Mitglieder für "Verein" finden?

  • Moin zusammen :)

    Ich bin selber noch DSA Anfänger und das liegt vor allem daran, dass ich im ländlichen Bereich echt Probleme hatte, Leute zu finden, die ebenfalls an Pen & Paper, respektive DSA, Interesse haben. Ich dachte erst, dass es aufgrund des dann doch eher Nischen-Daseins einfach an der Menge der Spieler scheitert. Habe dann kurzerhand den Entschluss gefasst, sowas wie ein "Pen and Paper Treff" zu starten und es haben sich tatsächlich genügend Leute gefunden, um mit DSA zu starten. Ohne nun größenwahnsinnig zu werden, würde ich allerdings gerne noch mehr Leute in unsere Reihen holen.

    Für mich stellt sich aber nun die Frage nach dem "Wie?"

    Wie macht man effektiv auf sich aufmerksam, ohne dass man dafür (tief) in die Tasche greifen Muss? Mund-zu-Mund-Propaganda ist natürlich das effektivste Mittel, aber jeden einfach so mal anquatschen is auch nicht wirklich angenehm. Gestartet hat das ganze über eine etwas größere lokale Gruppe auf Facebook, in der sich auf meinen Post genügend Spieler gefunden haben. Da aber natürlich in so Gruppen nicht alle Leute aus Nah und Fern drin sind, würd ich gerne das Wissen über unsre Gruppe noch weitere streuen und suche nun eben geeignete Methoden. Wo und wie macht man für sowas effektiv Werbung?

    Habt ihr da irgendwelche Tipps?

    Grüße

  • Habt ihr irgendwo in einem gewissen Umkreis (das müßt ihr abschätzen was bei euch „um die Ecke“ ist) ein Spielwarengeschäft, oder gar einen Rollenspielladen? Da könnte man da mal nachfragen ob du da Flyer auslegen dürftest. Hast Du dich mal informiert ob es in der Nähe einen Spieleverein, -club oder -stammtisch gibt? Das wären jetzt mal so spontan erste Kontaktstellen.

    Poste Deine Anfrage doch mal hier und/oder in anderen Rollenspielforen. Vielleicht gibt es Leute die auch euerem Hobby frönen, ihr die vielleicht sogar kennt, aber noch nie über das Thema geredet habt.

    Ansonsten kann ich nur sagen, sprecht Leute an die ihr kennt. So kam es damals auch zu unserer ersten Gruppe. Rollenspieler gibt es in jedem Alter und jeder Bevölkerungsschicht. Da kann man Leute treffen, von denen man nie gedacht hätte das sie ein solches Hobby haben.

  • Also ich hab nen ähnliches Problem, und ich hab mir mal sowas überlegt, wie:

    - In der hiesigen Bücherei mal sowas wie nen Info Tag machen, vllt. nen paar Testrunden anbieten.

    - Mit nen paar Leuten an einem öffendlichen Ort, wie nen Café oder Buchladen, regelmäßig spielen, und so die Leute neugierig machen. Das sollte man aber mit den Besitzern gut absprechen.

    - Gibt's ein örtliches Jugendzentrum? Dort könnte man auch mal schauen, ob sich da was machen läßt. Habe jahrelang in so ner Einrichtung gespielt.

    - Hier gibt es mindestens 2 Gruppen, die mehr oder weniger regelmäßig Brettspiele machen, dort will ich auch mal nachfragen, ob sich da wer "rekrutieren" läßt.

    Bösartiges, grausames, hinterhältiges und völkermordendes übermächtiges Wesen.



    Auch als Spielleiter bekannt.

    • WhattsApp-Gruppe eröffnen, oder sich bestehenden anschließen.
    • Auch auf Discord kann man eigenen Kanal einrichten/eröffnen oder sich einer bestehenden anschließen (es gibt z.B. eine für Region Ruhrgebiet).
    • In diesem und anderen Foren auf die fb-Gruppe oder etwaige andere Links aufmerksam machen zusammen mit einigen Daten (bei uns gehört das dann in den Bereich "Eigene Projekte").
    • In einem örtlichen Spielladen fragen, ob man einen Aushang oder Flyer hinterlegen darf
    • Falle bei euch auch Studenten sind: Unis haben Schwarze Bretter (oder hatten sie früher mal^^), an dem auch auch solche Aushänge ausgehängt werden können.
  • Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit über kostenlose Kleinanzeigen (ebay Kleinanzeigen etc.) eine Anzeige zu schalten. So hab ich auch schon mal Leute für ne Gruppe gefunden, was aber in Berlin sicher leichter ist, als in ländlicheren Gegenden.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.