Fragen zu Nixen und Neckern

  • Ifrunndoch 23. Februar 2020 um 23:40

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Nixen und Necker“ zu „Fragen zu Nixen und Neckern“ geändert.
  • Da die Necker mit den myranorischen Loualail verwandt sind ... "Lebensspanne liegt im Meer - über der eines Mneschen." (RSH6:163.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In der aktuellen DSA5-Version erhalten Necker automatisch den Vorteil "Altersresistenz" und altern somit körperlich nicht mehr. In DSA5 beginnen die Meermenschen ihr Leben als Nixen. Mit dem Beginn der Geschlechtsreife, ungefähr zwischen dem fünfzehnten und zwanzigsten Lebensjahr, beginnt eine Metamorphose, die sich über mehrere Jahre hinzieht und an deren Ende die Ozeanier die Gestalt eines Neckers besitzen. Ihr Fischschwanz verwandelt sich in ein Beinpaar und lediglich Schwimmhäute zwischen den Zehen bleiben zurück.


    (vgl. Av. Bestiarium II, S. 51).

  • Wie alt können Nixen bzw. Necker werden?

    Nixen und Necker werden als Ozeanier zusammengefasst. Laut Efferds Wogen S. 145 heißt es "Die Lebensspanne der Ozeanier währt - zumindest im Wasser - oft Jahrzehnte länger als die eines Menschen, wobei sie äußerlich stets jung erscheinen. Ozeanier verflüchtigen sich nach dem Tod in Gischt und Meerwasser (angeblich auch Mondlicht), was unter Gelehrten ebenso wie im abergläubischen Volk reichlich Anlass für Spekulationen über Herkunft und Beschaffenheit dieser Wesen bietet." Die Altersresistenz ist nicht mit Unsterblichkeit zu verwechseln, trifft aber auch in DSA4 schon zu. Efferds Wogen S. 145-148 ist vermutlich eine der besten Quellen zu diesem Thema, wenn du irgendwie Zugriff darauf hast.

  • (Enthält dne gleichen Text wie im RSH- Großer Fluß, smot müßte in der neuen Albernia-RSH dazu auch etwas stehen.

    Aber sagen wir es mal so, man hat sich nicht festgelegt, dazu wissen die Aventurier zu wenig über diese Völker, und in Gefangenschaft gingen sie schnell ein.

    Schade, im der neuen Spielhilfe steht nur kurzgefaßt was ausführlciher in EW oder AlberniaDSA4 steht; die Altersresistenz wird nicht erklärt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • und in Gefangenschaft gingen sie schnell ein.

    Tatsächlich? EW146 meint "Einige Necker leben in Gefangenschaft, etwa in Havena (wo Neckersklaverei seit einigen Jahren illegal ist) oder Al'Anfa." S. 148 schlägt vor "Vielleicht aber stolpert eine junge Heldengruppe auch über einen noch immer florierenden Ring von Sklavenhändlern, der mit mutmaßlichen Götterboten handelt?". S. 146 gibt einen weiteren Hinweis: "Es ist strittig, ob de Necker überhaupt einem Gott folgen, und natürlich sind es vor allem diejenigen, die sie versklaven, die den Ozianiern Glauben und Seele gleichermaßen absprechen." Das klingt für mich, als wäre die Verklavung von Ozeaniern durchaus recht üblich und lohnend. Wenn sie in Gefangenschaft schnell sterben würden, wäre das ja nicht der Fall. Wichtig ist freilich, dass sie ausreichend gewässert werden. Hast du da eine ausführlichere Quelle? Zugegebenermaßen ist meine beim Thema Ozeanier in Gefangenschaft sehr kanpp.

  • Schnell ... nunja; "Ohne Wasserkontakt können sie an Land nur kurze Zeit überleben. Ebenso benötigen sie Trinkwasser (etwa 5 Liter pro Tag) zum Überleben." Früher galt es als shick, in Havena sich Meereswesen als besondere Zierde zu halten (und manch ein skrupelloser Mnesch mag sich noch heute an derlei Sklavenhalterei erfreuen); RSH6:161-164f. Das Verbot kam etwa 1009 BF, nach dem Abenteuer Efferds Vergeltung.

    VS18:54 gibt an, das Necker am Lande nach etwa 12 Stunden sterben, wegen Wasserentzug. S.56; es gibt weiterhin Neckerkslavenjäger, mal wieder für Al'Anfas Granden. ;) In der Spielhilfeergänzung VS18 steht etwa das selbe wie in RSH6, nur auf DSA5 zugeschnitten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke euch für eure Antworten. Ja, glücklicherweise bin ich im Besitz von EW und AGF und habe die von euch genannten Stellen auch gelesen. Allerdings geht daraus für mich nicht hervor, wie alt jetzt Nixen bzw. Necker werden können. 100 Jahre? 200? 500? Wäre echt spannend zu wissen.

    Dann hätte ich noch eine Verständinsfrage: Wenn ich es richtig verstanden habe, heißt die Spezies "Ozeanier"; weibliche Wesen heißen "Nixen" und männliche Wesen "Necker". Alle Ozeanier werden mit Fischschwanz geboren, der sich im Lauf der Jahrzehnte (auch hier wieder: 20? 50? 80?) zurückbildet, sodass am Ende "Unterwassermenschen" mit Schwimmhäuten dabei herauskommen. Kann man das so vereinfacht sagen?

  • Bitte sage mir kurz, ob du das jetzt für DSA5 oder 4 wissen möchtest. Für DSA5 stehen mir einige Quellen zur Verfügung und könnte schauen, ob ich was finde. Für DSA4 allerdings habe ich so gut wie keine Bücher bzw. Quellen zur Verfügung.

  • Ob DSA4 oder 5 ist unwichtig, da bei beiden Grundquellen (Albernia, bzw. Havena) fast das gleiche steht.

    500 Jahre halte ich für ... wie alt können Zwerge werden? ... als selten.

    Oje, Nixen und Necker ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn du so willst, sind Nixen die Larvenform und Necker die adulte Form der Ozeanier. Da aventurische Menschen bis zu 80 Jahre alt werden können, dieses Alter aber selten erreichen, würde ich aus der Formulierung "Jahrzehnte älter" (weder Jahre, noch Jahrhunderte) auf eine Lebenserwartung von vielleicht 120-180 schließen. Mehr gibt mein Quelltext, meiner Meinung nach, nicht her.

  • Erastäus von Salvunk : Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der Fragestellung um Fluff und nicht um Regeln handelt. Aber natürlich sollten die Regeln auf dem aktuellsten Stand sein -wenn, dann also DSA5.

    @Windweber: Also, bei den Ozeaniern gibt es Nixen und "Nixer" (Kinder) und "Neckerinnen" und Necker (Erwachsene). Danke!

    Und die "Ozeanier" im Großen Fluss - heißen auch Ozeanier?

  • Die Ozeanier im großen Fluss sind Necker, da Nixen eher in der Tiefsee leben und Necker dann lichtere Küstenregionen, vor allem das Delta des großen Flusses bevorzugen. Und ja, es gibt beide Geschlechter bei beiden Stadien. Geschlechtsreif werden sie schon als Nixen, auch wenn dann, mit wenigen Ausnahmen, die Metamorphose zum Necker einsetzt. Die wenigen Ausnahmen nennt man Meerjungfrauen und Neckmänner. Normalerweise kommt es aber zwischen 15 und 20 zu der oft über Jahre gehenden Entwicklung.