Wie gehe ich mit einem plotsprengenden Illusionisten um?

  • Für mich macht eine Sichtillusion, physikalisch, nur Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass sie Licht blockt. So funktioniert licht nunmal, entweder es wird von etwas reflektiert oder eben nicht.

    Bei Magie mit (irdischer) Physik zu argumentieren geht auf so vielen Ebenen schief ^^' Der Witz bei Magie ist ja gerade, dass man die Limitationen durch die Physik aushebelt.

    Tigerayax Wenn ich jetzt also meinen dunklen Burghof illusionistisch erzeugen möcht, müsste ich (einen absurden ZfW vorausgesetzt), mithin auch allen anderen Oberflächen (Boden, Wände etc) eine dunkle "Textur" verpassen? Wobei damit dann noch nicht die Leute DARIN dunkel sind und ich nichts gewonnen hätte...

    Könnte ich eine etwas kleinere Gruppe von etwas näher zusammenstehenden Wachen kurzzeitig ausschalten indem ich schwarze Blöcke/Kisten auf ihrer Kopfhöhe erschaffe? Oder noch simpler gefragt, kann ich jemanden (kurzzeitig) in eine große schwarze illusionistische Box "einsperren", aus der er zu keiner Seite raussehen kann?

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Der Widerwille macht nicht Unsichtbar! Er erzeugt ein Feld von unbewußten Unbehagen oder Ekel - sozusagen da ist etwas, aber mein Gehirn weigert es sich anzusehen zu wollen. Das sind feine aber wichtige Unterschiede, die im Text dazu auch mM gut erläutert werden.

    Steht eine solch bezauberte Person vor jemande, mit dme ich sprechen will, werde ich irgendetwas wahrnehmen müssen - da der Widerwille ja im Weg steht - und nicht tatsächlich unsichtbar ist!

    Das Problem dieser Wirkung hat bereits DSA3 erkannt: "Wie teilt man den Spielern mit, daß etwas ausdrücklich ihrer Neugier entgeht, ohne selbige zu wecken? Wir empfehlen, den verz. Raum oder Gegenstand nicht zu erwähnen, so lange sich die Heldne nicht ausdrücklich wundern, was an dieser Stelle fehlt (was wohl nur bei sorgf. Kartenzeichnen geschieht). Achja, die Wirkungsdauer war hier: max. Stufe des Magiers in Wochen." (CC167)

    Er wird mit dem Taubzauber der Schamanen oder einem Reversalis Band & Fesseln verglichen. Und ja, wer dem Ekel überwindet, kann das Widerwillige gar (mit ner Mut-Probe) berühren. Schade das DSA4 die Erklärung gekürzt und stattdessen den Zauber auf Lebewese ergänzt hat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • du willst RAW regeln und die habe ich dir gegeben, Reichweite + Zielobjekt ist die Reichweite des Zaubers, also die maximale Entfernung vom Zauberwirker auf das Zielobjekt beim Wirken, in jenem Beispiel das zu bezaubernde Lebewesen. Die Modifikation des Hypnotischen Wirbels legt das Zielobjekt auf ein Lebewesen fest, der Zauber generell hat Zielobjekt oder Lebewesen.
    die Variante Panzer hat Ziel = Selbst bzw. ziel in 1 Schritt Reichweite, wie es die Basisvarainte hat. Wenn keine weiteren Modifikationen angegeben sind in der Variante gelten die Einschränkungen des Basiszaubers. Generell gelten alle Einschränkungen des Basiszaubers plus alle Einschränkungen der Variante, sofern keine anderweitige Ausnahme in der Variante explizit erwähnt sind.
    LCD Seite 5: "Die Maximale Entfernung in der der Zauber Wirksam werden kann. ... die korrekte Reichweite wird zum Zeitpunkt der Zauberprobe bestimmt."

    Wie sollte sonst der Favilludo auch wirken wenn irgendwo in den raum gezaubert, wenn nicht klar ist wer oder was das Funkeln ansehen soll und für wen die hypnotische Wirkung erzeugt werden soll und für wen nicht.
    und das ist nur GMV. DFie Tatsächlichen regeln besagen bereits wie er wirkt und welche Distanz zum ZIEL (die zu bezaubernde Person) vorherrschen muss beim Wirken.

