Zauberresistenz oder Immunität umgehen und Berührungszauber auf Reichweite

  • Ich bin dabei mir einen legendären Theurgen zu bauen und hab gesehen, dass bei der legendären verbesserten Version von Meteoritenschwarm die Feuerresistenz oder Immunität ignoriert wird. Gibt es eine Mögklichekeit den Char in diese Richtung zu entwickeln, also darauf die Zauberresistenz oder Immunität zu ignorieren oder ist das beid er legendären Version von Meteoritenschwarm so ein Einzelfall ?

    Dazu die Frage: Sind die Effekte von Zauber schleudern und Weitreichender Glaube kummulativ ? Falls nicht, welche Fähigkeit wäre die bessere und kann ich die Zauber, mit Benutzung dieser Fähigkeit, auch noch im Rahmen der Kampfzauberei oder des Zauberschlages wirken ?

  • Ich bin dabei mir einen legendären Theurgen zu bauen und hab gesehen, dass bei der legendären verbesserten Version von Meteoritenschwarm die Feuerresistenz oder Immunität ignoriert wird. Gibt es eine Mögklichekeit den Char in diese Richtung zu entwickeln, also darauf die Zauberresistenz oder Immunität zu ignorieren oder ist das beid er legendären Version von Meteoritenschwarm so ein Einzelfall ?

    Das sind nur legendäre Zauber.

    Es gibt ein paar Stück die das machen, legendärer Feuerball zB auch.

    Zauberresistenz kann man mit der Erzmagier Fähigkeit "Zaubermacht fokussieren" umgehen.

    Und ja ein Zaubermacht fokussierte legendärer Meteoritenschwarm mit einem Zauberzepter Maximieren wirkst,

    bekommt der Gegner -6 auf die Rettungswürfe, 80 Wuchtschaden + 400 Feuerschaden + 4W10 Wuchtschaden + 20W10 Feuerschaden.

    Also im Schnitt 102 Wuchtschaden (allerdings wirkt hier 4 mal SR) + 510 Feurschaden.

    ZR, Immunitäten und Resitenzen werden alle umgangen.

    Das einzige was hilft ist ein guter REF Wurf, dass man den Feuerschaden verringert oder mit Entrinnen sogar negieren kann.

    Und das für alle Kreaturen in einem Radius von 12m.

    Das sind legendäre Zauber.


    Das nicht legendär zu erreichen ist nicht möglich:

    Es gibt nur ein metamagisches Talent zum reduzieren von Resistenzen und Durchschlagender Zauber gegen ZR.

    Bei Immunitäten allerdings bleibt man nicht legendär aber hängen.


    Dazu die Frage: Sind die Effekte von Zauber schleudern und Weitreichender Glaube kummulativ ? Falls nicht, welche Fähigkeit wäre die bessere und kann ich die Zauber, mit Benutzung dieser Fähigkeit, auch noch im Rahmen der Kampfzauberei oder des Zauberschlages wirken ?

    Nein sind sie nicht, sie legen beide fixe Reichweiten fest.

    Das eine sagt X hat jetzt ´Reichweite Y, das andere sagt X hat jetzt Reichweite Z.

    Mit Kampfzauberei sowieso, die erlaubt einem jeden Zauber (der eine Standartaktion braucht) währenddessen zu wirken.

    Unabhängig von dessen Reichweite. Also Magier Rüstung (persönlich) geht gleich wie Feuerball (lang) oder Teleport (150 km/ Stufe)

    Zauberschlag sollte auch gehen, weil sie beide die Art des Zaubers (Berührungsangriff im Nahkampf) nicht ändern.

    Sie erhöhen nur die Reichweite davon

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Alles klar. Das ist sehr hilfreich. Danke.

    Nur bei deiner Rechnung komm ich nicht ganz hinterher.

    Wie viel Schaden mach ich denn da in der Summe ? Durchschnittlich 102 Wucht + 510 Feuer ? Ist das der durchschnittliche Schaden ?

  • Wie viel Schaden mach ich denn da in der Summe ? Durchschnittlich 102 Wucht + 510 Feuer ? Ist das der durchschnittliche Schaden ?

    Ein legendärer Meteoritenscharm macht 4 mal je 2W10 Wucht + 10W10 Feuer.

    Ein W10 macht im Schnitt 5,5 Schaden.

    Also 4 x ( 2 x 5,5 + 10 x 5,5) = 4 x (11 + 55) = 4x 66 = 264 Schaden, davon 44 Wucht und 220 Feuer.

    Maximiert macht aus jedem W10 eine 10.

    Also 4 x (2 x 10 + 10 x 10) = 4 x (20 + 100) also 80 Wucht + 400 Feuerschaden.

    Zaubermacht fokussieren erhöht den Schaden um 50%.

    Das wird allerdings (nach den Regeln für "Zauber verstärken") VOR maximeren angewendet.

    Also sind diese 50% = [4 x ( 2 x 5,5 + 10 x 5,5)] / 2

    Und dann hat man 22 Wucht + 110 Feuer + 80 Wucht + 400 Feuerschaden = 102 Wucht und 510 Feuer.

    Somit ist der durchschnittliche Schaden 102 Wucht und 510 Feuer (80W + 400F ist fix durch maximieren, 22W + 110F wird ausgewürfelt)

    Die 50% müssen ja ausgewürfelt werden, für die Rechnung nehm ich ja den Schnitt der W10, also pro W10 5,5.

    Ich könnte mit viel Glück aber bei jedem Wurf eine andere Zahl haben, das wären dann:

    Jeder W10 würfelt eine 10: 120W + 600F

    Jeder W10 würfelt eine 1: 84W + 420F

    Da das bei 24W10 die noch gewürfelt werden müssen, ist es sehr wahrscheinlich, dass da viele unterschiedliche Zahlen hinauskommen.

    Deswegen rechnet man mit dem Schnitt und das sind 5,5 für einen W10

    Hoffe die Erklärung ist verständlich, Mathe über schreiben ist etwas zach :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken