Star Trek Adventures: auf Deutsch (Uhrwerk)

  • Liebe Orkis

    Es wird endlich konkret! :-))) Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, wo es nur um die Übersetzung auf Deutsch beim Uhrwerk-Verlag geht.

    Vö-Termin: ein bisher vages "Mitte 2020"

    Was kommt zuerst? Das GRW als reguläre und eklusiv für Vorbesteller als limitierte Edition.

    Wie steht ihr dazu? Freut ihr euch? Lässt es euch kalt, weil ihr schon alles auf Englisch habt? Habt ihr es schon mal gespielt und wie gefällt euch das ST:A-Regelsystem?

    Hier noch die News vom Uhrwerk-Verlag:

    https://www.uhrwerk-verlag.de/star-trek-adve…-vorbestellbar/

  • Lässt es euch kalt, weil ihr schon alles auf Englisch habt?

    Leider ja... :( ;)

    Habt ihr es schon mal gespielt und wie gefällt euch das STA-Regelsystem?

    Gespielt habe ich es zwar noch nicht, aber das Regelwerk gefällt mir trotzdem. Es ist einfach, leicht, schnell und sehr mächtig.

  • Hab auch alles auf Englisch und kaufe sicher nichts deutsches. Es wird wie immer eh nicht alles übersetzt, und die Übersetzungen selbst sind üblicherweise holprig und amateurhaft.

    Ansonsten gefällt mir das System sehr gut, habe es aber bisher auch nur gelesen und nicht gespielt. Ist aber weit oben auf der Bucket-List. :)

  • Ich wäre schon interessiert, aber 20 EUR für 1 Poster und 3 Lesebändchen ist selbst mir zuviel. Insofern warte ich, bis das normale GRW erscheint.

  • Ich wäre schon interessiert, aber 20 EUR für 1 Poster und 3 Lesebändchen ist selbst mir zuviel. Insofern warte ich, bis das normale GRW erscheint.

    Kriegt man denn bei anderen Limited Editions so viel mehr? (Kenne jetzt nicht alle möglichen LIM.ED. aller möglichen Regelwerke... Bei DSA bspw. ist die "Hülle"/Cover anders, okay; aber ein Poster ist dort nicht dabei...und das kostet auch etwa EUR 20 mehr als die reguläre Ausgabe...)

    BTW Das ST-Poster ist für mich ein Plus.

    (Finde doppelseitige Poster an sich zwar doof. Schon klar, warums der Verlag macht. Aber mir gefallen beide Motive, sowohl die Raumschiff-Szene als auch die Sternenkarte.)

    @Topic: Wenn ich daran denke, wie gross die Fan-Base von Star Trek in Deutschland ist, ist das Echo bisher in diesem Forum eher verhalten bis negativ...

  • @Topic: Wenn ich daran denke, wie gross die Fan-Base von Star Trek in Deutschland ist, ist das Echo bisher in diesem Forum eher verhalten bis negativ...

    Weil man vielleicht schon alles auf Englisch hat ...? ;)

    Ich finde es wirklich gut, dass der Uhrwerk Verlag STA auf Deutsch herausbringt. Ich würde mich freuen, wenn auch Conan oder John Carter auf Deutsch herauskommen würden, auch wenn ich als Backer schon alles habe...

  • Kriegt man denn bei anderen Limited Editions so viel mehr? (Kenne jetzt nicht alle möglichen LIM.ED. aller möglichen Regelwerke...

    Bei Shadowrun und Cthulhu kriegt man einen wattierten Umschlag... was ich schon deutlich wertiger finde!

  • Wie steht ihr dazu? Freut ihr euch? Lässt es euch kalt, weil ihr schon alles auf Englisch habt? Habt ihr es schon mal gespielt und wie gefällt euch das ST:A-Regelsystem?

    Also ich freue mich drauf, hab auch nichts auf englisch. Bin der Sprache nicht so besonders mächtig, also bleibt mir nur die deutsche Ausgabe. Ich werd mir höchstwahrscheinlich nur das Standart GRW zulegen, halte persönlich nicht viel von diesen Bändchen, ich nutze lieber Lesezeichen. Meist kommen da diese kleinen Taschenkalender zum Einsatz. Manchmal ist's schon lustig, wenn ich in nen Buch rumblättere und ein jahrealtes Teil zum Vorschein kommt. :D

    Bösartiges, grausames, hinterhältiges und völkermordendes übermächtiges Wesen.