    Zitat
    • Könnte ich eine etwas kleinere Gruppe von etwas näher zusammenstehenden Wachen kurzzeitig ausschalten indem ich schwarze Blöcke/Kisten auf ihrer Kopfhöhe erschaffe? Oder noch simpler gefragt, kann ich jemanden (kurzzeitig) in eine große schwarze illusionistische Box "einsperren", aus der er zu keiner Seite raussehen kann.

    ja könnte man versuchen, da die Illusion unbeweglich ist würde das ca einen Moment für verwirrung sorgen und dann würden sich die Wachen wegbewegen um zu sehen was gerade geschieht ... die boxen stehen dann in der Luft wo vorher die Wachen standen und verursachen erst einmal etwas verwirrung ... bis jene Wachen Alarm auslösen und man nach dem Übeltäter sucht um seine Handlungen und Vorhaben zu unterbinden.

    Wenn man um Jemanden 6 Wände erzeugt in jeder Raumausrichtung dann steht er in einem (mit gleicher lichtintensität wie vorher) Raum ohne die möglichkeit hinaussehen zu können, aber er könnte einfach hinausgehen da weder Tastsinn beeinträchtigt sind (ohne variante +12) noch eine Einflusskomponente ihn daran hindert (Hexenknoten) oder gar eine Physische barriere ihn behindert (Fortifex, Elementare Wand, Metamorpho, etc.)

    Clever eingesetzt könnte man ein labyrith aus Wänden erzeugen in einem beschränkten Bereich durch den es fast unmöglich wird darin zu kämpfen, da man ständig "Wände" vor sich sieht und eventuell teile von personen die hindurchragen ... aber laut regeln kann eine sehr komplexe Illusion zusätzlich erschwert werden durch den SL, wenn er dies für angebracht hält und dies wäre in jenem fall sicherlich angebracht und je nach intensität und auswirkung eine +18 durchaus wert zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (28. Februar 2020 um 12:11)

  • (Bei DSA3 hieß er noch Luciferi ... zu dämonisch? :))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Problem dieser Wirkung hat bereits DSA3 erkannt:

    Davon ab, dass diese Regelung genauso auch nach DSA 4 mit übernommen worden ist, hilft DSA 3 Regelwerk oft nicht bei Lösungen von 4er Problemen (oder 4er Regeln für 5er Problematiken).

  • du willst RAW regeln und die habe ich dir gegeben, Reichweite + Zielobjekt ist die Reichweite des Zaubers, also die maximale Entfernung vom Zauberwirker auf das Zielobjekt beim Wirken, in jenem Beispiel das zu bezaubernde Lebewesen. Die Modifikation des Hypnotischen Wirbels legt das Zielobjekt auf ein Lebewesen fest, der Zauber generell hat Zielobjekt oder Lebewesen.
    die Variante Panzer hat Ziel = Selbst bzw. ziel in 1 Schritt Reichweite, wie es die Basisvarainte hat. Wenn keine weiteren Modifikationen angegeben sind in der Variante gelten die Einschränkungen des Basiszaubers. Generell gelten alle Einschränkungen des Basiszaubers plus alle Einschränkungen der Variante, sofern keine anderweitige Ausnahme in der Variante explizit erwähnt sind.
    LCD Seite 5: "Die Maximale Entfernung in der der Zauber Wirksam werden kann. ... die korrekte Reichweite wird zum Zeitpunkt der Zauberprobe bestimmt."

    Wie sollte sonst der Favilludo auch wirken wenn irgendwo in den raum gezaubert, wenn nicht klar ist wer oder was das Funkeln ansehen soll und für wen die hypnotische Wirkung erzeugt werden soll und für wen nicht.
    und das ist nur GMV. DFie Tatsächlichen regeln besagen bereits wie er wirkt und welche Distanz zum ZIEL (die zu bezaubernde Person) vorherrschen muss beim Wirken.

    Zitat
    • Könnte ich eine etwas kleinere Gruppe von etwas näher zusammenstehenden Wachen kurzzeitig ausschalten indem ich schwarze Blöcke/Kisten auf ihrer Kopfhöhe erschaffe? Oder noch simpler gefragt, kann ich jemanden (kurzzeitig) in eine große schwarze illusionistische Box "einsperren", aus der er zu keiner Seite raussehen kann.

    ja könnte man versuchen, da die Illusion unbeweglich ist würde das ca einen Moment für verwirrung sorgen und dann würden sich die Wachen wegbewegen um zu sehen was gerade geschieht ... die boxen stehen dann in der Luft wo vorher die Wachen standen und verursachen erst einmal etwas verwirrung ... bis jene Wachen Alarm auslösen und man nach dem Übeltäter sucht um seine Handlungen und Vorhaben zu unterbinden.

