Moin Leute,
auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Prokrastination habe ich letzt mit einer meiner Spielerinnen ein paar obere mittelklasse Kämpfer "Archetypen" gebaut und die gegeneinander antreten lassen. Vorrangig um mal zu testen, ob diese ganzen fancy Sonderfertigkeiten, die ich mir als Spieler nicht leisten kann im Kampf auch das leisten können, was sie auf dem Papier versprechen. Das alles hatte bei weitem keinen wissenschaftlichen Anspruch oder ähnliches, wir wollten vor allem mal unsere Neugier befriedigen und austesten, wie genau sich die SFs im Kampf schlagen, ohne die Sorge bitter angesparte APs oder gar Heldenleben zu verschwenden.
Bei den Archetypen waren die Klassiker dabei würde ich sagen. Der Sturmangreifende Wuchtschlagzweihänder, der flinkere Klingenstürmer, der edgy Schurken Doppeldolcher mit PG Fedorinostil und absurd hoher Parade, das Schildparademonster, der Distanz ausnutzende Speerkämpfer, usw.
Kommen wir zu Teil 1 meiner Frage: Fallen euch noch ein paar spannende Konzepte ein? Demnächst steht wohl eine frische Kampagne an und in Vorbereitung darauf wollte ich mich schon mal nach einem Kampfstil umschauen, der mir zusagt. Damit meine ich nicht unbedingt die Kampfstil SFs, eher so das Gesamtkonzept. Seit den Filmen Hero und Crouching Tiger, hidden Dragon finde ich Speere sehr faszinierend, aber bei den Tests war der Speerkämpfer außerordentlich enttäuschend. Ich mag die schnöde zu Fall bringen/Festnagel Kombi nicht so gerne, aber auf Distanz halten I+II empfand ich als außerordentlich schwach und viel zu teuer.
Aber das nur am Rande, es geht mir vor allem darum, von ein paar wirklich erfahrenen Kämpfern zu hören, ob sie einen wirklich spannenden, abwechslungsreichen Kampfstil gefunden haben, gerne auch mit komplizierteren Manövern und Kombos, die sich bewährt haben. Denn ich hab ein wenig die Sorge, dass Kämpfe in höheren Leveln so einseitig bleiben wie sie am Anfang sind... Was mich zum zweiten Punkt bringt:
Bei unseren Testmatches hat sich nämlich relativ schnell herausgestellt, dass besagte Fancy Manöver, wie z.B. Windmühle oder Sprungangriff recht enttäuschend sind, bzw. der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Am Ende sind die alten Klassiker Wuchtschlag und Finte doch immer die Gewinner gewesen (von Krits mal abgesehen, die quasi jedes Match entscheiden). Sprich man besorgt sich über die Basics hinaus für seinen Kämpfer eine Reihe an Manövern, die den Kampf ein wenig abwechslungsreicher gestalten sollen, gewinnt im Endeffekt aber kaum was dazu. Zumindest war das unserer Eindruck... da wären gegenteilige Erfahrungsberichte sehr willkommen.
Ich möchte ungern eine Roleplay gegen Effiziens Debatte starten. Ich finde gutes Charakterspiel fantastisch und wichtig, aber wenn es um Leben und Tod geht möchte ich mich ungern aus Flair gründen selbst beschneiden und schwächere Manöver kaufen und nutzen
Danke schonmal