Duplicatus (DSA5) zu IMBA?

  • Wenn du die Sinnenschärfen-Proben reinbringen willst sehe ich nicht, wiso das nicht für jede KR einzeln geschehen müsste, was dann schnell zum Würfelmarathon ausartet.

    Meine Verständnis ist, wenn die Illusion einmal durchschaut ist, dann musst du so lange der Zauber wirkt keine neue Sinnesschärfe-Probe würfeln. Aber ja, so lange du den Zauber nicht durchschaut hast, müsstest du würfeln. Aber Würfelorgie würde ich hier nicht sehen, i.d.R. haben wir (zumindest in unserer Runde) nur sehr selten den Fall, dass sehr viele Gegner den Zauberer gleichzeitig angreifen. Und für 1-3 Gegner kann man da vor der Attacke finde ich schon schnell die Probe würfeln.

    Wenn die (aktive) Sinnesschärfe für das aktive Durchschauen der passiven Illusion gelingt, weiß man, dass es eine Illusion ist. Aber nach der Redax bleiben die (regleseitigen) Wirkungen bestehen.

    Sprich der Duplicatus senkt weiterhin die Trefferchangse abhängig der Anzahl der Doppelgänger.

    ...

    Das ist der Punkt, den ich anders sehen würde. Dass der Duplicatus die Trefferchance senkt, ist eine Regel, die bei dem Zauber steht, also über die allgemeinen Illusionsregeln hinausgeht, auf die sich meiner Meinung nach Alex Aussage (bestehen bleiben der regelseitigen Wirkungen, wenn man Illusionen durchschaut hat) bezogen hat. Die Illusion bleibt eine Illusion und damit gilt alles was für Ilusionen gilt, z.B.:

    "- Illusionen sind nicht real und haben daher auch kein Gewicht. Daher können sie weder auf physische Objekte einwirken, noch Schaden verursachen. Illusionäre Leitern kann man nicht erklimmen, illusionäre Schirme halten den Regen nicht ab."

    etc. gemäß Regelwerk

    Aber: die Trefferchance ist nicht länger gesenkt, weil die Illusion als solche durchschaut wurde - so interpretier ich das für mich.

    ...

    b) das sowohl Wirkung der Illusion als auch die der Duplicatus erhalten bleibt: man weiß zwar das es eine Illusion ist aber man kann nicht durchschauen und man kann trotzdem den echten Magier nicht besser treffen.

    Dies ist für mich der entscheidende Punkt. Mein Verständnis ist, dass man den Magier besser treffen kann, wenn man die Illusion einmal durchschaut hat.

  • Zitat von Alex

    ...Das bedeutet, man weis danach, dass zum Beispiel bei einem Duplicatus diese verschwimmenden Figuren eine Illusion sind - und es doch nicht am Alkohol gelegen hat, aber die Beeinträchtigung hat man trotzdem...

    Ich weiß nicht, was man bei dieser Aussage groß interpretieren könnte. Alex erwähnt explizit den Duplicatus und dass die Wirkung des Zaubers, selbst nach dem Durchschauen, bleibt. Wie gesagt, ich würde es auch Hausregeln und den Erweiterungen somit eine Daseins-Berechtigung geben, aber von der offiziellen Seite her, ist das in meinen Augen eigentlich eindeutig formuliert.

    Demosthenes

    Wenn Du Dir unsicher bist, frage doch einfac nochmal bei der Redax nach.

  • Demosthenes

    Du hast Recht. Entschuldige, da habe ich wohl zu schnell reagiert. Insofern ist dann Deine Frage plausibler, auch wenn ich glaube, dass schon noch eindeutiger gelesen zu haben. Ich denke, wenn DU nochmal explizit bei derRedax nachfragst, kann das nicht schaden.

  • Der Punkt ist doch, durchschaut die Stadtwache, dass die Mauer nur eine Illusion ist oder nicht? Wenn ja, kann sie "einfach" durchlaufen, wenn nein wird sie es nicht Versuchen sondern einen anderen Weg wählen. Da ist die zusätzliche Erschwernis der Zaubererweiterung doch nützlich. Ob man die Erweiterungen jetzt zu "lieblos" und einfallslos sind, ist nochmal ein anderes Blatt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Scoon da hast du natürlich recht. Ohne jetzt alle Zauber nochmal überprüft zu haben, so scheint es mir, dass für alle Zauber mit Merkmal Illusion pauschal die gleichen drei Erweiterungen gewählt wurden ohne auf etweige Sinnlosigkeit zu prüfen. Werde das später mal nachschauen...

    EDIT:

    Lediglich der Chamelioni (falls ich keinen Übersehen habe) hat abweichende Erweiterungen. Alle anderen Zauber (habe keine Rituale gefunden) haben die selben drei Erweiterungen.

    z.B. beim Menetekel haben die Erweiterungen auch keinen Mehrwert...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (15. Oktober 2020 um 11:18)

  • Insofern ist "lieblos dahingeklatscht" leider für viele dieser Punkte ziemlich zutreffend (für DSA5). Ein wenig wie bei Computerspielen: die werden auch äußerlich hübscher, aber Inhalt/Gameplay ist eher rückläufig...