• Bei LD hingegen muss ich Klar zugeben: Sie spielen es wesentlich sicherer.

    Trotzdem gibt es "Fans" die LD ebenso ablehnen wie DIs und PIC. Tja, für die war spätestens ENT die letzte Star Trek-Serie. Für einige von denen ist sogar TNG keine Star Trek-Serie.

    DS9 war da anders, das hat die Sachen die dann mit Wucht kamen aufgebaut und zwischen durch weiter Star Trek Handlungen geliefert. Es hat gemacht was es konnte und sich im Können Stück für Stück erweitert.

    Sorry, aber bei DS9 hat man anfangs kaum einen Plan. Alles, was man später bei DS9 eingeführt hat, wurde eingeführt, um die Serie zu retten. Und man hat sich bei Babylon 5 bedient.

    Gerade Disco und Picard haben von vornherein auf große fette Dinge gesetzt und sind dann an der Umsetzung gescheitert.

    Sorry, aber die Serien sind (noch) nicht gescheitert. Das Probelm von Star Trek (außer TOS) war es schon immer, dass es mehrere Staffeln dauerte, bis eine neue Star Trek-Serie wirklich gut wurde. "Growing the Beard" oder "Riker's Beard" ist eine Bezeichnung für dieses Phänomen.

    Das Stimmt zwar aber, dennoch gibt es auch da ein gewisses Problem. Es wird sich gern bei etwas Populären bedient aber es ist nicht sicher ob es auch Funktioniert. Die Serie die die 2010er nun mal am meisten domninierte ist A game of P**n. Hier hat man einen stringent durchgehenden Handlungsfaden qualitativ Hohe Kulisse und sehr viel Grim Dark. Das wurde jetzt mit Star Trek versucht. Dieses Konzept funktioniert in meinen Augen aber nur bedingt weil es in der Umsetzung mit Kernelementen von Star Trek Kollidiert.

    Da bin ich anderer Meinung. Es scheitert nicht daran, dass so etwas mit den Kernelementen von Star Trek kollidiert. Es scheitert scheinbar daran, dass gewisse Fans dies lautstark ablehnen. Und es scheiterte früher (VOY) an den Produzenten, die zu feige waren, solche Konzepte umzusetzen. DS9 ist da eine Ausnahme. VOY hätte z.B. kein TOS-Klon sein müssen, sondern hätte sich viel stärker mit der Ressourcenknappheit und all den anderen Problemen einer solchen langen Reise beschäftigen müssen.

    Bisher gibt es nur eine Staffel von PIC. warten wir auf die nächste und übernächste. Erst dann können wir wirklich ein Urteil fällen.

  • Eine wichtige Meldung:

    Q kehrt zurück!

    :D

  • Mit Familie? Der Loki des StarTrek-Universums (die Romane sind klasse).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Q mag es halt, Picard zu ärgern und auf die Nerven zu gehen. Das berühmte Bild, in dem Picard sich mit der Hand an die Stirn schlägt, stammt schließlich aus einer Q-Folge.

  • Weil Kurtzman hofft damit Zuschauer zu generieren nachdem die erste Staffel nicht gerade der große Erfolg war.

    PIC ist nur in den Augen einiger weniger konservativer Fans, die eine neuauflage von TNG erwartet haben, gescheitert. Außerderm war schon während der Ausstrahlung von PIC die Rede davon, dass sowohl Q als auch Guinan zurückkehren könnten.

    Auch scheinst Du, wie alle Kritiker der neuen Serien, zu vergessen, dass es bei Star Trek immer mehrere Staffeln dauerte, bis die Fans die neue Serie akzeptiert haben. Die Ablehnung neuer Serien war früher genauso schlimm wie heute. Und wehe eine Serie wird, vorzeitig abgesetzt, dann sind genau jene Fans, die die Absetzung gefordert haben, auch wieder sauer, dass die Serie überhaupt abgesetzt wurde (wie es bei ENT der Fall war).