    Wenn man um Jemanden 6 Wände erzeugt in jeder Raumausrichtung dann steht er in einem (mit gleicher lichtintensität wie vorher) Raum ohne die möglichkeit hinaussehen zu können, aber er könnte einfach hinausgehen da weder Tastsinn beeinträchtigt sind (ohne variante +12) noch eine Einflusskomponente ihn daran hindert (Hexenknoten) oder gar eine Physische barriere ihn behindert (Fortifex, Elementare Wand, Metamorpho, etc.)

    Clever eingesetzt könnte man ein labyrith aus Wänden erzeugen in einem beschränkten Bereich durch den es fast unmöglich wird darin zu kämpfen, da man ständig "Wände" vor sich sieht und eventuell teile von personen die hindurchragen ... aber laut regeln kann eine sehr komplexe Illusion zusätzlich erschwert werden durch den SL, wenn er dies für angebracht hält und dies wäre in jenem fall sicherlich angebracht und je nach intensität und auswirkung eine +18 durchaus wert zu setzen.

    Was sind bei dir RAW regeln? GMV steht wohl für gesunden Menschenverstand? Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, besonders weil der Favilludo im Endeffekt egal ist. Er ist halt mächtig aber egal ob 1 Schritt oder mehr bleibt er mächtig und gut ist. Alle Diskussion über seine Reichweite ist am Ende ein Wettstreit ums Recht haben und ich gebe gerne zu, dass ich in den Regeln weitaus weniger beandert bin als die Personen hier im Forum, inklusive oder besonders dir.

    Was mich weiterhin interessiert ist die Frage wie nun Illusionen fuinktionieren. Sind die Schilderungen von Tigerayax irgendwo in den Spielregeln hinterlegt oder sind das Annahmen?

  • Du wirst bei vielen Zaubern keine kausal schlüssige Wirkungsweise finden. Der Auris erzeugt eine Illusion die keine echte physische Komponente hat, folglich logisch kein Licht am durchdringen hindern können sollte. Andererseits ist in der Zauberbeschreibung angegeben das man damit eine Wand erschaffen kann um sich dahinter zu verstecken - also wird hier sehr wohl das Sicht = nach irdischer Physik das Licht am durchdringen gehindert.

    Deshalb funktionieren Zauber zunächst einmal sehr eng anhand ihrer Beschreibung. Beim Auris ist eigentlich recht klar umrissen was man damit machen kann, das schließt Lichtundurchlässige Kuppeln bei keiner Interpretation mit ein (deshalb gibt es dafür auch einen eigenen Zauber). Wenn dann müsste man eine dunkle Illusion des ganzen Volumens erschaffen, was in der räumlichen Ausdehnung stark ebgrenzt ist.

    Generell sollte man auch nicht aventurische Magie mit irdischer Physik vermischen.

  • (Ich glaube noch immer das die ausführliche Beschreibungen zum Hintergrund, egal ob Gebäude oder Zauber/Wunder helfen könnte, um den eigentlichen Sinn dahinter zu verstehen - außer selbst dieser wurde über den Haufen geworfen. ;))

    Die Wirkung des Widerwille wird in der G7 (Bd.4, S.45) recht gut beschrieben - denn hier wird die mysteriöse Stelle "genauer unter die Lupe genommen" ... aber wie schon gesagt, mir fehlt ein echtes Spielbeispiel, weil für mcih hört es sich an, das keiner der Spielgruppe wirklich zufrieden ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Okay, hier kommen wir jetzt genau dahin wo ich hinwollte. Für mich macht eine Sichtillusion, physikalisch, nur Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass sie Licht blockt. So funktioniert licht nunmal, entweder es wird von etwas reflektiert oder eben nicht. Wenn meine Illusion also das Sonnenlicht einfach passieren lässt ist sie unsichtbar. Wenn ich also davon ausgehe, dass eine Illusion ein "Kraftfeld" projeziert, dass Licht auf eine bestimmte weise von einer Seite schluckt/reflektiert und von der anderen Seite blockt, dann könnte er das machen.

    Eine Ilussion kann kein Licht blocken. Sie kann theorethisch das Sichtfeld blockieren, aber nicht die Helligkeit. Sprich: Der Schatten einer Illusion ist Teil der Illusion. Soll eine Illusion den ganzen Raum verdunkeln dann ist der ganze Raum die Illusion.

    Schon mal buntes Glas gesehen, dass Glaubhaft ein 3D- Objekt eines Trolls dargestellt hat?

