Einschränkung. Später steigt diese einfach unrealistich an so dass diese Zahl der Zaubersprüche mit endlichen Legendenpunkten nicht erreichbar ist. Besser wäre es die zusammengezählten Zaubergrade zu beschränken.

    Unempfindlichkeit: 4/5 näher an Kämpfern als an Spruchwirkern. Ist zu hoch.

    Astralfilament overpowert Sprüche einfach enorm.

    Blutgewebe boostet das Spruchweben ungemein

    Dreizehznter Kreis Karmawürfel auf W8 ist sehr stark und bricht mal wieder Grundmechaniken.

    Grenzenlose Macht ist ziemlich drüber.

    Zauberanalyse ist massiv stärker als Astralsicht und Magieidentifizieren und sparrt Geld.

    Zauberriposte ist sehr stark.

    Querdenker ist deutlich stärker als andere Artefaktgeschichtekniffe wenn mit Zeit gespielt wird.

    Astralgewebe erlaubt es deutlich mehr Zauber als andere Zauberwirken vergleichbaren Grades vorbereitet zu haben.

    Sechstersinn macht Wahrnehmungsproben zur Farce und andere Disziplinen in dem Bereich arbeitslos.

    Seine Struktur öffnen erleichtert es massivst ihn zu buffen (sollte besser stattdessen 1-2 Erfolge mehr verursachen)

    Wunderkind macht Zeitreglungen vollends sinnfrei bzw funktioniert nicht oder erfordert danach eine Erholungsprobe wegen den 2 Erschöpfung.

    Magie anpeilen ? …

    Neurotiker ist ein unverhältmässiger Buff des Karmawürfels.

    Die kleinen Details: Freebie bei Beweisanalyse …

    Vom Herzen: Erlaubt Willenskraft zu ignorieren. Viel zu niedrige Vorraussetzungen.

    Vom anderen Ufer entfernt die Nachteile vom Elementaren Sprüchen …

    Mustervergleich macht fast unverzauberbar …

    Rechtschreibfehler:

    S.12 uns uns à uns in

    Einmal editiert, zuletzt von Just_Flo (1. Juli 2020 um 19:29)

  • Hallöchen zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!! :lol2:

    Situations-Update:

    Ich muss leider auch direkt sagen, dass die "aktuelle Situation" mich auch ordentlich ausm Takt gerissen hat und derzeit alle Projekte mehr oder weniger brach liegen. :heul: .... Dennoch werde ich versuchen, am Wochenende ein kleines Korrekturrelease für die Spruchweber zu fahren. Hoffe das klappt :iek:

    Just_Flo :

    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Darstellungsfehler ist, aber Dein erster Spoiler-Tag ist bei mir leer. :confused2:

    Zu Deinen Rückmeldungen:

    JA, ich gehe, auch aufgrund meiner Erfahrungen mit hochkreisigen Adepten und Gruppen, davon aus, dass die Spruchzauberer generell underpowered sind, sofern ich sie als SL nicht künstlich in Szene setze. Die Spruchweber entstanden aus diesen Erfahrungen und aus der Zauber-Sammelwut eines meiner Spieler. Der jammerte auch schon, dass die Spruchbegrenzung der Spruchweber zu niedrig angesetzt sein und gleich wegbleiben könnte :cool2:

    Nachfolgend gehe ich kurz auf einige Deiner Punkte ein (Zeitmangel), kann aber generell sagen, dass die meisten Rückmeldung nicht falsch sind und klar aus meiner Grundannahme "Spruchweber sollen potentiell stärker sein" resultieren. Deshalb werde ich sie auch nicht im Buch selber abschwächen, sondern überlasse das entsprechend den SL / Gruppen.

    Rückmeldungen der spoilerischen Art
    • Halbmagie: Es geht nur ums >bemerken<. Mit Astralischt und den Zaubern können ganz andere Dinge gemacht werden.
    • Zauberbegrenzung: Wie oben bereits geschrieben, die Grenzen können sehr schnell erreicht werden, wenn entsprechend LP darin versenkt werden.
    • Karmastufe Kreis 13: Hat Bosheit bereits erklärt.
    • Zauberanalyse: Jop, works as intended. Dieses Talent soll halt eine komplett andere Art des Zauberlernens zur Verfügung stellen. Mindestwürfe, damit das überhaupt klappt, sind ebenfalls vorhanden. Das eingesparte Geld ist halt eine Sache, die in unserer Gruppe eh nie Thema war. Zitat mein Magier "Geld spielt keine Rolle!" :iek:
    • Zeit-Aspekte: Querdenker und Co. sind klar komplett außerhalb der normalen Regeln, aber das sollten sie auch sein. Wir empfanden es immer als extrem störend eine Zwangspause einzurichten, nur um ein Artefakt untersuchen zu können. Diese Talente / Kniffe bieten halt die Möglichkeit, dies zu umgehen, wenn gewünscht.
    • Neurotiker: Hehe, da hast noch nicht mit mir als SL gespielt. Was glaubst wie oft ich das Karmaritual eines Charakters schon gestört hatte?! :evil:
    • Mustervergleich: Das erhöht "nur" die Mystische Rüstung, nicht die Verteidigung. Alles, was keinen Schaden macht, kann durchaus normal gegen den Spruchweber eingesetzt werden.

    Wie gesagt, die meisten Sachen sind ja optional, so wie die Disziplin selbst auch. Ich möchte diese Bücher, so wie die Fadengegenstände auch, halt als Optionen bereitstellen. Ein ausgewogenes Balancing an die ED-Kernregeln war hier nie die Absicht.

    In diesem Sinne kann ich schon sagen, dass das nächste Fadengegenstandsbuch (sofern ich es mal wieder schaffe, mich daran zu setzen :trauer:), ebenfalls ordentlich overpowered sein wird, im Vergleich zu den Kerngegenständen. :cool2:

    Hmmmm, sollte ins Vorwort mal einen Disclaimer packen "Balancing not intended" oder so :iek:


    Sodele, Pause vorbei! :iek::iek::iek:

    Viele Grüße und bis demnächst,
    R.

  • Mit der Grundannahme machen die Dinge durchaus Sinn.

    Als Disclaimer würde ich eher ein es wurde bewusst ein höheres Powerniveau als bei den Grundklassen/ Gegenständen gewählt verwenden. Schließlich ist dies ja konzeptionell bedingt und gewollt und nicht zufällig.

    Mit Balancing is not intended verbinde ich irgendwie OP Sachen neben UP Sachen und es ist Zufall was was ist. Während es bei dir halt eine bewusste Designentscheidung ist.

  • Wenn du doch aber nen Magier und nen Spruchweber in deiner Gruppe hast, kommt der Magier dann nicht oft zu kurz?

    Kommt immer bissl drauf an. Als SL kann ich den Magier ebenso etwas mehr bevorzugen als den Spruchweber, was Zugänge zu Sprüchen, Magie und Lehrmeister angeht. Aber wenn mein Magier jammert, dass er nicht genug Schaden raushaut (z.B.), empfehle ich eh etwas besseres Min-Maxing oder Disziplinwechsel ;)

    Man muss halt mit seiner Rolle zufrieden sein. Den Rest kann der SL bewerkstelligen :)