Intuitiv Zaubernder Spitzel

  • Ok, ist zugegebenermaßen keine sehr revolutionäre Idee. "Ich nehme einen ganz normalen Archetypen... Aber mit 3 Zaubern!" Äh ja. Nun.

    Dennoch, die Idee eines Spitzels/Geheimagenten/Infiltrators, der ein paar magische Extratalente mitbringt und sich dafür fürstlich entlohnen lässt, hat es mir angetan. Der profane Teil des Charakters lässt sich auch wie gehabt ziemlich geradlinig erstellen, aber mit der Zauberauswahl habe ich noch zu kämpfen.

    Was will ich für Zauber haben? Sie sollen hilfreich sein bei Observation, Informationsbeschaffung und anderen klandestinen Operationen. Außerdem mit Hinblick auf das spärliche 20-AsP-Limit am besten keine teuren Sprüche, die mehr als 8 AsP kosten. Zudem würde ich gern ausnutzen dass man als intuitiver Zauberer weder Geste noch Formel benötigt. An anderer Stelle hatte ich mich ein wenig abfällig über den Bannbaladin geäußert da man dazu 4 Aktionen gestikulierend und Formel aufsagend vor seinem Opfer stehen muss, was das genaue Gegenteil von subtil und unauffällig ist, und besagtem Opfer genug Zeit gibt um einem in die Parade zu fahren. Als intuitiver Zauber hat man das Problem nicht, und somit sind viele Einfluss- und sonstige interpersonelle Zauber in diesen Händen noch praktischer und eine echte Option.

    Eine kleine Auswahl von Zaubern die ich Betracht ziehe wäre: Bannbaladin, Erinnerung verlasse dich, Ignorantia, Respondami, Blick in die Gedanken, Penetrizzel, Silentium, Spinnenlauf.

    Visibili fand ich anfangs gesetzt aber ehrlich gesagt schrecken mich mittlerweile die min. 12 AsP Kosten ab, ebenso wie der Umstand dass meine Kleidung nicht unsichtbar wird, und mangels Merkmalskenntnis auch in Zukunft diese Option nicht besteht.

    Auch frage ich mich: Wie wirkt zB ein Respondami, dessen Wirken der Gegenüber gar nicht registriert? Wenn ich ein ganz normales Gespräch mit ihm führe und hin und wieder ein paar Ja/Nein-Fragen einstreue, und er mir überraschend bereitwillig antwortet, merkt er selbst notwendigerweise, dass er verzaubert wurde, oder kann er sich sein eigenes Verhalten dann kaum erklären?

    Darüber hinaus freue ich mich natürlich auch über jegliche andere Tipps und Anmerkungen zu den von mir genannten Zaubern oder anderen die ich vergessen habe. Welche Art von Magie stellt in dem Berufsfeld eurer Erfahrung nach die größte Bereicherung dar?

  • Bartechse

    Ich würde sagen, dass er sein eigenes Verhalten kaum erklären kann und er deshalb auf übernatürliches Wirken/Wahrheitstränke oder ähnliches kommen wird. Ob er den Grund aber in dir direkt sieht, ist eine andere Frage. Mit ein bisschen drum rum ist es vielleicht auch Praios der seine Zunge gelockert hat, damit er wahres Wort spricht.

    Ich würde beim intuitiven Magier fast immer auf 4 Zauber erweitern; 5 eher seltener.

    Ich rate zu 2-4AsP Zaubern, damit man die wirklich oft einsetzen kann und da gibt es eine Menge unterschätzter Schätze:

    Tierbesprechung (Ausspionieren perfekt, vielleicht mit einer dressierten Ratte oder so kombiniert, ansonsten findet man auch oft genug Tiere in der Nähe), Katzenaugen ...

    Generell würde ich auf Hellsichtmagie und "Stealth"-Magie gehen. Möglichst viele günstige Zauber, mit denen du in bestimmten Situationen das Highlight bist.

    Zauber wie Silentium und Dinge die ich irgendwie mit profanen Talenten abbilden kann, würde ich komplett weglassen.

  • Die Idee mit der Ratte und Tiergedanken gefällt mir, quasi das Vertrautentier aus dem ein-Euro-Laden :D

    Vergrößerte Zauberauswahl kann natürlich auch nützlich sein, und Hellsicht war neben Einfluss auch einer meiner favorisierten Merkmale. Penetrizzel war eigentlich der einzige Zauber bei dem ich mir sicher war dass er reinkommt.

