Modifikatioren beim Fernangriff

  • Insgesamt schon gut, aber ich würde die die Reittier- und die Bewegungsphase zusammen fassen, ich denke, dass das eine das andere ausschließt.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Was ist der Unterschied zwischen "Unter 4 Schritt" und "Bis 4 Schritt" in der Box unter "Wie weit hat sich der Schütze in der letzten KR bewegt?" Ist da eine Zahl falsch?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Zumal das vorher schon t.w. abgefragt wurde.

    Es ist auch QM mäßig kein "Ablaufdiagramm"... es ist einfach nur eine Ablauf-Schlange.

    Diagramm wäre es wenn ja einen anderen weg nehmen würde als nein.

    Ansonsten ist es eine nette Übersicht - ich fand die Modifikationen: Bewegung Ziel, Zielender / Sicht / Größe Ziel / Entfernung jetzt nicht so komplex, dass einem ich eine Erleichterung durch ein Fließ-diagramm benötigen würde...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja Statusbelastungen zählen immer.

    Edit sagt: niedrige Lebensenergie auch...

    Die Frage ist: Wie kleinteilig muss man das abbilden, oder genügt es die Regeln zu kennen?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Dann mach doch einfach eine Checkliste für den fernkampf, auf dem die einzellnen Schritte untereinander sind mit den jeweiligen wählbaren kästchen daneben, makier dir die SL inforamtionen mit einer farbe deiner Wahl und erfrage diese direkt als erstes, oder als letztes, wenn du bereits weisst ob der angriff generell mit den anderen parametern gelingen kann.
    druck dir das als Merkblatt aus und legs dir zu deinem charakterbogen, dann hast du es immer griffbereit und übersichtlich vor dir ... für den SL auch sehr angenehm wenn die Spieler wissen was zu tun ist für ihre "Fähigkeiten" und welche informationen wirklich wichtig sind.
    Btw. Deckung des ziels könnte eventuell noch interessant werden, das wirkt sich aber auf die virtuelle Zielgröße aus (wird damit eine/mehrere Kategorien kleiner)

  • Aber wozu die Pfeile, wenn es eh nur einen Weg gibt? Ist ja logsich: Man muss alle Parameter berücksichtigen...

    Zu DSA 4 Zeiten gab es noch Steilschuss, etc. als Modifikator.

    Dann schreib die Mods doch einfach hintereinander weg in eine Tabelle, sauber getrennt nach Themen.


    Edit sagt:

    Btw. Deckung des ziels könnte eventuell noch interessant werden, das wirkt sich aber auf die virtuelle Zielgröße aus (wird damit eine/mehrere Kategorien kleiner)

    Schilddeckung (SF) macht die Feidne z.B. eine größe kleiner... das muss man als Meister wissen., oder es wird halt nicht berücksichtigt... Was ja auch nicht schlimm ist.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Hab mir das einfach in Tabellenform aufgelistet. (zusammen mit allen möglichen einflüssen für Nahkampf) auf einem "Kampf-cheat-sheet"

    btw, ersetzt der modifikator des Reittiers den der Bewegen, oder addiert sich "Schütze hat sich >4m bewegt" und "Schütz befindet sich zu Pferd im Galopp"?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die reittiermodifikation überschreibt die generelle bewegungsmodifikation, da das Tier sich mit höherer Geschwindigkeit bewegt sind auch die Mali folglich höher, statt also bis 4m und über 4m mit -2/-4, hat man dann -4/-8 für die entsprechenden Bewegungsarten (mehr als 4m bewegen sich humanoide nur beim laufen, nicht beim gehen)

  • dsa5 fernangriff.png

    Ich habe mir ein Ablaufdiagramm zur Bestimmung der Modifikatoren bei Fernangriffen gemacht. Ist das soweit richtig? Optionale Regeln sollen nicht aufgeführt werden.

    Mit welchem Programm hast du das denn gemacht?

  • dsa5 fernangriff.png

    Ich habe mir ein Ablaufdiagramm zur Bestimmung der Modifikatoren bei Fernangriffen gemacht. Ist das soweit richtig? Optionale Regeln sollen nicht aufgeführt werden.

    Mit welchem Programm hast du das denn gemacht?

    OT: Vermutung: https://draw.io

  • Gilt ein Gegner, der im Kampfgetümmel ist, eigentlich als bewegtes Ziel?

    Ich glaube, der Modifikator von -2 im FK beinhaltet schon die Kampfbewegungen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • für DSA 4.1 verwenden wir ein Excel-Sheet (https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=33676) um diese Dinge einzustellen und es wird dann selbst gleich ausgerechnet. Da vergisst man die Dinge nicht so leicht und es geht auch genauso schnell wenns erst mal voreingestellt ist.

    Mit ein paar Stunden Arbeit ließe sich das sicher auf DSA 5 umschreiben. Vorausgesetzt man hat keine zu hohe Prinzipentreue auf pen 'n' paper ;)

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!