Derwischtanz und mit Weisheit angreifen

  • Hallo zusammen,

    ne Freundin möchte einen Kleriker spielen und dazu die Prestigeklasse Eremit der Dämmerblume. Der Eremit hat ja mit seinem Glaubensbekenntnis die Möglichkeit den Derwischtanz zu erlernen. Sie hat jedoch nicht alle Vorraussetzungen um das Talent auf normalen Wege zu erlernen. Kann sie das Talent lernen durch die Fähigkeit des eremiten, auch wenn sie nicht alle Vorraussetzungen erfüllt ?

    Dazu habe ich irgendwo mal ein Talent oder Fähigkeit gesehen, welche es einem erlauben, mit seinem WE-Mod anzugreifen, anstelle von Stärke oder Geschicklichkeit. Ich meine, dass ich diese Fähigkeit oder Talent mal in Verbindung mit der den Göttern irgendwo mal gesehen hab. Das müsste Göttliche Hand oder so heißen. Kann mir da vlt jemand auf die Sprünge helfen ? Denn das wäre ne gute Alternative zum Derwischtanz.

    MfG

    Luc1f3r

  • Wenn es dabei steht.

    Der MÖN zB hat dabeistehen, dass er für seine Bonustalente die Vorrausetzungen nicht erfüllen muss.

    Sollte nichts dabeistehen, dann muss man im Normalfall ganz normal die Vorrausetzungen erfüllen


    https://www.orkenspalter.de

    Erlaubt dir mit WE statt mit ST anzugreifen.

    Allerdings bekommt man noch immer ST auf den DMG.

    WE auf den DMG bekommt man glaub ich nur mit legendären Talenten.

    Mir fällt zumindest sonst nichts ein

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Imho bekommst du den Feat als Bonusfeat und kannst darum die Voraussetzungen ignorieren, analog zu den Bonusfeats des Rangers. Allerdings macht der Feat fast nur Sinn, wenn du die Bedingungen erfüllst. Du brauchst ne hohe Dexterity dass der Sinn macht und wenn du ne hohe Dexterity hast, macht es keinen Sinn, Waffenfinesse nicht zu nehmen (und die beiden Punkte in Tanzen solltest du doch auf 7 Level erübrigen können, wenn du wie der Derwisch kämpfen willst).

    Und zu Guided Hands: ist in den Erweiterungsregeln II Kampf... allerdings setzt es Channel Smite voraus und ist leider auf die Waffe der Gottheit beschränkt und du machst halt weiterhin Schaden mit Stärke btw. Geschicklichkeit wenn du Derwischtanz auch hast.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Imho bekommst du den Feat als Bonusfeat und kannst darum die Voraussetzungen ignorieren, analog zu den Bonusfeats des Rangers.

    Zitat

    Der Waldläufer kann ein Kampfstiltalent auch dann auswählen, wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt.

    Beim WAL steht es explizit dabei, gleich wie beim MÖN

    Der KÄM bekommt auch Bonustalente, muss aber jedesmal die Vorraussetzung dafür erfüllen.

    Bei der Prestigeklasse steht nichts dabei, deswegen muss man mMn die Vorraussetzungen erfüllen.

    Aber wie du eh schon richtig gesagt hast.

    Es gibt keinen Grund die Vorrausetzungen nicht erfüllen zu können/wollen.

    Außer man will mit 7 ST (-2) und 12 GE (+1) in den Nahkampf, dann würde es beim DMG zumindest 3 Punkte Unterschied machen.

    Allerdings sollte man mit solchen Werten nicht in den Nahkampf.

    Vil würde ich es dem SC mit solchen Werten sogar erlauben, einfach nur um zu sehen wie er sich den so im Nahkampf schlägt.

    Oder eben die 2 Punkte Tanzen, aber die soll man einfach nehmen und Ende :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • japp, dein Argument ist durchaus schlüssig, aber...

    Ich hab jetzt Zeit und Musse nicht, dass nachzusuchen in den 14 Regelbänden Pathfinder, die bei mir im Schrank stehen, bin ich sicher auch einige male auf das Gegenteil gestossen, nämlich dass explizit stand, dass die üblichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

    Der Schluss den du ziehst ist legitim aber imho nicht eindeutig.

    Ich persönlich denke für etwas dass du frühestens auf Stufe 7 bekommst und dafür dann auch noch eine der schönen Sachen, die diese Prestige-Klasse bringt einsetzen muss, ist es ein wenig schwach, dann dann auch noch die Bedingungen erfüllen zu müssen... da holt man sich das ding doch lieber auf stufe 3 mit seinem regulären talent, wo die 3-4 Schaden mehr bei einem Nahkampfangriff auch wirklich einen bedeutendenn unterschied machen... Ein level 7 Kleriker hat imho eh meistens besseres zu tun als mit einem Stück Metall auf den Bösewicht einzudreschen.

    Luc1f3r am besten fragst du deinen Spielleiter, wie er das sieht. Er ist bei solchen Dingen die letzte Instanz.

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (12. Februar 2020 um 17:28)

  • Verstehe. Dann müssen wir uns in der Gruppe darüber austauschen.

    Danke.

    Mal so als Anschlussfrage: Sie überlegt, ob sie nen Archtype des Clerics nimmt. Kann sie denn dann immer noch die Prestigeklasse wählen ? Sie schwankt zwischen dem Engelsfeuer-Apostel oder dem Merciful Healer. Bezüglich des Healers, gibt es Ultimate Combat auch auf deutsch ?

  • Sie überlegt, ob sie nen Archtype des Clerics nimmt. Kann sie denn dann immer noch die Prestigeklasse wählen ?

    Solange man noch alle Vorraussetzungen für die Presitgeklasse erfüllt sicher.

    Merciful Healer. Bezüglich des Healers, gibt es Ultimate Combat auch auf deutsch ?

    Gnadenvoller Heiler

    Das sollte er auf Deutsch sein.

    Das Regelwerk dazu ist ABR II: Kampf

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Prestigeklassen in Pathfinder stehen prinzipiell allen Klassen offen, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, sie muss also im Prinzip nicht mal einen Kleriker oder Kleriker-Archetyp spielen. Viele Prestigeklassen sind aber ziemlich klar auf eine oder zwei Grundklassen ausgerichtet... der Eremit hingegen scheint ne recht breite Palete abzudecken, Kleriker, Barde, Waldläufer, Druider, Kriegspriester scheinen da alle da zu funktionieren.

    My diplomacy equals roll for initiative.