Anzahl Geweihte in Aventurien

  • Wieviele Geweihte gibt es eigentlich? Bei Zauberern hatte ich jeden 1000ten in Erinnerung (korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt). Gibt es entsprechende Angaben zu den "Karmalos"?

  • Laut BardDM wären es 1% Geweihte und 0,1% Magier.

  • Ich denke das sind sehr realistische Zahlen. So fern man von realistischen Zahlen in einer erfunden Welt reden kann.

    Rechnet man das jetzt noch auch die 12 Götter Kirchen herunter kommt man, wie ich finde, auf recht interessante Werte. Geht man davon aus das die großen Gemeinschaften, Travia, Peraine wohl 30-40 % dieser 15000 Geweihten ausmachen können, ist der Umkehrschluss, das in den kleinen Gemeinschaften (Tsa, Firun, Rhaja, Ifirn, Nandus, Aves) sich die Geweihten sich fast alle persönlich kennen. Oder aber sich zumindest vom Namen her kennen. Denn diese Kirchen dürften kaum mehr als 300-500 Geweihte haben, letzte Zahl dürfte sogar schon zu hoch gegriffen sein. Aber auch die mittelgroßen Kirchen haben demzufolge kaum 1000 Geweihte (Hesinde, Phex, Ingerimm, Boron, Efferd, Rondra). Die Praios Kirche dürfte vielleicht 1000-1500 Geweihte im Mittelreich haben.

    Ich finde diese Überlegungen und diese Zahlen mal sehr interessant. Irgendwie hatte man da ja immer so gedacht, ja das ist eine Kirche, mit riesigen Ressourcen. Aber so betrachtet dürften die meisten Götterdiener, zumindest in einer Region/Provinz doch eher familienähnliche Beziehungen untereinander Pflegen.

  • @Phexgeschwind Auch zu beachten ist, dass nicht nur Geweihte bei der Kirche "angestellt" sind, sondern auch Akoluthen, Tempelgardisten, bei größeren Tempeln sicher auch Haushälter (die putzen, kochen etc.), Gärtner und vermutlich noch mehr. Dadurch wächst die Zahl der Kirchenmitarbeitenden vermutlich noch einmal beträchtlich - zumindest bei den großen und wichtigen Gemeinschaften.

  • Gefühlt rennt in Aventurien in jedem Kaff ein Geweihter und ein Zauberer herum. Wenn man die Zahlen bedenkt und den Bedarf der großen Tempel berücksichtigt, muss es ganze Landstriche geben, in denen die Bevölkerung höchstens einmal im Jahr einen reisenden Perainegeweihten trifft...und vielleicht nie im Leben einen Gildenmagier zu Gesicht bekommt.

    Man stelle sich eine Reisegruppe aus Geweihter, Magier, Elf und Zwerg vor, die in ein solches Kaff "einfallen". Eine ja nicht unübliche Situation am Spieltisch. Da ist aber mal Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Rosenmontag zusammen!

    ich habe diesen Zahlen bisher zu wenig Beachtung geschenkt.

  • @Windweber Das stimmt wohl. Wobei ich aber die Zahl von Akoluthen als eher gering einschätze. In gewissen Kirchen mehr, in anderen Kirchen bis fast gegen Null. Tempelgardisten gibt es wohl nur in den größten und reichsten Tempeln. Diese beiden Gruppen dürften wohl zusammen in der Größenordnung von vielleicht 5000 Personen umfassen.

    Kirchenbedienstete gibt es mit Sicherheit, aber wohl auch nur in den reicheren Tempeln. Ich denke in Travia und Peraine Tempeln auch in den großen gibt es sowas fast nicht. „Das ist Arbeit für die Novizen.“

    An anderen Tempeln dürften vielleicht eine Köchin oder ein bis drei Knechte und Mägde arbeiten. Man sollte da ja bedenken das der Tempel das Geld für den Unterhalt und auch die Entlohnung der Beschäftigten „erwirtschaften“ muß.

    Aber danke für den beachtenswerten Hinweis.