  • Auch frage ich mich: Wie wirkt zB ein Respondami, dessen Wirken der Gegenüber gar nicht registriert? Wenn ich ein ganz normales Gespräch mit ihm führe und hin und wieder ein paar Ja/Nein-Fragen einstreue, und er mir überraschend bereitwillig antwortet, merkt er selbst notwendigerweise, dass er verzaubert wurde, oder kann er sich sein eigenes Verhalten dann kaum erklären?

    Das könntest du denke ich über eine Intuitions/Klugheits oder Willenskraft Probe testen, prinzipiell sollte es denke ich gerade für Zauberkundige schon auffällig sein. Das ist ja kein subtiler Einflusszauber. Gesten und Spruch weglassen können ja besonders mächtige Zauberer auch, für jemand der sich da auskennt ist es definitiv durchschaubar. Und die meisten anderen wissen sowieso nicht dass man da normalerweise Gestikulieren muss und würden es wohl als Hexenwerk "erkennen".

  • Der spontane Respondami zum Aushorchen gefällt mir. Je nachdem was dein Held für ein Typ sein soll könnten auch Impersona oder Seidenzunge in Frage kommen. Die sind zwar beim Aushorchen etwas weniger nützlich, dafür an anderen Stellen etwas mehr. Demgegenüber hat der Bannbaladin den Nachteil, dass sich das Opfer erinnert. Sowohl an dich, als auch daran was es getan und gesagt hat. Und bei Thema Erinnerungen: Erinnerung verlasse dich wirkt nur temporär und galt zumindest zu DSA4 Zeiten als geächtet, keine Ahnung wie das jetzt ist. Ansonsten noch unauffälliger (aber auch eingeschränkter) könnte Objectovoco sein. Blick in die Gedanken scheint mir zu teuer...

    Ignorantia ist mit DSA5 ziemlich stark geworden (aka funktioniert auch um eine Wache zu umgehen). Ansonsten fällt noch der Chamaelioni in die Kategorie der auch zum Belauschen sinnvoll sein könnte, der er gegen mehrere Ziele wirkt.

    Für den Zweck ist der Penetrizzel aber auch sehr schön. Wenn du aber nicht nur Informationen sondern auch Dinge aus dem Nebenzimmer haben willst, könnte der Klassiker Foramen hilfreich sein. Beim Silentium sehe ich den Nachteile, dass du zB nicht merkst wenn du gesehen wurdest. Denn nicht nur du wirst nicht gehört, du hörst auch nichts mehr. Der Spinnenlauf ist natürlich cool, aber eher was für einen Ninja als einen Spitzel. Vielleicht eher was in Richtung Spurlos?

    Zuletzt könnte noch der Psychostabilis zur Verteidigung bei Verhören helfen.

    Die kursiv gesetzten wären jetzt meine Favoriten. Wobei die Wahl dann sehr davon abhängt was für eine Art Spitzel es sein soll und welchen Stil man bevorzugt.

    (Nachdem ich erstmal mein LCD durchgegangen bin weil ich zu blöd war zu erkennen, dass die 12AsP für Visibili auf DSA5 hinweisen, will ich euch die zusätzlichen Ergebnisse in Form von Blick durch fremde Augen, Cryptographo und Schelmenmaske natürlich nicht vorenthalten :blaeh:)

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • In meinen Augen gibt es zwei Arten von Zaubern, die du in jeder Situation wählen kannst, und das gilt auch für deine Figur:

    Die eine Art von Zaubern unterstützt dich und macht eine Fähigkeit, die du schon hast besser. Mit dem Silentium kannst du besser schleichen, mit dem Adlerauge sind deine Sinne schärfer, der Axxeleratus macht dich schneller etc.

    Eine andere Art von Zaubern sind diejenigen, die Gamechanger sind. Der Blick in die Gedanken gehört da auf jeden Fall dazu, der Penetrizzel liegt da irgendwo daziwschen in meinen Augen.

    Als Spieler eines Viertelmagiers hast du jetzt die Aufgabe, zwischen dem Nutzen, den Kosten und der allgemeinen Anwendbarkeit deiner Zauber einen Mittelweg zu finden...