    Auch als Spielleiter bekannt.

  • Wer es noch nicht gelesen hat, hier die News einer Online Convention, wo u.a. auch der Uhrwerk Verlag über das kommende Star Trek Adventures berichtet:
    Hier ein Auszug:

    "Bei Star Trek Adventures steht weiterhin das Approval durch Modiphius/CBS bevor. Die Übersetzung des SL-Schirms ist bei Uhrwerk eingegangen und wird nach dem Grundregelwerk fertiggestellt. Die Übersetzung des ersten Abenteuers soll Ende August fertig sein (Belastung durch Corona sorgte für Verzögerungen). Im Anschluss geht es an die Fertigstellung der Einsteigerbox."

    Quelle: https://pnpnews.de/conspiracy-3-e…tion-bericht/3/
    (ab Seite 3 geht's um den Uhrwerk Verlag bzw. ST:A)

  • Hallo zusammen!

    Ich freue mich da riesig drauf und habe mir die limitierte Ausgabe gekauft.

    Da in unserer Spielerunde nicht alle des Englischen mächtig sind, macht für uns, zumindest was das Grundregelwerk angeht, auch nur die Übersetzung Sinn.

    Stand heute ist die Info auf der Uhrwerkseite, dass ca. Ende August ausgeliefert wird.

    Ich hoffe sehr, dass noch mehr Bände übersetzt werden.

    Viele Grüße

  • Danke dir für das Update Wildy!

    Ich habe diese Woche schon ein paar mal auf der Uhrwerk Seite nachgeschaut, ob der Termin gehalten wird. Da gibt es allerdings nicht aktuelles.

    Vielleicht ist dort gerade Urlaubszeit.

    Wenn es wirklich später kommt, ist das einerseits nicht ganz so schlimm - ich arbeite mich gerade in Dungeon Crawl Classic hinein 8):thumbsup:8)

    und andererseits ist es ganz furchtbar :huh: weil ich dank des aktuellen Streams von Orkenspalter total scharf auf STA bin.

    Ich hoffe sehr, dass es nicht bis November dauert bis ausgeliefert wird

  • Na ich hoffe, es kommt trotzdem jetzt zeitnah raus. Haben ja lange genug gewartet. Ohne jetzt irgendwelche Vorwürfe zu machen. :)

    Bösartiges, grausames, hinterhältiges und völkermordendes übermächtiges Wesen.



    Auch als Spielleiter bekannt.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gestern beim Orkenspalter auf Youtube ein Interview mit dem für STA zuständigen Team von Uhrwerk gesehen.

    Da wurde das Spiel nochmal schön erklärt und vorgestellt wie es damit weitergehen soll.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe dann...

    - Soll das Grundregelwerk bis Mitte November ausgeliefert werden

    - Danach erscheint dann der Spielleiterschirm (der ist fast fertig für den Druck)

    - Der Abenteuerband erscheint noch dieses Jahr

    - Die Einsteigerbox (Einsteigerregeln, fertige Charaktere, 3 teiliges Abenteuer, Würfel) kommt Anfang 2021

    - Der Hintergrundband zum Alpha Quadranten und zur Kommandoebene sind beim Übersetzen und kommen dann als nächstes

    Mit den Quadranten und den anderen beiden "Berufsfeldern" geht es dann bei den Drucksachen weiter.

    Zwischendrin sollen kleinere Dinge als PDF erscheinen.

    Leider wurden folgende Infos nicht bekannt gegeben, die mich aber noch interessiert hätten:

    Macht die Einsteigerbox überhaupt Sinn wenn ich das Grundregelwerk schon habe?

    Was wird die Box ca. kosten?

    Wird es die Würfel daraus auch einzeln geben? Preis?

    Wird es übersetzte blanko Charakter Bögen zum Download geben?

    Falls dazu jemand etwas weiß, immer her damit ;)

    Ansonsten freu ich mich schon auf mein Paket und dass jetzt schon so viele weitere Produkte angekündigt sind!

    Viele Grüße

  • Die Bücher sollen laut Uhrwerk-Forum letzte Woche gekommen sein und ans Lager gehen. Die Vorbesteller werden wohl zuerst beliefert und dann der Handel und Besteller, wenn ich es richtig verstanden habe. Also klingt der 26.11. ziemlich gut, vielleicht mit Glück einige tage vorher.