Wer ist euer liebster kampfassoziierter Gott

  • Ok, ich muss sagen, Angrosch ist in meinen Augen auch ein Kampfgott. Zwar ein hochspezialisierter, da nur ein Gott des Kampfes gegen Drachen, aber nichts desto trotz. Von den Hügelzwergen abgesehen sind sich da ja alle Anhänger einig (Ingerimm, Ingra und Gravesh mal ignoriert). Ich würde ihn persönlich nicht als Liebling wählen, da er unter allen Gottheiten der nachtragenste Fiesling ist. So leiden Tiefenzwerge, Brobim und die riesländischen Faulzwerge (gut, Letztere sind inoffiziell) an Strafen für Taten, die nicht sie, sondern ihre Vorfahren vor Urzeiten begangen haben. Aber in die Auswahl würde ich ihn aufnehmen.

  • Ok, ich muss sagen, Angrosch ist in meinen Augen auch ein Kampfgott.

    Ist halt die Frage ob "kampfassoziierter Gott" Götter beinhalten soll, die (fast) ausschließlich den Kampf repräsentieren (wie Rondra) oder Götter die auch den Kampf bedienen. Angrosch ist nach meiner Auffassung zur zweiten Kategorie zu zählen.

    So schützt auch Travia die Heimat und wäre z.B. für die Landwehr eine Option. Efferd für Seekrieger, gegen Moster und charyptoides Gezücht, Boron wie auch Praios für Streiter gegen finstere Mächte Götter der Wahl. Selbst Tsa gegen Chimären. Aber Rondra steht immer für Kampf (ja auch für Sturm und Blitz&Donner), egal ob gegen Drachen, Chimären, Meereungeheuer oder aufm Ritter-Turnier. Selbst den Kampf gegen den inneren Schweinehund würde ich Rondra zuordnen.

    Abseits von ihren Aspekten (Kampf, Sturm) bedient sie (Rondra) aber nichts, während sich Angrosch und Rastullah um "das ganze Dasein" ihrer Gläubigen kümmern müssen.

    Aber ich möchte mich jetzt nicht darum Streiten, gerade in theologischen Sachen lässt die Spielwelt ja einigen Freiraum zur Interpretation. Jedem seine Ansicht, ich lege hiermit meine dar.

  • Gerade Rondra wirkt für mich wie eine Stifterin einer archaisch-primitiven sexistischen schlagenden Burschenschaft für Frauen statt Männer.

    Ich sehe bei Rondra Schutz der Schwachen, Verantwortung und Gnade ("Wahre Überlegenheit im Kampf zeigt sich nicht durch Grausamkeit sondern durch Gnade.") im Kampf (statt Kampf um des Kampfes Willen, und statt Kampf, wenn man ihn auch anders umgehen kann, wenn er unnötig ist: "Vergesse eines niemals: Jeder Mann/Frau, den du niederstreckst bedeutet eine Witwe/Witwer, eine Waise. Auch um deine Gegner wird getrauert."), Aufrichtigkeit und Ehre im Kampf und auch im Krieg, um Menschlichkeit hochzuhalten und als Vorbild für andere zu dienen, um eben nicht in primitiver Kampflüsternheit zu versinken und die Menschlichkeit (im Kampf) zu verlieren.

    Ich sehe im Rondraglauben nichts Primitives (sogar das Gegenteil), nichts Sexistisches (wie die Geschlechterverteilung im Schwertbund ist, ist nie angegeben worden, aber mehr Frauen als Männer sind da mEn nicht und kein Geschlecht hat da einen schlechteren Stand als ein anderes), und steht auch meinem Verständnis nach nicht für eigene Ehrversessenheit, sondern für Ehre im Kampf - und das ist gut, wenn nicht jedes Mittel recht ist, wenn es nicht um des Kampfes Willen gekämpft wird, wenn abgewogen wird, ob ein Kampf einen Kampf wert ist ein größeres Ziel und gut dahinter steht - der Schutz jener, die sich nicht wehren können.

  • ...Zerzal - Nicht nur ein Kriegs- sondern auch ein Todesgott. Was mir hier so gut gefällt, ist, dass er nur eine Seite einer Münze ist und mit Nurti eine Einheit bildet. Und es ist einfach praktisch, den Todesgott gleich dabei zu haben - im Krieg hat man den auch immer sehr nötig.

