Den Zwölfen zum Gruße!
Wie macht ihr das eigentlich als SL mit einer Gruppe zum Start.
Wünscht ihr euch von den Spielern eine Zusammenstellung, lasst ihr den Spielern komplett freie Hand?
Bin was DSA und Leiten angeht sehr Neu. Habe vorher nur AD&D als Charakter gespielt.
Zur Vorinfo:
Wir sind eine neue Gruppe, die mehr Kampflastige Systeme gewohnt sind. Habe mich aber entschieden DSA spielen zu wollen - mit dem Hintergrund, dass DSA ja das beliebteste System Deutschlands ist, das muss ja einen Grund haben.
Habe mir vorab diverse Let's Plays angeschaut, in denen auch vergleichsweise oft gekämpft wurde.
___
Die erste Generation Charaktere waren kampftechnisch eine ziemliche Gurkentruppe. - Ungünstig, da ich als Einstiegsabenteuer - um erstmal in die Grundlagen einzusteigen - einen entsprechenden Dungeon geplant hatte. Schnell wurde klar - das wird schwierig. Ich wollte den Spielern nicht auf den Sack gehen mit 'Jo, Spiel das Mal nicht, das passt nicht'. Andererseits hatte ich ziemliche Sorgen, dass die Charaktere dann im Dungeon verrecken. Und Grade als erstes Abenteuer-Ende alle Charaktere sterben zu lassen ist vermutlich nicht so die Motivationshilfe.
Wir haben bei der Charaktererstellung allerdings einige Fehler gemacht und so haben die Spieler jetzt neue Charaktere, welche im Kämpfen wiederum ziemliche Granaten sind. (Wenn man das für ne 'Erfahren'-Gruppe so sagen kann)
Ich habe dann später Recht viel recherchiert und festgestellt, dass DSA eher darauf gemünzt ist, mehr auf RP-Abenteuer zu gehen. Also hier mache ich mir dann wieder diverse Gedanken, dass die Spieler falsche Erwartungen haben, die Charaktere 'unterfordert' oder gelangweilt sind.
Macht ihr euch als SL auch so viele Gedanken darum, oder denkt ihr euch so 'wird schon passen'
Klar, wenn man dann Abenteuer oder ganze Kampagnen selber entwirft kann man das natürlich entsprechend so bauen, dass jeder Charakter was davon hat. Ich bin aber momentan auf kostenlosen Community-Contest angewiesen.
Irgendwelche Tipps, Tricks?
Aber ich das ganze zu panisch?
Zweite Frage:
Wie viel Gold gebt ihr so euren Gruppen als Belohnung für Abenteuer? Ich will die Charaktere weder mit Gold bewerfen, sonst können diese sich ja sämtliche Waffen, Ausrüstung so verbessern, dass sie viel zu mächtig wären.
Aber ich will auch nicht zu knausrig sein, dass die Spieler die Laune verlieren und Abenteuer garnicht als lohnend ansehen.
Drittens:
Ich habe den Thread zu 'Standesunterschieden in Gruppen' gesehen, wollte trotzdem nochmal fragen:
Wir haben jetzt einen Ritter mit Adel 3 (ich weiß, Ritter wären eher Niederadel)
Jetzt hätte ein Baron allerdings normalerweise Land, Haus, Untergebene. Ich will aber, dass die Spieler auf so etwas hinarbeiten. (Land, Burg, Gefolge etc.)
Würdet ihr dann dem Charakter 'zwischengrätschen' und sowas sagen wie: Ja sorry, dein Vater hat dich enterbt'?
Oder wie würdet ihr damit umgehen?
Freue mich schon auf euren Input!
Grüße
Der Anarcho.