DSA unterscheidet aber nunmal zwischen Treffer und Schaden (egal ob nun TP oder SP).
Man hat 2 seperate Chancen von Angriff und Verteidigung. Mathematisch kann man diese Chancen natürlich mit einander verechnen und auf einen Wert reduzieren, ich denke aber das diese Verrechnung komplizierter ist als die Boni und Mali beider Werte zu verrechnen und 2 Proben zu würfeln.
Ich glaube du hast mich von vornherein missverstanden. Die Verrechnung von Finte sollte nur ein Beispiel sein, für sich schnell ändernde Werte.
Kämpfer mit KT 16 oder 18 wie du sie hier auflistest sind ja schon etwas fortgeschritten, da kommt es schnell mal zu Faktoren, die die Werte kurzzeitig ändern.
Seien es nun SF, Position, Sicht o.a.
Bei deinem System müsste ich erst die Boni und Mali auf AT und PA verteilen und dann noch die %Chance verrechnen. In DSA würfel ich einfach 2x.
Du sagst es missfällt dir, dass dir ein geglückter Treffer wieder abgenommen werden kann. Aber wie fühlt es sich denn an, wenn du den krit. Angriff eines Gegners mit halber PA schaffst zu parieren?
Ich finde das um so belohnender.
DSA ist schließlich kein D&D oder Pathfinder!
Außerdem nimmst du so die Effekte für krit. PA und Patzer PA aus dem Spiel, da es keine PA mehr gibt.