Rondrakamm zu schlecht?

  • Nach Zahlen ist der Rondrakamm halt -1 PA schlechter als der albernische Anderthalbhänder.

    Den Wertevergleich hat Tengwean doch in der ersten Grafik geliefert:

    8D66F580-BDE8-4033-8B50-CCFCCC99F0BD.jpeg
    Das ist die aktuelle Lage.

    41F19D80-4574-4C24-980E-B3ADDDF5850E.jpeg
    So wäre es bei einem +2 TP für alle 2W6 Waffen der 2HS.

    Wenn Bartechse also rein die Werte vergleichen will hat er mit der Grafik seine Antwort erhalten.

    KSF

    Stile

    und

    eKSF

    kann man für jedes 2-H Schwert erlernen.

    Aber was man meiner Meinung nach auch berücksichtigen muss ist der Fluff! Der Rondrakamm wird nicht nur als Waffe, sondern auch als Prunkstück und Sozialstatussymbol geschmiedet!

    Nur Rondrageweihte dürfen einen Rondrakamm führen. Sie sind an dieser Waffe genau so zu erkennen wie an Ihrem Waffenrock. (Der sich jedoch vor, in und nach einer Schlacht oft unter dem Kürass verbirgt.)

    Der Rondrageweihte wird auch auf jedenfall in einem Stil seiner Kirche ausgebildet. (Sprich dem Rondras Trutz-Stil)

    Um effektiv mit seinen Brüdern und Schwestern, Seite an Seite effektiv kämpfen zu können.

    Wie der Geweihte seine Waffenfertigkeiten, dann erweitert, hängt - wie ich finde - stark von der Wahl seines Aspektes ab.

    Auch der Waffenvorteil des Kamms, spiegelt die starke Duell-Mentalität der Rondra-Kirche wieder.

    Aber was ich eigentlich ausdrücken möchte. Ist das der Rondrakamm von seinen Werten her vielleicht nicht das beste 2H-Schwert ist aber die Abweichung nicht so groß ist, dass der Prestige-Vorteil es nicht wieder ausgleichen würde.

    Immer nur die Werte zu sehen, ist in meinen Augen eine eingeschränkte Art Rollenspiel zu betreiben!

    Auf die Initiale Frage dieses Threads:

    "Ist der Rondrakamm zu schlecht?"

    Antworte ich deshalb mit:

    In meinen Augen - nein.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn Bartechse also rein die Werte vergleichen will hat er mit der Grafik seine Antwort erhalten.

    Wie kommen die TP Werte ind er Grafik zustande? So wie cihdas sehe sind das max. Werte, es fehlen min Werte und Durchschnitt. Da die RW immer m ist, braucht man diese nicht vergleichen. PA Wichtung und KK+ würde ich in 3 Tabellen darstellen: KK13 KK15 KK17 - nur wenn es signifikante Unterschiede gibt.

    Auf die Initiale Frage dieses Threads:

    "Ist der Rondrakamm zu schlecht?"


    Antworte ich deshalb mit:

    In meinen Augen - nein.

    Grunzt: Throm dere!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn Bartechse also rein die Werte vergleichen will hat er mit der Grafik seine Antwort erhalten.

    Wie kommen die TP Werte ind er Grafik zustande? So wie cihdas sehe sind das max. Werte, es fehlen min Werte und Durchschnitt. Da die RW immer m ist, braucht man diese nicht vergleichen. PA Wichtung und KK+ würde ich in 3 Tabellen darstellen: KK13 KK15 KK17 - nur wenn es signifikante Unterschiede gibt.

    Es handelt sich hier um den reinen Waffen durchschnitt:

    Rondrakamm z.B.:

    3,5+3,5+2=9 (2W6+2)

    Was als Vergleichswert völlig ausreicht.

    Die Schadensschwelle (KK+) hat er so festegehalten, wieviel KK zusätzlich nötig ist, um von einem Startwert von KK 10 den Schwellwert zu erreichen.

    Wert aus der Tabelle + 10 = Schwellwert

    Weitere Tabellen wären unnötig da sich die Differenz nicht mehr ändert und man schon an der einen Tabelle sieht welche Waffe früher den Bonus erreicht!

    Was ich vermisse ist die AT Wertung der Waffen Mods.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (21. Februar 2020 um 14:37)

  • Sturmkind Da alle 2HS (außer dem Richtschwert, welches eine improvisierte Waffe ist und deshalb in der Liste fehlt) einen +/-0 AT-Mod haben, habe ich mir das gespart.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich halte ja einen geringeren Max und höheren Min Schaden für besser als andersherum, denn ein hoher Max Schaden produziert ab und zu auch einen unnützen Overkill während ein niedriger Min Schaden öfter ganz knapp nicht recht einen Gegner auszuschalten. Das ist aber alles ziemlich marginal...