    Famburasch Ohne mir vorher mal Gedanken über diese Zahlen gemacht zu haben, habe ich schon seit Jahren immer die Geweihten „eingespannt“. Wenn diese sichtbar als Geweihte auftreten, müßen die in abgelegenen Ortschaften immer mal einen Gottesdienst abhalten. Es ist auch für Bauern erquickend wenn die Rondrageweihte über Sturm und Gewitter predigt. Oder ein Diener Efferds über die Kraft des Wassers.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (19. Februar 2020 um 16:08)

  • Konkrete Zahlen für Geweihte zu nennen würde ich mich nicht trauen, dazu sind, wie ich finde, aventurische Bevölkerungsangaben mit zu viel Unschärfe betrachtet. 1% Anteil halte ich für recht hoch, in Frankreich vor 1789 waren es 0,5 % Geistliche und schon die waren teilweise verarmt. Man denke nur an das (deutsche) Sprichwort "Arm wie eine Kirchenmaus"...

    Aber Aventurien ist anders.

    Ich schließe aus den Regionalbeschreibungen, dass es in vielen Orten keinen Geweihten gibt, da nur bei den wenigsten ein Tempel explizit erwähnt wird, also habe ich mir mal ein Vorbild an den mittelalterlichen Pfarren genommen und lasse in dünner besiedelten Regionen Geweihte ein weiteres Gebiet vertreten, wo er sich in jedem Dorf einmal im Mond oder so sehen lässt, um Ehen zu schließen, Geburtsegen (und zwar im Idealfall ERST die Ehe und DANN den Geburtssegen!) und Grabsegen zu erteilen.

    Da wird natürlich ein Geweihter in einer Heldengruppe gerne mal eine Weile aufgehalten. Allerdings werden Bauernehen ja meiner Vorstellung nach nicht oder nur selten karmal gesegnet, von daher geht das ja mit dem KaP-Verbrauch.

  • Naja, der Vergleich mit Frankreich 1789 und dem Mittelreich hinkt doch deutlich. Da vergleicht man einen Staat mit 20-25 MIo. Einwohnern mit einem Staat mit ca. 1,5 Mio. Einwohnern. Da müßte man schon mit Frankreich oder Deutschland um 1000 vergleichen. Aber der Vergleich wird auch hinken, schließlich hat man in der realen Welt 1 oder 2 Kirchen, in Aventurien derer 15-18 Kirchen.

    Wenn man das runter rechnen würde käme man im ganzen Mittelreich zB auf vielleicht 80-100 Tsageweihte, das ist doch etwas arg wenig.

    Ich denke das die ca. 15000 Geweihte ziemlich realistisch sind. Aber wie ich auch schon geschrieben habe, ich lasse meine Geweihte schon auch arbeiten wenn sie in abgelegene Regionen kommen. Schließlich kommt das mit Sicherheit nicht ständig vor, das Geweihte im Ort sind. Aber ich denke schon das Bauernehen von Geweihten geschloßen werden. Da wird die Heirat halt gemacht wenn die Geweihte da ist, nicht weil ich grad Lust drauf habe und die Sonne scheint. Ähnlich ist es wohl auch mit Geburtssegen. Grabessegen können/müßen dann halt auch im Nachhinein gegeben werden.

  • War nicht die Kirche mit den meisten Geweihten die Efferdkirche?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hey, topinteressante Überlegungen hier! :)

    Wir spielen gerade die Rübenernte und einige der genannten Punkte zum Verhältnis "einfaches Volk" zu "Karma/Astral-Dude" habe ich mit einigem Zuspruch aus der Heldengruppe eingebaut.

    Meine 5 Cent zum Thema: Die weltliche Macht einer Organisation bzw. einer der Kirchen beziffert sich ja nicht allein durch ihre Mitgliederzahl, gleich ob geweiht oder profaner Angestellter. Es sind ganz besonders auch die Finanzkraft, der Landbesitz und die Rechtsstellung ausschlaggebend. Und die dürften z.B. bei der vergleichsweise kleinen Praioskirche eher größer ausfallen. (Man denke nur an die Stadt des Lichts). Einige der Kirchen könnten da bestimmt als Staat im Staate durchgehen.

  • War nicht die Kirche mit den meisten Geweihten die Efferdkirche?

    WdG156, um einmal wieder eine veraltete Quelle heranzuziehen, schreibt: "Aktivitäten der Augen des Namenlosen und Pardonas im Riesland und Güldenland zeigen, dass die Anbetung global ist und der "Namenlose mehr Geweihte hat als alle Zwölfe zusammen"."

