Statistische Wahrscheinlichkeiten von Proben-Ergebnissen (neue APP)

  • Hallo,

    Im Spiel werde ich ständig gefragt "Gegen welche Eigenschaften muss ich würfeln bei Zauber <XXX>?"

    Ich hab nicht alle 700+ Talente im Kopf und Netz/WLAN hab ich auch nicht immer.

    Bei der Heldenerstellung/steigerung kommt dann die Frage:

    "Welche Werte bräuchte ich, damit ich wenigsten in der Hälfte der Fälle eine QS2 schaffe?"

    Schluss. Ich hab über Weihnachten eine App für Android-Smartphone/Tablett gemacht,

    die 750 Talente, Zauber und Liturgien kennt und dir sofort sagt, gegen was du würfeln musst.

    Freitext-Suche ist möglich.

    Und sie berechnet für dich die Wahrscheinlichkeiten für die möglichen Probenergebnisse bei deinen Werten.

    ( Eigenschaften kannst du permanent auf dem Handy speichern, du musst im Einzelfall

    nur FW und Erschwernis neu angeben)

    ... und natürlich kann die App auch einfach mal kurz per Zufallsgenerator drei W20 würfeln

    und dir das Ergebnis sagen - z.B : "QS3" oder "Patzer Doppel-20"

    (also ich persönlich will echte Würfel in meiner Hand - aber das war in der Programmierung quasi geschenkt mit dabei)

    Screenshot Proben.jpg

    Einfach im Google Play Store runterladen: "Proben für DSA5"

    kostet nichts, funktioniert offline ohne Netz

    Liebe Grüße

    Mayana

    ... und jetzt stellt euch vor, man würde hinter jedem Zauber/Liturgie noch die Regeltexte abrufen können

    (wie in Optolith), dann hätte man einen "Liber Cantiones" auf Handy

    ... das müsste aber Ulisses veranlassen. Technisch wäre es trivial.

    Einmal editiert, zuletzt von mayana70 (16. Januar 2020 um 14:14)

  • mayana70 15. Januar 2020 um 20:14

    Hat den Titel des Themas von „Statistische Wahrscheinlichkeiten von Proben-Ergebnissen“ zu „Statistische Wahrscheinlichkeiten von Proben-Ergebnissen (neue APP)“ geändert.
  • Ich vermute, die braucht ein paar Tage, bis sie vom Play Store freigegeben wird?

    Ansonsten: Coole Idee! Lässt sich die vielleicht irgendwie in den Optolith integrieren?:/:saint:

    Liebe Grüße

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hmm,

    Optolith ist eher fokusiiert auf Heldengenerierung und Verwaltung (und gut darin).

    Die Simulation der Wahrscheinlichkeiten zu integrieren wäre aber im Prinzip möglich. Wegen mir gerne.

    Meine APP sehe ich eher so als in-Game-Nachschlage-Ding. Ich denke, das sind eher verschiedene Zielrichtungen.

    Grad hab ich sie auf das Handy meines Sohnes gezogen - es ist auf dem Play Store ("Proben für DSA5")

  • Ah, die 5 hat gefehlt :)

    Na ja, wenn ich elyukai s Pläne für Gruppen richtig verstehe, soll man irgendwann(tm) das Programm auch in bestimmtem Maße ingame nutzen können. Aber das ist vielleicht eher für Meister?

    Wie dem auch sei, danke für die App mayana70

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hoffe, das ist nicht zu sehr OT, aber ich wollte die Frage noch klären – falls nicht okay, gerne wieder löschen!

    Ja, das Programm soll Ingame nutzbar sein. Aktuell ist es das zum Teil auch, aber es wird dafür irgendwann einen speziellen Bereich geben. Probenstatistiken existieren auch als eigene Feature-Request (ist zwar von mir erstellt, kommt aber (auch) von anderen): https://github.com/elyukai/optolith-client/issues/69. Aber das dauert wahrscheinlich noch etwas. Und mit Mayanas App ist man auch sehr viel flexibler, da man nicht auf ein Desktop-OS angewiesen ist (außer natürlich, man hat ein Windows-Tablet). In dem Sinne: ????

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • mayana70

    Hab mir deine app mal testweise runter geladen und würde gerne etwas Feebdack geben:

    1. Eigenschaftswerte hinter einem Zahnrad an einer Seite verstecken. Man sollte diese Funktion nicht so oft brauchen.
    2. Zu würfelnde Probe wählen braucht ein dropdownselect (also dass man in ein Feld tippen kann und das dropdown auf mögliche Einträge reduziert wird), sonst sucht man sich dusslig ;)
    3. Zu würfelnde Probe wählen sollte einfach immer automatisch speichern.
    4. Zeig beim würfeln bitte auch die gewürfelten Zahlen an. Manch ein Meister drückt mal ein Auge zu, wenn die Probe knapp misslungen ist :)
    5. Der erste Button bei den Eigenschaften fügt ein "Probe auf:" hinzu alle anderen Buttons nicht. Das ist ein wenig inkonsistent.
    6. Drückt man auf Statistik verschieben sich die Buttons. Diese am besten an die untere Leiste ankern.
    7. Ein vierter Knopf für einen Würfellog, der die letzten 7 Proben anzeigt wäre super. Damit kann man einfach schnell durchwürfeln bei Sammelproben ;)
    8. Der String "Hauptseite" klingt noch sehr Entwicklungsnah

    Bitte das ganze als konstruktive Kritik verstehen. Ich möchte in keinster Weise nörgeln. Ich weiß sehr gut, wie viel Arbeit so eine App sein kann und freue mich, dass du dir diese Arbeit gemacht hast!