Hey,
Fertigkeiten
Fallenstellen ist ja bei DSA5 als Fertigkeit verschwunden und liegt nun auf:
Schlösserknacken und Mechanik zum Fallenherstellen.
Sinnesschärfe zum Entdecken
Schlösserknacken zum Entschärfen, Wieder scharf machen
Bauen
Ist die übliche Einteilung:
primitiv: nichts besonderes
einfach: Fallenbaumeister
komplex: Fallenbaumeister + Berufsgeheimnis
Dies findet sich in den Regeln:
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Fallen-Regeln.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_Fallenentsch%c3%a4rfen.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_Fallentarnung.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_F…harfmachen.html
wieder.
Aber was für Fallen gibt es denn?
Fallen
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/armbrustfalle.html
Benötigt zusätzlich: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ingenieurin.html und ist anscheinend komplex. Kann man drüber streiten, hat aber auch eine hohe Trefferquote.
Fallenbeschreibungen Grimtooth
AP-Kosten gesamt(Ingenieur(8)+Fallensf(5+5+5)+Armbrustfalle(3)+Schlösserknacken(C,verm. mindestens 10)+Mechanik(B,verm. mindestens 10)=76AP
Für 76AP sollte man schon etwas reißen können. (Ja, die 76AP ermöglichen auch noch Schlösserknacken, aber das ignoriere ich dreist, da es nicht die eigentliche Sache unterstützt: Fallenstellen).
Wer Fallen erkennen möchte, sollte auch noch Sinnesschärfe(D,10) mitbringen 40AP; 116AP insgesammt; sonst lohnt sich das Entschärfen nicht.
Was dieser Thread soll?!
Ich überlege demnächst einfach eine wirklich plumpe Liste ohne groß Tamtam anzulegen, wo ich mir einfach weitere Fallen überlege und zusammenstelle. Falls daher irgendwer Ideen hat, gerne in diesem Thread schreiben.
Ich werde mich momentan vor allem durch GMV, historische Fallen und https://drakensang.fandom.com/wiki/Fallenstellen leiten lassen.