Rondrakamm zu schlecht?

  • 8D66F580-BDE8-4033-8B50-CCFCCC99F0BD.jpeg
    Das ist die aktuelle Lage.

    41F19D80-4574-4C24-980E-B3ADDDF5850E.jpeg
    So wäre es bei einem +2 TP für alle 2W6 Waffen der 2HS.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Von einem unfairen Vorteil bei geringen Unterschieden bei den Werten zu sprechen ist eine ziemlich technische OT Sicht.

    Werte sind per definition OT.

    ---

    EDIT Schattenkatze:

    Fahles Ich weiß. Sollte auch nur ein bisschen deutlicher zeigen, welche Waffen 2W6 haben und welche 1W6.

  • Wenn es eine Balancing-Entscheidung war, sollte der Rondrakamm besser, nicht schlechter sein. Schließlich sind Rondrageweihte durch ihren Ehrenkodex im Kampf deutlich gehemmter als profane Kämpferklassen. Let's face it - das Balancing ging hier eher daneben. Das liegt IMHO auch daran, dass die Redax weniger Gewicht auf Balancing legt. Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl in der Magengrube, wenn ich wertetechnisch dafür bestraft werde, einen möglichst stimmungsvollen Charakter zu bauen. Das ist Unfug. Da sollte man eher über die Waffenvorteile und -nachteile gehen, etwa dass der Rondrakamm eine schlechtere Waffe ist, wenn man ihn nicht im Zweikampf nutzt. Und wer jetzt fragt, wie realistisch so was ist - es gibt eine Waffe, die gegen Tiere mehr Schaden macht als gegen Menschen ;) Der Präzedenzfall wäre eh da.

    Der Rondrakamm kam ja mit DSA 3 zu DSA. Das war eine Zeit, wo es für Äxte und Hiebwaffen noch unterschiedliche Talentwerte gab. Eine Zeit wo es Waffenvergleichswerte gab (die nicht alle nutzten).

    Damals war der Rondrakamm von den Werten ähnlich gut, wie der AHH und schwächer, als der Zweihänder.

    Mit DSA 4 gab es die neue Klasse Anderthalbhänder (wo der Rondrakamm reinrutschte), was mehr Manöver erlaubte.

    Mit DSA 5 gibt es nur noch Zweihandschwerter und Schwerter, der Rondrakamm ist (wieder) zu den Zweihändern gewandert. Der klassische Zweihänder macht 2 TP mehr, hat aber 2 PA weniger... Ich für meinen Teil schätze die Parade höher ein, als die AT:

    Mit Wuchtschlag würde ich die AT senken, erreiche den selben Schaden, wie der Zweihänder, bei einer höheren PA. Grad durch die Windmühle bekommt eine höhere PA einen deutlich besseren Nutzen. Bei DSA 4 hängt die Kampfesweise ja auch von den Kampfstilen ab...

    Schaut man nun das Tuzakmesser an, so macht es etwas höheren Schaden (0,5) bei besserer PA (als der Rondrakamm). ist also noch etwas "besser", es unterstützt aber andere Manöver: Statt Windmühle halt Hohe Klinge/ Weiter Schwung. Was ich persönlich bevorzugen würde. Dafür leidet es drastisch bei Wuchtschlägen und Schildspalter.

    Fakt ist: Es gibt nicht "das Schwert ist besser" jede Waffe hat andere Vor und Nachteile, je nachdem wie mein Gegner kämpft kann das Tuzakmesser/ AHH besser sein, als der Rondrakamm. Das gilt aber nicht pauschal. Gegen Schildkämpfer stinkt das Tuzakmesser ab.

    Gegen hohe Rüstung ist der höhere Maximalschaden von 14 (RK) auch besser, als der vom Tuzakmesser (max. 12). Mit Wuchtschlag bekommt das ganz noch eine andere Dimension...

    Wozu der ganze Text: Dieses "Unbalancing" ist seit DSA Generationen so. Mit DSA 4 gab es spannendere Möglichkeiten den durch den Stil Anderthalbhänder, mit DSA 5 hat man Mikrobonusse und Kampfstilsonderfertigkeiten, die den Stil beeinflussen. Wer zu DSA3 Zeiten ohne den WV gespielt hat, hatte den Rondrakamm schlechter, als andere Waffen, wer dSA5 ohne Mirkobonusse und Kampfstilsonderfertigkeiten spielt, wählt ebenso andere Waffen...

    Insgesamt ist der Ronrdakamm aber nicht unbalanced...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie kommst du darauf dass der AHH bei Wuchtschlägen und Schildspalter schlecht abschneidet? nvm. Was ich hätte sagen sollen, ist dass der Vergleich mit dem Tuzakmesser relativ irrelevant ist da der AHH nicht dieselben Nachteile hat.

    Und das jetzt schon das Argument bemüht wird dass die höhere Varianz des Rondrakamms ein eindeutiger Vorteil ist, ist mir auch suspekt... Da müsste der theoretische RS des Kontrahenten schon unfassbar hoch sein bis sich das tatsächlich statistisch bemerkbar macht. Sorry aber das ist doch ein Greifen nach Strohhalmen.

