Sonderfertigkeiten

  • Kann mir einer einen Gefallen tun und hier einmal die ganzenKampf-Sonderfertigkeiten posten. Also wirklich meine Gruppe hat Schwerter und Helden wir wollen uns heute aber neue Chars bauen und das Buch hat jemand daheim vergessen!!! *immer diese Zwerge* ;D ;D ;D ;D

  • Xetolosch-SohnDesAtosch:

    Zitat

    ...und außerdem find ich diese Kampf-Sonderfertigkeiten eh nicht gut...

    Was soll denn das heißen? Gerade diese Sonderfertigkeiten geben dem Spiel doch erst diese - durch Regeln abgedeckte (!) - Vielfalt. Ich finde, die Sonderfertigkeiten sind eine prima Sache!

  • @kemono:
    Z.B. Hammerschlag (Schaden verdreifacht). Ein Schlag und Gegner tot! Wenn ein Held an so einem Schlag stirbt, wird der sich nicht freuen. Ein Schlag Held tot, was für ein Held :roll:
    Ich will weiterhin mit QVAT spielen, deshalb wird es bei uns diese Kampf-Sonderfertigkeiten wahrscheinlich nicht geben. Jedenfalls diese, die den Schaden so erhöhen bzw. nicht so...

  • Xetolosch-SohnDesAtosch
    Diese Manöver stehen jedem zur Verfügung (sofern er/sie AP dafür hinblättert), also auch dem Helden, der damit einige praktische Hilfsmittel zum Parieren, bzw. Ausweichen hat. Ich werd als Spielleiter bestimmt keine Stufe 21+ Schwert/Axt/Keulen-Schwinger mit allen möglichen Manövern auf meine Gruppe loslassen. Mir als Spielleiter hilft dieses System, die teilweise sehr ausgefallenen Wünsche meiner Spieler besser einzuschätzen, da für die meisten denkbaren Aktionen eine passende Sonderfertigkeit zur Verfügung steht.

    Mal was anderes: Was ist dieses QVAT und wo find ich Informationen darüber?

  • @kemono:
    Den Link hat ja Tassadar schon geschrieben.
    Wir spielen mit QVAT und sind begeistert. Ist aber eine DSA 3-Regel, die nun auch passend für DSA 4 konvertiert werden soll. Solange bis das geschehen ist, werden wir das DSA 3 QVAT auch für DSA 4 benutzen.

    QVAT dient zur Berechnung der Qualität einer AT.
    Qualität = (AT Wert - AT Wurf):2

    Qualität zählt als Erschwerung auf die PA und bei deren Misslingen als Bonus auf TP.

    Finde ich realistisch und besser, selbst bei DSA 4!

  • Also

    Kriegsreiterei
    Turnierreiterei
    Reiterkampf
    dann kommt nur noch \"Scheiss\" :lol:

    Sorry da Zwerge ja eh nur auf Wildschweinen reiten können weil das andere für sie ein Wolkenkratzer ist ist das ganze mit der Reiterei sowiso
    uniteressant.

    Achso übrigens werlcher Sp... würde hier alle Kampf- Sonderfertigkeiten auflisten