    Glaubhaft ist es nur für denjenigen der die Illusion nicht durchschaut. Der der sie durchschaut erkennt die Mängel in der Illusion, das kann Transparenz sein wo sie nicht sein sollte, falsche Lichtreflexion oder ein falscher Schatten könnte auch dazu führen das jemand die Illusion durchschaut. Laut DSA 5 Regeln bekommt jemand der eine Illusion vermutet (wäre ja bei deinem Beispiel der Fall) eine Erleichterung auf die Sinnesschärfe Probe. Bei DSA 4 läuft das glaub über die MR laos etwas anders ab. Dennoch hat eine Illusion keine physikalische Komponente und kann Helligkeit und Dunkelheit nur scheinbar erzeugen, nicht wirklich. Und auch nicht in einem Maß dass es Blend- oder Schadenseffekte erzeugt (auch das steht zumindest im DSA 5 Regelwerk explizit als Einschränkung von Illusion).

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (28. Februar 2020 um 18:21)

  • Wenn etwas deinen Plot sprengt und dazu beiträgt, dass das Spiel für euch keinen Spass macht, kannst du es als Meister schlicht verbieten/anpassen oder noch besser mit dem Spieler einen Mittelweg finden, dass es für beide stimmt. Du hast geschrieben, dass der Spieler ein guter Kerl ist und das glaub ich dir sofort. Das heisst aber nicht, dass seine Spielweise gesund für die Spielrunde ist. Als Spielleiter bist du weder der Sklave der Regeln, noch dazu verpflichtet deinen Spielern alles zu erlauben. Auch hier sollte man mit einem klärendem Gespräch versuchen einen Mittelweg zu finden, damit es allen Spass macht inklusive dir selbst. Auch solltes du als SL nicht alle Fehler bei dir suchen, das ist ein Teufelskreis der nirgends hin führt, denn schlussendlich spielt es keine Rolle wer "Schuld" trägt. Alle sind dazu verpflichtet zum gelingen des Spielabends beizutragen. Ausserdem darf der SL auch mal Fehler machen und sie im Nachhinein ausbügeln. Sich zu verbessern erfordert schliesslich Fehler aus denen man lernen kann.

    Ihr solltet definieren, was man überhaupt will. Soll es eine Power-Fantasy sein, in der die SCs wie Götter über den NSCs stehen oder in dem die NSCs tatsächlich eine herausforderung darstellen? Beides sind natürlich legitime Spielweisen, aber auch unvereinbar. Bei dem von dir beschriebenen Power-Level empfehle ich entweder doch auf Dämonem oder den Namenlosen zurückzugreifen, wenn du diese übermächtigen SCs fordern willst, das Powerlevel runterzuschrauben oder dich einfach damit abfinden das die Gruppe jede Herausforderung die du ihnen entgegensetzt ohne Probleme zerschmettert. Wenn deine SCs mit Eternium Ausrüstung und semipermanenter Unsichtbarkeit rumrennen, kannst du ihnen schlichtweg nichts profanes entgegensetzen, dass ihnen etwas anhaben kann.

  • Vielleicht hilft es, sich Illusionen so zu erklären, dass das Licht aus ihrer Richtung so eingefärbt wird, als wäre es teils absorbiert und teils reflektiert worden? Dadurch könnte und müsste es anderes Licht nicht beeinflussen. Die Illusion beeinflusst das Licht in seiner Richtung und Helligkeit also gar nicht, nur in seiner Wellenlänge. Und Licht, das von dieser Manipulation nicht betroffen wird, wird überhaupt nicht beeinflusst.

  • Illusion ist wie eien Fata Morgana bzw. Echo - es zeigt Dinge die nicht wirklich existieren. Ilusionen werden (oder wurden) dem Element Luft zugeordnet, können daher kein echtes Licht (Feuer?) erzeugen. Aber fragt mal in Hesindedisput in Thorwal nach ...

    Ich sehe eher das Problem bei den (unerfahrenen?) Spielern selbst.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Licht erzeugen? Auf die Idee ist, glaube ich, noch keiner gekommen. Wäre auch wirklich Quatsch. Licht ist aber nicht unbedingt Feuer. Der Flimflam hat jedenfalls kein Elementares Merkmal. Illusionszauber haben auch nicht das Merkmal Luft. Nichtmal der Weihrauchwolke. Irgendwie scheint es bei Illusionsmagie schon kleinere Beeinflussungen des Lichtes oder chemischer Eigenschaften (Weihrauchwolke, Delicioso) oder des Schalls (Vogelzwitschern) zu geben. Ersteres und Letzteres legen eine Manipulation der Wellenlänge nahe.

  • Dann lies noch mal den Eingangstext.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)