Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

  • Meine Frau und ich haben uns Als Hitler das rosa Kaninchen stahl gemeinsam im Kino angesehen. Wir hatten damals beide das Buch gelesen, und zwar jeweils mehrfach.

    Liegt es an den 45 Jahren die seither vergangen sind oder liegt es daran, dass der Film nicht dieselbe persönliche Perspektive einnehmen kann wie das Buch? Jedenfalls konnte der Film bei weitem nicht die emotionale Wucht ermitteln wie das Buch damals.

    Der Film ist dabei durchaus gut gemacht und bemüht sich der Vorlage treu zu bleiben. Vielleicht hätte man die "lustigen" Szene ein wenig herunterschrauben und Annas Einsamkeit mehr in den Vordergrund rücken können.

    Es fühlt sich ein wenig so an, als sei der Film vorrangig für den Einsatz für Schulklassen entworfen worden. Vernünftig im Unterricht vor- und nachbereitet könnte er funktionieren.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Ich habe das Buch gelesen. Als Film kenne ich ihn gar nicht.

    Worauf legt denn der Regisseur den Focus?

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."