    Dafür solltest du dir überlegen, wie denn dein Spitzel vorgeht: bricht er ein und stiehlt die Information? Versucht er durch Lügen, Verkleidung und Intrigen etwas von Personen zu erfahren? Für den Einbrecher helfen dir Spinnenlauf, Penetrizzel, Motoricus, Transversalis usw - das sind in meinen Augen sehr abenteuertaugliche Zauber, weil sie in vielen Situationen eine Hilfe sind.

    Für einen Manipulator ist Bannbaladin, Blick in die Gedanken usw. natürlich sehr wertvoll. Allerdings ist hier die Anwendung spezieller in meinen Augen - und für einen Spezialisten solltest du lieber einen echten Magier nehmen.

    Vergiss nicht, dass Meisterhandwerk, Schutzgeist etc ebenfalls sehr nützlich sind für einen Viertelmagier und eigentlich wichtiger als die paar Zauber, die du auswählen kannst.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hallo

    Ich sehe das ganze etwas skeptisch. Zauber die deine Fähigkeit unterstützen sind für mich nur sinnvoll wenn der SC am Anfang seine Karriere ist. Sobald der SC ein wenig Erfahrung hat sinkt der Nutzen diese Zauber immer weiter. Da kannst du besser die Talente steigern und Fertigkeitsspezialierung kaufen.

    Ich würde Zauber nehmen die in einer speziellen Situation helfen und was besoderes sind . z.B Tiergedanken

    Auch würde ich bei einem solchem SC einen Zauber suchen der im Kampf hillfreich ist.

    Wunderbar rund würde das Ganze wenn du Zauber nimmst die irgendwie zusammengehören. zB das gleiche Merkmal oder die gleiche Zielkategorie z.b Tiere

    Viel Erfolg

  • Ja ich tendiere gerade auch eher zu den "gamechanger"-Zaubern. Ein Penetrizzel ist halt zB etwas was man nichtmagisch einfach nicht replizieren kann.

    Der Oculus Illusionis gefällt mir auch super gut (danke übrigens für die Liste Natan). Mir fällt zwar gerade nicht ein wofür genau ich den verwenden würde aber da gibt es zweifellos zahlreiche Möglichkeiten und den kreativ zu benutzen.

    Und ich will definitiv auch einen Zauber haben um Informationen aus Personen zu extrahieren, mit einer effizientere Methode als einer Einschüchtern/Überreden-Probe. Der Respondami reizt mich weil er so schön direkt und unmissverständlich ist. Der Zauber wird gewirkt, ich kann etwas fragen, und kriege meine Antworten. Blick in die Gedanken hingegen... Kann natürlich noch viel besser sein, wird potentiell völlig unbemerkt gewirkt, und man kriegt nicht nur ein Ja oder Nein aus der Zielperson raus. Auf der anderen Seite kann der Zauber auch trotz erfolgreichem Wirken neutralisiert werden, oder die entsprechende Person denkt halt gerade zufällig über irgendeinen irrelevanten Quatsch nach - ich habe das Gefühl dass ich mit diesem Zauber auch ein Stück weit auf den guten Willen des Meisters angewiesen bin. Habt ihr mit dem Spruch mal konkrete Erfahrungen gemacht, und wie liefs? Prinzipiell sollte es ja eigentlich genug Möglichkeiten geben da etwas zu deichseln, indem man einfach die Person auf das Thema anspricht über das man Informationen haben will, und ihre Gedanken damit durch ein bisschen Suggestion in die richtige Richtung lenkt.

  • Ich selbst spiele einen profanen Spitzel und komme damit sehr gut zurecht. Somit kann ich zu Zaubersprüchen nicht wirklich was sagen.

    Wenn du nicht wirklich weisst welche Richtung du gehen willst dann stell dir nochmal die Frage ob es wirklich sinnvoll ist den Spitzel mit Magie zu spielen. Ich glaube du bist flexibler wenn du ihn profan spielst ausser du hast wirklich ein genaue Vorstellung . Die AP kann man wirlich sinnvoll in sehr viele Fertigkeiten stecken.

    Du must abwägen ob du Zauber lernst die nur in speziellen Situationen sinnvoll sind. Dann kann es sein das du die nur selten nutzen kannst. z.B wie oft kommt man in die Situation jemanden zu verhören.

    Oder du nutzt Zauber die zur Unterstütztung. Dann kann es passieren das die Zauber irgenwann nicht mehr sehr nützlich werden.

