Noch mehr Fragen zum Handeln

  • Hallo

    Ich habe die meisten Diskussionen über Preise und Handeln gelesen. Es bleiben doch noch ein Haufen Fragen offen.

    Mein SC möchte in das handeln mit wenigen leicht tranportierbaren wertvollen Gütern einsteigen.( Schmuck,Elexiere usw)

    Wie wird man offizieller Händler ? Wie weisst dieser sich dann gegenüber Geschäftpartner aus ? Zunftring/Siegelring bzw Dokument ?

    Bringt es einen Vorteil ein offizieller Händler zu sein, beim Verkauf oder Einkauf ? (Ich rede jetzt nicht von den Talenten)

    Wann kommen Siegel zum Einsatz bzw wann werden Geschäfte besiegelt ?

    Preisgestaltung scheint ja ein endloses Thema. Also mein SC kennt die Handelszonen und ich habe im Almanch die bevorzugten Handelswaren der Regionen gelesen

    Mein SC hat im Kosch ein KoschbasalSchatulle für 100 S gekauft. Zu welchem Einstiegpreis könnte man sowas im Horas anbieten ? Ich denke an 200 S. (vor dem Feilschen)

    Wie kommt man an den Verkaufspreis zu dem der SC was anbieten kann ?

    Vielen Dank

  • Viele Aventurische Händler sind in Gilden (Händler bilden Gilden, Handwerker bilden Zünfte) oder Kartellen (v. a. Mengbilla) organisiert. Ausschließlich Mitglieder der städtischen Gilde dürfen in der jeweiligen Stadt als Händler arbeiten. Ansonsten drohen schwere Strafen. Ansonsten kommen freilich wertvolle Kontakte und Unterstützung einer eingeschworenen Gruppe dazu. Ein Siegel kommt bei Vertragsschlüssen wie Schuldbriefen, Investitionen und längerfristigen Partnerschaften z. B. mit Zulieferern, Abnehmern und Personal (Seeleute, Karawanenleute, Begleitschutz...) zum Einsatz.

  • Auch in Aventurien gilt wie auf Erden Angebot und Nachfrage.

    Die Regionalpreise inkl. Handelszonen wurden mal sehr ausführlich im Land des Schwarzen Auges erdacht, um Preise in anderen Regionen zu schätzen als im Herkunftsland; war also nie als Handelssimulation gedacht.

    Daher gilt (weiterhin) ist das Erzeugnis einmalig? Wie weit und gefährlich ist der Weg von der "Herstellung" bis zum "Käufer" (siehe Handelszonen)? Gibt es überhaupt nachfrage danach? Ist das Erzeugnis verderblich? Dies führt am Ende zum neuen Preis.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)