    Dieses Gezetere, dieses Gemeckere, dieser Hass ist eines echten Star Trek-Fans unwürdig!

  • Weil Kurtzman hofft damit Zuschauer zu generieren nachdem die erste Staffel nicht gerade der große Erfolg war.

    PIC ist nur in den Augen einiger weniger konservativer Fans, die eine neuauflage von TNG erwartet haben, gescheitert.

    Ich weiß ja das du NU-Trek magst und deswegen tut es mir auch ein wenig leid für dich, aber nö. Picard war nicht der große Hit für Amazon und hat durchgehend Zuschauer verloren, daher wird die zweite Staffel auch mit weniger Budget produziert.

  • Picard war nicht der große Hit für Amazon und hat durchgehend Zuschauer verloren, daher wird die zweite Staffel auch mit weniger Budget produziert.

    Sorry, aber PIC wird im Auftrag von CBS Studios produziert. Amazon Prime übernimmt nur die internationale Ausstrahlung, und die ist für den Erfolg einer US-amerikanischen Serie unwichtig. Wären die Einschaltquoten in den USA mies gewesen, hätte selbst ein gewaltiegr internationaler Erfolg die Serie nicht gerettet.

    Woher hast Du Deine behauptung, dass PIC mit einem geringeren Budget für die zweite Staffel auskommen muss?

  • Hier ist nicht das Thema, allgemein (mal wieder) über andere Star Trek-Serien zu diskutieren, wie überzeugend oder nicht welche Quellen sind, Kritik an Kritik von Star Trek-Serien zu diskutieren, Abkürzungen der Serien zu diskutieren oder über irgend etwas zu diskutieren, was nicht die Serie Picard betrifft. Blödel-Beiträge gehören zudem ohnehin in den Blödel-Faden.

  • Nu-Trek hin oder her. Sie versaubeulten jedenfalls ihre Handlungsbögen, wollen zu viel machen zu wenig davon richtig. Und anstelle sich ihrer Lore zu bedienen und die unerzählten dazu passenden Geschichten zu erzählen, brechen sie sie mit dem Vorschlaghammer.
    Das ist doch das Problem. Picarc hat zwar in sofern gut angefangen aber das Staffelfinale war einfach unter aller Sau.
    Und da kann man Rumpiensen wie man will und den Anwaltfanboy spielen bis zum Erbrechen das ändert nichts daran, dass es einfach handwerklich schlecht gemacht war und damit seinem eigenen Anspruch nicht gerecht wurde.

    Make Rondra Badass again!

  • Was hast Du denn von einer Serie erwartet, die sich nur um eine einzige Person dreht?

    Mir war übrigens von Anfang an klar, dass gewisse "Fans" von der Serie enttäuscht sein werden. Und man sollte nicht vergessen, dass wir hier von Star Trek reden, da dauert es immer mehrere Staffeln, bis eine neue Serie von den Fans akzeptiert wird. Daher wundert mich diese Ablehnung erst einmal überhaupt nicht.

    Ich würde nicht sagen, dass PIC handwerklich schlecht gemacht ist oder dass es Canon-Verstöße gab. Das Problem ist eher, dass die Fans, die jetzt meckern, entweder etwas ganz anderes erwartet haben oder ihre Enttäuschung über DIS auch auf PIC projizieren und daher sich in ihrer Meinung festgelegt haben.

    ich gebe zu, dass die erste Staffel von PIC nicht gerade die beste ist, aber es ist eine erste Staffel, da kann man noch nicht die Qualität erwarten, die wir in den späteren Staffeln von TNG, DS9 und auch VOY hatten. Das wird aber kommen. Man muss ihnen nur Zeit lassen. Aber leider sind da einige "Fans" ziemlich ungeduldig. Und das ist in meinen Augen das Problem. Ich wette, dass die "Fans", die heute gegen DIS, PIC etc. wettern und die Absetzung dieser Serien fordern, genauso schimpfen würden, wenn CBS die serien absetzen würde.