    Ist doch kein Weltuntergang wenn der Rondrakamm halt nicht dasselbe Powerlevel wie die anderen Zweihänder hat. Trifft man als Rondrageweihter halt ne Vereinbarung mit dem SL und gut.

  • Hey Jungs und Mädels, ich bin zwar kein Mod, aber ich würde euch dennoch bitten, die durchaus interessanten Fragen zu Waffen nicht in diesem Thema zu stellen. Vielleicht kann ein Mod diese Diskussion in einen eigenen Thema auslagern. Hier sollen meines Erachtens wirklich nur Fragen gestellt werden, die sich schnell und klar beantworten lassen. Danke!

  • Schattenkatze 17. Februar 2020 um 16:24

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Der Rondrakamm ist de facto eine Kombination aus einer Waffenform und einer Klingengestaltung. Als solche ist er problemlos skalierbar.

    Betrachten wir den typischen Rondrakamm lediglich als einen besonders leichten Zweihänder, so kann man die gleiche Gestaltung aber auch einem größeren Zweihandschwert angedeihen lassen. Also beispielsweise dem generisch-unbezeichneten Zweihänder, oder dem Andergaster. Die Klingenwellung bewirkt nach den DSA5 Regeln ohnehin nichts.

    Wenn du also einen wirksameren Rondrakamm haben möchtest, lass ihn dir doch einfach als Zweihänder oder Andergaster schmieden. Dazu dann die lithurgischen Eigenschaften drauf und fertig.

    Im Rahmen dieser Betrachtung repräsentiert der klassische Rondrakamm lediglich die typische Ausprägung dieser Waffe als Alltagsobjekt in Friedenszeiten. Jeder Rondragweihte kann einen Rondrakamm mit sich herumschleppen, ongleich es ein ziemlicher Oschi ist. Ein Zweihänder oder Andergaster wäre allerdings nur in Kriegszeiten praktikabel, in den meisten Städten entweder verboten oder eine reine Zumutung beim Transport. Andererseits sind Rondrageweihte ja aber keine Vollpfosten und dürften sich durchaus anpassen, wenn die Zeiten es erfordern. Man gewinnt schließlich keinen Blumentopf damit besonders alltagstauglich und unauffällig zu sein, wenn Dämonenhorden und Orks das Reich überrennen.

    Früher zu DSA3 Zeiten war der Rondrakamm übrigens deutlich besser, sofern man mit den MS&Z Regeln spielte. Der eine Punkt Unterschied beim W/V wirkte sich deutlich stärker im Spiel aus, als der einen Punkt Unterschied beim heutigen Parademodifikator. Ein W/V von 9/6 lag nicht nur einen Punkt über dem 14er Königsmaß des Langschwertes, sondern auch ausreichend über dem Attackewert zahlreicher anderer (unterbewerteter) Waffen, dass nicht etwa der Rondragweihte sich nur über einen geringeren Abzug freuen konnte, sondern vielmehr die Angreifer sogar Abzüge auf ihre Attacke erleiden konnten. Mit einem Angriffs W/V von 9 metzelte man dann wiederum die allermeisten Feinde ohne Chance auf Gegenwehr dahin.

    Andere Gedanken zum Thema Rondrakamm wiederhole ich hier mal nicht. 8o

  • Andererseits sind Rondrageweihte ja aber keine Vollpfosten und dürften sich durchaus anpassen, wenn die Zeiten es erfordern.

    Nun ist er (oder im Bedarfsfalle auch eine andere Waffe) aber Weihe- und Namenwaffe. Da hat und bekommt man man nur ein Exemplar von (bei der Weihe überreicht), und nicht eines für Kriegszeiten, eines für Friedenszeiten, und ein weiteres in der Waffenkammer, falls mal einer der anderen wegkommen sollte.

  • Ist doch kein Weltuntergang wenn der Rondrakamm halt nicht dasselbe Powerlevel wie die anderen Zweihänder hat. Trifft man als Rondrageweihter halt ne Vereinbarung mit dem SL und gut.

    Ich finde die Varianz (schöne Wort) durchaus nicht vernachlässigbar.

    Wenn man aber schon kritteln will, dann trifft nicht der Rondrageweithe eine Vereinbarung mit dem Spielleiter, sondern der Spieler des Rondrageweithen mit selben.

    Das man durchaus eine andere Weihewaffe wählen kann wurde ja schon geklärt. Den Unterschied von W+6 (9.5) 0/0 zu 2W+2 (9.0) 0/-1 sind nicht sooo gravierend.

    Was mir persönlich nicht liegt ist es die Werte anderer Waffen zu nehmen und sie "Rondrakamm" zu nennen... Aber das ist eine persönliche Meinung. Die nicht viele teilen...