    Ich glaube der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache ist auch eher das es sich einfach falsch anfühlt wenn der Rondrakamm einfach schlechter ist als ein handelsüblicher AHH.


    Imho haben sie ja den AHH verbessert (+1TP) wegen dem Einhandkampf, und das dann beim Rondrakamm vergessen. Oder der Zustände Redakteur mag halt keine Rondrageweihten, soll es auch geben.

  • Ich halte ja einen geringeren Max und höheren Min Schaden für besser als andersherum, denn ein hoher Max Schaden produziert ab und zu auch einen unnützen Overkill während ein niedriger Min Schaden öfter ganz knapp nicht recht einen Gegner auszuschalten. Das ist aber alles ziemlich marginal...

    Das empfinge ich ganz anders. Aber es ist halt eins: Empfinden.

    Ob ich nun auf einen Plattenträger (RS 6) :

    einmal 1W+6 (AHH): 1 Schaden und einmal 6 Schaden (Summe 7) mache oder

    einmal 2W+2 (RK): 0 Schaden und einmal 8 Schaden mache (Summe 8) ist marginal?

    Ja aber nur wenn man ohne Wunden spielt, ansonsten hat genau hier der RK deutliche Vorteile... der gleichmäßigere Schaden verursacht keine Wunde, während der RK durchaus die Chance hat eine zu verursachen...

    Wobei das ganze eine sehr müßige Diskussion ist. Grumbrak greift ohnehin von hinten mit dem Gruufhai an (der macht bie KK 15 schon 1W+8 und Wuchtschläge sind um 2 erleichtert)... Muharhar. Also insgesamt eine um 1 erschwerte AT (weil Gruufhai) und schon sind es 1W+10. Und nun hört auf euch über solch kleinigkeiten zu streiten, sonst owne ich euch mit: dualwielde und Titangrip und 2 Gruufhai... achne falsches Spiel...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das Beispiel stimmt ja schon nicht, da die Warscheinlichkeit auf 4 oder 14 Schaden beim Rondrakamm jeweils 1/36 ist, während die Warscheinlichkeit auf 7 oder 12 Schaden beim AHH jeweils 1/6 ist.

    Man kann das drehen und wenden wie man will, es kommt nicht viel dabei herum weil der Unterschied mit 0,5 Durchschnitts TP halt auch gering ist. Meiner Erfahrung nach ist es generell eher besser verlässlich seinen Schaden anzurichten da man als Spieler eben damit planen und taktieren kann. Das spielt hier jetzt auch keine so große Rolle, den höheren maximalen Schaden des Rondrakamms als Vorteil verkaufen zu wollen stimmt aber eben nicht. Die niedrigeren Durchschnitts TP erscheinen auch unpassend da der Rondrakamm ja eigentlich die schwerere Waffe ist.


    Zitat

    Ja aber nur wenn man ohne Wunden spielt, ansonsten hat genau hier der RK deutliche Vorteile... der gleichmäßigere Schaden verursacht keine Wunde, während der RK durchaus die Chance hat eine zu verursachen...

    Das ist Unsinn, denn genau so kann der gleichmäßige Schaden je nach Gegner Wunden anrichten wo der RK mal durch niedrigeren Schaden keine anrichtet. Man beachte: Die Warscheinlichkeit des AHH für 12 Schaden ist genau so groß wie die insgesamte Warscheinlichkeit das der Rondrakamm 12, 13 oder 14 Schaden anrichtet (nämlich 1/6). 13 liegt dabei bei 2/36 und 14 bei 1/36. Selbst wenn es also mal relevant wird das der Rondrakamm gegen einen gut gerüsteten Gegner eine Wunde anrichten kann wo es der AHH mit einer gewürfelten 6 nicht kann, passiert das dann auch nur in bei 1/12 aller Treffer (oder 1/36 wenn der Rondrakamm dafür die 12 braucht)

    Nehmen wir mal an wir brauchen vom Grundschaden der Waffe 10 TP um eine Wunde anzurichten (10 TP + den ein oder anderen aus Leiteigenschaft + irgendwelche Manöver) erreicht das der AHH in 1/2 der Fälle. Der Rondrakamm nur in 5/12 der Fälle. Hier ist der Rondrakamm also genau so in 1/12 der Fälle im Nachteil wie er oben im Vorteil ist, nur das ein Durchschnittsgegner halt häufiger vorkommt. Eine sonderliche Relevanz hat das alles aber nicht da die Unterschiede so gering sind.


    Es ist aber halt so das es immer Leute gibt bei denen auch die offensichtlichsten Fehler in den Regeln nicht vorhanden sein dürfen und diese deshalb auf Biegen und Brechen schönreden oder wegdiskutieren wollen. Einfach mal akzeptieren das nicht alles Perfekt ist und jemand Mist gebaut hat, dann lebt es sich oft leichter.