  • Mich interessiert eher der Auftritt von SevenofNine, weil isch besitmmt viele die Frage stellten - die die Serie ja leider nciht beantwortete - wie es mit der Besatzung (inkl. Technologie) der Voyager weitergehen könnte.

    Und damit nahm diese Serie etwas vorweg, was gerade bei Marvel passiert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mich interessiert eher der Auftritt von SevenofNine, weil isch besitmmt viele die Frage stellten - die die Serie ja leider nciht beantwortete - wie es mit der Besatzung (inkl. Technologie) der Voyager weitergehen könnte.

    Und damit nahm diese Serie etwas vorweg, was gerade bei Marvel passiert.

    Naja, nur das diese Seven of Nine nicht unsere Seven of Nine aus VOY ist, da NU-Trek ein lizensiertes 25% alternatives Star Trek Universum ist. Daher ist mir das egal.

  • Naja, nur das diese Seven of Nine nicht unsere Seven of Nine aus VOY ist, da NU-Trek ein lizensiertes 25% alternatives Star Trek Universum ist. Daher ist mir das egal.

    Ist es NICHT!

    PIC ist genauso teil des offiziellen Star Trek-Canons wie TOS, TNG und alle anderen serien und Filme, die vorher kamen!

    Leider können und wollen einige "Fans" überhaupt nicht verstehen.

  • Naja, nur das diese Seven of Nine nicht unsere Seven of Nine aus VOY ist, da NU-Trek ein lizensiertes 25% alternatives Star Trek Universum ist. Daher ist mir das egal.

    Ist es NICHT!

    PIC ist genauso teil des offiziellen Star Trek-Canons wie TOS, TNG und alle anderen serien und Filme, die vorher kamen!

    Leider können und wollen einige "Fans" überhaupt nicht verstehen.

    Es ist Teil des offiziellen Star Trek Universums, aber nur in einen anderen Teil des Multiversums. JJ Abrams Prime Timeline mit den spontan auftretenden Supernovae und der Zerstörung von Romulus ist auch nur Teil der 25% alternativen Lizenz.

    Einmal editiert, zuletzt von DeScha (11. April 2021 um 16:29)

  • Noch einmal: Beim Thema bleiben! Oder frühzeitig selbsttätig im Bedarfsfalle einen Faden eröffnen/bestehenden wählen. Dieser Faden kann und wird geschlossen, wenn wieder vorsätzlich vom Thema abweichend diskutiert wird.
    Die Diskussion um Star Trek Kanon und Universum wurde ausgegliedert.

  • Ich muss sagen, ich mag die dritte Staffel von Picard bisher.

    Ich fand auch die erste Staffel okay. Der übergreifende Plot war irgendwie die Hintergrundwelt von Mass Effect. Der romulanische Standpunkt zu KI und deren Sekte waren Dinge von denen man noch nie gehört hatte, aber okay - man darf ja auch den Hintergrund bestehender Spezies erweitern, solange es dabei etabliertes nicht unsinnig macht - und das war mMn nicht der Fall.
    Gut, man kann in Frage stellen, ob ein Anschlag durch spezifische künstliche Lebensformen ein generellen Bann auf all diese Lebewesen und ihre de facto Ächtung ein politisch umsetzbares Unterfangen wäre. Wir wollen auch mal feststellen, dass die Föderation die Staatsform ist und es da einen Förderationsrat gibt, aber ja wohl auch sowas wie indirekte Wahlen - so richtig klar ist das glaube ich nicht gemacht worden. Die Sternenflotte ist der "militärische" Arm dieser Föderation. Ich hab das mal in Anführungsstriche gestellt, weil die Sternenflotte ja wohl Aufgaben wahrnimmt die in unserer Zeit zu den verschiedensten Armen des Staatswesens gehören würden - wie Verteidigung, Sicherheit, Wirtschaft, Transport/Logistik, Wissenschaft, Nachrichtendienst. Wie dem auch sei, man müsste ja annehmen, dass die Föderation auch sowas wie ein Verfassungsgericht haben müsste und die sollten eine solche Ächtung gegenüber Wesen die nominell denkende, fühlende Wesen sind nicht durchgehen lassen. Und das kann man auch nicht mit einer Unterwanderung durch Romulaner so einfach erklären. Aber egal. Man hat sich dieses Setting herausgesucht und das ist okay.

