Unterschied von DSA 4 und DSA 5

  • Hallo, ich bin neu hier.

    Ich erstelle gerade eine Liste, wo ich die Unterschiede von DSA 4.1 und DSA 5 vergleiche. Ich finde derartiges nicht im Internet. Vielleicht wisst ihr davon etwas?

    Die Aktuelle Liste ist hier:

    https://docs.google.com/spreadsheets/d…/pub?output=ods

    Dies ist eine Gegenüberstellung der Charakter-Erstellung. Auf der Linken Seite sind die Daten von DSA4 und auf der Rechten Seite die Daten von DSA-5.

    Habe hier im Forum auch diese interessante Seite gefunden: https://webzine.nandurion.de/2016/01/26/indices-fuer-dsa5/ aber es gibt leider nirgends so eine Gegenüberstellung.

    Gerade bin ich dabei bei den Menschlichen-Kulturen und da sind viele neue dazu gekommen und viele ältere sind weggefallen. Wenn dies gut ist für das Netzt, kann das ja jemand hochladen und daran kann sich jeder beteiligen.

  • (Da hast du dir einen Mammusaufgabe vorgenommen, denn DSA4 war das erste vollständige DSA, mit kompletten Regionalbeschreibung ganz Aventuriens, und einem -bei Myranor begonnenen - neuen Regelwerk zur Charaktererschaffung und Kämpfen, aber trotzdem auf die Basisregeln von DSA1-3 aufbauend.)

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gab es da in den Aventurischen Boten vielleicht mal etwas?

    Bei Erscheinen von DSA4 gab es eine Konvertierungshilfe von DSA3... vielleicht gab es so etwas auch?

    Ich erstelle gerade eine Liste, wo ich die Unterschiede von DSA 4.1 und DSA 5 vergleiche. Ich finde derartiges nicht im Internet. Vielleicht

  • Jein, im Boten 166 (S.27f) - in der Beta-Phase (2014) - kommt die Frage auf. Nun, "am einfachsten ist natrülich das Erstellen eines neuen Helden. Eine andere Möglichkeit ist der Nachbau des alten Helden nach den Regeln des neuen Systems. U.a. die AP durch 10 teilen. Aber, geplant ist eine Konventierungshilfe. Außerdem wird zudem eine weitere SH angeboten, die veränderte Werte der Abenteuer seit der RatCon 2013 auflistet. Ihr könnt alos ohne große Schwierigkeiten die aktuellsten Abenteuer auch mit DSA5-Regeln spielen. Beide SHs werden voraussichtlich zum Zeitpunkt des fertigen Regelwerks erscheinen."

    Hat jemand diese SHs? ;)

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja vll mache ich da nicht alles komplett sondern nur die Charakterdaten.

    Was ich mich gerade Frage ist, was mit den älteren Kulturen sind wie: Mittelländer, Tulamide und Waldmensch.

    Ist jetzt Mittelländer zu Mittelreicher umbenannt worden?

  • Naja vll mache ich da nicht alles komplett sondern nur die Charakterdaten.

    Was ich mich gerade Frage ist, was mit den älteren Kulturen sind wie: Mittelländer, Tulamide und Waldmensch.

    Ist jetzt Mittelländer zu Mittelreicher umbenannt worden?

    Nein, das waren keine Kulturen, sondern menschliche Rassen. Die sind in DSA5 schlicht ersatzlos weggefallen und unter Mensch zusammengefasst. Ist auch ganz gut so.

    Kulturen gab es in 4.x noch zusätzlich und die waren auch ziemlich detailliert. Aber bis jetzt steht von den 5.x Kulturen nur der Ferkina in deiner Liste.

  • In DSA5 gibt es bisher nur wenige Spezien, wobei da bei den Menschen noch kleinere Unterschiede gemacht werden (Regionen, in denen bestimmte Varianten auftauchen; Vor-/Nachteile; Zufallstabelle fürs Aussehen, Größe - teilweise nicht im Regelwiki gelistet).

    Desweiteren gibt es die Kulturen in DSA5.

    Bei Moha steht wieder stellvertretend für andere Waldmenschen und Utulus drin, wenn ich mich da nicht irre gerade.

  • Stimmt, die habe ich tatsächlich übersehen ... von 2015 (v1.0).

    Aber so wurde des im Boten 166 mal angekündigt:

    Wie konvertiere ich meinen Helden von DSA4 auf DSA5? Am einfachsten ist natürlich das Erstellen eines neuen Helden. Manchmal ist eine neue Edition ein guter Grund, einen neuen Helden auszuprobieren – und vielleicht später seinen Althelden zu konvertieren. Eine andere Möglichkeit besteht im Nachbau des alten Helden nach den DSA5-Regeln. In diesem Fall muß man einfach die bisherigen Abenteuerpunkte des Helden durch 10 teilen. Dazu kommen aber noch die APs aus dem gewählten Erfahrungsgrad. Mittels dieser Gesamtsumme kann man dann seinen DSA4-Helden mit DSA5-Regeln nachbasteln. Aber im Beta-RW gibt es noch nicht alle möglichen Optionen. Entsprechend kann man nicht alle Helden erstellen, die unter DSA4 möglich waren (zumindest noch nicht).
    Da wir es euch so einfach wie möglich machen wollen, planen wir eine Konvertierungshilfe. Diese greift zudem auch ein wenig vor und wird Fähigkeiten und Spezies bieten, die im Detail erst in Erweiterungsbänden geplant sind. Außerdem wird eine weitere Spielhilfe angeboten, die veränderte Werte der Abenteuer seit der RatCon 2013 auflistet. Ihr könnt also ohne große Schwierigkeiten die aktuellsten Abenteuer auch mit DSA5 spielen. Beide SHs werden voraussichtlich zum Zeitpunkt des fertigen RW erscheinen. Da wir noch daran arbeiten, ist es noch zu früh das Ganze im Detail abschätzen zu können.

    Aber einiges davon läßt sich wohl trotzdem verwerten, oder?

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)