"Die Elfen" von Bernhard Hennen

  • Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte mit der og. Buchreihe beginnen und habe dann gesehen, dass es auch noch die Drachenelfensaga und die Elfenrittertrilogie gibt und noch das ein oder andere Buch. Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge man die Reihen lesen soll? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG!

    EvS

  • Auf jeden Fall mit Die Elfen anfangen. Es ist in meinen Augen mit Abstand das Beste und Dreh- und Angelpunkt der Reihe. Je nachdem, ob du mehr Lust auf Bronzezeit, Mittelalter oder Renaissance hast, kannst du dann eigentlich die Drachenelfen-Reihe, die Elfenwinter-Licht-und-Königin-Trilogie oder die Elfenritterreihe anfangen. Sie sind alle abhängig von Die Elfen, aber kaum voneinander.

    Drachenelfen erzählt zwar die Vorgeschichte zu Die Elfen, ist aber leider etwas überladen und ausufernd. Und auch als Letzte der Reihen erschienen und für das Verständnis überflüssig. Du kannst damit anfangen, wenn du dir sicher bist, dass du ohnehin alles lesen willst, aber das größere Lesevergnügen bietet sicher Die Elfen am Anfang.

  • Habe alle bis auf die Drachenelfen gelesen, je mehr ich davon gelesen hatte, je austauschbarer wurden die Bücher. Windweber hat da schon recht, "Die Elfen" ist mit Abstand der beste Teil.

    Die Reihenfolge ist dabei recht egal, die einzigen Referenzen, auf die man stößt sind zu "Die Elfen".

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]