Angrosch zum Gruße
Meine Gruppe und ich sind der Meinung, Geld in DSA sei nur nettes Beiwerk. In einem meiner anderen posts wurden mir schon mögliche andere Belohnungen für Abenteuer vorgeschlagen, die ich auch sehr gut finde, allerdings will man doch auch mal einfach ein wenig reich sein als Abenteurer. Aber nichts desto trotz fehlt uns da noch so recht der Durchblick, wohin mit dem ganzen Geld? Denn selbst wenn wir so Dinge mit einbeziehen wie Lebensstandard Erhaltung hat man immer noch mehr als man braucht übrig.
Ich hab mir deshalb gemeinsam mit meinem Co SL ne Mechanik überlegt, die eventuell ganz cool werden könnte (wenn es sowas bereits gibt, dann korrigiert mich bitte). Man erreicht ja hin und wieder mal Städte, groß genug für einen Schmied. Und wir haben uns überlegt, dass wir Schmieden die Möglichkeit geben unsere Ausrüstung (sowohl Waffen, als auch Rüstungen) zu verbessern (natürlich gegen ein dementsprechend hohes und weiter ansteigendes Entgelt). Natürlich auch gnadenlos, wenn eine verbesserte Waffe zerbricht, braucht man eine Neue, welche man aufrüsten kann. Ich bin mir da nur noch nicht so recht sicher, soll man die Kosten dann zurücksetzen auf den Anfang oder sollen die Kosten dann so hoch bleiben, wie als würde man die vorherige Waffe weiter verbessern?
Und was ist mit Schmied SCs? Sollen die das auch mit einer Sammelprobe und der nötigen Ausrüstung (Amboss, Esse, Werkzeuge, Schutzkleidung, etc.) können dürfen? Soll dann mit jedem Mal die Sammelprobe erschwert werden? Und vielleicht auch mit einem out-of-character cooldown?
Ich würde vielleicht für die Kostenmodifikation folgende Rechnung nehmen:
1. upgrade: 10D
2. upgrade: 10D x 1,5 = 15D
3. upgrade: 15D x 1,5 = 22,5D (vielleicht auch einfach auf 22D)
4. - 10. upgrade so weiter mit x1,5
ab 11. upgrade: 3844D x 2 = 7688D
etc.
Das erscheint auf den ersten Blick vielleicht teuer, allerdings darf die Mechanik ja auch nicht zu exploitbar sein und ein anderer Nutzer hat den Einwand gebracht, dass es durchaus möglich ist, irgendwann einen so hohen Heldenstatus in Aventurien zu erlangen, dass ca 2500D so das Monatseinkommen ist und dann scheint das gar nicht mehr so teuer. Vielleicht könnte man das auch noch teurer sein und von Anfang an den Faktor x2 und ab dem 11. dann x2,5 oder sogar x3 machen?
So allgemein gefragt, was haltet ihr von der Idee und ich würde mich über weiter Vorschläge freuen, wie man das alles ausbalancieren kann.
mfg Theogil, Sohn des Boendal