Ideen für Unterschiede zwischen den Clans? – Der Dunkle Kristall

  • Ich würde gerne eine Dark Cristal Mini-Kampagne leiten (1–5). Der Grund ist natürlich die aktuelle Popularität der Fernsehserie im Spielerkreis.

    Klassentechnisch werde ich mich bei Abenteuer in Mittelerde orientieren – sogar das Korruptionssystem passt perfekt.

    Bei den Völkern sollen die Spieler in die Rolle von Gelflingen schlüpfen (evtl. noch Podlinge?).

    Da kann AiM nicht als Vorlage dienen. Wie würdet ihr die Unterschiede zwischen Clans darstellen?

    Direkt unterschiedliche Völker generieren? Stat-technisch scheinen diese aber nicht zu unterschiedlich zu sein.

    Oder das ganze über Hintergründe abwickeln? Also primär andere Startskills – wobei die Dunkelsicht der Grot-Gelfinge wohl etwas zu crunchig für ein Hintergrundmerkmal wäre...

    Ich freue mich auf eure Ideen und Varationen.

  • Du kannst AiME und D&D ja beliebig kombinieren. Es spricht also nichts dagegen, die Klassen aus AiME zu nehmen, sich aber bei den Rassen nach D&D zu richten.

  • Ich hab weder den Film noch die Serie gesehen, deshalb hab ich da jetzt kein umfangreiches Wissen... aber nach einem kurzen Blick ins Wiki würde ich sie als Volk aufziehen und zwar wie man es mit den Elfen gemacht hat, ein Volk, viele Wahlmöglichkeiten.

    So könnte man jeden Gelfling die Fähigkeit geben mit anderen Gelflingen telepathisch zu kommunizieren, wenn sie sich berühren (= Dreamfasting) und zusätzlich können sie (eine leicht modifizierte Variante von) Magic Mouth ein mal pro Tag zaubern ohne einen Spell Slot auszugeben (= Dreametching). Dann noch ein Attribut das jeder Gelfling hat... Intelligenz? Weiß nicht, da habe ich zu wenig Wissen über die Serie.

    Und dann eben noch verschiedene Untertypen von Gelflingen die auch die verschiedenen Clans repräsentieren. Der Stonewood Clan z. B. klingt sehr kriegerisch, der könnte dann ja noch mal +1 auf Stärke bekommen und ein paar Proficincies mit verschiedenen Waffen. Der Grottan Clan könnte Dark Vision haben und +1 auf... Weisheit?

    Das ist nur eine Idee. So wie ich das jetzt im Wiki rausgelesen habe, gibt es da ja schon auch eine räumliche Trennung zwischen den Clans, so dass man auch im Stonewood Clan Käufleute oder Gelehrte brauchen wird? Dann könnte man das ja eben noch über den Hintergrund abhandeln. Vorausgesetzt es ist so, wie ich es vermute.