    Welche Aufgaben würden dem SC in der Gruppe noch zufallen ? ( Schlösser knacken, Fallen entschärfen, Handeln, Hehlern). Wie willst du kämpfen ? Welchen gesellschaftlichen Status hat der SC in der Gruppe. Bei uns in der Gruppe reden die Geweihten,Magier und Akademie Krieger mit den NSCs. Der Spitzel hält sich im Hintergrund und beobachtet die Gespräche (Menschenkenntnis ,Lügen erkennen, Motiv erkennen)

    Bei sowas ist Zaubern aus meiner Sicht meist absolut nicht möglich. Du kannst nicht bei normalen Gesprächen mit potentiellen Aufraggebern oder geschellschaftlich höher gestellten Personen zaubern. Falls das bemerkt wird ist das Abenteuer sehr schnell zu Ende

    Generell denke ich nicht das du mehr und bessere Info durch Zaubersprüche bekommst als durch entsprechend hohe geschellschaftliche Talente.

    Wenn du weitere Inpirationen für einen (profanen) Spitzel interessiert bist ...:thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von kerlos (6. März 2020 um 09:14)

  • Hmm ich fand die Idee mit den Zaubern eigentlich schon ganz nett. Bei profanen Charakteren habe ich beim Erstellen immer das Gefühl dass kein Mangel an AP besteht, also warum nicht ein bisschen was davon für ein paar nützliche Tricks abzweigen?

    Können soll der char die klassischen Spitzeldinge, die du auch genannt hast. Gut in Gesellschaftstalenten, beschatten, einbrechen, Informationen beschaffen, etc. Auf Kampfzauber hatte ich es eher nicht abgesehen, da würde ich es einfach mit Fechtwaffe und Klingensturm halten.

    So etwas wie Blick in die Gedanken würde ich auch nicht in jedem beliebigen Gespräch wirken (dafür reichen die AsP auch nicht), sondern nur wenn es gilt einen bereits bestehenden Verdacht zu erhärten. Und ich denke durchaus dass das dann auch noch mal deutlich ergiebiger sein kann als eine normale gesellschaftliche Interaktion. Gibt schon genug NSCs die einen in die Irre führen wollen und einen hohen Überreden-Wert haben. Und selbst wenn die Vergleichsprobe gewonnen wird ist das Ergebnis meist eher vage und unkonkret.

  • Ich würde auch nicht Zauber nehmen, die natürliche Dinge nur verbessern (Schlösserknackzauber z.B.) aber Blick in die Gedanken, Respondami, Objectovoco usw. schaffen halt Dinge, die man natürlich nicht schaffen kann.

    Wenn du Alrik Übernormalbürger fragst, ob er eine Straftat begangen hat, wird er lügen, egal wie gut deine Überredenprobe ist (weil horrende Erschwernisse; er is ja nicht blöd). => Respondami hat übernatürlichen Nutzen.

  • "Habt ihr mit dem Spruch mal konkrete Erfahrungen gemacht, und wie liefs?"

    Schlecht. Ich hatte einen Elfen verhört (im normalen Gespräch) der mit seinen Gedanken irgendwo in den Wolken war. Selbst bei genauen Nachfragen (wo ist der Gegenstand) hatte er an Kaninchen gedacht. Ist also alles sehr abhängig vom Meister. Zudem er auf Dauer WIRKLICH AsP-intensiv ist. Er ist eigentlich wirklich nur für einzelne Fragen geeignet. Ansonsten hättest du du allein beim Lesen dieses Beitrags aus meinen Gedanken vermutlich deine AsP aufgebraucht.

    Bei uns wurde das so gehandhabt, das man bereits für die ersten 30 s 4AsP zahlen musste. Wenn du jetzt 20 AsP hast, kannst du also genau anderthalb Minuten in den Gedanken lesen. Das ist nicht lang und wird teurer wenn du bei mehreren Leuten in den Schädel gucken willst, weil die Aktivierungskosten ja recht hoch sind.

    Da die QS bei dem Zauber aber eigentlich irrelevant sind, kannst du natürlich auch gut AsP einsparen und die Wirkungszeit verringern.

    Im Kerne hatte ich die Hälfte meiner AsP verbraucht ohne (brauchbare) Infos zu bekommen.

