Schilde sind noch für die Verteidigung gegen Fernkämpfer relevant sowie im berittenen Kampf, da man links und rechts nur mit dem jeweiligen Arm parieren kann und Schilde keine Abzüge für die schwächere Hand geben und die PA der stärkeren erhöhen.
Ich denke wir können langsam akzeptieren, dass es da mit dem Balancing schlicht nicht hinhaut; egal wie lange noch suchen.
Letzten Endes ist es eine Frage des gespielten Charakters und ob es zu einem passt.
Wenn man sich darüber im klaren ist, dass der Klingensturm dermaßen gut ist und dann bewusst ein Charakterkonzept darauf aufbaut ist das einem selber überlassen ob man das gutheißen will oder nicht.
Ich weiß nicht ob ich da unbedingt den Balancinghammer ansetzen würde. Ich als Kämpfer mit Schild und Schwert habe keinen Nachteil dadurch. Ich bin doch nicht im Konkurrenzkampf mit irgendwem.
Oh, mir ist gerade was zur AP-Preisgestaltung vom beidhändigen Kampf aufgefallen:
Beidhändig kämpfen kann jeder, auch ohne Vorteile oder SFs. Das ist damit quasi schon subventioniert. Klingensturm etc. kann man hingegen nur, wenn man es explizit gelernt hat.
Klingensturm mit BHK zu vergleichen ist ein wenig als würde man Motorradfahren mit Auto samt Anhänger vergleichen. Beides ist Vorwärtskommen mit einem motorisierten Gefährt. Ersteres ist dabei flotter und günstiger aber abhängiger von der Fahrbahn.
Letzteres ist gemütlicher und man weiß nie, wofür man diese verfluchte Anhängerkupplung mal braucht 😅