    76/100 Punkten als Mittel aus 27 Kritiken laut Metacritic.

    Staffel 2 ist handwerklich einfach nicht toll. Sie haben versucht eine Geschichte zu erzählen, die sie toll fanden und sich dabei keine Gedanken um die innere Logik gemacht. Der Drang war auch zu groß, alle Leute aus der erste Staffel wieder unterzubringen. Elnor, Rios und die nicht abnehmende Flut von Charakteren die Brent Spiner, Isa Briones und Orla Brady spielen waren unnötig. Eine Zeitreise in die nahe Zukunft von 2025, die laut dem Canon von Star Trek schon merklich von unserer Realität abweichen müsste, war auch unnötig. An dem Hintergrund der Borg rum zu pfuschen war nicht notwendig. Am Ende den Plot nicht aufzulösen war nicht notwendig. Ist Juratis Borg-Gruppe eine eigene Fraktion oder haben sie die Borg ersetzt? Ist damit der gesamte Borg-Hintergrund von TNG, DS9, VOY, ENT hinfällig? Scheinbar nicht, denn in Staffel 3 wird ja darauf eingegangen, dass Locutus und Wolf 359 nach wie vor passiert sind. Was sollte also diese Zeitreise-Kacke? Und der Hintergrund über Picards Mutter? Für eine Serie die geplant nur drei Staffeln hat über einen Charakter der von einem Mann über 80 gespielt wird ist das unnötiges retroaktives Characterbuilding, das nach 7 Staffeln TNG nicht nötig gewesen wäre. Mal abgesehen davon, dass Picard eine Vision seiner Mutter in "der Reisende" hatte, in einem Alter, das seine Mutter gar nicht erlebt hat. Aber egal.
    Es gibt auf Youtube Ausschnitte von Interviews von einigen der Machern der zweiten Staffel wo sie auf konkrete Fragen warum sie diese oder jene unsinnige Sachen in den Plot eingebaut haben antworteten "sie haben nicht so sehr darüber nachgedacht wie es funktioniert, sondern ob es cool wäre". Die Antwort darauf ist gemischt. Von nur 7 Kritiken hat Metacritic immerhin einen Wert 69/100 Punkten ermittelt. Es mag auch okay sein, dass Aspekte der Staffel, wie Scoring, Kameraführung oder schauspielerische Leistung gut waren. Das Drehbuch auf jeden Fall war mMn sub-par.

    Staffel 3 ist noch nicht ganz erschienen, aber bisher hat es auf Basis von 15 Kritiken 84/100 Punkten bei Metacritic. Und das spiegelt wieder dass es die Beste der Staffeln ist.

  • Oh, und das die Serie von CBS ist und deren Erfolg nicht von Amazon abhängig wäre ist natürlich auch eine falsche Aussage.

