Hallo liebes Forum. Habe ewig kein DSA mehr gezockt und wollte jetzt wieder mit DSA 5 einsteigen. Hab mich also durch die für mich neuen Regeln gewühlt und überlegt was man so für einen char machen könnte, und natürlich auch wie dieser kämpfen würde. Ich fand die Idee mit dem beidhändigen Kampf ganz nett - so bisschen einen auf Berserker machen, immer feste druff, Angriff ist die Vertdigung und so. Nun ist mir allerdings eine Sache aufgefallen: Einhändiger Kampf mit Klingensturm scheint auf das selbe Ergebnis herauszulaufen, damit und deutlich günstiger und somit auch effizienter zu sein.
Mal der Vergleich:
Beidhändig, Beidhändiger Kampf I+II: 70 AP Kosten, GE 15 als Voraussetzung
Attacke 1&2: +0 AT +0 TP
Parade: +0 PA
Einhändiger Kampf, Klingensturm: 35 AP Kosten, GE 13 als Voraussetzung
Attacke 1: -1 AT +1 TP
Attacke 2: -1 AT -1 TP
Parade: +1 PA
unterm Strich ist es also so, das BHK quasi (0/0) als AT/PA-mod hat, und Klingensturm (-1/+1). Die TP sind im Grunde identisch. Und das, obwohl der eine Stil doppelt so viel kostet und GE 15 benötigt, wo ist denn da nun der Sinn? Verständlich wäre es, wenn auch die Parade einhändig schlechter wäre und/oder der TP malus auch auf den ersten Schlag wirkt. Aber so frage ich mich als Spieler, der durchaus auch auf Spielwerte schaut, doch: warum soll ich denn jemals BHK nehmen? Ich kann verschiedene Basismanöver kombinieren und kann zwei verschieden Waffen führen, na toll - letzteres ist sogar eher ein Nachteil aufgrund höherer Materialkosten.
Übersehe ich hier irgendwas oder ist die Balance in diesem Fall wirklich ziemlich schlecht?