    TSA und BORon bilden in der Tat eine Einheit. Frag einen Maraskaner und er wirds dir bestätigen. Ist ja auch kein Wunder: Stibt ein Held, kann seine Seele, so sie nicht an die Atharjian's verlohren geht gar nicht vom Weltendiskuss fallen.

    Ich hab folgende angekreuzt (einfach, weil es nicht "den einen" Gott/Göttin gibt, alle sind anders, aber ich habe einen Favoriten):

    Rondra: Zweikampf und Heldentaten (mir persönlich aber inzwischen zu "weiß")

    Kor: Blut und Kampf grad in der Arena und in den Süden (mir persönlich aber zu dunkel)

    Ras'Ragh/Brazoragh/...: Wilder und entschlossener Kampf, ein Kampfrasuch der einen mitreißt (mir persönlich zu unbeherrscht)

    Shinxir: geplant, taktisch, beherrscht. Effektivität für minimale Verluste. Lieber ein Manipel opfern als aus allen Manipeln jeweils die Hälfte...

    @Individuum: Ja jedes Individuum ist wichtig. Aber lieber opfere ich 5 Individuuen, statt 21. Der Rondrianer, der "freiwillig" (im sinne seines Glaubens) den Rückzug deckt geht genauso in Rondras Paradies ein, wie die fünf Schildträger, die den Rückzug Ihrer Kameraden decken, die dies zwar auf Befehl hin machen, aber zu gehorchen gehört halt auch zum Sinne des Glaubens

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • btw: Kor auch: Planen, taktisch, Effektiv, kontrolliert, (vgl Kor-Vademecum s.125 ff)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Rondra ist für mich eine Göttin der kämpfenden Helden, der ritterlichen Tugenden, der Verteidiger der zwölfgöttlichen Ordnung und der Beschirmer der Schwachen, von "Rondrakamm fest umschlossen und zuversichtlich rein ins Abenteuer: in den verfluchten Wald, das dunkle Gewölbe, das dämonische Schlachtfeld usw.".

    Ein wichtiger Teil der Seele Aventuriens!

    Steht hier bei mir klar an erster Stelle.

    Dann folgt bei mir Kor als düstere Version des selben Prinzips.

    Für mich mehr der Panzerhandschuh zwölfgöttlicher Gerechtigkeit als irgendein ambivalenter Gott.

    Sowohl Rondra- als auch Korgeweihte sind mir sehr lieb als SCs!

    Dann auf Platz 3 Shinxir als Shin-Xirit, weil ich seit fast 2 Jahrzehnten eine große Schwäche für die tharunischen Neugötter und das ursprüngliche (weniger das für DSA 4.1 überarbeitete) Schwertmeister-Setting habe.

    Auf Platz 4 schließlich Zerzal.

    Finde ich schon cool seit wir damals in DSA3 mit Phileasson auf das Grab im Eis gestoßen sind.

    Bei Phex/Feqz ist der direkte Kampfaspekt für mich eher Beiwerk, so wie bei den anderen Zwölfen auch.

    Und solche Ork-Götzen wie Brazoragh ... da können wir uns ja gleich über einen Pakt mit den Niederhöllen unterhalten. :cool:

  • Shinxir ist der große Favorit, verspricht er doch das beste: Effektivität und Gemeinschaft der Kämpfenden, keine dummen Einzelaktionen "Heldentaten" geheißen sondern kontrolliertes Vorgehen. Ich liebe die Legionen Bosparans oder die Myriaden des Imperiums.

    Danach Kor. Und der steht für eine klare Linie, Kampf ohne Schnick Schnack. Bei uns ist er auch kein Kettenhund der auf die Feinde der Zwölfgöttlichkeit gehetzt wird, sondern mit seinen harten Regeln durchaus fürsorglich zu nennen ... unser Korgeweihter kümmert sich sehr gut um die Belange der Soldaten und die Sicherheit solange das sein vertraglicher Auftrag ist.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Rondra, Kor und Shinxir wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • 1. Rondra: Kampfkunst Kriegertum Ethik.

    2. Swafnir (Grob aber Herzlich)

    3. Famerlor (Magie und Wissen)

    (Ja ich finde Famerlor sollte mit in die Aufzählung)

    Geht gar nicht:
    Shinxir (Von DSA4 Bösewichtern nachträglich erfunden)
    Kor (ist für mich der Gott der Hools und nicht der Krieger)

    Make Rondra Badass again!

    Einmal editiert, zuletzt von Stane Novis (19. März 2020 um 19:48)