Moin zusammen,
ich meistere jetzt seit einem guten Jahr eine selbst gebaute Kampagne mit meiner Gruppe und stoße an die Grenzen des Machbaren. Meine Gruppe ist recht atypisch besetzt, da die 2 der 3 Kämpfer massiv overpowered, aber fast nie da sind. Und wenn es zu Kampfsituationen kommen eine extreme Vorsicht und passivität an den Tag legen. Die Kämpfer wollen keine Entscheidungen treffen und lassen den anderen Charakteren immer die Initiative, wo durch die Gruppe mehr und mehr auf unorthodoxe Lösungen zielt. Das Abenteuer ist eigentlich gerade in einer Kriminalphase mit Unterwanderung und Heimlichtuerer, zumindest als von mir am ehesten horhergesehene Aktion, daher passt es eigentlich ganz gut, dass meine Kämpfer nicht umbedingt alles kaputt schlagen wollen. Der Rest der Gruppe besteht aus 2 Elementaristen verschiedener Ausprägung (weil ich ein schlechter Meister bin), einem reinen Gelehrten und einem Scharlatan. Und das Ziel der gruppe ist es derzeit in einer Burg belastendes Material gegen eine Gruppe von Gegner und entlastendes Material für sich selbst zu finden um nicht mehr gesucht zu sein. Soviel zum Vorwort.
Hier mein Problem: Mein Scharlatan ist jemand, der jedes Regelsystem nimmt und nach Schwachstellen durchsucht und diese dann anwenden möchte. Er hat sich diesen Charakter gebaut weil er erkannt hat wie lächerlich mächtig diese Schule der Magie ist und sich in eine Maschine entwickelt. Und im Gegensatz zu anderen wohlmeinenden Spielern die die Grenzen kennen aber eben nicht betreten hat er eine fatale an Arroganz grenzende Haltung entwickelt und ignoriert die gut meinenden Hinweise des Spielleiters, weil er ja weiß, dass sein Charakter ein Gott ist. Schuld daran bin in erster Linie ich, weil ich nicht alle Regeln und Zauber auswendig kenne und dem Charakter beim Start nicht widersprochen habe, aber er reagiert auch nur sehr wenig auf outgame Aussagen von mir, dass er seinen Spielstil anpassen sollte.
Ich brauche also ein wenig ingame Munition um einige seiner schlimmsten Waffen auszuhebeln ohne komplett willkürlich zu wirken.
Das Hauptproblem: Widerwille ungesehen. Wer sich überlegt hat, dass man diesen Zauber auf Menschen sprechen kann und dann auch noch permanent, muss mir mal erklären wieso das eine gute Idee ist. Mit der Beschreibung im Codex muss ich davon ausgehen, dass es gewollt ist, das man permanent von seiner Umgebung ignoriert wird, es sei denn man zieht direkt Aufmerksamkeit auf sich. Selbst das ist aber schon beinahe Interpretation von mir. Mein Spieler agierte relativ empört als sein Charakter von einem Hellsichtmagier der auf der Burg stationiert ist wahrgenommen wurde, weil der Zauber ja "eigentlich verhindert" dass er überhaupt wahrgenommen werden möchte. Er argumentiert also, selbst wenn da jemand mit einem Oculus in die Gegend schaut sieht er nicht den permanent verankerten Superunsichtbarkeitszauber für magisches Kleingeld. Und die Regeln geben ihm ja fast recht. Man benötigt eine Mu Probe erschwert um die ZfP* um überhaupt eine Aktion gegen den Verzauberten machen zu können, was effektiv bei ihm bedeutet, dass NSCs eine 1 auf die Mutprobe würfeln müssen um überhaupt mit ihm interagieren zu wollen. Permanent. Alle. Ohne MR.
Dann ist da der Favilludo den er als oh-shit button benutzt, in der Form des verwirrenden Lichterspiels. Wer dachte, das wäre eine gute Idee? Dieser zauber ist so schnell wie ein Blitz dich find, macht Gegner vollkommen kampfunfähig, die Dauer ist Kampf-füllend, die Kosten niedrig, man muss nicht in nahkampf reichweite sein, Druiden und Hexen müssen sich vollkommen verarscht vor kommen.
Und wenn das alles nichts hilft kommt der Auris Nasus, der von ihm offensiv als Kampfzauber eingesetzt wird, 2 mal verkürzt, ich erschaffe ein Licht so hell, dass niemand mich mehr anschauen kann. Oder ein Geräusch so laut, dass es schmerzt. Oder eine Kuppel um den gesamten Burghof, in der absolute Dunkelheit herrscht.
Wie reagiere ich darauf? Ich kann seine Argumentation warum das laut den Regeln geht im Normalfall verstehen, und ich möchte ihn ja nicht umbringen, aber er manövriert sich mit dem Wissen, dass er dank dieser Tricks vollkommen sicher ist, in Situationen in denen er eigentlich nach gesundem Menschenverstand sterben müsste und legt dann nochmal eine Schippe Imba oben drauf weil ich dann anfange ihm Konsequenzen zu seinen Aktionen zu bringen, was bedeutet dass er noch aggressiver die Grenzen überschreitet und ich jetzt dastehe und denke, bringe ich ihn jetzt um?
Wie geht ihr mit so etwas um? Wenn ich jetzt einfach sage, geht halt nicht, ist er beleidigt, wenn ich ihn weiter machen lasse überschattet er das ganze Abenteuer und macht den Rest der Gruppe nutzlos. Und ich will ja auch nicht das ganze Abenteuer umbiegen nur damit er weniger nützlich ist. Vor allem weil der Rest der Gruppe sich jetzt auch nicht aufdrängt das Abenteuer halt mit anderen Ansätzen zu lösen.