    Früher zu DSA3 Zeiten war der Rondrakamm übrigens deutlich besser, sofern man mit den MS&Z Regeln spielte. Der eine Punkt Unterschied beim W/V wirkte sich deutlich stärker im Spiel aus, als der einen Punkt Unterschied beim heutigen Parademodifikator. Ein W/V von 9/6 lag nicht nur einen Punkt über dem 14er Königsmaß des Langschwertes, sondern auch ausreichend über dem Attackewert zahlreicher anderer (unterbewerteter) Waffen, dass nicht etwa der Rondragweihte sich nur über einen geringeren Abzug freuen konnte, sondern vielmehr die Angreifer sogar Abzüge auf ihre Attacke erleiden konnten. Mit einem Angriffs W/V von 9 metzelte man dann wiederum die allermeisten Feinde ohne Chance auf Gegenwehr dahin.

    Das er damals so gut war hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bin da deiner Meinung.

    Habe mir selber nochmal die gängigen Zweihandwaffen im Vergleich angesehen und ich finde, dass der Rondrakamm definitiv näher an dem Anderthalbhänder (AAH) ist als am Zweihänder.

    Das macht auch mehr Sinn im rondrianischen Sinne des ehrbaren Zweikampfs.

    Durchschnittlich 9,5 TP zu 9TP ist vernachlässigbar, die -1 PA sind natürlich unangenehm auf einer Waffe, die einen Bonus auf Windmühle gibt, was eine erfolgreiche PA voraussetzt. Dafür ist die Waffe geweiht.

    Im Vergleich zum AAH hat der Kamm aber noch einen anderen Unterschied: Die Schadensspitzen können höher ausfallen. Der Kamm kann bis zu 14 TP verursachen, der AAH nur 12 TP.

    Zwar kann natürlich entsprechend der Schaden auch geringer ausfallen (4 TP gegenüber 7 TP) jedoch ist bei 2W6 die 7 das wahrscheinlichste Ergebnis. Bei 1W6 hat jedes Ergebnis die gleiche Chance.

    Und in DSA5 hat man mit Schicksalspunkten die Option Würfelwürfe zu wiederholen, was bei einer 2W6 Waffe deutlich effizienter ist als bei einer 1W6 Waffe.

  • Wenn ich den Kamm ändern würde, dann auf 2W6+3 Grundschaden. Oder auf AT/PA 0/0.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn ich den Kamm ändern würde, dann auf 2W6+3 Grundschaden. Oder auf AT/PA 0/0.

    Vielleicht eine Möglichkeit, ohne die niedergeschrieben Werte abändern zu müssen.

    Sonderfertigkeit

    (Passiv)

    Regel: Der Rondrageweihter hat den Umgang mit einem Rondrakamm in seiner Ausbildung zum Geweihten gelernt. Er kann den Waffenmalus des Rondrakamm auf PA ignorieren.

    Vorraussetzung: Geweihter der Rondra

    Kategorie: Zweihandschwerter (nur Rondrakamm)

    Kosten 10 AP

    Das würde die Waffe verbessern UND würde zum können des Rondrageweihten passen. Dann macht sowas wie Windmühle auch mehr Sinn und passt zu seinem Kodex, dass er sich in Kampfkunst üben soll.

  • Dann doch lieber +2 auf PA. Ich zahl doch keine 10 AP um eine Waffe zu haben die nur noch in einer Hinsicht schlechter als der AHH ist.

    Was auch lustig wäre, wäre die TP vom Kamm auf 3W6 zu heben, wäre dann eine richtige Yolowaffe mit einem Alleinstellungsmerkmal, und hinsichtlich durchschnitts-TP und PA-mod analog zum Zwergenschlägel (KK 14 vorausgesetzt).

  • Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Ach Schau. Dann ist es doch schon so.:thumbsup:

  • Ach Schau. Dann ist es doch schon so. :thumbsup:

    Das Wissen hatte ich vorausgesetzt... *grinst*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mit der Sonderfertigkeit ist aus meiner Sicht dann nur der Rondrakamm schlechter, wenn man am Startcharakter auf Ausweichen geht. Was mit steigender Kampftechnik wieder weg fällt.

    Damit ist ein Rondratrutz mit Rondrakamm die BESTE Zweihandwaffe (inclusive Zweihandhiebwaffen, da diese noch mehr PA Malus haben) welche mit 2 Schadenswürfeln agieren.

    Stangenwaffen nicht berücksichtigt, da diese wiederum eine andere Reichweite haben.

  • Deine Logik basiert darauf, dass Kämpfer die andere Zweihandwaffen führen, nicht ebenfalls einen Kampfstil wählen von dem sie profitieren. Rondrakamm mit Kampfstil vs andere Waffen ohne ist halt ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

    Und die Trennung von 2W6 und 1W6 Waffen verstehe ich nach wie vor nicht. Mathematisch gesehen ist das nicht besser, und auch die größere Auswahl beim Neuwürfeln von Schadenswürfeln per Schip ist ein absolut marginaler Vorteil.

  • Ich bin gerade etwas verwirrt; sind die Angaben der Manöver jetzt DSA4 oder DSA5?

  • Ich bin gerade etwas verwirrt; sind die Angaben der Manöver jetzt DSA4 oder DSA5?

    Sowohl als auch. Erst wollte ich über die Entwicklung des RK von DSA 3 zu 5 sprechen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.