    Erstmal ist natürlich die Frage, wie man Erfolg definiert. Netflix wird ja oft genug kritisiert, dass deren Algorithmen mit den sie versuchen Korrelation zwischen Serien, Streamzeiten, Aufrufen in den ersten X Tagen und Accounts die nicht kündigen und welche die neu dazu kommen zu erstellen im wesentlichen gezieltes Raten sind. Bei anderen Serien sind natürlich die Werbeeinnahmen und daher Zuschauerzahlen interessant, während der ersten Ausstrahlung eines Programms für den Sender der die Serie in Auftrag gegeben hat. Aber es gibt auch Serien wie Firefly, die sich erst auf DVD enorm gut machen. Und für die Studios die Serien produzieren ist ggf. nach einer empirisch ermittelten Grenze von 100 Episoden nochmal extra Kohle drin, weil sich dann nach dem Sender-Netzwerk dass die Erstausstrahlung sendete Geld durch die Vermarktung in Syndacation machen lässt, wenn die ganzen kleinen lokalen Sender in den USA anfangen, Wiederholungen zu zeigen. Und natürlich spielen irgendwann auch die internationalen Rechte eine Rolle, wenn es um das finanzielle geht. Um also zu sehen, ob eine Serie für den Sender der sie ursprünglich beauftragt ein Erfolg ist, oder für die Produktionsfirma, oder etwaige andere Beteiligte, sind ganz vielschichtige Kriterien relevant.

    CBS hat die Serie übrigens für CBS All Access, später Paramount+, in Auftrag gegeben, nicht zwingend für die Verwertung im Fernsehen. Bell Media hat die Rechte für Streaming und Ausstrahlung in Canada, in englisch und französisch, und Amazon in 200 anderen Ländern z.T. in synchronisierten Fassungen. Das heißt diese Verwerter haben dafür einiges bezahlt (abgesehen von der Investition in Synchronisationen), dieses Geld geht sicher auch z.T. in die Produktion.

    Es kam in der Vergangenheit schon öfter vor, dass ein Studio das kein eigenes Network betreibt Serien hatte, die von einem Network abgesetzt wurden dann an ein anderes Network vergeben wurden. In den letzten Jahren geschah das auch mit Streamingdiensten, die Serien "gerettet" haben, nachdem die Networks die sie im Ursprung in Auftrag gegeben hatten keine weiteren Staffeln/Folgen bestellt haben.
    Bei Picard liegt die Sache nochmal ein wenig anders, denn die neueren Star Trek Serien dienten ja allen erstmal primär dem Zweck, Abonnenten zu CBS All Access zu bringen. Hier ist also der "Erfolg" auch nochmal anders zu bemessen, als es bei einer klassischen TV Ausstrahlung noch der Fall gewesen wäre.

    Wie dem auch sei. Von Discovery ist belegt, dass sie bis CBS mit einer Zahlung den Vertrag kündigte durchaus für ihre Ausstrahlungsrechte in 188 Ländern zum Budget der Serie beitrug. Bei Picard ist das nicht anders, denn sicher wird Amazon CBS nicht erst nach Ende einer Staffel bezahlen, sondern in Abschnitten und die ersten Zahlungen werden sicher so fällig sein, dass sie für die Produktion noch verwendet werden. Bell und Amazon bekommen ja wohl auch die Möglichkeit Studios für die Synchros mit Filmmaterial zu versorgen, so dass zur Ausstrahlung die Synchros fertig sind. Auch dafür wird schon Geld fließen, das in der Postproduktion verwendet wird.

    Also, die Serie ist nicht nur von CBSs wohl wollen abhängig. Die Gelder aus der internationalen Vermarktung sind in den Produktionsprozess eingebunden, vor allem bei einer simultanen Veröffentlichung. Die Zeiten bei denen ein US Sender eine Serie für sich produzierte und die Wirtschaftlichkeit allein an seinen Einnahmen bemaß sind nicht vorbei - nicht bei allen Sendern - aber auf Star Trek Picard trafen sie nie zu.

  • Ich sage mal Staffel 3 Funktioniert bis jetzt und das ist angenehm. Aber Ich mochte auch einiges an staffel 1.
    Das einzige was mir übel aufstößt. Die Neo -Constitution klasse. Ich hasse sie und die neue Titan. Das Schiff ist hässlich, pseudoretro und kann nix. Die Luna-Klasse war wesentlich beweglicher und besser bewaffnet und hatte den coolen weichen Look der Sovereignklasse.
    Gott sogar mit einer Californiaklasse flöge ich lieber als mit der Titan-A.

    Make Rondra Badass again!