  • Schlecht. Ich hatte einen Elfen verhört (im normalen Gespräch) der mit seinen Gedanken irgendwo in den Wolken war. Selbst bei genauen Nachfragen (wo ist der Gegenstand) hatte er an Kaninchen gedacht.

    Miese Brise. Schätze Elfen gehören zu der Sorter der man direkt einen Respondami reinknallen sollte.

    Vielleicht war Kaninchen auch die Lösung... er hat den Ring gefressen! Miese Briese ist aber gut!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schlecht. Ich hatte einen Elfen verhört (im normalen Gespräch) der mit seinen Gedanken irgendwo in den Wolken war. Selbst bei genauen Nachfragen (wo ist der Gegenstand) hatte er an Kaninchen gedacht. Ist also alles sehr abhängig vom Meister.

    Könnte daran liegen, dass der Elf bemerkte (Sinnesschärfe erschwert um QS), dass da jemand in seinen Gedanken herumwühlte und dann Gegenmaßnahmen ergriff und mittels Willenskraft erschwert um QS seinen Kopf mit Nonsens füllte.

    Steht beides bei der Beschreibung des Zaubers dabei und wertet die QS des Zaubers deutlich auf.

    Da die QS bei dem Zauber aber eigentlich irrelevant sind, kannst du natürlich auch gut AsP einsparen und die Wirkungszeit verringern.

    Also vielleicht eher nicht.

  • Könnte daran liegen, dass der Elf bemerkte (Sinnesschärfe erschwert um QS), dass da jemand in seinen Gedanken herumwühlte und dann Gegenmaßnahmen ergriff und mittels Willenskraft erschwert um QS seinen Kopf mit Nonsens füllte.

    Das kann ich definitiv ausschließen, der Elf war einfach irre. Aber du hast trotzdem Recht was die QS angeht.

  • Tierbesprechung (Ausspionieren perfekt, vielleicht mit einer dressierten Ratte oder so kombiniert, ansonsten findet man auch oft genug Tiere in der Nähe),

    Meinst DU vielleicht "Tiergedanken"? "Tiere besprechen" heilt. "Tiergedanken" funktioniert aber leider auch nur bedingt gut. Wenn Du nicht auch noch Abrichten hochziehen und die entsprechende Zeit mit damit verbringen willst, bleibt es eine Einbahnstraße und Du kannst nur erfahren, was die Ratte gesehen hat, nicht jedoch mit ihr kommunizieren.

    @Topic

    Ich würde den Oculus statt des Odem nehmen. Zwar doppelt so teuer, aber gerade mit der zweiten Erweiterung sehr viel besser geeignet um bei einem "Run" Fallen zu entdecken und magische Gegenstände zu erkennen. Spinnenlauf erspart Dir ein teueres Talent und Du gelangst an nahezu alle Orte, die nicht abgeschlossen sind. Bannbaladin ist natürlich gerade für einen Gesellschaftscharakter eine schöne Sache. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Nachhinein auffliegt bei DSA5 für meinen GEschmack zu hoch. Als Schweizer Taschenmesser würde ich die Wolfstatze nehmen. Gibt Dir schon mit der ersten Erweiterung sehr gute Kampfwerte und Du brauchst auch die Ratte nicht mehr, denn die kannst Du dann selber sein. Damit sparst Du Dir auch den Harmlose Gestalt. Statt Blick in die Gedanken würde ich auf den Blick aufs Wesen setzen. Billiger, nicht konterbar und kann wichtige Informationen preisgeben!

    PS: Den Beitrag habe ich ca. am letzten Freitag geschrieben, aber scheinbar nicht abgeschickt. Dennoch stand er immer noch im Antwortfeld. Krasse Technik! Thumbs up für die Administratoren!

  • Das Tier hat vielleicht was gesehen ;)

    Hier muss der Meister ganz klar bedenken: Tiere sehen und denken anders.

    Beispiel: Menschlicher Späher: "2 Bewaffnete (einer Speer, anderer 2 Schwerter) sind wach, 2 Zelte, 6 Rucksäcke"

    Tier: "leckere Mahlzeit in einem Sack (Fleisch und Brotgeruch) aber auch gefährlich heißes Feuer (Angst!), Futtermittel bewacht von ein Wesen auf zwei Beinen mit Stachel, ein Wesen mit Krallenhänden (wenn Waffen gezogen), weiterhin böse Eule auf Baum und Nistlinge zuhause haben auch Hunger."

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.