    Die Frage ist freilich: Ist das eine Täuschung und Lüge des Namenlosen oder steckt er tatsächlich alle anderen insgeheim in die Tasche?

    Doch sollte man beim Nachzählen achtsam sein, denn "Ungewöhnlich viele Anhänger finden sich unter den Trägern weltlicher und himmlischer Macht: [...] Sogar Geweihte fallen den Lügen zum Opfer, lassen sich zum Diener des Namenlosen weihen und verrichten dennoch viele Jahre unerkannt ihren Tempeldienst. Die Zahl der Gottfrevler ist größer, als jeder Sterbliche ahnt. Die geheime Geschichte kennt ein Dutzend Fälle von Kirchenoberhäuptern, die in Wahrheit hohe Diener des Rattenkindes waren." (ebd.)

  • Ich meinte von den 12G-Kirchen in Aventurien, nicht die unter den SCs oder global häufigsten insgesamt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean Wieso sollte die Kirche des Efferd die größte sein? Steht das irgendwo? Wäre doch etwas merkwürdig mMn....

    Das wurde hier im Forum vor einigen Monaten Mal beleuchtet, einen Link habe ich leider spontan nicht zur Hand.

    Gemerkt hatte ich es mir weil es mich auch überrascht hat, mit der Erklärung das quasi jedes Dorf das am Meer oder flussbaren Gewässern liegt einen Efferdgeweihten hat, Perainegeweihte hingegen eher auf Wanderschaft sind und daher einer auf mehrere Dörfer kommt, hat es mich damals überzeugt.

  • Tengwean Wieso sollte die Kirche des Efferd die größte sein? Steht das irgendwo? Wäre doch etwas merkwürdig mMn....

    Das wurde hier im Forum vor einigen Monaten Mal beleuchtet, einen Link habe ich leider spontan nicht zur Hand.

    Gemerkt hatte ich es mir weil es mich auch überrascht hat, mit der Erklärung das quasi jedes Dorf das am Meer oder flussbaren Gewässern liegt einen Efferdgeweihten hat, Perainegeweihte hingegen eher auf Wanderschaft sind und daher einer auf mehrere Dörfer kommt, hat es mich damals überzeugt.

    Ok. Naja, überzeugen tut mich das jetzt nicht. Als wichtige Gottheit mit großer Geweihtenschaft ja, aber die größte? Auch jeder Fischer kann nicht nur von Fischen leben... aber egal. Kann ja jeder Handhaben wie er will.

  • Ich komme vermutlich etwas spät mit dem Kommentar aber ich meine gelesen zu haben, dass man im Schnitt eher 100 (oder 1.000?) Adelige trifft ehe man auf einen Magier stößt.
    Wo jetzt Geweihte einzuordnen sind weiß ich nicht.
    Ich glaube das war aus der Diskussion hier im Forum über die Verteilung der Bevölkerungsschichten. Ich finde die aber gerade nicht mehr.

    Für mich war das eine äußerst einschneidende Info, da ich jetzt den Magier in unserer Gruppe definitiv anders behandeln werde.

    Jeder Dörfler dürfte hingegen wohl eine Vorstellung von einem Geweihten haben, auch wenn sie keinen getroffen haben. Doch ich schätze, dass die meisten Dörfer sowas wie Laienprediger in ihren Diensten haben. Zumindest weiß ich aus Romanen, dass nicht nur Geweihte Predigten in den Tempeln abhalten dürfen sondern auch Akoluthen.

  • Es sollte auch beachtet werden, dass die meisten Tempel klein sind, mit oft nur einem Geweihten und auch nicht durchgehend einem Novizen.

    Große Tempel mit mehreren Geweihten und Novizen gibt es zwar natürlich auch, aber das sind so viele nicht. Dann gibt es die Wander-Geweihten, bzw. die von ihrem Tempel aus für ein größeres Gebiet drum herum zuständig sind.

    Dazu kommen regionale Schwerpunkte. Firun gibt es mehr so im Norden, Phex eher in Handelszentren und Städten und nicht auf dem Land, so dass auch durch so etwas Zahlen von Geweihten unregelmäßig sind.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann mal (womöglich noch zu DSA 3-Zeiten) die Setzung gab, dass es in ganz Aventurien nur 50 Praios-Tempel gibt. Davon ist zwar einer die Stadt des Lichts, und auch einige andere größere Tempel gibt es, aber auch Praios hat seine kleinen Tempel, die vermutlich die Mehrheit ausmachen.

