Ich grüße euch!
So, meine Gruppe hat sich jetzt für DSA als neues System entschieden (DSA 5) und wir sind alle ziemlich ahnungslos vom System. Ich soll das Ganze meistern, was für mich auch neu ist. Nachdem wir das letzte Mal erst einmal nur Charaktere erstellt haben, soll es nächstes Mal also ans Spielen gehen. Als Abenteuer habe ich auf mehreren Seiten die Heldenwerkreihe wohl als guten Einstieg genannt bekommen, also geht es ins Abenteuer "Hexenreigen".
Ich habe schon einige Ideen zum Vorbereiten bzw um auf die Chars zu reagieren, nur eine Sache nagt ein wenig an mir: Wie soll ich diesen Haufen hier zusammenbringen? (Wenn jetzt nicht alles ganz geschichtskonform ist was die Kulturen und Professionen angeht, bitte ich um Nachsicht mit uns )
Eine andergaster Tochter der Erde mit Interesse für allerlei Tränke und Mixturen
Ein thorwaler Söldner mit Vorliebe für allerlei Äxte
Ein horasischer Hochstapler der Geld für seine Spielsucht braucht
Ein Auelf-Barde, der seine Lieder für zu gut für die Menschen hält
Ein zyklopäischer ehemaliger Seefahrer, der zur Boronkirche gefunden hat
Also ziemlich bunt gemixt. Klar kann ich jetzt einfach festlegen, dass die 5 sich schon ein wenig kennen, ich finde es aber spannender, das in den Plot einzuweben, zumal der ja dafür sogar ein wenig ausgelegt ist, dass die Auftraggeberin verschiedene Leute fragt. Würdet ihr so etwas für den Anfang empfehlen?
Habt ihr ansonsten vielleicht noch allgemeine Tipps für den Anfang? WIe stark soll ich auf die schlechten Eigenschaften und Persönlichkeitsschwächen eingehen? Gibt es für Probenerleichterungen so einen groben Richtwert, was "normal" ist? Das Regelwerk gibt ja her, dass eine +/- 0 Probe ja schon eher herausfordernd ist. Ihr seht, ich hab noch ein, zwei Hintergedanken, möchte aber weder mich noch meine Gruppe überfordern. Für ein paar ists auch das erste PnP überhaupt.
Könnt ihr denn auch noch andere Einstiegsabenteuer empfehlen? Besten Dank schon einmal