  • Die miesten Orte dürften eher über max. einen Schrein (Per oder Tra) verfügen, größere Orte haben schon einen einfachen Tempel, aber erst die Städte verfügen über richtige Tempel mit fester Besetzung, von wo aus deren Wanderpriester die örtlichen Schreine besuchen. Und ganz große Städte verfügen oft über alle 12 Tempel, inkl. Schreine der 12er Halbgötter. Es kann auch passieren, wegen Kriege, das ein Tempel leerstehen bleibt, weil dessen Preister gefallen sind - wie in Ferdok passiert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Windweber Das stimmt wohl. Wobei ich aber die Zahl von Akoluthen als eher gering einschätze. In gewissen Kirchen mehr, in anderen Kirchen bis fast gegen Null. Tempelgardisten gibt es wohl nur in den größten und reichsten Tempeln. Diese beiden Gruppen dürften wohl zusammen in der Größenordnung von vielleicht 5000 Personen umfassen.

    Kirchenbedienstete gibt es mit Sicherheit, aber wohl auch nur in den reicheren Tempeln. Ich denke in Travia und Peraine Tempeln auch in den großen gibt es sowas fast nicht. „Das ist Arbeit für die Novizen.“

    An anderen Tempeln dürften vielleicht eine Köchin oder ein bis drei Knechte und Mägde arbeiten. Man sollte da ja bedenken das der Tempel das Geld für den Unterhalt und auch die Entlohnung der Beschäftigten „erwirtschaften“ muß.

    Aber danke für den beachtenswerten Hinweis.

    Das stimmt natürlich. Aber was auf jeden Fall schwer ins Geweicht fallen dürfen, sind die Orden und Laienbünde. So dürften die Praios-Kirche und zumindest die Al'Anfaner Boronkirche der Rondrakirche militärisch überlegen sein. Die hat zwar die besseren Einzelkämpfer, aber wenn die Bannstrahler und die Sonnenlegion gegen sie mobil machen (ähnlich wie in der Priesterkaiserzeit) wird es vermutlich eng, wenn keine Hilfe von außen (Amazonen oder weltliche Mächte) kommt. Auch sie hat zwar einige kämpfende Laienorden, die sind aber eher klein und neigen dazu, rasch auszubluten. Mit der Tempelgarde der Statdt des Schweigens, dem Orden des schwarzen Raben und der Basaltfaust (eine Eliteeinheit) ebenfalls über eine militärische Macht, mit der man rechnen muss.

    EDIT

    Die Aussage zur militärischen Überlegenheit gegenüber der Rondrakirche nehme ich zurück - das war Quatsch. Mit dem Orden der Heiligen Adare von Arivor hat auch die Rondrakirche einen sehr großen Laienbund. Wobei der unter der Zerstörung Arivors 1039 ganz schön gelitten haben dürfte.

    EDIT Ende

    Mit den Efferdbrüdern hat die Efferdkirche einen riesigen Orden, eine Art aventurische Bahnhofsmission, die in allen relevaten Hafenstädten vertreten ist und auch viele Akoluthen als Mitglieder hat.

    Sehr groß ist auch der Orden des Heiligen Bedilak der Traviakirche und die Mada Basari der Phex (genauer Feqz)-Kirche. Die Therbuniten der Peraine-Kirche sind zumindest groß. Die Efferdkirche könnte damit tatsächlich die Kirche sein, in der die meisten ihre Berufung und Arbeit gefunden haben. Egentlich auch kein Wunder, leben doch sehr viele Aventurier nah am Meer und sind damit nicht nur direkt oder indirekt wirtschaftlich davon abhngig, sondern auch in der städigen Bedrohung von Sturmfluten und Tsunamis. Den Zorn des launischen Gottes will man sicher besänftigt wissen! Und auch im Landesinneren ist jeder von sauberen Brunnen, Quellen und Regen abhängig. Und aus diesen tief frommen Mitarbeitenden gehen sicher auch viele Geweihte hervor - durch Spätweihe oder deren Nachkommen.

    Insgesamt habe ich auch den Verdacht, dass die Efferdkirche die Größte unter den Zwölfen ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (15. März 2020 um 16:04)